Der Spiele-Laberthread

Wollte ich schon schreiben, dass es bestimmt an Schärfung liegt. Dieser ganze Post-Processing Kram ist doch meist kompletter Müll, ich deaktiviere sowas eigentlich immer komplett. Gerade Nachschärfung finde ich meist einfach nur hässlich und unnötig. Genau wie Tiefenunschärfe oder Bewegungsunschärfe.
 
ja aber ohne braucht es eben ne schnellere grafikkarte und mehr vram.
abgesehn davon sind die ganzen screenshots die ich gemacht hatte vorher alle mit dlss und schärfung auf dem vorgebenen wert 67. man sieht also das es gut aussehen kann. nur diese qualität scheint wohl gleichzeitig probleme zu bringen bei einigen. deswegen ändert man es in hässlich :[. denn jetzt hat man wenn man die kanten nicht mehr so haben will nur die möglichkeit die schärfe wegzunehmen, wodurch insgesamt dann eben wieder schärfe ansich fehlt. man kann also keine normale kantenglättung + schärfung mehr erhalten.
diese artefakte die bei dlss bzw fsr entstehen sieht man meist am deutlichsten bei behaarung. das war bei cyberpunk nach den patches ebenso auffälliger geworden. das irgendwie zu kaschieren kostet wohl leistung.

ich probiers jetzt mal direkt beim treiber.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

nach dem rumgemache wieder ein wenig weiter gespielt. war auch eine echt nervige stelle dabei.

paar bilder mit dem fotomodus von ellie und einem viech...

the last of us part1










 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt's kein Problem mit Kanten, die sehen butterweich aus. FSR nutze ich nicht, das ist bei dem Spiel sowieso Müll, weil man da die Renderauflösung nicht wählen kann. Heißt bei mir, weil ich einen 1080p TV verwende, dass die Renderauflösung von FSR bei 720p liegt, und man das auch nicht ändern kann => Schrott.

So sieht das bei mir mit 1500p Renderauflösung (Downsampling auf 1080p) aus. Da gibt's kein Kantenflimmern. Auch nicht bei 1300p.

 
Zuletzt bearbeitet:
ja komplett ohne hat man keine.

ich hab das jetzt mal auf die schnelle ausprobiert. also bei dlss bzw fsr kann man die skalierung nur indirekt in 3 schritten verändern, also mit qualität etc...
hab also mal dlss/fsr deaktiviert und nur standard genommen und die aufösung so eingestellt wie es dlss in qualität nimmt, wenn die standardauflösung bei wqhd liegt. das sind dann irgendwas mit 1700x1000.

so und das ergebnis.... ja ist weich... in der tat. aber ich weis nicht wieso, ob man dann in den treibereinstellungen direkte veränderungen machen muss, aber es sieht insgesamt total pappig und vermatscht aus. stelle ich jetzt wieder auf dlss mit schärfe 0 ein, sieht es sofort deutlich besser aus. also da ist für mich standard einfach keine option.
ich dachte erst es läge daran, dass ich beim treiber direkt versucht hatte aa zu aktivieren, mit 4x bzw supersampling 8, aber nachdem ich es deaktiviert hatte, sah es immer noch so aus. ok müsste ich vielleicht nochmal probieren und direkt ändern. kann ja sein das es trotz deaktivierung, also wenn man auf globale einstellungen stellt, immer noch drin ist, wenn da nicht explizit ein anderer wert genommen wird. sollte das der fall sein ist der ganze schriebs hinfällig ^^.

aber deine bilder wirken auch so weich, aber am ehesten erkennt man es an einem gesicht. zeig mal da einen screenshot mit der standardeinstellung und vergleichsweise mit ungefähr derselben rendereinstellung bei fsr. ich gebe zu fsr ist in dem spiel wirklich mies, wegen dem deutlichen flackernden dithermuster an manchen stellen. kann aber bei einer amd karte wieder anders aussehen.
wenn nur standard genommen wird, müsste man nur noch irgendwie die details hervorholen, damit es nicht so aquarellmäßig ausschaut, also zumindest schärfe treiberseitig erhöhen, weil im spiel kann man es ja nicht mehr.

edit.... es kann auch alles damit zusammen, das ich gleichzeitig dsr über den treiber verwende. also bevor ich das spiel starte, mach ich die auflösung auf 4k, weil das spiel sonst nicht in der lage dazu ist, eine höhere auflösung zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das gut so, wie es aussieht. Natürlich ist ein Bild, das Kantenglättung verwendet (und/ oder Down-/ Upscaling) nie so brutal scharf, wie ein Bild mit nativer Auflösung ohne Kantenglättung . Nur bei letzterem hat man eben Kantenflimmern. Auch bei sehr hohen Auflösungen noch.
Einen Tod muss man sterben.

Keine Ahung, warum sich die Kantenglättung in dem Spiel nicht deaktivieren lässt. Aber bei solch einem Spiel, wo man sehr viele kleine Details sieht, habe ich sowieso lieber ein etwas weicheres, aber ruhiges Bild ohne Kantenflimmern, als ein schärferes aber überall wie blöde flimmerndes Bild.

Man könnte über den Treiber noch ein wenig nachschärfen lassen. Scheint bei dem Spiel aber nicht zu funktionieren. Meine Einstellung im Treiber hat keinerlei sichtbare Auswirkung. FSR2 habe ich eben auch mal ausprobiert, macht das Bild auch echt nicht hübscher (zumindest bei mir, wo dann die Renderauflösung bei 720p liegt). Das Spiel kann leider keinen Vollbildmodus (nur randlosen Fenstermodus), sonst ließe sich sicherlich die Renderauflösung beim FSR auswählen. Technisch alles sehr seltsam umgesetzt.

Naja, das Spiel hat jedenfalls einfach solch einen etwas weicheren Look. Man sieht ja in den dunkleren Bereichen auch immer solch eine leichte Körnung. Als wenn über dem ganzen Bild so ein Filter mit Filmkörnung drüber liegt. Soll wohl einfach so sein bei dem Spiel. Mich stört's nicht.
 
An sich ist mir der Hersteller egal, aber ich versuche die nicht zu kaufen die proprietäre Sachen einsetzen die dann nur mit ihrer Hardware funktioniert.

Aber lassen wir das hier.

die hätten verdammt nochmal das spiel so lassen sollen.

Das dürfte aber viele User anders sehen wenn ich den Kommentaren in Foren so trauen darf.
Das Problem sehe ich gerade bei der Annahme RT wäre auf AMD nicht so performant.

Natürlich das nVidia RT ist nicht performant, weil eben nVidia Arch dahinter Steckt.
Aber DX RT ist der Microsoft Gegenpart dazu und die nutzen AMD Hardware um zu Coden!

Jetzt sollte man nur noch wissen welche Spiele nV RT nutzen und welche das DX-RT ;)
 
@Thunderbird 1400

hast du denn wenigstens die chromatischen aberrationen und die filmkörnung ausgeschaltet ?

umgebungsverdeckung rauschunterdrückungsqualität hab ich auch aus.
bei den texturen das erste mit dynamisch..... ist auf hoch.
bewegungsunschärfe ist aus.

alles andere ist maximiert.


wie gesagt vor dem patch gabs hohe auflösung ohne irgend ein kantenflimmern mit dlss + schärfe 67. es geht also und gerade dieser look war eben markant und auffällig für das spiel, also so ein weicher filmlook und dennoch details. mit schärfe 0 gehts aber jetzt wieder etwas. aber mit sowas kann man wohl keinen blumentopf gewinnen bei denen die fps wollen.
auf standard sieht es für mich aus wie ein interpoliertes bild. ich hab halt so nen auflösungsfimmel genauso wie bei makros ^^.


was den unterschied anbelangt, werd ich versuchen noch ein bild zu machen. bin gerade an einer stelle wo ich praktisch überrannt werde.:P


reicht dir eigentlich das 720p aus ? deine grafikkarte ist doch schneller als meine, da sollte doch ohne allzu große einbußen mehr möglich sein.
 
irgendwie hatte ich da wohl einen denkfehler was dlss überhaupt bewirkt ^^. mir ist das jetzt erst mal bewusst geworden mit den testbildern.


also ich hab unter windows auf 4k gestellt gestellt mit dsr, also 3840x2160.

nun hab ich in dem spiel lediglich wqhd eingestellt, also 2560x1440.

wenn ich jetzt dlss bzw fsr nehme mit qualität, wird mit 1712x960 gerendert. ABER das bild ist wenn ich jetzt einen screenshot mache, dennoch 2560x1440 groß.
nehme ich jetzt standard und ändere dort die auflösung auf einen ähnlichen wert in dem fall 1792x1008 dann ist die ausgabe letztlich auch wirklich nur so groß und nicht anders. und weil ich aber nach wie vor 4k eingestellt hab auf dem desktop wirkt es dann wohl "interpoliert" also vermatscht.

ich hab noch probiert lediglich nativ also fullhd auf dem desktop und auch genau diesselbe einstellung beim standard rendern im spiel, da wird es schärfer. aber hier hat man bei fenstern genauso einen treppeneffekt.

da ich sozusagen "verwöhnt" bin durch das ganze 4k dsr bei fullhd, ist mir das nix.


trotzdem ist etwas verändert wurden. ich hab die alten screenshots nochmal durchgeschaut. ja es hat auch manchmal leichte treppeneffekte aber alles war noch zusätzlich weichgezeichnet und das wurde mit dem patch wohl entfernt. vielleicht hats leistung gefressen, vielleicht war das mausruckeln was manche haben dadurch, keine ahnung.




hier sind jetzt nochmal paar bilder einfach nur geknipst. am besten auf das gesicht und die erscheinung ansich schaun und hinten auf die fensterunterkanten.
sieht man alles natürlich nur in der 100% ansicht.


2 bilder bei standard mit 1792x1008 gerendert.
20230416183533_1k9i26.jpg
20230416184009_1n8d2h.jpg



1 bild mit 1600x1900 bei standard.
20230416184356_1qzdmv.jpg



1 bild mit nativ fullhd 1920x1080 mit standard
20230416185512_1gxcot.jpg



1 bild standard bei 2560x1440 (hier ist die vram auslastung über 100%)
20230416201257_18yc1m.jpg



2 bilder knapp hintereinander geknipst mit dlss auflösung 2560x1440, renderauflösung 1712x960
20230416202015_1q0c2v.jpg
20230416202017_13zfwe.jpg



die kanten hat man ebenso bei standard. wie gesagt wenn man genug vram hat und die leistung es hergibt kann man standard nehmen. ich möchte aber lieber die höhere auflösung bei dennoch weniger vram verbrauch und leistung. könnte jetzt nur noch an der glättung bei dsr etwas ändern um es wieder ähnlich wie vor dem patch zu haben. falls das überhaupt eine wirkung hat.
 
@Thunderbird 1400

hast du denn wenigstens die chromatischen aberrationen und die filmkörnung ausgeschaltet ?
Ich glaube nicht, ich probier's mal.

reicht dir eigentlich das 720p aus ? deine grafikkarte ist doch schneller als meine, da sollte doch ohne allzu große einbußen mehr möglich sein.
Ich nutze das FSR2 ja nicht, sondern spiele mit 140% Auflösungsskalierung, was 1500p ergibt.
Oha, bei einer Auflösungsskalierung über 100% greift doch SSAA, also das alte bekannte Down-Sampling:
Es wird in 4K gerendert und bei der Bild Ausgabe auf 2K herunter berechnet, dabei entsteht eine 2x SSAA Filterung. (VSR)

Bei FSR2 geschieht es genau anders herum, es wird in 2K gerendert und 4K hochgerechnet bei der Ausgabe.

Daher auch der nette Boost bei mir, weil ich mehr als 8 Kerle Ackern lasse. :)

Edit: Bei SOTTR zu 95% über 120 FPS: https://abload.de/img/sottr_4k-ultra_fsr80occv6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine unglaubliche grafik mit der ue5 .... sieht eher aus wie real und nachträglich digitalisiert...

 
Hier mal ein paar 4K Beispielscreenshots aus meinen Tests mit der 7900XTX:

Death Stranding:


FarCry 5:


Grüße
Christian
 
So, morgen gehts los..... und das wo ich bei DA:I aktuell noch gar nicht durch bin, dieses verdammte Spiel ist einfach so unfassbar rieeeeesig.


jedi_preloadizeyf.png
 
Wer braucht schon Hair-FX ?

Wir wollen Mimik Mix...

Face ID etc.
 
@Stonehedge

und wie ist es ? ^^

@Spacecake

am besten noch paar mehr als nur testbilder ^^ .... und falls du steam hast, wo ich bei dem ersten bild davon ausgehe, dann kannst die auch mit dem steam link hier einstellen. einfach die 5000 anpassen für eine kleinere version und den 4k link einfügen oder dazustellen.



noch paar bilder von the last of us part1








ein wenig mimik so ziemlich nacheinander in sw







das letzte davon nochmal in farbe







 
@Stonehedge

wenn ich bei cb so lese über jedi survivor, scheints ja technische probleme zu geben. neben absurd hoher cpu last, scheint es wohl selbst auf ner 4090 unter 60 fps zu gehen und dort die 24 gb vram fast was komplett auszufüllen. aber alleine dafür, um mal zu sehen, wie über 32 gb arbeitsspeicher gebraucht werden, müsste ich das spiel auch kaufen ^^.
 
so da @Stonehedge keine meldung zu star wars jedi survivor gibt, kommt von mir ein wenig ^^. ich hoffe es geht nicht unter bei den 10000 beitragen pro stunde hier im forum *oink*.

also.... das ruckeln gerade bei schnellen szenen kann ich bestätigen... aber während des spielens läuft es ordentlich flüssig (mit raytracing) und es gab bisher auch keinerlei absturz oder sowas. das kommt dann erst wieder mit den nächsten patches wie gehabt... ist ja immer dasselbe :P.
die steuerung ist anfangs enorm gewöhnungsbedürftigt, vor allem auch in den menüs, da man praktisch immer die tastatur verwenden muss. dasselbe im fotomodus. ich komm damit nun klar, aber man muss sich schon zusammen reißen nicht die maus zu verwenden. mit der steuert man nur die ansicht.
im spiel selbst wird auch eigentlich ein controller empfohlen .... trotzdem funktioniert es auch mit der tastatur bisher.

der download hat glaub 3 1/2 stunden gedauert, ein echt riesiges teil mit irgendwas um die 130 gb. im spiel anfangs gibts auch wieder eine gewisse wartezeit in der daten kompiliert werden.

grafisch ist es ganz gut... kann aber nicht mit sowas wie the last of us oder guardians of the galaxy mithalten. bin jetzt noch nicht allzu weit, wahrscheinlich war das auch nur so ne art tutorial. mit der kletterei muss man erstmal klar kommen, geht aber dann ziemlich gut, wenn man einmal weis wo lang. gespeichert wird nur an medidationsstellen.

hier paar bilder....


guck guck ... ^^





















 
jedi survivor ist bisher nun doch schon einmal abgestürzt.

mit dieser fehlermeldung...

Code:
LowLevelFatalError [File:Unknown] [Line: 686] hr failed at D:/depot/r8branches/r8release/Engine/Source/Runtime/D3D12RHI/Private/D3D12Resources.cpp:467 with error DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED with Reason: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG

hab anschließend dem nvidia treiber ein update verpasst, der ja auch explizit das spiel benennt und hoffe es geht nun.
ausserdem gestartet direkt über gforce experience mit den optimalen einstellungen. dort wird fsr 2 ausgeschaltet. das spiel wirkt damit dann irgendwie hässlich, der unterschied ist mit aktiviertem fsr 2 auf quality eklatant. ohne flimmert es und wirkt weich und altbacken.

es hat immer mal wieder framedrops die sich dann nach einer weile von selbst geben. keine ahnung an was genau es liegt.

schwierigkeitsgrad ist auf jedi ritter, also dem mittleren (es gibt noch 2 davor). musste das erste mal für einen kampf eine stufe runter schrauben. war wegen dem kampf schon fast am ausrasten, weil ich immer kurz vor schluss dann doch wieder drauf ging. man wird, wenn man stirbt, zurück an den meditationspunkt gebracht und die xp gehen verloren. allerdings kann man sie sich zurückholen indem man den gegner dann besiegt.

mit der tastatur ist es wirklich enorm schwer das richtige zu drücken. total verwirrend von den tasten. z.b. muss man mit tab + a/d ausweichen macht mit f einen machtangriff und kann auch noch mit 2/3 glaub wegstoßen und ranziehen. dann noch strg + f oder z. und q um sich zu heilen, wobei man gerade wegen tab dann öfters aus versehen auf q kommt, wo man eh schon nur 3 mal heilen kann (bis jetzt).
und mit der maus muss man im richtigen augenblick parieren bzw angreifen.
wenn das wirklich souls like ist, dann ist es gerade wegen dem nahkampf für mich eine herausforderung die mir ehrlichgesagt eher nicht so zusagt. auch das, wenn man an den medidationspunkten ausruht, alle gegner wieder zum leben erweckt werden (ausser die bossgegner). zum glück sind aber nur die bosskämpfe schwerer.

die geschichte ist zumindest bisher sehr belanglos und beliebig, werd sehn ob da noch ein wenig aufwind kommt.
möglich das mir auch der hauptprotagonist weniger zusagt, ich mag so jugendliche typen nicht, die so rüber kommen, als hätten sie hundert jahre erfahrung, also sowas wie bei valerian. ok kann man drüberwegsehn.

die geschicklichkeitseinlagen gehen so.... zum glück nicht sowas wie bei ghostrunner, da hätte ich das spiel gleich deinstalliert ^^. bin zwar auch schon einige male runtergestürzt, aber bisher gehts ohne größeren frust.
 
@Spacecake

am besten noch paar mehr als nur testbilder ^^ .... und falls du steam hast, wo ich bei dem ersten bild davon ausgehe, dann kannst die auch mit dem steam link hier einstellen. einfach die 5000 anpassen für eine kleinere version und den 4k link einfügen oder dazustellen.

Ja, Steam hab ich schon, aber eben nicht jedes Spiel in Steam. Wüsste nicht, wie ich die Games bzw. Screenshots ins Steam bekomme. Ggf. könnte ich die natürlich als externe Applilkation einbinden, das hatte ich noch nicht versucht. Screenshots sind aus EPIC und UBI im obigen Fall.

Was meinst Du mit "noch paar mehr als nur testbilder"? Das sind halt Screenshots aus dem laufenden Spiel bei FarCry 5 bzw. ein Screen aus dem Photoeditor bei Death Stranding.

Grüße
Christian
 
Wüsste nicht, wie ich die Games bzw. Screenshots ins Steam bekomme
So richtig verstehe ich den Satz nicht aber Screenshots mit Steam zu machen geht über die "F12" Taste und wäre in Google gleich der erste Treffer gewesen.
Ein Bild per Steam zu verschicken ist leicht, einfach in das entsprechende Chat Fenster ziehen.
 
Okay, also noch mal von Anfang.

Wie ich in Steam Screenshots mache und dass ich die hier einbinden kann ist klar.
Die Screenshots oben sind halt nicht aus Spielen, die sich in meiner Steamlibrary befinden, sondern aus Ubiconnect bzw. Epic.

Ich weiß, dass ich in Steam andere executables einbinden kann, als Steam-fremdes Spiel.
Ob dann die Screenshotfunktionalität von Steam funktioniert weiß ich nicht, weil hab ich noch nicht getestet,

Edit: Ich hab das gerade mal mit NFS: Heat ausprobiert. Als externes Spiel hinzugefügt, aber F12 ist ohne Funktion.

Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mit epic kenn ich mich nicht aus. bei steamfremden spielen die bei steam eingebunden sind gehen keine screenshots mit directx 12.

aber wie sompe schon sagt ... screenshot mit F12 bei steam. dann musst du natürlich noch auswählen bei dem jeweiligen spiel, welche du hochlädst. und wenn du in deinem profil oder bei aktivität oder inhalten deinen screenshot anklickst, geht so ein fenster mit dem bild auf, dort klickst nochmal das bild an und dann kommt in dem fenster was aufgeht oben so ein grüner link. und das ist der den ich hier einstelle.

da aber 4k zu groß ist fürs forum (auch wenn es automatisch verkleinert wird), verkleinere ich das bild und das geht eben mit dem steamlink recht einfach.

beispiel :

4k steamlink

Code:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027218195932952216/ED0838215607D621F051077A3397FCDC3C406254/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


die beiden 5000 verändern zu 1200

Code:
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027218195932952216/ED0838215607D621F051077A3397FCDC3C406254/?imw=1200&imh=1200&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false


dann "img" davor und dahinter

Code:
[img]https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027218195932952216/ED0838215607D621F051077A3397FCDC3C406254/?imw=1200&imh=1200&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false[/img]


alles auswählen und dann den nach wie vor im zwischenspeicher enthaltenen 4k link als verlinkung einfügen.

Code:
[URL='https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027218195932952216/ED0838215607D621F051077A3397FCDC3C406254/?imw=5000&imh=5000&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false'][img]https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ugc/2027218195932952216/ED0838215607D621F051077A3397FCDC3C406254/?imw=1200&imh=1200&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=false[/img][/URL]


ok klingt wohl komplizierter als es ist... macht bei vielen bildern nur arbeit ^^.... aber bei so 5 bildern geht das schon.


und was "testbilder" angeht ...ich hatte das mit der grafikkarte so aufgefasst, das auch die bilder nur zum testen waren :P. ich versuche immer möglichst "gute" bilder zu machen. sowas wie weiter oben in den spoilern mit den verschiedenen auflösungen sind nur sinnlose schnappschüsse.
ist sicher spielabhängig, bei manchen ist eher kaum oder nur schwer was gutes zu bekommen, bei anderen ist es praktisch total einfach. nicht jeder hat an sowas wie nem fotomodus interesse oder es gibt gar keinen.

der link hier drüber war eines wo es einfacher ist.....



man kann sicherlich auch abload verwenden oder direkt im forum einbinden. mir ist das zu umständlich.

ein wenig ot ....
ich gebe ehrlich zu, ich würde mich z.b. mehr bei cb aufhalten, wenn dort bilderlinks noch erlaubt wären. hier interessiert es eh kaum noch jemand bzw gibts gefühlt nur noch eine handvoll leute. und da ist die chance, dass von den wenigen überhaupt einer die gleichen interessen und vorlieben hat, sehr gering. bei cb wird es nicht erlaubt, weil sie keine toten links haben wollen... ok kann ich verstehn nervt aber trotzdem. ich hab bei steam alles schön für die einzelnen spiele und beim fotografieren alles auf abload. warum dann extra nochmal hochladen..... nee dann gibts nur nen link oder eben gar nix. bei cb hat man oft den nachteil, das fast zuviele schreiben und anscheinend die vorherigen beiträge nicht gelesen werden. hier im forum hat man den nachteil das es tagelang überhaupt keine beiträge gibt. ich nutze den planet aus gewohnheit, aber es ist schon wirklich schade, dass das forum im grunde genommen tot ist. zumindest wenn man es mit früher vergleicht.
 
Bei Steam geht das auch ohne es hochzuladen. ;D
Screenshot mit F12, in Steam wird beim Reiter des Spiels dann unter "Spielzusammenfassung" das Bild angezeigt, draufklicken um es zu öffnen, dann rechtsklick auf das Bild, auf "Screenshots durchsuchen" klicken und schon sitzt man in dem Screenshot Ordner des Spiels und kann dann direkt darauf zugreifen.
 
darum geht es doch gar nicht... ich schau mir immer die bilder auf der platte an, um da schneller durchklicken zu können, aber ich mach so ein haufen, da lade ich dann bei steam die für mich annehmbarsten hoch. und dann hab ich die eben immer zu dem spiel mit der möglichkeit den link zu benutzen. und den kann man verwenden, ohne hier im forum extra hochzuladen oder bei abload oder sonstwo. und das in leicht veränderbarer größe.

und mal ehrlich, wer klickt denn schon die abload links alle an wenn sie als thumbnail eingestellt werden, selbst die 4k verlinkung der screenshots direkt von steam drücken sicher die wenigsten. aber in der 1200er größe sieht man ordentlich was vom bild ohne das es zu groß oder zu klein ist.
hmm ok ich hab nur fullhd ^^, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen, das es in 1200x zu klein ist.

zu jedi survivor .....
gab es ein patch.... nervig dabei, der patch ist zwar nur etwas über 3 gb groß, trotzdem werden die daten natürlich wieder verschoben und das bei ca 130 gb. das empfinde ich schon als nervig. zumal der patch zumindest für mich sinnlos war, also wenn es wirklich nur die perfomance verbessert, wenn man kein raytracing verwendet. und es sollen noch mehr patches kommen.....

die kompilierung irgendwelcher daten erfolgt übrigens bei jedem spielstart. ok dauert nicht so lange, ist dennoch komisch.

bin mittlerweile ein wenig weiter... die standardkämpfe werden nun auch schwerer. die story ist immer noch belanglos. ok juckt mich nicht weiter, man macht halt was. es gibt immer irgendwo kisten zu finden wenn man sucht. störend wie jetzt auf dem planeten der quatsch mit den respawn der gegner beim ausruhen bzw wenn man irgendwo den medidationspunkt in weiter entfernung hat und dann draufgeht, was natürlich ebenfalls einen respawn zur folge hat. ich kann sowas nicht ausstehen, wenn ich immer und immer wieder diesselben typen killen muss.

noch paar bilder...



ein wenig verändert...









 
storymäßig wird jedi survivor jetzt besser, immerhin gabs mal eine interessantere entdeckung. wenn mir die bosskämpfe zu schwer werden, stell ich den schwierigkeitsgrad runter. ich komm einfach nicht richtig klar mit dem ausweichen und angreifen wegen der tasten.... gegen den rancor hat man aber null chance wenn man dies nicht genau einsetzen kann. immerhin kann man ihm nen knochen ins maul werfen ;D.....


und noch paar screenshots...





die 3 nur um zu zeigen wie gesichter so aussehen.. sollte man in 4k anschaun.



erinnert mich irgendwie an samuel jackson...








 
Zurück
Oben Unten