AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie einst beim Referenzdesign der 7970 GHz?
 
da muss jeder selber wissen ob das einen Mehrwert persönlich hat.
Das sehe ich auch so.

Grundsätzlich bietet die Karte aber eher wenig Mehrwert. Ein wenig mehr Performance, etwas geringere Leistungsaufnahme. Wenn man im Ergebnis dann bei der Entscheidung RDNA2 vs. RDNA3 dann empfehlen kann, rein nach Preis/Leistung zu gehen, merkt man natürlich, dass der 7600 harte USPs fehlen. Wenn RDNA2 irgendwann verschwindet, sieht es vielleicht besser aus. Aber irgendwann kommt die 4060 und Intel darf man in der Preisklasse auch nicht vergessen.

Aber wer heute bereits z.B. die bessere Decoder-Leistung braucht, kann die Karte durchaus in Betracht ziehen. Der Preis ist nicht heiß, aber auch nicht so unverschämt wie bei NVIDIA. Und der Preis wird vermutlich schnell fallen.

Das sind gute Nachrichten für low-budged Gamer. Vor allem jüngere Leute mit wenig Einkommen können sich dann auch eine GPU leisten und bekommen dafür eine gute Leistung.
Warum sollten sich Budget-Gamer eine 7600 kaufen, wenn RDNA2 bei Preis/Leistung eine ganze Klasse besser darsteht. Und so groß sind die Effizienzvorteile der 7600 nun auch nicht. Wer auf Budget aus ist, der greift zu einer 6650XT oder 6700XT und wird nichts vermissen. Genau das ist das Problem der 7600.

7600 - 8GB - neue uArch
6650XT - 8GB - alte uArch
6700XT - 12GB - alte uArch

Die 6700XT 12GB ist teurer, also andere Liga.
Daher bleibt die 6650XT 8GB im Rennen. Ist günstiger , aber eben etwas älter. Vermutlich wird AMD FSR 3.0 pushen um die 7600 stärker positionieren zu können.

Du kannst dir nicht vorstellen wie manche auf jeden Cent schauen müssen. Da sind 50€ Unterschied schon sehr viel und das entscheidet dann über "ja" oder "nein" in der Preisklasse.
 
Sturm im Wasserglas, keine solche Karte soll jemals im Handel verfügbar sein.

internet halt ... und bei aller berechtigten kritik an nvidias stecker, haben sich die eigentlichen probleme auch als sturm im wasserglas herausgestellt, genauso wie amds vapor-gate.


auch bei cb


Du kannst dir nicht vorstellen wie manche auf jeden Cent schauen müssen. Da sind 50€ Unterschied schon sehr viel und das entscheidet dann über "ja" oder "nein" in der Preisklasse.
wenn jemand hier und heute auf die 50 euro schauen muss, dann magst du recht haben. für die 50 euro bekomme ich aber eine grafikkarte, die aufgrund ihrer speicherausstattung mutmaßlich eine längere lebensdauer hat, so dass sich der aufpreis auf die lebensdauer der karte dann rechnet. deshalb siehe den post von @eratte. am ende muss jeder selbst entscheiden, ob einem die mehrperformance, die bessere speicherausstattung und eine längere nutzungsdauer den aufpreis wert sind.
 
CB schreibt hier aber nur ab ;)
 
Du kannst dir nicht vorstellen wie manche auf jeden Cent schauen müssen.
Um sich dann eine dGPU zu kaufen, aha. First World Probleme.
 
Hat mal jemand einen der problematischen Stecker nachgemessen?
Ich habe mal den 6+2 Stecker meines Crosair SF600 nachgemessen der die unproblematische Bauform ohne Führungsschienen besitzt.
Der Teil vor dem Griffstück, welcher in der spec nicht bemaßt ist, hat demnach 10,2 mm und beim Griffstück 12,5 mm. Die Gesammtbreite des Steckers lieft bei den erwarteten 18 mm.
Da die 12,5 mm beim Griffstück des Steckers (auf 11,4 mm komme ich nur wenn ich falsch messe) aber mehr sind als die 11,6 mm der Spec und die Führung bei den problematischen Steckern bis zum Griffstück rauf reicht wäre es mal höchst interessant wie deren Abmaße sind.
 
ich würde mir wirklich gerne endlich was neues kaufen. und ich warte und warte und warte, dass amd bei der leistungsaufnahme nochmal nachbessert. dann wäre eine 7900 xt oder xtx schon was schönes. igors test der sapphire nitro+ hat mich irgendwie getriggert. ;)

aber im moment ist das noch ein nogo. dazu kommt, dass amd-karten bei vr immer noch recht deutlich hinten dran sind.

nvidia ist derzeit keine echte alternative. die einzigen beiden brauchbaren karten mit vernünftiger speicherausstattung sind die 4080 und 4090. beides zu teuer. und ich hab auf die preispolitik keine lust.

aber vielleicht bin ich irgendwann weichgekocht genug, dass ich in den sauren apfel beiße und einfach zur 4090 greife. :] die 4080 liegt preislich auch kaum nicht über die 7900 xtx, also zumindest günstige designs gegenüber besseren xtx's.

irgendwie zum haare raufen. und das nun schon seit corona. :(

@eratte

du hast doch die sapphire ... wie würdest das beurteilen? störend oder nicht?

IgorsLab

Betrachten wir nun als erstes die Lüfterkurven und wir verstehen, warum ich das nicht einer adaptieren Lüftergeschwindigkeit in der Kammer messen konnte. Denn wir sehen hier wieder eine extrem hibbelige Kurve zwischen 1400 und 1500 U/min, die sehr nervös auf alle Lastwechsel reagiert. Hier könnte Hersteller nachbessern, weil man es durchaus wahrnehmen kann, auch wenn man es nicht extrem laut hört. Aber 400 Watt wollen nun einmal gebändigt werden.
 
auch wenn man es nicht extrem laut hört. Aber 400 Watt wollen nun einmal gebändigt werden...

400W sind jetzt nicht Extreme, das bekommt jedes fähige Netzteil ohne Probleme hin.
Sogar im Zero Fan Mode.

Silent wird das nicht sein unter Last, aber da man eh aus dem Staunen nicht heraus kommt, stört einem jedes Geschrei überhaupt nicht...

Darf ich um ein inGame Bild mit über 20 Mbyte bitten ?
 
du hast doch die sapphire ... wie würdest das beurteilen? störend oder nicht?
Hättest du nichts geschrieben wüsste ich ich bisher nichts davon - das hatte ich nicht gelesen. Aufgefallen ist mir in der Richtung nichts.
Ich kucke mal nachher was die Lüfter so gedreht haben nach einiger Zeit spielen.

Ich nutze die Karte mit dem BIOS Schalter auf Mitte (The BIOS switch has three positions: left-most = default BIOS, middle = secondary BIOS, right = software-controlled) was dann 292w PPT bedeutet und meist habe ich es auf 273.5w reduziert wenn ich z.B. WOW spiele.

Zu VR kann ich nichts beisteuern, zur Raytracing auch nicht wirklich.

Für mich eine gute Karte bisher wenn man von den Dimensionen mal absieht. ARGB ist recht aufdringlich das lässt sich aber zur Not abschalten z.B. mit dem Sapphiretool.
 
Zu VR kann ich nichts beisteuern

leider gibt es nicht viele, die sich damit rumärgern. einer der ganz wenigen youtuber, die sich damit beschäftigen, ist Maraksot78. und da muss man leider sagen, dass rdna3 in sachen vr eine dauerbaustelle ist. amd kommt seit monaten nicht wirklich voran. scheint auch keine priorität zu haben. immerhin sind die alten rdna2-karten inzwischen ganz gut brauchbar für vr.

da kommt man wie bei der leistungsaufnahme wieder an den punkt bzw. zu der frage, ob sich in zukunft noch was tut. denn das thema "das produkt reift beim kunden" hatte man bei amd einfach zu häufig. also viel geld für eine 7900xt oder xtx ausgeben und hoffen, dass amd die probleme irgendwann mal abstellt. oder lieber nen 100er mehr für eine überteuerte 4080 bezahlen?

ich kann jedenfalls verstehen, dass vr-fans dann doch lieber nvidia das geld hinterhertragen. bei amd hat man irgendwie das gefühl, dass rdna3 bereits als lost generation abgehakt ist. schadensbegrenzung und wie üblich hoffen auf die nächste generation.
 
Also im idle habe ich keine Probleme mit dem Verbrauch bei 1 oder 2 1440p 144hz Monitoren. Taktet alles runter.
 
auch bei cb der hinweis

Anscheinend hat Sapphire zum Start der sowieso schon sehr spät finalisierten Nitro+ eine Hysterese vergessen. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Lüfter andauernd die Drehzahl ändert, was hörbar und für empfindliche Ohren auch nervig ist. Sapphire sollte hier noch einmal per Firmware nachhelfen.

ich hatte das vor jahren mal bei einer ansonsten super leisen palit gamerock. für meine ohren extrem nervig. ich dehne bei der lüftersteuerung meines mainboards die hysterese auch grundsätzlich so weit aus wie möglich, weil mich die drehzahländerungen sonst nerven.

palit hat damals tatsächlich ein update nachgeschoben. aber da der cb-test der nitro ein gutes halbes jahr her ist und sich auch beim jüngeren test von igor nichts geändert hat, gehe ich mal davon aus, dass sapphire hier nichts mehr machen wird. schade, schade ... aber da ich keine lust auf experimente habe, fällt die sapphire dann wohl raus.

next-best-option wäre die red devil. aber sind die karten im handel nun in ordnung? und muss man bei powercolor immer noch ein wlp-massaker befürchten?
 
AMDs größtes Problem sind die Überbestände der Radeon RX 6800(XT) und RX 6900XT.
Wer sagt das? AMD selbst?
Ich glaube irgendwie nicht daran, habe gerade im grössten Online Shop der CH geschaut und dort ist z.bsp die "Radeon RX 6800 XT Sapphire Pulse" nicht mal am Lager.... kann also sicher nicht so der grosse Überbestand sein, sondern einfach ganz der normale Alltag.
Wenn also diese Meldungen nicht von AMD selbst kommen, sollte man vorsichtig sein mit solchen Behauptungen, ansonsten habe ich nichts gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Center zweifelt das auch an.

Für jetzt verkaufte Grafikkarten wurde der Auftrag zur Chipfertigung grob gegen Ende 2022 gegeben – wo schon lange klar war, dass zu viele Lagerbestände vorhanden sind. Ergo ist es wenig vorstellbar, dass AMD jetzt noch zu viele Navi-21-Chips hat – unmöglich ist dies allerdings auch nicht, ohne konkrete Daten zu kennen sind das alles nur wohlfeile Theorien. Zum anderen aber sollte AMD bei einem Vorhandensein des Navi-32-Chips jenen wenigstens fürs Mobile-Segment einsetzen. Bei den geringen Mengen, welche AMD dort absetzt, würde man den Navi-21-Absatz kaum berühren, zudem wollen die Notebook-Hersteller generell immer neue Hardware-Generationen sehen und vermarkten. Dass Navi 32 nicht bereits im Mobile-Segment aufgetaucht oder wenigstens angekündigt wurde, ist dann doch ein recht guter Hinweis darauf, dass jener Chip mitnichten bereits auf Lager produziert wurde, sondern bestenfalls jetzt erst spruchreif wird. Irgendwann im dritten Quartal sollte es dann so hoffentlich so weit sein, um die Radeon RX 7000 Serie endlich zu kompletieren.
 
igor hat seine quellen. und vielleicht hat er ja beim besuch von powercolor infos zu dem thema erfahren.

achtung, die zahlen sind geschätzt und gelten für das komplette inventory. nicht nur für grafikchips.

so liegen die inventory-durchlaufzeiten bei amd momentan bei ~ 90 tagen. bei einem exklusiv-partner wie asrock sind es ~ 194 tage. also worst, worst case wären das 284 tage, bevor fertige produkte tatsächlich den zwischenhandel erreichen.

und überbestände ist relativ. natürlich hat amd bei den paar verbliebenen marktanteilen nicht im ansatz so hohe überbestände wie nvidia. aber die karten (6800XT, 6900 und 6950XT) landen nachwievor in stückzahlen in mindfactory-aktionen. also irgendwo müssen die dinger wohl herkommen ... ganz aktuell wieder als mindstar-angebot.


Zwischenablage-1.jpg
 
Klugscheiß: AsRock ist kein exklusiv-partner mehr - stellt auch Grafikkarten mit Intel GPUs her.

Die Red Dragon btw kann ich empfehlen aus eigener Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten