Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

Intel habe ich hier nicht. Hoffe mit offizieller Firmware / nächstem Agesa laufen die ohne Probleme.
 
Intel habe ich hier nicht. Hoffe mit offizieller Firmware / nächstem Agesa laufen die ohne Probleme.
😁, ick auch nich..
Das aktuelle Beta 1410 Bios lass ich erstmal..
Meins läuft grad so schön..
Obwohl jetz wo ich dGP an habe, könnt ich ja mal das ROG Preset vom 6400er testen..

🖖🏼
 
Ich werde mein Glück auch mit 4 x 16 versuchen, 2. Kit von meinem Speicher bestellt. Mal schauen ob das klappt.
 
Jmd hier, der die günstigen "SKhynix 5600" (grünes PCB) o.ä. am Laufen hat?
Für 50-60€ das Stück finde ich die echt top (Spoiler @ Intel, da kein AMD zur Hand)
Sollten mit ordentlich scharfen Timings auf AMD auch gut rennen :)
Screenshot 2023-04-15 000127.jpg Screenshot 2023-04-15 012822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat schon jemand die 24er/48er Kits in Betrieb ?

Grüße 🖖🏼


Ja, ich. 2x 48GB funktioniert, 4x 48GB funktioniert NICHT. BIOS ist das neueste: 1101.

/edit: Mit dem alten 1003er BIOS laufen alle vier Riegel, allerdings muss man die Spannung noch weiter von 1.25V aus dem XMP-Profil auf mindestens 1.35V anheben, um starten zu können. Und dann läuft der Speicher auch nicht wirklich fehlerfrei und stabil... Insgesamt sind 4x 48GB die reinste Bastelbude und nicht out of the Box lauffähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für ca 2 Stunden ein 2. RAM Kit identisch zu meinem hier (2 x 16 GB DDR5 6000 CL32). SPD/EXPO identisch.

Überzeugt hat das in der kurzen Zeit nicht, vorher alles auf AUTO gestellt. Rechner hat extrem lange gebraucht bis ich in das BIOS kam. Ich denke so min 3mal Memory Training.

RAM Takt dann 1800/3600 wie nach AMD Vorgabe für 4 Module. Wenn ich dann EXPO 1 oder 2 auswählen bootet er sehr selten erfolgreich. Fast immer bleibt es dabei hängen und nach aus/einschalten wird dann SafeModus genutzt wieder mit 1800/3600. Bin ein mal mit 6000 in das Windows gekommen das lief dann auch bei kurzen Test ohne Fehler. Reduzieren auf z.B. 5600 und leichtes erhöhen der Spannungen habe nicht wirklich geholfen.

Zu mehr hatte ich dann keine Zeit mehr, ich denke ich lasse von 4 Modulen die Finger und kucke wenn ich mal aufrüsten will dann lieber den etwas teureren Weg nehme und auf 2 mal 24, 32 oder 48 GB setze.

Oder ich habe das was übersehen in der Eile - aber erst mal war das ernüchternd.
 
Wie vorher geschrieben hatte ich mir ja ein 2. G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC bestellt. Das hatte mir aber ein Arbeitskollege für den ich einen Rechner am zusammenbauen war schon vor der Lieferung abgeschwatz so das ich nur ca 2 Stunden Zeit hatte das in meinem Rechner auszuprobieren.

Stabil und fixe Bootzeiten gab es da nur bei alles auf AUTO und dann 1800/3600 Takt. Das man hier einfach EXPO I oder II lädt und das es dann läuft kann ich bei meiner Kombination in keinster Weise nachvollziehen. Auch bei 3600 und aktivierten von EXPO hat es gehangen bis dann nach diversen aus/einschalten ein Save Boot mit AUTO gemacht wurde. Die meiste Zeit von den ca 2 Stunden habe ich beim warten im Bootvorgang verbracht.

Was auf AUTO an Takt geht konnte ich nicht mehr ausprobieren, auch das Speicherprofil vom BOARD für HYNIX 4 x 16 GB 1,4v 5600 Mhz hatte ich erst hinterher gesehen. Der Kollege wollte seinen neuen Rechner haben :) Ich denke da hätte ich noch viel Zeit versenken können und wie hoch ich da gekommen wäre ist offen.

Die Speicherpreise sind ja noch mal gefallen daher habe ich mir nun G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC gegönnt.

Inbetriebnahme problemlos, erste Test auf AUTO und damit 4800 und mit EXPO II zeigen auch keine Fehler. Spannungen bei EXPO für CPU/SOC identisch zu dem 32 GB Set.

@Cappuandy ich habe damit nun wieder eine RGB Hardware abgebaut, aber hat man unter dem NH-D15 eh nicht viel von gesehen :)

Daher würde ich jedem (nach meinen Erfahrungen) raten der mehr Speicher haben will und da wenig Zeit und Ärger investieren möchte bei 2 Speicherriegeln zu bleiben. Wenn dann mal die 24 und 48 GB Module offiziell unterstützt werden kann man dann auf 32/48/64/96 GB kommen. Wer mehr braucht als 96 muss dann wohl meist mit niedrigen Taktraten leben was aber nicht so wichtig ist wenn er den Speicher wirklich braucht.

Bei HardwarLUXX gibt es schon Meldungen das 4 x 48 mit Intel Raptor Lake-S und 7er Chipsatzmainboards mit z.b. 5600 für das die Speicher ausgelegt sind laufen. Ich denke bei AMD wird sich da auch in der Zukunft der Speichersupport verbessern - war bei AM4 ja auch so - ggf auch erst mit ZEN5.

Was aber wirklich nervig ist sind die Hänger und Wartezeiten wenn das Training beim Start nicht klappt.

Das alte 32Gb geht nun erst mal die Schublade weil einen 2. Rechner mir DDR5 habe ich (noch) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ADATA schreibt in der FAQ zu DDR5 5600 U-DIMM Memory Module folgendes:
Q: When inserting four channels, I cannot reach the specified frequency?
A: Two DIMMs per channel (2DPC) application technology is different from dual-channel. It is recommended to set the frequency reduction specification to ensure overclocking stability. For example, if you want to go up to 6,000 MT/s you need to buy a DRAM capable of 6,400MT/s. The main reason is the limitation of the motherboard. When supporting memory, the overclocking characteristics can be optimized through the BIOS. However, when four channels are inserted, higher specifications are needed to meet the system requirements of the BIOS, so that the system can run stably even in the overclocked state.
At present, motherboard makers have not yet released the QVL with 4 channels. Therefore general consumers cannot find out the list of four-channel memory from the official website of the motherboard brands.‎
Ganz Toll *chatt**buck*

Der Sockel AM5 ist für 4*32GB DDR5 @ 3600 MHz freigegeben, warum da keine QVL
unter Berücksichtigung der Einschränkungen existieren ist seltsam...
 
Bei ASUS kann man auf der Speicher Support Liste auch 4 Steckplätze als Suchkriterium angeben, dann werden einem auch DIMMs angezeigt - maximale Frequenz up to 5600. Es wird nur 1 32 GB DIMM aufgeführt, Rest alles 8 oder 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerstellerModellbezeichnungGrößeXMP/EXPO SupportRAM GeschwindigkeitUnterstützte GeschwindigkeitSS/DSChip-MarkeTimingsSpannung Unterstützte Steckplätze
KingstonKSM48E40BD8KM-32HM32GBN/A48004800DSSK Hynix40-39-39-77-1161.11,2,4

@eratte Sind das die gemeinten Module aus der Memory-QVL von Asus?
 
Ja, andere mit Größe 32GB habe ich da nicht gesehen - Liste ist für das Corsshair X670E Hero. Bei anderen Boards hatte ich nicht geschaut.
Da da bei XMP/EXPO N/A steht werden die Module wohl auch nur Jedecprofile haben - wie z.B. der DDR4 mit ECC den ich im Serverrechner einsetze (der auch von Kingston ist aber mir Micron E-Die)

KSM48E40BD8KM-32HM (Specs)

Wenn man da auf 2 Steckplätze stellt sieht das dann auch ganz anders aus.

PS.: Sehe gerade das das auch ECC Speicher ist KSM48E40BD8KM-32HM - wundert mich nicht das der erfolgreich getestet wurde.

DDR5 4800MT/s ECC Unbuffered DIMM CL40 2RX8 1.1V 288-pin 16Gbit Hynix M

Knapp unter 140€ bei Geizhals ein Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: Sehe gerade das das auch ECC Speicher ist KSM48E40BD8KM-32HM - wundert mich nicht das der erfolgreich getestet wurde.
@eratte
Wäre Mal interessant zum "testen"
um welchen Prozentsatz die Performance im Vergleich zu schnellem DDR5 6000 MHz RAM geringer ausfällt.
Es gibt Software die reagiert nicht auf
schnellen Speicher und andere macht direkt Sätze im 2-Stelligen Bereich.
 
PS.: Sehe gerade das das auch ECC Speicher ist KSM48E40BD8KM-32HM - wundert mich nicht das der erfolgreich getestet wurde.
@eratte
Wäre Mal interessant zum "testen"
um welchen Prozentsatz die Performance im Vergleich zu schnellem DDR5 6000 MHz RAM geringer ausfällt.
Es gibt Software die reagiert nicht auf
schnellen Speicher und andere macht direkt Sätze im 2-Stelligen Bereich.
Hab mal 3 verschiedene Takte (4800MHz - 6000MHz - 8000MHz) mit 7zip bebencht...
Bei Compression sind die Unterschiede viel höher, als bei Decompression
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-13 143426.jpg
    Screenshot 2023-05-13 143426.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-05-13 141753.jpg
    Screenshot 2023-05-13 141753.jpg
    93 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2023-05-13 140113.jpg
    Screenshot 2023-05-13 140113.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 7
Intel DDR5 ist aber im Grunde hier nicht das Thema. Das 7-zip gut reagiert konnte man auch schon im Test von guru3d sehen.
 
Aber sind die Unterschiede "Compression zu Decompression" nicht ähnlich bei Ryzen?
 
Intel ist bei DDR5 eine Generation voraus - daher sind da auch höhere Taktraten möglich. Da es auch unterschiedliche Architekturen sind werden auch die Timeings nicht gleiche Auswirkungen haben. Daher sind hier eher Werte mit Ryzen was interessiert zum vergleichen finde ich.

Wie geschrieben wie das bei 7-zip skaliert kann man für Ryzen im guru review sehen

6000 ist meist das was viele nutzen mit ZEN4, mehr als 6400 habe ich im Netz noch nicht gesehen.

Hier ist auch Intel dabei aber es geht da hauptsächlich um Spiele und wie es bei einer X3D CPU skaliert.


Spiele, zeigt das bei ZEN Takt nicht alles ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine kurzen Versuche mit 4 x 16 GB DDR5 6000 CL32 mit dem 7950X auf dem Crosshair X670E Hero waren ja sehr ernüchternd. In der kurzen Zeit bin ich da über AUTO und 3600 nicht hinausgekommen.

Bei den aktuellen Speicherpreisen (die ja noch mehr sinken sollen) habe ich mich dann für den Rechner für ein 2 x 32 GB entscheiden (32 GB wurden einfach knapp bei VM Nutzung etc). Das läuft auch ohne Probleme.

Daher hatte ich ein 32 GB Kit über und ich wollte doch gerne mal außerhalb meines Hauptrechners mit 4 Modulen auf AM5 rumprobieren ohne das ich den Rechner auch für anders nutzen will.

Also habe ich mir R5 7600, MSI Mortar B650M WIFI und noch mal ein 2. 32 GB Kit besorgt:

Testaufbau:


Direkt mal beim 1. Einschalten mit allen 4 Modulen gestartet. Hat einige Zeit gedauert aber ist dann mit AUTO/3600 gestartet und ich bin in das BIOS
gekommen. Dann erst mal das aktuelle BIOS 7D76vA52(Beta version) mit AGESA ComboPI 1.0.0.7a eingespielt.

Paar Einstellungen im BIOS (Auch MSI will einen mit Softwareinstallation beglücken wenn man das im BIOS nicht unterbindet) aber Speicher erst mal unberührt gelassen.

Windows 11 auf guter alter C300 SATA installiert und Patche und Einstellungen vorgenommen und dann Speicher und Rest mit Prime 95, Boinc, CB 23 usw auf Stabilität getestet. So weit alles ok.

Als nächstes dann EXPO im BIOS akiviert und schauen was passiert (beim Hero hat das zu nicht startet geführt bis dann mit Fail/Save und AUTO wieder gestartet wurde). Und wieder erwartet ist das System gestartet, EXPO Werte wurde übernommen, Takt 3000/6000 etc.

Windows startet normal. Alles so wie es sein sollte:





VSOC ist bei MSI auf AUTO auf 1,3v - Optimierung steht da noch aus wenn mal über die weitere Verwendungen der Hardware entscheiden ist.



Auch hier zeigen alle Test wie Prime 95, BIONC yoyo ECM P2 die auch wirklich fast den gesamten Speicher ansprechen keine Probleme und Fehler.
Auch alle anderen Test bisher fehlerfrei.

Also in Hinsicht mal richtig rumspielen zu können um zu schauen was mit 4 Modulen überhaupt geht ein Reinfall ;).

Hätte nicht gedacht auf Grund der kurzen Erfahrungen das dies so anstandslos direkt funktioniert, ob hier MSI bei dem Mortar (doch in einer deutlich unteren Preisklasse als da Hero) ein besseren Job gemacht hat oder es an dem neuen AGESA 1.0.0.7a liegt (was bei den Test mit dem Hero noch nicht zur Verfügung stand) ist offen. Zu dem ist die CPU ja auch nicht identisch. Gegentesten werde ich das aber nicht (CPU & Speicher quer tauschen).

Also kann es durch auch mit 4 Modulen und einfach EXPO aktivieren klappen wie auch andere das hier schon geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Board oder an den gesetzten Widerständen. Habe ja das selbe Board und damals mit Agesa 1.0.0.4 waren auch schon 6200 mit 4x16GB möglich.
 
Du meinst das Mortar oder?
 
Ja, das Mortar. Nutze es auch nur zu Testzwecken aber bin sehr zufrieden damit.
 
Wenn man auf PCIe 5.0 verzichten kann ein gut ausgestattetes µATX Board, klar fehlen ein paar Features gegenüber deutlich teuren Baords aber das muss dann auch jeder selber entscheiden. Werde zu dem Board noch mal was an anderer Stelle schreiben.

Habe mal mit ZEN Timings verglichen was da von den Boards eingestellt wird, auf beiden Systemen ist in Bezug auf RAM im Moment nur EXPO geladen und
memory context restore eingestellt. Da fasse ich da es so läuft erst mal nichts groß an bevor das nicht einige Zeit weiter so stabil läuft.

 
Da hatte er ein verdammt gutes Kit erwischt. Normalerweise schaffen Samsung ICs diese niedrigen tRCD/tRP Werte nicht.
 

PS.: da werden auch viele Erfahrungen von sich geben die für Intel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten