Ganz generell: Wie wähle ich Lüfter und Netzteil aus?

Crusy

Lieutnant
Mitglied seit
22.09.2002
Beiträge
97
Renomée
0
  • Spinhenge ESL
Moin! Ich hoffe, ich habe keine vorhandene "Kaufberatung" o.ä. übersehen, ich bin seit sicher 12 Jahren das erste Mal wieder hier und muss mich erst orientieren :-) Ich glaube, außer Ebay und Amazon habe ich kein Konto länger als dieses hier! Aber zum Thema:

Ich spiele mit dem Gedanken einer neuen CPU (aktuell 3700X) und/oder Graka (aktuell 5700 ohne "XT"), wofür vermutlich ein neues Netzteil (aktuell 600W Gold) und sicher ein neuer Lüfter nötig werden. Dafür stöberte ich kürzlich bei der Mindfactory und fand ganz schöne "Rechner" von be quiet, für sowohl Mainboard/RAM-Lüfterkompatibilität, wie auch Netzteilgröße. Auf der be quiet Webseite finden sich außerdem Angaben zur TDP von jedem Lüfter – was imho Sinn ergibt, weil auch AMD ja TDP für ihre CPUs angibt. Auf der anderen Seite lese ich, dass es ja viel bessere Lüfter gäbe, die auch viel günstiger seien. Und ich sehe bei der Mindfactory Netzteile von vierstellig Watt, die nicht von be quiet sind, aber ohne Bronze/Gold/...-Angabe. Ich sehe andere Anbieter, die die TDP angeben (bspw.Thermalright), sowie welche, die TDP "increasingly confusing" finden (bspw. Noctua).

Nun zur Frage, und die ist explizit generell gemeint, nicht auf meine Komponenten bezogen:
  • Wie suche ich einen CPU-Lüfter aus? Im Detail:
    • Bei be quiet sehe ich auf einen Blick, ob meine RAM-Bänke behindert werden. Gibt es das für irgendeinen anderen Anbieter?
    • Bei be quiet sehe ich auf einen Blick die TDP für alle passenden Lüfter. Gibt es das für irgendeinen anderen Anbieter? Bei Thermalright gibt es gefühlte 100 Lüfter, muss ich für jeden die Detailseite öffnen? Bei Noctua gibt es gar keine TDP, wie wähle ich einen ausreichend dimensionierten aus?
  • Wie suche ich ein Netzteil aus? Im Detail:
    • Wie berechne ich meinen Bedarf? Bisher gehe ich von TDP (aufgerundet auf den nächsten 100er) + GPU Bedarf (aufgerundet auf den nächsten 100er) + pauschal 100 Watt aus... :cool:
    • Muss ich die Effizienz (Bronze/Gold/...) berücksichtigen? Meine Annahme wäre "Nein", oder zumindest nicht als ausschlaggebendes Kriterium
Wo ich das so tippe, denke ich mir "Ganz schön viel Text, und außerdem zwei Fragen in einer", aber eigentlich läuft es auf Folgendes raus: Ich betrachte mich nicht als Anfänger im Hardwarekauf oder im Eigenbau, mein erster selbst gebauter PC ist tatsächlich noch älter als mein Account hier. Aber ich bin halt auch kein Experte, und ich finde, dass es viele Anbieter einem sehr schwer machen, eine fundierte Wahl zu treffen – und dann bleibe ich doch bei be quiet von der Mindfactory. Wie kann ich in dem Aspekt besser werden?

Danke schon mal!
crusy
 
Da Grafikkarte und CPU normalerweise die größten Stromfresser sind rechne ich für meinen Teil bei der Netzteil Wahl wie folgt.
Neu: TDP der CPU + Grafikkarte * 2, so hat man auch für später noch einige Leistungsreserven
Ähnlich würde ich beim bestehenden Netzteil vorgehen um abzuschätzen ob es reicht, allerdings würde ich da nur 50% draufrechnen um den Strombedarf der anderen Komponenten einzubeziehen.

Da die RX5700 lediglich eine TDP von 180W und der 3700X eine TDP von 65W hat müßte das vorhandenen 600W Netzteil im prinzip dicke reichen.
Treten allerdings Stabilitätsprobleme beim Kaltstart oder stärkeren Lastwechseln auf kann es durchaus sein das es alterungsbedingt seine Leistung nicht mehr liefern kann und sollte dann dennoch getauscht werden.
 
*great* @sompe

und Moin @Crusy

Was zum Thema CPU Kühler noch zu sagen wäre, kommt es immer auf das persönliche Lautstärke empfinden an, wenn man von vornherein ein überdimensionalen Kühler wählt, (je nach Platz im Gehäuse) kann der natürlich leiser agieren.

🖖🏼

Kurzes Feedback zum BQ DarkRock4 PRO, ich hatte den schon auf einem 5900X u jetzigen 7600X und der Kühler war nie wirklich zu hören im geschlossenen Gehäuse.
Ps: die verschiedenen Netzteil „Level“: Bronze,Gold Platin und co. bei neuerer Hardware auf jedenfall nicht unter Gold.
Bzgl. Grafikkarten Lastspitzen und eventuelles CPU OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal wirst Du vermutlich nicht nur den Lüfter, sondern sicher den ganzen CPU-Kühler erneuern wollen.

Dann wärs interessant, welchen Kühler genau Du derzeit hast, wie heiß die CPU damit bei Vollast wird und ob die Lautstärke für Dich OK ist.
Der 3700X ist mit 65W TDP klassifiziert - wenn Du wieder eine CPU mit 65W nimmst und ansonsten zufrieden bist, gibt es vielleicht keinen Grund für einen Neukauf.
Pi x Daumen kann man nach der Anzahl der Heatpipes und der Größe des Kühlers gehen, was die Leistungsfähigkeit angeht. Also ca. 20-30W pro Heatpipe und eine riesige Kühlerfläche könnte das noch mal gut um den Faktor 1,5 bis 2 nach oben anheben.
Ich persönlich lasse die CPUs meistens bei Vollast laufen und mag es flüsterleise, darum habe ich meine Kühler alle ziemlich überdimensioniert.

Beim Netzteil war ich bisher immer viel knausriger. CPU-PPT + GPU-TDP + 50W waren für mich ausreichend. Und das hat auch völlig gelangt.
Z.B. aktuell ein 5950X (140W) + RadeonVII (300W) hängen problemlos an einem 550W BeQuiet Straight Power.
Und im anderen Rechner ein 3950X (140W) + Geforce3070 (270W) am baugleichen Netzteil. Da hatte ich erst ein 13 Jahre altes 400W-Netzteil, aber das war doch leicht überfordert, wenn ich Furmark starten wollte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die TDP sowieso nie ausreize außer mal zum Testen. Im 24/7-Betrieb sind es 78W für die CPU und 125W für die GPU.

Seit diesem Jahr habe ich nach langem Sträuben endlich mal eine All-in-One-Wasserkühlung (240mm) und die Temperaturen sind doch schon sehr viel niedriger, vor Allem auch im Gehäuse, weil die Abluft ja direkt nach außen gepustet wird. Das wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, preislich liegen die im Bereich guter Luftkühler.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

PS: Das Thema Lastspitzen ist bei Spiele-PCs vermutlich ein Grund, warum Netzteile lieber eine Nummer größer gekauft werden.
Da gibt es bei igors lab einige interessante Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
noctua cpu-kühler lohnen sich, wenn man häufiger mal den sockel wechselt. denn noctua hat seine kunden seit dem ersten kühler aus 2006 mit kostenlosen mounting-kits versorgt. absoluter premium-service.

wer also vor rund 9 jahren einen d15 gekauft hat, der hat heute noch einen der besten luftkühler und hat bei mehrfachen sockel-wechseln die mounting-kits kostenlos bekommen, wo man bei der konkurrenz gerne 5 bis 10 euro auf den tisch legen muss. falls es die hersteller überhaupt nicht gibt ... prolimatech *hust*

wenn man nicht so häufig wechselt, würde ich zu thermalright greifen, so man die dinger in deutschland denn bekommt. seit pc-cooling als vertrieb weggefallen ist, gab und gibt es da leider immer wieder probleme. preis/leistung ist thermalright top. und auch wenn thermalright die mounting-kits nicht kostenlos anbietet, so versorgen sie doch ebenso wie noctua auch steinalte kühler mit passenden montagemöglichkeiten für aktuelle plattformen.

und zwischen noctua und thermalright gibt es viele schattierungen.
 
Zurück
Oben Unten