Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

so lange sich mit dem inventory geld verdienen lässt, wird nichts verschrottet. das ist einfach großer blödsinn.

Interessanterweise war Data Center schwächer als erwartet und Gaming besser als erwartet. inventories aber extrem hoch, Nvidia will sie aber bis Mitte 2023 abbauen - ziemlich ambitioniert.

Dafür sieht der Ausblick mit 500 Millionen mehr im ersten Quartal schon besser aus.

Nvidia will demnächst aber auch inhouse IT Services anbieten, indem sie Rechenkapazität vermieten.

Im Call ging es wohl nur um AI hier und da und überall.

der call zeigt auch, wie die interessenlage ausschaut. und nvidia nimmt das auch zur kenntnis. bei der gaming-company wird gaming zusehends zweitrangig. ob das ein hohes ross ist oder nvidia das bewusst in kauf nimmt, sei mal dahingestellt. sie könnten die probleme lösen, haben aber derzeit kein erkennbares interesse daran.

lustig, dass sie die inventory probleme in den nächsten monaten lösen wollen. leicht verschätzt? aus dem vorletzten earnings call

We believe Channel inventories are on track to approach normal levels as we exit Q4. Sell-through for our gaming products was relatively solid in the Americas and EMEA and but softer in Asia Pac as macroeconomic conditions and covered lockdowns in China continued to weigh on consumer demand.

Ich sehe zeitversetzt Nvidia Grafikkarten analog zu Micron-Speicher mit starker Preissenkung.
irgendwie wird eine korrektur stattfinden. entweder wertberichtigen den ganzen kram ständig und zahlen milliardenbeträge für die lagerhaltung. oder sie fangen irgendwann an, das inventory mit echten preissenkungen abzubauen.

so ganz einfach wird das eh nicht, weil die aib's auch mitspielen müssen. und die stimmung dürfte nach nvidias letztjährigem "erpressungs"-versuch bei den aib's nicht so toll sein, dass sie sich nochmal größere mengen an ampere-chips aufs auge drücken lassen. zumal der restliche channel auch kein bock drauf hat. bewegung kommt vermutlich erst wieder rein, wenn die preise massiv runtergehen. damit könnten sie aber lovelace torpedieren.

irgendwo, irgendwie wird auf jeden fall schaden entstehen. und es wird über lovelace hinausgehen, bis sich der markt wieder eingerenken wird.
 
so lange sich mit dem inventory geld verdienen lässt, wird nichts verschrottet. das ist einfach großer blödsinn.
Das ist so aber ebenso Blödsinn denn wenn diese Bestände Lagerkapazitäten für Produkte mit höheren Margen blockieren deren Produktion womöglich auch noch Vertragsstrafen verhindert dann verdient man am Ende mehr wenn man den Kram verschrottet, egal wieviel man davon noch hätte verkaufen können.

Am Ende kommt es also nur darauf an womit man mehr verdienen kann.
 
N31XL bzw. 7900XT ist bei 849€ in EU angekommen. In US lag der Tiefpreis bei 799$
AMD ist soweit fast durch mit den Abverkauf von N21. Es ist also bald Platz da für N32.
Bei 849€ hat die 7900XT 20GB ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Druck auf Nvidia wird größer und Ampere bleibt weiter auf der Halde liegen.
 
Ist immer so.

Gebt mir Geld, immer wenn ich Hardware kaufe sinkt sie spätestens einen Monat im Preis.
 
so lange sich mit dem inventory geld verdienen lässt, wird nichts verschrottet. das ist einfach großer blödsinn.
Das ist so aber ebenso Blödsinn denn wenn diese Bestände Lagerkapazitäten für Produkte mit höheren Margen blockieren deren Produktion womöglich auch noch Vertragsstrafen verhindert dann verdient man am Ende mehr wenn man den Kram verschrottet, egal wieviel man davon noch hätte verkaufen können.

Am Ende kommt es also nur darauf an womit man mehr verdienen kann.

Chips haben eine so hohe Wertdichte pro m³ Lagerraum, dass die Lagerkosten auf Jahre irrelevant sind.
 
Chips haben eine so hohe Wertdichte pro m³ Lagerraum, dass die Lagerkosten auf Jahre irrelevant sind.
Ich glaube, das Problem wird zwar unter "inventory" zusammengefasst, aber die wirklich hohen Kosten sind schlicht die Abschreibungen auf die eingelagerten Chips. Das sind eben keine Lagerhaltungskosten, sondern die Kosten, die für die Herstellung der Dinge im Lager mal irgendwann angefallen waren und für die nun kein kostendeckender Verkauf mehr möglich wäre.
 
Unter Lagerkosten versteht man nicht nur die reinen "Unterbringungskosten" für die Ware sondern eben auch den Zinsverlust den ich für das eingesetzte Kapital nicht realisieren kann. Da können bestimmt Horden von BWLern was dazu sagen.
 
Chips verlieren schnell an Wert wenn neuere Technik auf dem Markt kommt, die besser und zugleich günstiger zu produzieren sind.

Zu den Lagerkosten kommen noch Betriebskosten, Lohnkosten, Werbungskosten, Transportkosten und Steuern hinzu um das Produkt zum Kunden zu bringen.

Es gibt keine bessere Möglichkeit als Preise zu senken um Produkte zu verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA sich das ewig leisten kann.

Ich schätze, die Schwelle ist gekommen wo es keinen Unterschied in der Bilanz mehr macht ob Ampere billiger verkauft werden soll oder einfach verschrottet bzw. abgeschrieben wird.

Der GA102 628mm^2 Chip muss einen gewissen Preis erzielen, um überhaupt Gewinn zu machen. Ebenso wie alle anderen.
Intel verkauft auch gerade mit Verlusten den DG-512 406mm^2 um Marktanteil zu gewinnen und konkurriert mit N23 237mm^2.
Praktisch konkurriert GA102 628mm^2 mit N31XL mit effektiv 300mm^2 und den auslaufenden N21 521mm^2.

AMD macht mit allen verkaufen Chips Gewinne, Nvidia nicht bzw. nur teilweise und Intel verkauft mit riesigen Verlusten.

Bei NV und Intel stellt sich halt die Frage wie gut die Produkte wirklich sind, weil außerhalb des PC-Marktes auch noch die optimierte Oberon-APU 306mm bzw. 270mm^2 und Scarlett APU mit 360mm^2 um Kunden/Gamer konkurrieren.

Gerade mit Oberon(+) hat Sony/AMD da selbst die Meßlatte sehr hoch gehalten was Preis-Leistung und Optimierung angeht.

Am PC muss man dafür ne 3080 & A770 & 6700XT + Ryzen 3600 + 16GB + AM4 + SSD bauen, um eine ähnliche Qualität zu bekommen. Und wenn die Brieftasche knapp ist, wird auch gerne an der GPU gespart.
 
Was glaubt ihr? Ist der Boden für 7900XT 20GB bei 850€ und für 7900XTX 24GB bei 1000€ erreicht?

Das grüne Lager hat mittlerweile auch stark bei den Preisen nachgelassen. Lederjacke hat es geschafft in 10 Jahren durchgehend schlechte/schlechtere Produkte teurer zu verkaufen.
 
Was glaubt ihr? Ist der Boden für 7900XT 20GB bei 850€ und für 7900XTX 24GB bei 1000€ erreicht?
🙋🏻‍♂️, meinst jetzt die MBAs? Ich denk die werden mit der Zeit an der XTX noch etwas drehen.
Die aktuellen Customs XT bei 840€ / XTX 1100€ XFX/PowerColor

Ich hab meine Phantom XTX f. 1199 geholt u die ist bisher stabil bei 1130/1150 also viel geht da nicht mehr. Sagt meine Glaskugel 😁

Grüße 🖖🏼
 
Was glaubt ihr? Ist der Boden für 7900XT 20GB bei 850€ und für 7900XTX 24GB bei 1000€ erreicht?

Das grüne Lager hat mittlerweile auch stark bei den Preisen nachgelassen. Lederjacke hat es geschafft in 10 Jahren durchgehend schlechte/schlechtere Produkte teurer zu verkaufen.

die 7900xt gabs doch bei mindfactory sogar schon mal für 799 euro. und nen spiel ist auch noch dabei.

so lange die nachfrage am boden ist, sehen wir imho auch noch keine bodenbildung bei den preisen. am besten zu sehen bei rdna2. hätte jemand zu jahresbeginn prophezeit, dass die 6950xt so schnell unter die 700 Euro marke rutschen würde, den hätte man doch für verrückt erklärt.

aber rdna2 ist schlussverkauf und es weiß vermutlich niemand, wie stark amd die wafer-bestellungen bei tsmc gekappt hat und wie es mit den lagerbeständen von rdna3 aussieht.
 
Es kommen aber auch derzeit so merkwürdige Meldungen über anziehende Preise bei CPUs und Grafikkarten durch den AI-Hype und die dafür fehlende Rechenleistung.

Entweder stimmen die Berichte und es wird eine Art AI-Cloud für Rechenkapazität gebildet oder es sind wieder nur Panikmacheartikel die sich scheinbar selbst recht geben, weil Gott und die Welt jetzt noch Hardware kaufen und die Preise dadurch steigen.
 
Es kommen aber auch derzeit so merkwürdige Meldungen über anziehende Preise bei CPUs und Grafikkarten durch den AI-Hype und die dafür fehlende Rechenleistung.

Entweder stimmen die Berichte und es wird eine Art AI-Cloud für Rechenkapazität gebildet oder es sind wieder nur Panikmacheartikel die sich scheinbar selbst recht geben, weil Gott und die Welt jetzt noch Hardware kaufen und die Preise dadurch steigen.

bei cb war das der aprilscherz.

momentan muss man sich da imho keinen kopf machen. wenn es rein um stückzahlen geht, wird der ai-hype erstmal keine verknappung verursachen. laut diversen quellen hat chatgpt in den ersten ausbaustufen 10.000 nvidia gpus verwendet, momentan rüsten sie auf 30.000 auf. das sind für den gesamten gpu-markt noch peanuts ... noch. ;)
 
das sind für den gesamten gpu-markt noch peanuts ... noch.
Sobald jeder "Berater" den Vorständen ins Ohr flüstert: "Ohne KI/AI seid ihr verloren. Schnell KI ins Unternehmen einbauen und 5k Leute rauswerfen" werden aus den 30k Karten schnell 300-500k Karten und dann wird es merkliche Auswirkungen haben.

Es wird jedes Quartal ein neuer Grund gefunden um irgendeine Knappheit herbei zu reden. Deswegen einfach mal abwarten.
 
self fulfilling prophecy ... diejenigen, die auf einmal wieder schiss vor einer knappheit haben, rennen nun los und verursachen die knappheit selber.

Sobald jeder "Berater" den Vorständen ins Ohr flüstert: "Ohne KI/AI seid ihr verloren. Schnell KI ins Unternehmen einbauen und 5k Leute rauswerfen" werden aus den 30k Karten schnell 300-500k Karten und dann wird es merkliche Auswirkungen haben.
und der vorstand schickt dann den praktikanten los, der aus desktop-grafikkarten eine ki-wundertüte für volkswagen zusammenschraubt?

sorry, aber das ist unsinn.

wir haben in diesem bereich eine starke segmentierung. chips wandern in ai-produkte etc, chips wandern in consumer-grafikkarten. wenn ein unternehmen sich in diesem feld betätigt, dann kaufen sie auch entsprechende produkte mit allem drum und dran ... service, support etc. ... und das sind dann professionelle lösungen.

und dieser markt wächst so oder so ... nvidia verkauft von jahr zu jahr, von quartal zu quartal mehr im bereich datacenter, ki-anwendungen etc. - entsprechend wird die produktion ausgeweitet bzw. in diesem segment die stückzahlen hochgeschraubt.

stückzahlenmäßig wären selbst 500.000 ai-chip gemessen am gesamtmarkt diskreter grafikkarten peanuts. selbst im krisenjahr 2022 wurde noch 35 millionen diskrete grafikkarten ausgeliefert. aber wie gesagt, das sind unterschiedliche marktbereiche.

und wir haben auch keine engpässe mehr bei den fabs. wenn die nachfrage da ist, dann weitet nvidia einfach seine bestellungen bei einer foundry aus. bei denen ist die auslastung in der letzten zeit eh dramatisch in die knie gegangen.
 
das sind für den gesamten gpu-markt noch peanuts ... noch.
Sobald jeder "Berater" den Vorständen ins Ohr flüstert: "Ohne KI/AI seid ihr verloren. Schnell KI ins Unternehmen einbauen und 5k Leute rauswerfen" werden aus den 30k Karten schnell 300-500k Karten und dann wird es merkliche Auswirkungen haben.

Es wird jedes Quartal ein neuer Grund gefunden um irgendeine Knappheit herbei zu reden. Deswegen einfach mal abwarten.
OK, die Befürchtungen kann ich Nachvollziehen.
Aber es geht ja nicht darum, Menschen zu ersetzen, sondern darum stupide oder sehr Komplexe Aufgaben auszulagern.
Natürlich darf jeder noch selbst entscheiden, wann er Strom verbraucht.
Das Energie System nach alter Manier mit der Dame vom Amt zu lösen, die Stecker hin und her Steckt, kann ja keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein.
 
Leider war es absehbar das Speicher knauser Karten schlecht altern werden.
 

6800XT 16GB vs 3070Ti 8GB



Der Kampf um Marktanteile ist hart. AMD kann wohl bei der 7nm Fertigung ein klar besseres Produkt anbieten. Sowohl bessere Leistung als auch doppelt so viel Speicher.
Wer noch grün kauft, kann einfach nur ahnungslos sei.
Finde es sehr schade, dass die großen Hardwareseiten in DE nicht drauf eingehen. Ein Nachtest der 6800XT vs 3070Ti für die breiten Nutzer würde deutlich mehr Klarheit bringen.
Warum machen die das nicht? Das bringt klaren objektiven Nutzen bei der Kaufentscheidung, die dann gegen NV und deutlich für AMD spricht.

Stattdessen gibs die 25.ste Marketing-Demo CDPR. Der aktuelle Markt ist einfach nur noch zum schmunzeln.

Ich denke der Markt wird reagieren, allerdings sehr träge Richtung AMD.
 
Pinkelt man Nvidia ans Bein, bekommt man nächstes Mal kein Testmuster mehr. Damit bleiben die Leser Klicks weg und damit die Einnahmen.
 
Naja, das kann doch nicht sein. In einem anderes Thread höre ich vom "Fachverkäufer" im Computer Laden O-Ton zum potentiellen Kunden: "Ich empfehle grundsätzlich nur NV."

Das ist ein schlechter Witz wie damals vor 20 Jahren im Media Markt, als 10 von 10 PCs, alle mit überteuerten Intel-CPU's ausgestattet wurden. Und damals gab's schon den AMD-K7.

Die Arbeiter im PC-Laden müssen ordentlich geschult werden was PC-Teile angeht, insbesondere GPU's. Auch die klaren objektiv schlechteren Kriterien aufzeigen bei Grün (wenig VRAM, schwache Leistung, überteuert) . Nur dann reagiert die überhebliche Lederjacke auch.
 
Die Karten bekommen so wenig RAM damit man schneller einen Nachfolger verkaufen kann. Und so kann man auch den propritären DLSS Krempel den Leuten schmackhaft machen.
 
Naja, das kann doch nicht sein. In einem anderes Thread höre ich vom "Fachverkäufer" im Computer Laden O-Ton zum potentiellen Kunden: "Ich empfehle grundsätzlich nur NV."
Na klar, der Nv Krempel ist nach 1 Jahr veraltet und muss erneuert werden. Während AMD locker noch ein Jahr länger gut ist. Der „Fachverkäufer“ macht daher mit Nv zweimal Umsatz.
 
Wer an fp64-Leistung (double precision) interssiert ist, bekommt die

AMD Radeon PRO VII, 16GB HBM2 ECC mit 6,53 Tflop/s fp64! und 1024 GB/s Bandbreite!​

Gibs jetzt für günstige 700€
 
In den USA sind die Preise für die 7900XT <800 USD gefallen. Teilweise bei 749USD für ne MBA 7900XT. Ich denke es wird zeitversetzt auch in Europa ankommen.
 
Zurück
Oben Unten