Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Na ja, so wie ich es verstanden habe verdoppelt sich mit jedem zusätzlichen Bit die Anzahl der Signalpegel der Speicherzelle.
So ist es.

Mal abwarten welcher Hersteller sich zuerst traut.
 
Da die SSDs ja gerade so wahnsinnig günstig sind (wer weiß, wie lange noch... Produktion wird ja auch gedrosselt jetzt), habe ich auch nochmal zugeschlagen und mir 2x 2TB für Backups geholt.

Und zwar diese hier:

Das ist zwar nicht die schnellste M.2 (was für mich für den Einsatz als Backup-Platten auch nicht entscheidend ist), aber was herausragend ist, ist die TBW von 4,4 PB. Die anderen Platten in der Preisklasse haben meist nur 1,5 PB oder noch weniger. Hoffe mal, dass die wirklich recht langlebig sind.

Auf jeden Fall schon heftig, dass man gute 2TB M.2 SSDs für um die 100€ bekommt aktuell.
 
Ich habe die 1 TB Version davon in einem externen Gehäuse mit USB 3.2 2x2 (20 Gbps), die macht da was sie soll und PCIe 4.0 wäre da auch übertrieben.

Zu den TBW Angaben und ob das zutrifft kann man nur abwarten.

Hast du die schon und kannst was dazu sagen ob die beidseitig bestückt sind? Die 1 TB Version ist es jedenfalls.
 
Hast du die schon und kannst was dazu sagen ob die beidseitig bestückt sind? Die 1 TB Version ist es jedenfalls.

Ja, hab sie schon. Sind beidseitig bestückt mit je zwei Speicherchips pro Seite.
 
Gut zu wissen falls die mal wer in einen Notebook pflanzen will was oft nicht geht mit beidseitig bestückten SSDs.
 
Crucial T700 PCIe 5.0 NVMe SSD Review - 12GB/s (guru3d)
Wow, sehr aufschlussreicher Test, auch wenn einiges durcheinander gebracht, Zitat am Ende:
For the 2TB model, you'll get a rated 1200 TBW; the 1 TB model marks 300 TB written. So how long does a 1200 TWB storage unit last before NAND flash cells go the way of the dodo? Well, if you are an extreme user, you might be writing 50 GB per day (normal users likely won't even write that per week), but based on that value, 50GB x 365days= 18.25 TB per year written. So that's over 65 years of usage, double that for the 2TB SSD.
Teilweise falsche Angaben, falsch gerechnet auch noch dazu (65 Jahre sind bereits ausgehend von 18,5 TB/Jahr und 1200TBW - zum Verdoppeln muss man schon 4TB-Version nehmen!).
 
Ich möchte das nicht in dem Rechner haben. Da verzichte ich erst mal auf die 1. Generation PCIe 5.0 SSDs . Obwohl die Cruical T700 drüfte auch mit dem dicken passiv Kühler vom Hero auskommen. Aber die sind mir für den Mehrwert auch noch viel zu teuer und mir reichen bei meinen Anwendungsbereich PCIe 3.0 und 4.0 SSDs.
 
Irgendwie geht bei den SSDs und Mainboards die Entwicklung ohnehin massiv auseinander.
Die Boards bekommen dicke Kühlkonstruktionen auf die M.2 Steckplätze und gleichzeitig bekommen die SSDs selbst immer dickere Kühlerkonstrukte oben drauf? Irgendwie sinnlos....
 
@Thunderbird 1400 und wie machen sich die Transcend so bisher?

Bisher alles top, gibt nichts zu meckern. Die eine steckt direkt auf dem Mainboard, darauf habe ich meine Retro-Gaming Sammlung mit Retroarch, Emulatoren und Roms, und die andere steckt in einem externen M.2 Gehäuse (ICY BOX) per USB3.1, darauf liegt ein 1:1 Backup der ersteren (wird gelegentlich angestöpselt und das Backup synchronisiert).
Dass die Speicherchips auf beiden Seiten sind, ist in der Tat etwas ungünstig, insb. wenn man sie in ein externes Gehäuse steckt, aber ich habe rundherum um die Chips Wärmeleitpads gewickelt, sodass die Wärme des unten liegenden Chips wenigstens halbwegs abgeleitet wird. Hatte beim Kopieren der Inhalte (ca. 1.8TB) nicht das Gefühl, dass sie zu heiß wird. Passt schon so, denke ich. Ich kopiere da auch nicht häufig große Datenmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich eher was das soll:

To update to the new firmware, you need the serial number of your FireCuda 530 drive, which you then have to enter on Segate's support site to be able to download the update.
 
Frage mich eher was das soll:

To update to the new firmware, you need the serial number of your FireCuda 530 drive, which you then have to enter on Segate's support site to be able to download the update.

das war bei seagate schon anno tobak so. die meinen wohl, damit eine unkontrollierte verbreitung ihrer firmwares zu verhindern. du kommst nur an den download mit einer validen sn eines entsprechenden seagate-produkts.
 
Zurück
Oben Unten