AM 5 Ryzen 9 7900 X Volt?

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.674
Renomée
80
Vorweg: Ich habe die Themen hier im Forum und Andere gelesen und Video schon gesehen aber ich bin mir nun nicht 100 % sicher. Wollte diese Frage nirgends wo dazwischen quetschen daher mal hier.

Rufe ich z.B. beim Spielen von The Witcher 3 in der Goty Version, die mit RT und allen Addons, den AMD GPU Infobereich auf zeigt mir der die Nutzung der GPU und CPU an und auch einige andere Infos. Bei der CPU zeigt er mir immer so max 70° C an. GPU auch nicht über 80° C so weit ich das im Auge behalten kann während das Spielens.

Ich habe wohl zu viel gelesen und kann die Infos nicht immer 100 % zuordnen daher meine Frage.
Dort in dem Info Bereich und auch beim Ryzenmaster Zeigt er mir eine CPU Voltage an die ja nach last auf 1,2 oder 1,4 V steht. Was ist das und welcher Teil der CPU sollte nun die 1,3 Volt oder 1,35 Volt haben und wie genau sind diese Angaben dort bei den AMD Programmen?

Ich habe außer EXPO nichts übertaktet. Weder im UEFI BIOS noch in Windows noch sonst wie. Das letzte nicht Beta UEFI BIOS ist auf dem Board drauf. Sie System links. Ich mache keine Betas mehr drauf weil ich da 0,0 Vertrauen habe und weil ich dann wenn in dem Zustand was nicht geht den PC wegschmeißen kann oder aber unter blöden Umständen ein kaputtes System habe und wenn die genau schauen und Beta sehen stehe ich erstmal blöde da was RMA angeht.

Bitte versucht mir das einfach und verständlich zu erklären damit ich das alles besser zuordnen kann. Ich weiß zwar schon viel über PCs und auch über die AM5 Ryzen habe ich viel gelesen aber da es zu viele Werte gibt und mal wird das Eine gesagt mal das Andere gesagt und hin und wieder lese ich das die Programme Mist anzeigen bin ich etwas unsicher.

Davon mal ab werde ich so bald das UEFI BIOS nicht mehr Beta ist auch nochmal ein neueres einspielen das steht außer Frage nur für bis dahin und allgemein zum besseren Verständnis und vielleicht um gleich was zu machen damit ich noch im grünen Bereich bin stelle ich die Fragen. Das wird sicher auch in Zukunft weiter helfen denke ich.
 
Moin,
das derzeit in den Medien breitgetretene Problem liegt im Bereich des SOC.
Deine Corespannungen von 1,3 bis 1,4 Volt liegen völlig im Rahmen, da sie nur kurzzeitig auftreten.
Der SOC sollte nicht dauerhaft mit mehr als 1,3 Volt betrieben werden.
 
@Krümel
Das Info Teil des Treibers zeigt in der Zeit des Spielens wohl nur 1,4 Volt an als CPU Voltage und erst im Desktop 1,2 V.
Was ist dann SOC an sich weil SOC heißt doch System on a Chip und was wo ist die 1,3 V?

In HWinfo 7.44 muss ich mir welchen Wert ansehen? Da gibt es diese eine Info Seite wo alle möglichen Infos die der Ryzen und das Board und die GPU ausspucken angezeigt werden.

Davon ab mal danke für deine Infos.
 
Die SoC Spannung ist für das IO Chiplet des Prozessors.
 
Hier im HWMonitor steht es beim Prozessor aufgeschlüsselt

1683821352380.png
 
@sompe
Ach so ist das. I/O Chiplet.

@Darkmind
Das sehe ich auch. HWInfo scheint aber noch mehr anzuzeigen. Daher auch meine Frage. Beim mir steht die bei 1.240 V. Geht auch wohl nicht höher. Min ist die 1.237 V oder auch 1.240 V laut HWMonitor.
Ob eines der Programme wirklich vertrauenswürdig ist und ob Asus da die richtigen Werte ausgibt bezweifle ich langsam und das auch nach dem ich neben den anderen Videos von denen auch das hier
gesehen und auch bei Igor lese ich mit.
Man kann halten von denen was man will aber ich glaube die haben nicht ganz unrecht mit einigem und ich bereue es schon fast doch ASUS gewählt zu haben.
Hatte bei Gigabyte auch ein Problem aber das war wohl ein Beta BISO damals und das hatte ich nicht gesehen weil da nur B stand und ich entweder was nicht gesehen hatte oder es stand wirklich nicht mehr dabei. Viel später war das BIOS dann weg aber ich hatte schon ein zerschossenes Board und auch die Infos damals waren mist und das nicht nur bei Gigabyte sondern allgemein wegen den AGESA Versionen die immer wieder von 0 anfingen oder so weil jedes mal wenn eine neue CPU kam dessen Kerne leicht anderes waren und die einen anderen Namen in der Entwicklung hatten wurde die AGESA in der Nummer zurückgesetzt. Ich blickte nicht mehr richtig durch.

MSI hatte ich mal vor vielen Jahren aber das lief nicht gut. Irgendwas hat die CPU aus gebremst und kein BIOS Update half. Selber Kühler, selbe CPU und GPU nur anderes Board und von einem anderen Hersteller und es lief super duper.

Nächste Kiste oder auch nächste Board wird vielleicht kein ASUS mehr nur welches ist noch offen. Gigabyte hat auch keine neueren UFEI BIOSE mit AGESA höher als ...06 bei einigen Boards wo ich das überprüft habe auf die Schnelle.
 
@ The_Crow

1. Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7 Patch A.
2. Support 48/24GB high density DDR5 memory module.

Ich bin bisher zufrieden mit meinem X570 Taichi und auch die ASRock RX 6950 XT OC Formula macht ihre Sache Seriös und Anstandslos. ;)

@MagicEye04

Ja, das sind halt auch Profile mit Spannungen für den IMC. ;)
 
@WindHund
Schön aber nicht für mein Asus Brett was ich nun leider habe. Siehe System.

Den IMC? Interne Memory Controller? Das ist falsch. Laut Gamer Nexus sollte EXPO 1 oder 2 oder so an sich nicht die Spannung hoch setzen. Das macht immer der Boardhersteller oder auch der UEFI BIOS Bauer.
 
Wobei das ja streng genommen schon Übertaktung ist und meines Wissens spielt EXPO auch eine Rolle beim Überspannungsdesaster.
Ich gewinne eher den Eindruck dass das vor allem von den Board Herstellern verzapft wurde denn würde es am EPO Profil liegen dann würden sich die SoC Spannungen nicht zwischen den Boards unterscheiden.

Ich sehe es ja bei meinem "B650E PG-ITX WiFi" bei dem selbst ohne das EXPO Profil die SoC Spannung erhöht wurde (auf 1,2V) wenn der 6000er Speichertakt eingestellt wird und der Rest per Auto Einstellung vom Board eingestellt wird. Mit EXPO Profil und den darin enthaltenen deutlich schärferen Timings stieg sie auf 1,25V.
 
@The_crow
Im Grunde musst du nur schauen ob deine Spannungen im Vergleich zu Standard Einstellungen irgendwo im SoC erhöht werden.
Oder ob Temperaturen irgendwo eskalieren und mehr als 105°C erreichen.

Solange du weist, wie die Standard Werte sind unter Last X und Temperatur Y, kannst du auch agieren.
 
@WindHund
Wie mir scheint ist die CPU Ryzen 9 7900X bis jetzt nicht zu heiß geworden. Als ich vorher etwas Witcher 3 Goty spielte lag die Temperatur welche gemeldet wurde unter 80° C auch GPU war eher kühler.
Der CPU Kühler ist schon was ganz großes als mach ich mir da mal keine Sorgen. Die Werte für die SoC sind wo ca. im Asus UEFI BIOS zu finden oder sollten wo überprüft? Sollte ich da was einstellen und wenn ja wie finde ich raus was?
Es gibt nämlich auch Offset Werte aber davon habe ich keine Ahnung und was ich dann machen sollte auch nicht.
 
Ich verstehe dich soweit, gut das ist dann im Extreme Fall die Magie.
Wenn du weist was du im UEFI (ehemalig Bios) Einstellen kannst, damit das Betriebssystem davon profitiert, dann nennt man das Glück .

Es gibt nicht viele Menschen auf diesem Planeten, die so ein Privileg genießen dürfen, wie meine Wenigkeit.
 
@WindHund
Ich weiß es nicht immer 100 % was ich im UEFI einstellen kann. Besonders diese SoC Sache im Moment bin ich mir nicht sicher. Daher wäre es super wenn du mir sagen könntest nach was ich suchen sollte.

Mit dem Privileg verstehe ich gerade nicht 100 % was du damit sagen willst aber stimmte dir zu. Das was wir hier haben ist ein uns geht es zu gut Problem aka fist world problem.
 
Ich gewinne eher den Eindruck dass das vor allem von den Board Herstellern verzapft wurde denn würde es am EPO Profil liegen dann würden sich die SoC Spannungen nicht zwischen den Boards unterscheiden.
Die Mainboardhersteller sind für mich auch der Hauptschuldige, die müssen sicherstellen, dass der Betrieb immer im Rahmen bleibt. EXPO war quasi nur ein Auslöser.
 
Ich gehe davon aus das es durchaus einen Leitfaden für die SoC Spannung bei höheren Speichertaktraten gibt denn sonst würde nicht so oft der gleiche Wert erzielt werden allerdings vermute ich das es bei einigen Produkten für einen ach so hohen Speichertakt ganz einfach maßlos übertrieben wurde indem man dafür noch einen Spannungsbonus oben drauf packen wollte. Wenn der daraus resultierende Stromfluss von den Leiterbahnen im Chip Träger nicht verkraftet wird und sie sich übermäßig aufheizen quillt er genau dort auf weil das Stück der Leiterplatte z.B. bei der normalen Luftkühlung ganz einfach überhitzt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Dieser Teil des Nexus Video sagt im Grunde genommen schon alles was es zum Thema SoC Spannung zu sagen gibt.
1683834688837.png

So wie es für mich aussieht hnallt ASUS bei dem Board nach dem Laden des Profils einfach übermäßig viel Spannung auf den SoC Part, vermutlich um bessere OC Ergebnisse zu erzielen.
Selbst die auferlegte 1,3V Grenze wird durch die großzügige Auslegung der Spannungsregulierung gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
EXPO war nicht der Auslöser sondern es muss bei wenigen Boards und CPUs noch was passiert sein. Wenn das was Gamers Nexus da beschreibt auch alles so stimmt, wovon ich ausgehe, dann hat das mit EXPO nicht all zu viel zu tun weil sonst wären schon seit September CPUs am laufenden Band gestorben oder auch Seit Februar 2023 wo die ersten X3Ds auf den Markt kamen und wieso sind dann die X3Ds auf AM4 nicht auch hoch gegangen? Verträgt der alte Herstellungsprozess mehr Hitze und mehr Spannung?
Das die Spannung angehoben wird ist eine Boardsache und keine in EXPO hinterlegte Sache laut Gamers Nexus und ich glaube das mal weil die sich wohl wirklich etwas mehr damit aus einander gesetzt haben wie auch oft der Igor der viel mehr weiß und auch gute Quellen hat und auch viel mehr von dem Kram an sich versteht.

Das mit dem X3D ist wieder eine leicht andere Sache. Da ist auch der Cache anfälliger weswegen AMD diese doch für weniger DTP Watt frei gegen hat. Sie sind über den anderen aber unterhalb der X Versionen.
Das eine CPU durchbrennt mit gutem Kühler habe ich bei reinem Speicher OC noch so gut wie nie gesehen oder davon gehört. Hier war die Temperatur echt zu hoch. Wäre es nur die Volt gewesen hätte das Teil flup machen müssen und aus ist der PC aber da brannte wirklich was. Echt seltsam das Ganze und was die wirkliche Ursache ist bleibt immer noch etwas offen.
War es ein komplettes UEFI BISO und AUSUS und wenige andere Boards Problem? War AGES nicht gut genug? Hat AMD nicht 100 % mit vielen Achtung Gefahr den Herstellern gesagt das machst du auf keinen Fall weil sonst geht die CPUs kaputt und du hast dann ein Problem das du auch dann lösen musst.
Haben Sicherheitsfuntkionen versagt oder AMD hat was verhauen beim erstellen der CPUs oder macht langsam der immer feiner werdende Prozess bei der Herstellung nun doch ein Problem?
Es ist nämlich nicht die Feine Art mit EXPO zu werben und ja ich meine auch AMD und dann passiert so was.
Wenn das so problematisch ist hätte AMD das wirklich an die Partner auch in deren Muttersprache mit vielen Ausrufezeichen und Warnungen kommunizieren müssen und EXPO von der HP weg nehmen müssen oder dem Kunden direkt sagen müssen über die Partner oder mit den Partnern das EXPO zu Problemen führt die im Moment noch die CPUs kaputt machen kann. Mit anderen Worten lasst davon die Finger weg.

Davon mal ab
Weiß man wie groß die Menge der kaputten der AM5 Ryzen Zen4 sind?

Mal was aus dem Süden Europas:
Der macht auch immer wieder echt gute Videos bei auf deren Infos ich mich eher verlassen würde als bei den vielen anderen YouTubern.
 
Ich tippe immernoch auf ein Zusammenspiel unterschiedlicher Probleme die zu dem Ergebnis führten.

1. Die im Grunde genommen für den X3D ungeeigneten BIOS Versionen ermöglichen beim OC mehr als der gestackte Chiplet abkann (und womöglich genau deshalb genutzt wurden) und die Temperaturüberwachung kam bei dem Szenario nicht schnell genug hinterher wodurch es intern durchbrannte.

2. Einige Boards ballerten von sich aus schon zu viel Spannung auf den IO Chip, was natürlich fatal ist wenn z.B. ein unbedarfter User womöglich noch einen "Sicherheitsbonus" draufpacken will.

3. Wenn ein unbedarfter User nur mal schnell schauen will ob das BIOS mit dem X3D startet, den Kühler nicht korrekt montiert und dann ev. mal "schnell" das korrekte BIOS einspielen will...
 
EXPO war nicht der Auslöser
Ich meinte Auslöser im Sinne von Auslöser. Der Schalter, der etwas in Gang setzt, wovon er selbst gar nichts weiß, weil es ja außerhalb seiner Verantwortung liegt, was das Board dann daraus macht.

Das die Spannung angehoben wird ist eine Boardsache und keine in EXPO hinterlegte Sache
Jein. Die RAM-Spannung muss ja angehoben werden, was dann auf Board-Seite weitere Anpassungen nach sich ziehen kann. Aber natürlich ist wie schon erwähnt, klar das Board dafür verantwortlich.
Dass das Problem nicht sofort auftrat, kann einfach daran liegen, dass die ersten Bios-Versionen für die X3D noch halbwegs konservativ waren oder spätere Versionen nicht mehr zwischen den CPUs unterschieden haben.
 
Hi
du bist gar nicht betroffen da du keine entsprechende 3D CPU hast?
Es geht in dem Problem doch ganz einfach um die Board Hersteller, das hat nicht mit der CPU oder dem Expo zu tun.
Wenn ein Hersteller meint oh ram Tackt xy ich hau mal xy an Spannung raus, ist das einzig und alleine seine Verantwortung.
Das Problem haben wir schon länger um genau zu sein seit DDR4 auch bei dem Blauen Lager, es wird Zeit das man wieder
Sinnvolle Spannungen anlegt die der Hersteller auch vorgibt.
lg

PS: sowas würde bei einem OEM Rechner nie passieren du halten sich da sehr genau drann.
 
Du meinst sicher mich @Mente
Ob ich betroffen bin oder nicht ist halt die Frage die nicht wirklich beantwortet ist. Laut dem was ich gelesen habe soll das mit der Spannung nun für alle AM5 CPUs gelten. Auch steht das so bei den wenigen Infos bei Asus mit dabei. Ob X3D CPUs nun stärker oder nur die wirklich betroffen sind und der Rest einfach mitgenommen wird damit nicht doch nochmal was schief läuft weiß ich nicht.
Von AMD kam doch auch nicht wirklich viel. Einzig wir übernehmen die Kosten wenn was kaputt geht aber ob das weltweit gilt ist offen und wo steht das auf der HP von AMD?

Ich bin einfach langsam von allem genervt. Seit 2 Jahren scheint noch mehr nicht rund zu laufen als die letzten 30 Jahre. Entweder läuft HW nicht weil Steuersoftware mist baut, Spiele sind zum Start noch mehr verbugt als sonst, PC Ports laufen nicht oder nicht rund dank Shader die nicht erstellt wurden sondern erst wenn sie gebraucht werden. Ich habe langsam keine Lust mehr irgendwas neues zu kaufen.
Entschuldigt mein Jammern aber ich bin es langsam leid das man bald gar nichts mehr zum Start kaufen kann und das sich alles gefühlt im jeden Tag ändert und angedachte Standards schon wenige Zeit später schon wieder weg sind oder oder.
 
The_crow
naja wenn ich mir ein Thema anschaue dann eben auch richtig. Es betrifft ausschließlich 3D CPUs da diese gestackter Aufbau in dem Bereich empfindlicher ist. Daher war auf AM4 auch keinerlei OC Funktionen möglich zu aktivieren, beim Versuch ist die CPU immer in den ohne Turbo Modus gegangen.
Bei AM5 ist es etwas anders und hier wurden einige Vorgaben nicht richtig Umgesetzt, alleine das Asus Vid am Anfang sagt eigentlich schon sehr viel aus das ohne Expo/XMP läuft das Board nicht mal richtig ...
Das Spricht dafür das einige Hersteller es sich im Umgang mit Speicher sehr "leicht" machen mehr Spannung usw. leider ist das auch bei Intel und auch beim AM4 zu sehen das wenn man XMP aktiviert werden die Uncore / Soc Spannungen angehoben teilweise recht deutlich. mit deiner CPU brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen auch wenn ich verstehen kann das es einen nicht loslassen mag.
lg
 
@Mente
Es soll wohl hauptsächlich die X3D Chips betreffen aber in den Changelogs bei Asus steht das 1,3 V für alle AM5 Ryzen gelten soll.
Auch nach dem Video her:
bin ich mit halt 0 sicher was nun warum und wie und überhaupt stimmt. Das wird auch von einem 7700X der auf einem Asrock Boarard kaputt gegangen. auch von einer 7900 X redet er auch.
Das mit dem Cache auf der Die von AM5 Ryzen habe ich mitbekommen und weiß auch der ist empfindlicher und soll auch verhindern das die Wärme super gut abgegeben werden kann und auch der leider zu dicke Metalsprader oder wie das Teil oben drauf heißt soll nicht so optimal sein. Da hätte AMD lieber die Abwärtskompatibel zu AM4 Kühlern streichen sollen denn so wie es nun ist könnte das Probleme später noch machen wenn neuere Ryzen noch etwas heißer werden.
Das man das mit dem entfernen des Deckles und Kühler direkt mit etwas Basteln auf die Die beheben kann habe ich auch gesehen. War das Der 8auer oder JTC?

Das mit der Spannung von der CPU soll doch das Board setzen und eigentlich nicht EXPO. Ich habe, als ich den PC gekauft habe, einfach das gleich haben wollen und dann das mitgenommen was eigentlich Sinn für mich machte. Der Speicher ist ohne EXPO wohl etwas langsamer und mit ist er 5600. Mehr versuche ich auch nicht da raus zu holen.
Das kam auch daher zustande weil der PC Verkäufer auch meinte das diese Geschwindigkeit 1:1 ist und besser wäre. Wusste ich zu der Zeit auch nicht wirklich. Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen und das obwohl ich hier im Forum gefragt hatte.

Irgendwo habe ich auch gelesen das Zen 4 nur für 5600 spezifiziert sind aber über alle lass man das man doch Speicher mit mehr Speed nehmen sollte. Ich blicke an sich schon aber es ist manchmal nicht einfach das was eigentlich okay sein sollte von dem was wirklich OC ist und was echter Blödsinn ist zu unterscheiden.

Mich macht halt alles etwas irre weil ich manchmal nicht 100 % die verschiedenen Infos zusammen Packen kann. Echt blöde finde ich. Asus und AMD und vielleicht auch andere Partner nichts wirklich verlauten lassen.
Wenn das die 1 - 3 % sind welche immer als die normale Menge gilt dann OK aber selbst dazu gibt es nichts.
 
Ich denke das man hier 2 Fehlerbilder sehr deutlich unterscheiden muss, einmal durchgebrannte CPU Chiplets und einmal Schäden bei IO Chip der bei allen gleich sein sollte und die Beule in der Mitte des Chipträgers ist bei eben jenem IO Chip. Es hat wohl schon seinen Grund warum die SoC Spannung allgemein limitiert wird...
 
@sompe
Das macht Sinn was du da schreibst. Auch das mit der SoC Spannung macht Sinn. Nur wieso ist die I/O Die nun auf ein mal anfälliger als bei den Ryzen davor? Die wird doch immer noch in etwas größerer Struktur hergestellt? Ich bi mir nicht sichre aber ist die I/O Die von Zen 3 und Zen 4 nicht im gleich großen Verfahren hergestellt werden? Wikipedia verwirrt mich da etwas. Auch die G-Such spukt nicht ganz das aus was ich wissen will.

Es ist einfach allgemein nicht gut kommuniziert und Asus, AMD und Partner machen auch keine wirklich gute Figur im Moment.
Egal ob nun abgebrannt, durchgebrannt oder abgeraucht der Fall ist am Ende ist die CPU kaputt und der Kunde hat ärger.
 
Zurück
Oben Unten