Bekomme 192GB RAM auf AM5 nicht zum laufen

Dunkeltier

Commodore Special
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
384
Renomée
13
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme 192GB RAM auf meinen System aus meiner Signatur nicht zum laufen. Genau genommen ist es dieser RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-96gb-cmk96gx5m2b5600c40-a2900583.html

96GB, also zwei Riegel laufen.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Vorher die BIOS-Defaults geladen, vorher den RAM auf nur 3600Mhz im Bios eingestellt, etc. Das BIOS ist mit Version 1101 die aktuellste und soll eigentlich seit 2-3 Versionen bereits die 24 und 48GB Riegel unterstützen. https://www.asus.com/de/motherboard...sk_bios/?model2Name=ProArt-X670E-CREATOR-WIFI
 
Bei Asus steht "4 x DIMM, Max. 128GB"
Könnte es daran liegen ?
 
Moin,

nett das Du das Risiko eingehst.. gleich mit 4x48 zu starten. ;)
Kommst denn da zumindest ins Bios oder geht garnichts?

So aus dem Bauch raus, würd ich den IF Takt runter stellen, RAM Takt runter & Timings Manuell Einstellen, zunächst auch erstmal höhere Timings als xmp.
Und dadurch das bei CPUz kein XMP angezeigt wird, vermut ich mal das dass Bios noch nicht so optimiert wurde gerade bei/für 4Riegel.
Darf man sich noch etwas gedulden.
Die nächsten Bios Versionen noch abwarten.

🖖🏼
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei Asus steht "4 x DIMM, Max. 128GB"
Könnte es daran liegen ?
Das würde ich aber eher auf die nicht aktualisierte Website schieben.. denn als das Board Released wurde gab es die 48gb Riegel noch nicht. ;)

Bei meinem itx steht auch noch Max.64Gb.
Mist.. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht mal ins BIOS. Mit 2x 48GB (egal welche Riegel und welche Bänke) starte dieser. Takt drastisch runterstellen hab ich auch schon probiert, half nichts.
 
Hi,

ja, Restrisiko ist es ja dennoch aber würde noch 1-2 Bios Versionen abwarten. Es sei Du kannst die noch zurück schicken.
Ich vermute mal das sie (Asus) dann auch die QVL aktualisieren.

Grüße 🖖🏼
 
Ja, mit 2x 48GB (92GB) kann ich normal ins Windows starten und auch ganz normal den Rechner nutzen. Also das Board hat schon mal keine Probleme mit Erkennung dieser Riegel, nur halt die 4er Vollbestückung mag nicht laufen.
 
Wenn nicht schon getan würde ich trotzdem mal das 1003er Bios testen, da dies andere Agesa Binary im Vergleich zu 1004 und 1101 für die 24Gbit hat. Vielleicht macht das doch einen Unterschied.
 
Ähhhh,

SORRY für meine Frage . Was will man mit 192 GB RAM ?

lg
 
Also, es gibt Neuigkeiten. Gute wie auch schlechte. Erst mal die guten Neuigkeiten: Mit dem alten 1003er BIOS startet er mit allen 4x RAM-Riegeln, der Speicher wird auch vollständig von Windows erkannt. Das ist schon mal Prima. Jetzt kommt aber wieder das leidige Problem, was ich schon mit den 128GB hatte: Ich kann das XMP-Profil nicht fahren. Egal ob ich DOCP I / II oder Tweaked auswähle, der will dann nicht starten. Mit 4800Mhz startet er allerdings. Tja, wie gewonnen so zerronnen. Aber es muss ja irgendwelche Idioten wie mich geben, die sich da durchtesten bzw. den ersten Schritt machen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:



Danke für eure hilfreichen Tipps, ich komme der Sache langsam näher...
 

Anhänge

  • d1.png
    d1.png
    16 KB · Aufrufe: 17
  • d2.png
    d2.png
    22,1 KB · Aufrufe: 16
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    35,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Da die 24/48 GB Speicherriegel noch nicht offiziell von AMD unterstützt werden gibt es auch noch keine Aussagen dazu bei welcher Bestückung welche Speichertakte supportet werden.

Bei vermutlich 4 DualRank Riegeln von Pech zu sprechen weil sie nicht mit XMP/EXPO laufen ist schon mal etwas daneben.

Aktuell gilt bei AMD

Max Memory Speed

2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Natürlich geht meist mehr aber das ist dann halt auch Glücksache und keine Garantie.

Aber es muss ja irgendwelche Idioten wie mich geben, die sich da durchtesten bzw. den ersten Schritt machen.

Das kann man sehen wie man will, ich würde bei solchen Versuchen abwarten bis es offiziell unterstützt wird. Erst recht bei einem Rechner der funktionieren soll. Aber wer die Zeit und Mittel hat kann sich daran versuchen wenn es ihm Spaß macht.
 
Ähhhh,

SORRY für meine Frage . Was will man mit 192 GB RAM ?

lg
Interessante Frage.

@Dunkeltier:
Als Idiot würde ich dich nicht bezeichnen.
Welche Software verwendest du für 192 GB RAM?

Ich habe einfach viele Programme gleichzeitig auf, Virtualbox, Solid Edge, Fusion 360, verschiedene CAD-Format-Konverter und Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig bekomme ich den Kram nicht zum laufen. Starten tut der Rechner nur mit Spannungserhöhung und dann ist der Speicher nicht mal stabil. Weder in Prime noch OCCT. Ständig Rechenfehler. Wenn ich versuche die Spannung noch weiter zu erhöhen, startet er gar nicht mehr. Insgesamt alles sehr unbefriedigend, da ich schon wert auf ein stabiles und absturzfreies System lege. Also mit "out of the Box" einsetzen und durchstarten, das kann man glaube ich vergessen. Und mir wird das langsam auch zu viel Gebastel, wenn ich ehrlich bin.

Zwei Riegel laufen mit den vorgesehenen Spezifikationen, aber eine Vollbestückung mit hoher Geschwindigkeit und scharfen Timings kann man weiterhin vergessen.
 
@Dunkeltier
Welche Werte funktionieren den primär,
hohe Taktfrequenzen oder niedrige Timing-Wertw?
 
Nun warte doch mal ab bis es offizielle BIOS Version gibt, wird schon seine Gründe haben warum ASUS das auf Anfrage von AMD aus den BIOS Versionen nach 1003 Test/Beta wieder entfernt hat. Grüchte benennen das es mit AGESA 1.0.0.7 kommen wird. Das sollte auch nicht mehr lange dauern denke ich.

Bei Vollbestückung ist es aber auch dann fraglich ob es mit 5600 Mhz klappen wird - aber wenn man so viel Speicher braucht kann man ggf auch mit niedrigem Takt auskommen. Soll auf dem Rechner auch gespielt werden ist das eher kontraproduktiv. Das hängt aber dann von den Spielen aber was man dann an Leistung liegen lässt.
 
Also so richtig bekomme ich den Kram nicht zum laufen. Starten tut der Rechner nur mit Spannungserhöhung und dann ist der Speicher nicht mal stabil. Weder in Prime noch OCCT. Ständig Rechenfehler. Wenn ich versuche die Spannung noch weiter zu erhöhen, startet er gar nicht mehr.
Das spricht dafür das durch mehrere Module die Signalqualität einfach zu schlecht wird. Mehr Spannung kann das zwar ein Stück weit kompensieren aber wenn der Speicher selbst die Spannung nicht verträgt hilft das auch nichts mehr. Da kann man nur auf BIOS Versionen hoffen die mit der schlechteren Signalqualität besser klar kommen oder gleich auf einen kompatiblen Speicher wechseln.
 
Zwei Riegel laufen mit den vorgesehenen Spezifikationen, aber eine Vollbestückung mit hoher Geschwindigkeit und scharfen Timings kann man weiterhin vergessen.

Danke fuer Deine Pionierarbeit und Deine Berichte. Was mir noch unklar ist: Bekommst Du die Riegel ueberhaupt nicht stabil, oder gibt's die Probleme nur bei Vollbestueckung und/oder scharfen Timings?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Zwei Riegel laufen mit den vorgesehenen Spezifikationen, aber eine Vollbestückung mit hoher Geschwindigkeit und scharfen Timings kann man weiterhin vergessen.

Danke fuer Deine Pionierarbeit und Deine Berichte. Was mir noch unklar ist: Bekommst Du die Vollbestueckung ueberhaupt nicht stabil, oder gibt's die Probleme nur bei hoher Geschwindigkeit und/oder scharfen Timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme 4x Riegel stabil mit 4800Mhz. Zwei laufen auch auf XMP-Settings stabil. 4x mit XMP kann man vergessen... Eigentlich hieß es ja Mal, das man mit den neuen ICs auch den vollen Takt fahren können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll auf dem Rechner auch gespielt werden ist das eher kontraproduktiv. Das hängt aber dann von den Spielen aber was man dann an Leistung liegen lässt.
Macht sicher was aus, bei einem 7950X3D mit 7900XTX wird das flüssige Spielerlebnis daran aber vermutlich nicht scheitern ;)
 
Eigentlich hieß es ja Mal, das man mit den neuen ICs auch den vollen Takt fahren können soll.
Wende dich am besten an den der das Gerücht in die Welt gesetzt hat. ;)

Lt. #14 gibt AMD bei 2 Modulen pro Speicherkanal wohl lediglich DDR5-3600 an, womit bei 4 Speichermodulen selbst die 4800er Einstellung OC wäre.
 
Eigentlich hieß es ja Mal, das man mit den neuen ICs auch den vollen Takt fahren können soll.
Wo stand das den bitte? Ich denke du hast hier deutlich zu optimistische Erwartungen. Die 48GB Module sind Dual Rank und man kann da ungefähr das selbe erwarten wie bei 4 x 32 GB Dual Rank. Das da voller Takt und auch noch scharfen Settings gehen ist eher unwahrscheinlich.

4800 Mhz sind da schon mal nicht schlecht dafür das es noch nicht offiziell unterstützt wird.

Die 24 GB Module - wenn ich das richtig verstanden haben den Vorteil das sie noch Single Rank sind. Da sollte also 4 x 24 GB besser gehen als 4 x 32 GB - vergleichbar wie 4 x 16 GB. Aber das wird sich richtig zeigen wenn AM5 das mal voll unterstützt wird und ein paar BIOS Version erschienen sind.

Macht sicher was aus, bei einem 7950X3D mit 7900XTX wird das flüssige Spielerlebnis daran aber vermutlich nicht scheitern

Schreibt ja auch keiner davon das es unspielbar wird aber auch mit einem X3D wird man da Leistung liegen lassen. Wenn das System hauptsächlich auf Spielen ausgelegt ist wären halt 32 oder 64 GB schneller Speicher mit schärfen Settings optimaler.

@WindHund

Dein Post geht komplett am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten