AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

@Spacecake @vinacis_vivids solltet ihr euch von eurer RX 6800 trennen wollen - an ner Referenzdesign (MBA) hätte ich bei fairem Preis evtl. Interesse. War damals eigentlich mein favorisiertes Modell. Aufgrund nicht vorhandener Verfügbarkeit wurde es dann doch eine 6700 XT.

Gruß
Ritschie
 
Hab meine gerade schon hier im Forum verkauft quasi, sorry.
Falls es doch nichts werden sollte, melde ich mich noch mal.

Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Christian
 
@Spacecake @vinacis_vivids solltet ihr euch von eurer RX 6800 trennen wollen - an ner Referenzdesign (MBA) hätte ich bei fairem Preis evtl. Interesse. War damals eigentlich mein favorisiertes Modell. Aufgrund nicht vorhandener Verfügbarkeit wurde es dann doch eine 6700 XT.

Gruß
Ritschie
Habe keine MBA, sondern von MSI. Flüsterleise mit drei Lüfter. Sie läuft schon geil die 6800 Gaming X Trio. Rechnung ist auch irgendwo noch vorhanden.

Bei mir wird es vermutlich ein größerer Umstieg. Aber erst im Sommer wenn ich Ferien habe.
 
Also mein Testparcours war jetzt Far Cry 5 und 6 maxed out ohne FSR (beim 6.) auf 4K.
Im Schnitt ca. 100 FPS beim 5. Teil und beim 6. Teil 90FPS im Schnitt sind schon sehr schick.

Grüße
Christian
 
Laut MLID@TWITTER 7600 am 25.5

#AMD RX 7600 XT Updates:
1) Press Sampling = May 15th
2) MSRP Reviews = May 24th
3) Release Date = May 25th
4) Above-MSRP models get reviewed a day late!

Wenn es stimmt leider der selbe Reviewunsinn wie bei nVidia - schade das man hier den Mist übernimmt.
 
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24 GB im Test – Viel hilft viel, auch bei der Kühlung (igor'sLAB)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

AMD confirms mainstream Radeon 7000 GPU launch this quarter, RX 7950XT spotted in ROCm pull request (VideoCardz)

In gaming graphics, channel sell-through of our Radeon 6000 and Radeon 7000 series GPUs increased sequentially. We saw strong sales of our high-end Radeon 7900 XTX GPUs in the first quarter, and we’re on track to expand our RDNA 3 GPU portfolio with the launch of new mainstream Radeon 7000 series GPUs this quarter.
— Dr. Lisa Su, AMD CEO

Na dann warten wir mal ab, 7600 XT mit 8 GB VRAM sollte man sich gut überlegen. Passe schon mal Post 1 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das eigentlich nicht schreiben möchte, aber bisschen enttäuschend sind die Midrange Karten schon...
Ich sehe da auf jedenfall noch keinen Ersatz für meine 5700er...
Ich erwartete eigentlich eine 7700er mit ca. 160W TDP und mind. 12GB RAM... aber das ist wohl schon zu viel verlangt.
 
Ja sieht so aus, bleibt ab zuwarten was da bis Ende des Jahres rauskommt. heise hat da nicht ganz unrecht das die die 6700 XT da recht atracktiv ist im Abverkauf.

Bei der ganzen VRAM Diskussion muss aber auch jeder selber schauen ob es ihn jetzt oder bald betrifft. Bei den Speicherpreise wäre es natürlich schön das fast alle Grafikkarten mit 16 GB Minimum kommen würden aber die Hersteller haben das leider nicht vor.
 
Ja sieht so aus, bleibt ab zuwarten was da bis Ende des Jahres rauskommt. heise hat da nicht ganz unrecht das die die 6700 XT da recht atracktiv ist im Abverkauf.

Bei der ganzen VRAM Diskussion muss aber auch jeder selber schauen ob es ihn jetzt oder bald betrifft. Bei den Speicherpreise wäre es natürlich schön das fast alle Grafikkarten mit 16 GB Minimum kommen würden aber die Hersteller haben das leider nicht vor.
Ob es für eine Midrange Karte gleich 16 GB sein müssen kann diskutiert werden, aber 8 GB ist bei einer Midrange Karte anno 23 definitiv zu wenig, vor allem wenn man bedenkt wie lange man sie schlussendlich behält.
Meine 5700er ist auch schon bald 4 Jahre alt, gefühlt habe ich die erst gerade gekauft. :)
Vor allem von den TDPs der neuen Karten bin ich fast am meisten enttäuscht. Irgendwie nur noch Rückschritt.
Kann aber auch sein, dass die komplett neue Architektur erst noch verstanden werden muss und man es dann hoffentlich mit der 8000er Serie im Griff hat.
Kann mir gut vorstellen dass diese Recht zügig kommen könnte. (Anfang 2024)
 
Na ja, wirklich einverstanden bin ich mit der Auftragung der neuen Paste und der Schraubreihenfolge des Anpress Kreuzes aber auch nicht aber gut, da hat jeder seine eigene Technik.

Ich würde die Paste bei der Auflagefläche eher mit 2 dünneren Linien als Kreuz von Ecke zu Ecke auftragen damit sie sich beim Anpressen gleichmäßig von innen nach außen drückt und dabei die Luft mit rausdrückt. Die Schrauben vom Anpresskreuz immer über Kreuz festschrauben damit der Druck sich gleichmäßig verteilen kann. Erst nur wenige Umdrehungen anschrauben damit es fixiert ist und dann gleichmäßig über kreuz in 2 Stufen weiter (damit die leicht angezogenen Schrauben nicht wegen der Zugkraft rausreißen) bis der Anpressdruck erreicht ist.

Am Ende ist es aber auch egal wenn das Resultat stimmt. ^^
 
Da hatte ich noch keine 7900XTX, aktuell mit dem 22.4.3 liegt bei mir mit einem WHQD Display und 144 Hz laut Treiber der idleverbauch bei 11/12 Watt
 
weiße grafikkarten sehen natürlich schon schick aus, wenn man das passende weiße gehäuse hat.

aber ob das ding auch zum asrock live mixer passen würde ... *chatt*
 
Igors Test zur RX 7600 im Google Webcache vorhanden:

11-QHD-FPS.png

Fazit:
Die Radeon RX 7600 punktet vor allem über die kompakte Bauweise, ist aber auch eine RDNA3-Karte mit allen damit zusammenhängenden Vor- und Nachteilen. Sie ist schneller als die RX 6600XT und auch als die RX 6650XT, aber eben nur auf Augenhöhe zur GeForce RTX 3060 12GB mit einer minimal geringeren Leistungsaufnahme. Für Full-HD geht das Gebotene völlig in Ordnung, nur bei QHD und höher würde ich definitiv eine andere Karte empfehlen. Die MBA-Karten dürften in der Menge der verkauften RX 7600 eine eher kleine Rolle spielen, so dass ich die gefundenen Fehler des MBA-Samples aus der Bewertung ausklammere. Wer sich so ein MBA-Modell kaufen möchte, sollte zumindest vorher seine Netzteil-Kabel checken und später die Temperaturen im Auge behalten.

Die Boardpartnerkarten werden hier wohl der interessantere Part, allerdings stehen neben mir auch schon die gepackten Koffer für die Computex, so dass ich die Einzeltests erst nach der Messe machen kann. Aber zumindest die Kurzvorstellung und einen kurzen Hands-On versuche ich noch auf die Schnelle zu realisieren, denn das hat die Karte durchaus verdient.

Die Grafikkarte wurde von AMD für diesen Test zur Verfügung gestellt. Die einzige Bedingung war die Einhaltung der Sperrfrist, eine Einflussnahme oder Vergütung fand nicht statt.
 
Ich glaube da bewerten einige recht kurzsichtig AMDs Preisstrategie. Mein Eindruck ist eher AMD hat mit der Preissenkung darauf reagiert, dass Nvidia das 4060 Ti 8 GB Modell so teuer angesetzt hat. Ich schätze hier wird AMDs Obergrenze für 8GB SKUs sein.
Bedenkt man: https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
Auf der Nvidia-Grafikkarte haben sich wegen der 8 GB Probleme gezeigt, bei der Radeon RX 7600 ist das nicht anders. In Company of Heroes 3 bricht die Radeon RX 7600 (wie auch die Radeon RX 6650 XT) zum Beispiel völlig weg. Die Radeon RX 6700 XT mit 12 GB ist im Performancerating nur 16 Prozent schneller als die Radeon RX 7600, in CoH 3 sind es gleich 61 Prozent.
Nvidia hat hier eine 4060 Ti für 439,- € mit 8GB und mit 16 GB angekündigt für 549,- € im Juli.
AMD bringt die RX 7600 für 299,- € - Wenn der Plan ist, die N32 GPUs mit 12-16 GB in dem Preissegment 300-500 € zu platzieren, dann bekommt Nvidia mit dem jetzigen Setting ein Problem zum Launch im Juli mit der 16GB Version mit dem Preispunkt und den 8GB -Karten über 300,- €, die alle an den selben Stellen ruckeln.

Wem 8 GB ausreichen der kauft jetzt eine 6700 oder die 7600, eher keine 4060. Wer 16 GB will der wartet und könnte mit N32 seinen Sweetspot bei 16 GB finden, der sicherlich nicht bei 549,- € (4606 Ti 16GB) liegt für die Leistung unterhalb einer RX 6800 mit ebenfalls 16GB.
Ein N32/16GB für 389 und als XT für 469 € könnten plusminus 20,- als deutlich attraktiver gelten. Nvidia hätte es schwer in seinem Preisgefüge dann 16 GB unter 400,- € anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten