Riesenkühler reicht nicht für i9-13900K

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Ich hab für meinen Schwager einen PC zusammengebaut. (die CPU war Pflicht, weil sie der Hersteller der von ihm genutzten Software empfiehlt)
Wenn ich beim Justieren der Luftkühlung Prime95 starte, ist das Ding binnen 3 Sekunden auf exakt 100°, was bedeutet, dass ich sofort ins Throtteling laufe.

Ist in der Praxis sicher kein Problem, aber trotzdem wurdere ich mich: hier bläst ein BeQuiet Dark Rock Pro 4, also 2 Stk. 140mm Lüfter @1.600 RPM und vorne und hinten im Case auch je 140mm @1600 RPM.
Der Lüfter ist lt. Datenblatt für die Leistung der CPU freigegeben (falls das halt was heißt...).
Das Ding ist nicht übertaktet, lediglich das XMP Profil ist aktiv. Hab's aber auch ohne dem probiert, selbes Verhalten.
Kann es sein, dass CPUs mit so vielen Kernen zwingend eine Wasserkühlung brauchen um throttle-frei zu laufen?
Ist AM5 da nennenswert "besser"?

Oder, sollte ich den Kühler noch einmal runter nehem und schauen, ob da vielleicht doch noch das Plastik auf dem Sockel klebt?!?
Im normalen Modus ("Office Arbeit") hingegen braucht er die CPU Lüfter gar nicht. Die stehen still und nur die zwei Gehäuselüfter drehen sich unhörbar langsam. CPU ~40°.
 
Guck nochmal nach dem korrekten Sitz. Sind Kühler und CPU plan? Der Dark Rock Pro sollte doch locker ausreichen wenn ich mir seine Dimensionen angucke.
Mit Luft kühle ich hier z.B. einen 128 Core Epyc auf 64° unter Volllast mit Boinc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die BIOS-Einstellung zu den Powerlimits.
Ich würde fast darauf wetten, dass die standartmäig entfernt sind. Wenn Du dann auf allen kernen Prime anschmeißt verheit die CPU bestimmt 250 bis 300 oder sogar mehr Watt. Dass schafft dann kein Luftkühler mehr.
 
Denke Krümel liegt da richtig, bei den meisten Boards sind die PowerLimits offen, meine eigenen Erfahrungen mit dem Dark Rock Pro 4 den ich mal hatte (zu R7 2700X Zeiten) waren auch nicht so toll da hatte ein NH-D14 besser gekühlt.

Seleber Erfahrung mit LGA1700 am Desktop habe ich nicht vielleicht hilft das hier:

 
Das ging ja fix, danke Euch!
Was ich nicht verstehe: läuft es nicht auf's selbe raus, wenn ich die Power Limits runter setze, oder, wenn die CPU einfach selbst throttelt?
Zumal er letzteres ja vermutlich eh nur unter Laborbedingungen tut.

Kühler checken klingt plausibel, aber schmerzt halt: bei diesem Typ muss man den mittleren Fan ausbauen, damit man mit einem überlangen Schraubendreher an den Sockel kommt. Unsicher, ob das ohne MoBo Ausbau überhaupt geht.
Sollte der Umstand, dass das Ding unter Normallast (derzeit Netflix seit einer Stunde) bewältigt, ohne, dass die CPU über 40° geht, und zwar ohne, dass die CPU Lüfter drehen(!), nicht Grund zur Annahme sein, dass das grundsätzlich passt? Würde mir diese spezielle Arbeit wirklich gerne sparen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

da hatte ein NH-D14 besser gekühlt.
verdammt. Den wollte ich ursprünglich nehmen. Hab mich einzig und allein für den BQ entschieden, weil ich sonst noch einen vierten Lieferanten für alles gebraucht hätte :-/
 
ob das ohne MoBo Ausbau überhaupt geht.
Das geht aber die Grafikkarte muss raus damit man den Lüfer in diese Richtung rausziehen kann - oder man schraubt den Deckel vom Kühler ab. Hängt auch etwas davon ab wie viel Platz zwischen Kühler und Gehäusedeckel ist. Die Klammern für die Lüfter sind eine Qual. Der Montagekomfort bei Be Quiet ist noch nicht auf Topniveau.

Ich würde mir erst mal die Power Limits anschauen (HW Info sollte da auch unter Windows alle Infos liefern) und die dann erst mal auf den Intelstandard (siehe heise) setzen und dann schauen und ggf noch etwas nach justieren.
 
Oder, sollte ich den Kühler noch einmal runter nehem und schauen, ob da vielleicht doch noch das Plastik auf dem Sockel klebt?!?
Soweit ich mich bei meinen in der AM4 Ausführung erinnere klebte da im Auslieferungszustand noch eine Schutzfolie auf dem Kühlerboden also besser nochmal nachschauen. ;)
 
Wenn du den Kühler doch noch mal demontieren möchtes würde ich mir vorher noch so etwas besorgen: Thermalright LGA1700 Gen CPU Contact Frame
Gibt auch noch andere Anbieter, kostet nicht viel und es verbiegt sich nichts mehr und Temperaturen dürften besser sein.

Den NH D-14 gibt es ja neu nicht mehr, der Nachfolger der D-15 ist noch mal etwas besser - aber auf jeden Fall der Montagekomfort ist besser als bei Be Quiet. Aber leben kann man mit beiden.
 
Ich würde erst mal mit moderater Last testen.
Netflix beschäftigt im Zweifel nur die GPU wirklich.
Also Powerlimit auf z.B. 100W und schauen, was dann passiert.
 
Oder, sollte ich den Kühler noch einmal runter nehem und schauen, ob da vielleicht doch noch das Plastik auf dem Sockel klebt?!?
Soweit ich mich bei meinen in der AM4 Ausführung erinnere klebte da im Auslieferungszustand noch eine Schutzfolie auf dem Kühlerboden also besser nochmal nachschauen. ;)
Ist mir tatsächlich vor einigen Monaten passiert. Nach so vielen Jahren PC Bastelei. Ist im regulären Betrieb nicht aufgefallen, erst als unter Last die Temperaturen hochrauschten und der Takt runter, wurde ich stutzig.
 
Zurück
Oben Unten