10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

ich weiß nicht, wie oft ich die blöde bing-suchleiste auf dem desktop schon weggeklickt habe. nein, sie wird nicht automatisch gestartet. und nachdem ich sie beendet habe, ist sie auch für ein paar tage weg und taucht dann wieder auf. :[
 
Bei Windows 10 hatte ich das noch nicht, bei 11 aber nach einem Update das die Suche in der Taskleiste wieder aufgetaucht ist.
 
hab vorhin ein wenig mit den größeneinstellungen auf dem desktop rumgespielt. also einmal die erweiterten skalierungseinstellungen verwendet und ausserdem noch als zweiten test, aber zugegeben teils gleichzeitig, noch die schriftgröße verändert mit hilfe der erleichterten bedienung (bildschirm/text vergrößern).
irgendwie hat es dabei die fläche der icons verändert. das heisst man kann sie zwar auf klein/mittelgroß/groß schalten bzw stufenlos mit strg und mausrad, ABER die fläche die das icon samt schrift einnimmt, also die hinterlegt wird, wenn man mit dem mauszeiger drüber fährt, die verkleinert sich nicht. es sind jetzt lange rechtecke :( .
ich finde keine einstellmöglichkeiten und im inet auch keinen hinweis. da gehts immer nur um die vergrößerung/verkleinerung des symbols ansich. anscheinend hat es irgendwie den abstand vergrößert und man müsste wohl in der registry was ändern. weis jemand rat ?

vergrößere ich die symbole auf maximale größe verändert sich natürlich das feld dahinter und wird quadratischer und größer, aber ab einer gewissen größe beim verkleinern geht es einfach nicht mehr mit. es passt von der höhe her, aber nicht von der breite. ausserdem war die anordnung nach raster mal aktiviert gewesen wieso auch immer und der zusätzliche platz kommt bei der anordnung genau hin, also die abstände. wie als wärs dauerhaft gespeichert.
 
vielen dank ^^ ...die werte waren stark abweichend vom dem was dort als standard angezeigt wird. jetzt ist alles wieder in ordnung :)
 
Hallo zusammen!

Gerne würde ich meine externen USB-Festplatten mit Bitlocker sichern, jedoch finde ich das Programm gar nicht. Ich habe Windows 10 Home, was vermutlich die Ursache sein wird.

Gäbe es eine Möglichkeit, meine USB-Festplatten über Windows 10 Home zu sichern? Kann ich Bitlocker im Store kaufen oder muss ich auf die Professional-Edition upgraden?

Gibt es vertrauenswürdige externe Programme?

Danke euch!
 
Liegt erst mal an der Windowsversion, und sonst braucht es auch noch TPM wenn ich mich recht erinnere.

Vielleicht ist ja Veracrypt eine Alternative für dich.
 
Ich mag mich irren.
Aber ist Bitlocker nicht den Pro Versionen vorenthalten?
 
Ich brauche eure Hilfe. Ich kann eine Datei vom Desktop nicht löschen - was kann ich bitte tun?
 

Anhänge

  • Problem Datei.jpg
    Problem Datei.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 24
Windows Explorer -> Desktop -> F5 wäre so ne Idee.
 
Hast Du auf dem Rechner irgendwelche Freigaben? Wenn ja, dann guck mal unter "Computerverwaltung\System\Freigegebene Ordner\Geöffnete Dateien

Ansonsten: wenn Du keine extra Software installieren willst kannst Du probieren einen weiteren Admin-Account anzulegen, dich mit diesem anzumelden und zu versuchen die Datei zu löschen.

Oder über den abgesicherten Modus.
 
Habe keine freigegebenen Ordner, auch der abgesicherte Modus hat nicht geholfen. Einen Zweitaccount könnte ich erstellen, danach bleiben wohl nur Extra-Tools.
 
Kannst die Datei umbenennen? Die endet mit "WA000.", oder? Also ohne Erweiterung? Der Punkt am Ende passt doch nicht.
 
Mit rechter Maustaste bei der Datei auf Eigenschaften gehen und wenn das aufgeht beim Reiter Sicherheit als erstes versuchen den Besitz zu übernehmen.
Wenn das geklappt hat die Rechte neu setzen und dann sollte sie zu löschen sein.
 
Habe ich schon alles versucht.

Reiter 'Sicherheit': "Die angeforderten Sicherheitsinformationen sind nicht verfügbar oder können nicht angezeigt werden".

Umbenennung: "Element wurde nicht gefunden".
 
Dann hilft ggf nur noch ein "Diskeditor" - wenn dich damit versuchst dann aber vorher ein Backup machen.
 
Über die Eingabeaufforderung dorthin navigieren und den Befehl "deltree" nutzen. So hab ich schon die ein oder andere störrische Datei entfernt bekommen.
 
Meine Idee wäre, ein Linux System zu booten - damit solltest du alles weg kriegen.

ISO auf bootbaren USB Stick kreieren usw. z.b. mit Rufus: https://rufus.ie/de/
 
@eratte Was ist mit "Diskeditor" gemeint bitte?

@gruenmuckel Wie müsste der Befehl dann genau lauten bitte? "deltree c: benutzer/desktop/wa000." oder so ähnlich?

@skelletor Die Linux-Version müsste egal sein oder? Gäbe es da eine Empfehlung mit möglichst geringer Dateigröße?
 
So etwas


Für Linux:

Nimm MINT Cinmanon - am einfachsten Stick mit Ventoy erstellen und dann einfach ISO draufkopieren.
 
Zurück
Oben Unten