14. Pentathlon 2023: Speerwerfen (SRBase; alle Unterprojekte ohne TF = CPU only)

Irgendwas stimmt bei dir nicht, die längste WU, die ich gesehen habe hatte 73h aber die CPUs sind viel langsamer, der Durchschnitt liegt bei 6h+ im 2M Bereich und 16h im 3M Bereich, hatte sich was an der Fortschrittanzeige geändert? Für die langen empfehle ich immer eine app_config.xml mit -t6 für multicore.

Neuer Linuxwrapper ist kompiliert wo man jetzt auch den wichtigen output sieht, Tests kommen nach der Challenge.

Wenn die anderen WUs schon 7x länger waren dann kannste hier mit 16x7h rechnen, falls die noch fertig werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rebirther
Könntest du von den anderen Unterprojekten noch Arbeit generieren? Die SRB long und long2 sind nicht wirklich für den Penta geeignet.
 
hatte sich was an der Fortschrittanzeige geändert?
Ja, ist inzwischen von 99,956 auf 99,958 gesprungen.
Alle anderen Projekte auf dem Rechner laufen normal.
Ich fürchte auch, dass mit diesen WUs irgendwas nicht stimmt.
Dass man für die WUs erst irgendwas basteln muss, damit die vernüftig laufen, weiß ich als argloser User ja nicht.
 
hatte sich was an der Fortschrittanzeige geändert?
Ja, ist inzwischen von 99,956 auf 99,958 gesprungen.
Alle anderen Projekte auf dem Rechner laufen normal.
Ich fürchte auch, dass mit diesen WUs irgendwas nicht stimmt.
Dass man für die WUs erst irgendwas basteln muss, damit die vernüftig laufen, weiß ich als argloser User ja nicht.
Die WUs sind ok aber die CPU macht nicht den Speed was die kann, irgendwas bremst aus, selbst wenn die 4GHz anzeigt, kann mir nur vorstellen das der Gerbicz check failed immer greift und fängt dann am letzten Savepoint wieder an, nach 6x am selben Punkt bricht die WU ab, sonst wäre es eine Endlosschleife.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Rebirther
Könntest du von den anderen Unterprojekten noch Arbeit generieren? Die SRB long und long2 sind nicht wirklich für den Penta geeignet.
Ich guck grad mal, 30k kann ich nachlegen, muss die anderen kurzen apps noch prüfen.
 
Die WUs sind ok aber die CPU macht nicht den Speed was die kann, irgendwas bremst aus
Außer Boinc und minutenweise teamviewer läuft auf dem PC nichts.
Auf dem anderen PC mit dem 5950X wars ja auch nicht besser, nur dass sich die 3Tage auf 1+2 Tage aufgeteilt haben.
Ich werde es ja sehen, wenn die Dinger fertig sind und ich ein anderes Projekt rechnen kann.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Spielt SMT vielleicht eine sehr destruktive Rolle? Also es bringt nicht nur nichts, sondern es bewirkt vielleicht sogar das Gegenteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen "long2" muss ich leider nun feststellen, dass mir der Glaube an erfolgreiche Fertigstellung abhanden gekommen ist.
Seit ca. 12h kein Fortschritt mehr, geschätzte Restzeit immernoch ca. 1,5h.
CPU-Last bei 100%, alle Reaktionen des PC normal.

Ich schaue mir das noch einige Zeit an. Ist das morgen früh noch immer so, breche ich die 16 Wuzen ab.
Laufzeit bisher zwischen 1d + 1....6h.

Achso: Bevor ich heute schlafen gehe, verhindere ich dann auch den Upload - nur für den Fall, dass...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit: 3700X mit Linux und CPU auf 4.150GHz - Temps bei 65-70°C - Last wie gesagt 100%
 
Mit meinen "long2" muss ich leider nun feststellen, dass mir der Glaube an erfolgreiche Fertigstellung abhanden gekommen ist.
Seit ca. 12h kein Fortschritt mehr, geschätzte Restzeit immernoch ca. 1,5h.
CPU-Last bei 100%, alle Reaktionen des PC normal.

Ich schaue mir das noch einige Zeit an. Ist das morgen früh noch immer so, breche ich die 16 Wuzen ab.
Laufzeit bisher zwischen 1d + 1....6h.

Achso: Bevor ich heute schlafen gehe, verhindere ich dann auch den Upload - nur für den Fall, dass...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit: 3700X mit Linux und CPU auf 4.150GHz - Temps bei 65-70°C - Last wie gesagt 100%
Hattest du windows wegen dem output?
 
Nein, Ubuntu 20.4.irgendwas. Ausnahmsweise mal kein Windows. :D
 
Seit ca. 12h kein Fortschritt mehr
Auch nicht an der 3. STelle hinterm Komma?
Meine seit 3 Tagen laufenden WUs rücken dort zumindest alle 1-2h um eine Stelle weiter.

Auf dem R3-3200G hab ich auch noch ein long3 gefunden, die waren deutlich schneller fertig. Also 1Tag und paar Stunden.
 
Die long2-WUs laufen bei mir 8-10h, die long3-WUs um die 7h.
Bei dem Projekt lasse ich aus allerdings nur maximal fünf WUs parallel laufen und dann auch nichts anderes, damit die Temperatur im akzeptablem Bereich bleibt, so dass SMT bei mir keine Rolle spielt.
 
Bei mir schießen die Temperaturen gerade dann in die Höhe, wenn nur wenige WUs laufen. Denn dann kann das Power-Budget auf weniger Kerne verteilt werden und diese boosten höher.
7h für long3 sind ein Traum...
 
Die CPU-Leistung habe ich Windows-seitig auf 99% begrenzt, damit das nicht passiert, nennenswerte Nachteile durch die geringere Leistung den Wegfall des Turbos habe ich aber nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rebirther du hattest erwähnt das eigentlich AVX genutzt werden sollte bei SBase Long oder? ich sehe aber immer im Log die Einträge
"
Gerbicz check is requested, switching to PRP.
Starting probable prime test of 10614*430^523080-1
Using zero-padded FMA3 FFT length 768K, Pass1=768, Pass2=1K, clm=1, 8 threads, a = 3, L2 = 227*144 "
ist ein 58003d mit win 10
lg
 
@Rebirther du hattest erwähnt das eigentlich AVX genutzt werden sollte bei SBase Long oder? ich sehe aber immer im Log die Einträge
"
Gerbicz check is requested, switching to PRP.
Starting probable prime test of 10614*430^523080-1
Using zero-padded FMA3 FFT length 768K, Pass1=768, Pass2=1K, clm=1, 8 threads, a = 3, L2 = 227*144 "
ist ein 58003d mit win 10
lg
FMA3=AVX2
 
Jetzt nach 1d 14-17h immernoch kein Fortschritt. Die dritte Stelle weiß ich natürlich nicht, da bräuchte ich einen Screenshot, den ich nicht habe. Wenn ich den nächten Wurf überhaupt mitmachen will, muss ich jetzt abbrechen und neue Wuzen laden. Die Wuzen auf dem PC haben zwar alle MHD 14.05., sind aber alles "long" oder "long2".
Die kriege ich ja nicht fertig. *noahnung*
Na gut, ich warte mal noch bis heute 12:00:00 Uhr, aber dann ohne Gnade!
 
Kein Problem, du mit deinen Super-Duper-Computern.
Warte mal ab. Bei Universe wird nachgerüstet. *buck*
 
Bei mir rechnen meine Kleinen jetzt die long mit app_ config.xml 4C pro WU.
Das bringt mehr als die Riesel Base die vorher liefen.
Laufzeiten der long:
4300U 3C/1WU 2h10m
4700U 2 x 4C/1WU 2h55m
Odroid-H2 J4105 4C/1WU 6h

Die Laufzeiten bei den fertigen WUs stimmen nicht, es wird meistens die CPU-Zeit angezeigt.
Zu sehen in der sterr Anzeige Start und End Zeit
 
Bei mir rechnen meine Kleinen jetzt die long mit app_ config.xml 4C pro WU.
Das bringt mehr als die Riesel Base die vorher liefen.
Laufzeiten der long:
4300U 3C/1WU 2h10m
4700U 2 x 4C/1WU 2h55m
Odroid-H2 J4105 4C/1WU 6h

Die Laufzeiten bei den fertigen WUs stimmen nicht, es wird meistens die CPU-Zeit angezeigt.
Zu sehen in der sterr Anzeige Start und End Zeit
wahrscheinlich rechnet der alle 4 Kerne zusammen
 
Meine "long2" haben es tatsächlich geschafft, den 3700X total einfrieren zu lassen. Aber sowas von total!
Kein Zugriff über Netzwerk, Ping, Putty, irgendwas. Nichtmal hart abschalten ging mehr. (Noch nie erlebt.)
Netzkabel gezogen und jetzt läuft er wieder. Die "long2" wollten natürlich wieder bei Null beginnen, klar so ohne Checkpointing...
Ich habe alle abgebrochen und die "long", "long2" und "long3" alle abgewählt. Jetzt zieht er neu und geht dann wieder raus. Sollte ich noch welche außer den "longx" abwählen, bzw abbrechen?
 
Die "long2" wollten natürlich wieder bei Null beginnen, klar so ohne Checkpointing...
Das kann täuschen. Es wird zwar wieder von Null% gezählt, aber geht dann trotzdem schneller. Meine long3, die ungestört waren, sind nun bei 4 Tagen - die anderen, die mal zwischendurch wieder auf Null gefallen waren, sind halt 1+2...3 Tage unterwegs gewesen. Also insgesamt könnte es halbwegs passen, aber es ist natürlich trotzdem alles Andere als schön.
 
leider geht es scheinbar uns AMD User mit dem Projekt nicht so wie es sein sollte, ich mache morgen auch 3 Kreuze wenn es um ist, das nicht ok das ein Projekt so seltsam läuft und vor allem so undurchsichtig. Auch die Multi Core Einstellungen sind nicht die Lösung dann laufen 2 Wus so wie eingestellt und 2 andere wieder mit einem kern ...
 
Ohne die "long" läuft er ja erstmal durch. Ich hätte denen nach fast zwei Tagen und dem Einfrieren auch nicht mehr getraut. Da nochmal zwei Tage investieren, nöö, lieber nicht.
 
Zurück
Oben Unten