Ältere Filme

"Vertigo" von Hitchcock

"Meuterei auf der Bounty" aus dem Jahr 1962 mit Marlon Brando

"Shining" 1980
 
hab ich vor kurzem erst wieder angeschaut ...

doppelplusgut ;)
 
Harold and Maude wurde auf der ersten Seite zwar schon genannt, aber ich muss ihn dennoch nochmals aufführen. Handelt sich meines Erachtens um einen wundervollen Film, der ein noch wunderbareres Gefühl im Nacheinein hinterlässt...Nachdenkich, lustig und einfach nur schön.
 
Pulp Fiction
The Big Lebowski

Muss mal heute Abend nach Feierabend in meiner Sammlung schauen da finden sich bestimmt noch einige.
 
Die Faust im Nacken von 1954 mit Marlon Brando

 
Irgendwie ist man früher noch unbeschwerter an manche Themen herangegangen:
 
wurden die Sherlock Holmes filme mit Basil Rathbone schon genannt?
und don camillo gespielt von fernandel?
 
Ich führe jetzt keine Liste über genannte Filme im Thread, sehe auch kein Problem bei einer doppelten Nennung.

Serpico und Don Camillo kenne ich beide noch nicht, landen nun auf meiner Liste.

Bzgl Sherlock Holmes - ich hatte mir vor einiger Zeit mal die komplette Serie mit Jeremy Brett zugelegt. Gucke seitdem immer mal eine Folge, wenn mir danach ist. Warum ziehst Du Basil Rathbone vor?
 
zum einen sicher weil ich die mit basil rathbone als erstes gesehen habe und er mir somit als der sherlock holmes im gedächtnis geblieben ist.
ausserdem finde ich das schwarz weiss da stimmungsvoller ist.
ist ähnlich wie bei miss marple. die neufassung wird nie miss marpel sein für mich
ach in ruhe sanft gmbh mit peter lorre und vincent price war er auch gut. falls noch nicht gesehen kannst du den auch aufnehmen. ist aber ne komödie
 
Ich bevorzuge auch die Serie mit Jeremy Brett, trotz Farbe ;). Dieser Schausieler legt einfach nochmal ne Schippe drauf was Authentizität angeht. Ich finde auch den Watson hier unglaublich authentisch und charismatisch. Hinzu kommt die Detailverliebtheit, was auch dadurch erreicht wird, dass konsequent Schaulätze vor Ort in Großbritannien genutzt wurden. Bei der britischen Serie gefällt mir auch sehr, dass sie mich sehr oft zum Lachen bringt, was die Serie mit Basil Rathbone leider nicht erreicht! Ich mag jedoch auch die amerikanischen Filme sehr.
 
Es erstaunt das Barbarella oder die Russ Meyer Filme noch nicht genannt wurden. Faster, Pussycat! Kill! Kill!, Up! oder Cherry, Harry & Raquel! sind unvergessen. Die liefen früher wie auch die die ganzen anderen Softpornos (Liebesgrüße aus der Lederhose, Schulmädchen Report, ...) im Nachtprogramm. Ab und an liefen die auch auf Arte. Diese Filme enthälten reichlich seltsamen Szenen, political correctnes gibt es nicht. Heute gelten sie als moderne Kunst (zurecht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Barbarella_%28Film%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Russ_Meyer
http://www.spiegel.de/einestages/filmikone-russ-meyer-a-947515.html

Ich glaube Platoon und Apocalypse Now, Mad Max Triologie wurden auch noch nicht genannt.

--- Update ---

Red Sonja (ähnlich der conan Filme) läuft demnächst im TV.

http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Sonja_%28Film%29

Im Kinderprogramm lief letztens die Michel aus Lönneberga -Filme von Astrid Lindgren

http://de.wikipedia.org/wiki/Michel_aus_Lönneberga

Ich glaube die Bruce Lee Filme, Das dreckige Duzend, 08/15, Die Stunde der Patrioten, Jagd auf den roten Oktober, Rocky, Rambo, die drei James Dean Filme wurden auch noch nicht genannt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Lee
http://de.wikipedia.org/wiki/08/15_(Filmreihe)
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_dreckige_Dutzend

--- Update ---

Katzenauge

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenauge_(Film)

--- Update ---

Katzenauge

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenauge_(Film)

Dann gibt es noch Caligula (Skandal Film 1980). Es wurden die Berichte um den durchgeknallesten römischen Kaiser verfilmt. Definitiv kein Familienfilm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Caligula_%28Film%

oder die Robocop Teile

http://de.wikipedia.org/wiki/RoboCop

Flesh and Blood
http://de.wikipedia.org/wiki/Flesh_and_Blood

Der Tag des Falken
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Tag_des_Fal

Blade Runner
http://de.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner

--- Update ---

Das Philadelphia Experiment

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Philadelphia_Experiment

Sie leben

http://de.wikipedia.org/wiki/Sie_leben

Die Klapperschlange

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klapperschlange

Gesprengte Ketten

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesprengte_Ketten

Zwölf Uhr mittags

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölf_Uhr_mittags

Die Rutger Hauer Filme sind auch sehr gut.

--- Update ---

Tanz der Teufel Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn uncut nicht immer so teuer wäre ^^

tanz der teufel find ich allerdings lahm.


robocop muss ich mir aber mal besorgen. bei bestimmten filmen kann man sich die cut versionen einfach nicht antun ^^ caligula kenn ich nicht, aber wenn ich auf schnittberichte dazu lese was für ein masse entfernt wurde, wohl auch so ein kandidat.

rutger hauer kenn ich in filmen eigentlich kaum weiter als in blade runner und vielleicht noch in dem lexx teil. neuer nur hobo with a shotgun ... übrigens auch ein recht "spritziger" film *buck* ... für meinen geschmack nichts was man sich mehrmals anschaut, zu öde.

für mich dann lieber hellraiser 1-4 , wobei die 4 gefolgt von der 3 meine favoriten sind.
 
Gut ist auch Angel Heart (1987)

http://www.imdb.com/title/tt0092563/

auch wenn man sich über gut streiten kann

Top Gun (1986)

http://www.imdb.com/title/tt0092099/?ref_=nv_sr_2

Ein Offizier und Gentleman (1982)

http://www.imdb.com/title/tt0084434/?ref_=fn_al_tt_1

Die alten Chevy Chase Filme

Die schrillen Vier auf Achse (1983)

http://www.imdb.com/title/tt0085995/

Spione wie wir (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0090056/?ref_=nm_flmg_act_60

Valkenvania - Die wunderbare Welt des Wahnsinns (1991)

http://www.imdb.com/title/tt0102558/?ref_=nm_flmg_act_52

Gefährliche Brandung (1991) fällt leider heraus (auch wenn demnächst ein Remake kommt)

http://www.imdb.com/title/tt0102685/?ref_=fn_al_tt_1

--- Update ---

Ich hatte letztens Das Wiegenlied vom Totschlag (1970) angeschaut. Den Film fand ich gut, aber die Bildqualität war mies und nur Dt Audio. Es ist die DVD mit der gefesselten Indianerin.

http://www.imdb.com/title/tt0066390/?ref_=nv_sr_1

Gut fand ich auch Töte Amigo (1966)

http://www.imdb.com/title/tt0061429/?ref_=fn_al_tt_1
 
Ich schaue mir gerade wieder die alte Police-Academy-Reihe an.

Dazu mal noch ein paar Worte zu diesem Allzeit-Klassiker aus den 80ern. Was der Film ganz wunderbar transportiert ist der Lifestyle der 80er in all seinen Facetten. Unter diesem Gesichtspunkt hat die Reihe aus heutiger Sicht einen ähnlichen Stellenwert wie Miami Vice. Aber nun zu dem, was ich eigentlich vermitteln will.
Die Meisten meinen, die Teile wurden mit der Zeit immer schlechter, weil flacher. Als Kind und Jugendlicher hab ich das nicht so registriert, da waren für mich alle gleichlustig. Heute stellt sich aber ein anderes Bild dar. Ich hab auch son Spezi im Freundeskreis, der vor allem die ersten Folgen gut findet. Und dann ging mir n Licht auf. In den ersten Teilen war ja Mahoney noch dabei. Und den mochte ich eigentlich nie so besonders. Kommt zwar oberflächlich nett und cool rüber, hat aber was innerlich Durchtriebenes und vor allem Machohaftes an sich. Und mein Kumpel war auch son Machotyp. Ich mag eben keine Machos. Aber das ist ja nicht der alleinige Grund warum dem Anfang der Serie die bessere Qualität unterstellt wird. Viele argumentieren eben, dass die Gags immer flacher wurden. Das wurden sie in der Tat, aber sie wurden auf eine Art und Weise flach, dass sie aus heutiger Sicht ein Meisterstück in Sachen Calauer sind :-) Und genau das ist meine Vorstellung von Humor. Derbe, hohl, möglichst flach und manchmal dadaistische Züge annehmend.

Die ersten Teile können da nicht mithalten, da gings nur um coole Macho-Sprüche, die vor allem aus der Herabsetzung seines Gegenüber seine komödiantische Berechtigung zogen, was in den späteren Teilen inn Bezug auf Harris sogar noch gesteigert wird. In den hinteren Teilen ist das etwas anders. Zwar ist noch der Macho-Tyo Nick neu mit dabei und bedinet die alte Mahoney-Schiene 1:1, aber was abseits dieser Figur geschieht nimmt mehr und abstruse und absurde Züge an, die eben auf mich extrem komödiantisch wirken. Um mal der Sache nachzugehen, schaue ich mir nun mal die Reihe von hinten anfangend an. Mal sehen, was sich da für eine Sichtweise über den komödiantischen Aspekt ergibt.
Aber zurück zu dem, was die hinteren Teile eiegentlich ausmacht. Ich schaue gerade den 6ten Teil. Als oder eigentlich Letzte. Der Film fängt mit der Szene an, in der Procter und Harris im Auto vor der Bank sitzen und auf die Wilson-High-Gang warten in der Hoffnung, sie rauben gleich die Bank aus, vor der sie gerade parken. Und bevor die eigentliche Bankraubszene überhaupt anfängt die Szene im Auto:
Proctor singt 'Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh'. Alleine diese eine Szene ist so sinnbildlich für Proctor. Kindlich, naiv, aufgeschlossen, neugierig, zuraulich. Wie son kleines Kind halt. Harris hält's kaum noch aus und droht Proctor gleich ihn zu erschießen, wenn er nicht aufhört. Proctor nach kurzer Pause stimmt 'O Tannebaum' an .. :-) Es ist so herrlich wie die beiden sich immer aufreiben. Dann kommen die Diebe plötzlich aus der Bank und hauen mit dem Geld ab. Harris ist so von sich überzeugt die Täter zu schnappen, dass er Proctor nicht ausreden lässt, der ihm drauf hinweisen will, dass die Täter gerade hinter ihm das Geld verladen und abhauen und frecherweise sogar noch einen Fuchsschwanz an der Antenne des Atos montieren. Er faselt genau in dem Moment was davon, dass er wahrscheinlich einen Orden für seine Heldentaten erhalten wird und dann eine Rede an die 'Bewölkung' äääh 'Bevölkerung' halten muss. In dem Moment, als die Täter gerade abhauen, kommt die Streifenpolizei weil da ein Einbruch gemeldet wurde. Proctor und Harris aber unmittelbar davor :-) Die gleiche Aktion gabs dann nochmal eine halbe Stunde später, als sie im Panzerwargen auf die Räuber warten, die den Zimbazwi-Diamanten klauen wollen.
Einfach nur geil. Dann der verrückte Bürgermeister 'Dingsbums', Procotor spielt mit dem Modellbauschiff, Harris nimmt es ansich und es zerfällt in seinen Händen, drückt es Proctor in die Hand, will durch die Tür gehen, merkt aber nicht, dass es eine Doppeltür ist und rennt forsch gegen die geschlossene zweite Tür mit dem Wrack in der Hand. Und nur sone Scheiße. Dann Harris als Scheibenwischer auf dem Hochausaußenfahrstuhl mit Proctor. Warum ist er überhaupt da? Weil erwas von einer 'Gang' gelesen hatte, die da ihr Büro hat - eine Musik-Gang wohlgemerkt. Rafft er beim Abhören natürlich nicht, während Proctor - ganz Kind, voll in dem Job als Fensterreiniger aufgeht und die Fenster reinigt, als hätter er nie in seinem Leben etwas anderes gemacht. Da plätschert plötzlich Harris plötzlich das Putzwasser ins Gesicht, während er mit dem Stetoskop durch die Scheibe versucht zu hören, was die 'Gang' als nächstes vor hat. Unmittelbar drauf, dreht Proctor richtig auf und zeiht mit dem Abzieher über Harris' Scheibe, der noch das Stetoskop dran hat und dem dabei fast das Trommelfell platzt. Harris: 'Was machen sie denn da?' Proctor: 'Das ist die Fix Streifen-weg Technick, da bleibt kein Hauch auf dem Glas'. Wieder so ein typisches Proctor-Ding.
Dann rastet Harris aus und fliegt über Board und wird nur noch von einem Stück Stoff am Bein gehalten über dem Abgrund. Er gelobt immer artig zu sein und sogar für 'Oblachdose' zu spenden. Protor: 'Was ist eine Oblachdose Sir?' Das wurde mtdem Auriorecorder aufgenommen, den Harris beihatte und ann im Mannschaftsraum vor versammelter Mannschaft präsentiert ;-) Harris will sich setzen, bricht aber auf dem Stuhl zusammen, weil Hightower ihn vorher 'präpariert' hatte. Man kommt kaum noch zum Atmen.

Oder denken wie an das Gaunertrio aus dem Funften Teil und die teils extrem flachen Sprüche dazu.

Und nur sone extrem hohlen Gags und Sprüche fast ganz ohne Machogehabe. Ich versteh nicht, wie man diese Art von Humor nicht lustig finden kann. Aber es sind dan meist auch diese Leute, die nicht viel mit Helge-Schneider-Filmen anfängen können, der diese orm der Komödie auf die Spitze getrieben hat. Der ersten Teilen wirkte so eine gewisse Portion abgehobenen Humors inne, ich würd das eher als eine seichtere Form des Humors sehen. Mag ja sein, das sie intelligenter ist bzw. den Intellekt auf den ersten Blick mehr anspricht. Aber gute Komik ist nicht die, über die man erst Stundenlang nachdenken muss, wie sie dennn nun gemeint ist. Oder sie ist so verklausuliert, das sie jegliche Emotion dabei verliert. Typisch für diese Art des 'abgehobenen' Humors sind die alten Cluseau-Filme, die ich übrigens auch sehr mag.
Aber letzendlich sind es genau die Filme, die das Zwerchfell frontal angreifen und in der Situation ihre Komik erst voll entfalten. Filme wie New Kids, die Flodders, auch die alten Otto-Filme, die ganzen Zucker-Filme. Das ist für mich Humor. Oder auch Filme, die von der Story her so abgedreht sind, wie 'Hot Chick' machen doch einfach nur Spass.

So, das war mal mein ausführliches Plädoyer zum Thema des vermeintlich flachen Humors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer erinnert sich noch an 2020?

 
kannte ich nicht ... sieht aber gut aus. danke fürs zeigen. auch wenn ich mmc (kann den namen nicht schreiben ^^) irgendwie nie so eine schurkenrolle abnehmen kann.

ich werd ausserdem auf meine liste noch psycho goreman und glorious nehmen.
 
Ich mag ja sehr die etwas "speziellen" Filme - wie z.bsp. Pulp Fiction das schon erwähnt wurde oder auch "The Commuter" oder "Non Stop" so wie auch "Unknown Identity" von Liam Neeson. (aber kennt ihr ja sicher schon alle, eigentlich sind fast alle Filme von Neeson für mich persönlich einsame spitze)
Per Zufall stolperte ich vor einiger Zeit mal über einen wohl etwas unbekannteren Film, den ich überraschend gut und sehr speziell fand. ;)
 
" ... was hast Du da für ein teuflisches Zeug geladen - ich sagte doch: Kaninchen! Reite zu Mister Tanner und sage ihm nur ...

`Valdez kommt`! "
 
Zurück
Oben Unten