Der aktuelle Grafikkartenmarkt.


Ich habe mich gestern gefragt, ob Igor Kreide gefressen hat. Weil die 4060 Ti doch mit eher wenig Kritik durchgegangen ist. Vielleicht hat er sich das für heute aufgehoben. Er hat im Forum ja ein Schlachtfest angekündigt und meint vermutlich die Radeon 7600.

Der verlinkte Artikel passt dann wieder eher zu Igor und triff die Situation ganz gut.
 
man darf auf die nächsten zahlen von jon peddie gespannt sein.


Zwischenablage-1.jpg
 
Im PC-Grafikkartenmarkt gibt es kein Wachstum mehr zu holen. Die Hersteller werden den Entwicklungsaufwand jetzt immer weiter runterfahren und auf andere Bereiche (AI, autonom) umschichten.
Es wird eh nur noch 3 oder 4 Generationen neuer Grafikkarten mit größeren Leistungszuwachs geben, danach ist Schluss.
 
Ja und die Welt wird untergehen - früher oder später. Eher früher wenn die Menschheit so weiter macht.


you more you buy you more you save

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Zukunft das PC Gaming hat liegt primär an 2 Faktoren, den Spielen und den Hardware Preisen.
Gleich 2 Faktoren die nvidia in meinen Augen an die Wand gefahren hat weil die in letzter Zeit angekündigten Spiele den Hardware Hunger der durch den RT Hype aufgeblasen wurde nicht rechtfertigen können und die Preise für die Hardware gleichzeitig immer weiter steigen.
Klar, unter diesen selbst geschaffenen Rahmenbedingungen kann man im Gaming Markt auf längere Sicht nichts mehr reißen weil dieses Hobby ganz einfach zu teuer wird und es kaum alternative Einsatzbereiche für die Hardware gibt mit denen man dennoch damit gut verdienen könnte.
In sofern könnte es also durchaus auch positiv verlaufen wenn nvidia als treibende Kraft für den Hardware Hunger der PC Versionen wegfallen würde.
 
Gute PC Games sind zum Glück nicht von der HW abhängig.
Für meinen Geschmack werden die Games sogar stets schlechter, da man sich hauptsächlich nur noch auf die Grafik fokussiert und das Gameplay grösstenteils nur noch schlecht und innovationslos ist.
Schaut schon nur mal in die Foren, da wird kaum noch über die Spiele selbst gesprochen, sondern nur noch über Grafik, Technik etc..
Von dem her ist die Entwicklung auch eher ein Segen, Grafik ist fürs gamen schon längst gut genug. :)
 
Ich hätte nichts gegen (für mich) bezahlbares (<300 Euronen) Altmetall-Ampere mit mehr als 8 GB :-)
Ansonsten kommt da ja bald die RX6700 hin...
Da werfe ich mal als Tip die RTX 3060 in den Raum, die es für um/ gut 300€ gibt (bis ~350,- /Gebraucht ggf. sogar noch deutlich drunter?) sie hat mehr Rohleistung als die mehrfach erwähnte 6700, auch wenn sich das in Games nicht all zu sehr bemerkbar macht bei nvidia,- aber dennoch mehr als das Radeon-Pendant.
Was aber mEa. nach viel entscheidender ist, denn DA hackelt es am Ende oft, ist der verbaute Grafikram:
Hier bekommt man eben bereits 12 Gb - das i. aller Regel bei vernünftigen Settings für nahezu alles reichen sollte.
Dazu kommt das meine etwa (*) im Boost sogar knapp an die 3600XT herankommt [und man sich diese überteuerte Edition mit weniger Ram somit sparen kann!] (vgl. Wikipedia)
Und wie erwähnt sind die inzwischen leicht erreichbaren nötigen TFlops eher nicht das Problem, sondern - je nach Setting - ggf. fehlender Grafikram.

Wenn dein Budget wie meines also auch ganz vernünftiger Weise hierbei auf um 300€ begrenzt ist - hast du hier am meisten fürs Geld finde ich.

[*Gainward oc Edition]
Danke für den Tipp.
Dauert auch nicht mehr lange, dann ist sogar auch schon die 6700XT da, die würde ich dann bevorzugen.
 
@Nosyboy
Genau das Problem habe ich auch, ich habe schon lange kein Spiel mehr gesehen das mich wirklich reizen oder gar den Hardware Bedarf rechtfertigen würde.
 
Wie wäre es mit The Last of Us Part 1?






 
Der Survival Sektor liegt mir nicht.
 
Das ist eher ein Actionadventure.
 
@Nosyboy
Genau das Problem habe ich auch, ich habe schon lange kein Spiel mehr gesehen das mich wirklich reizen oder gar den Hardware Bedarf rechtfertigen würde.
Ich habe das Glück dass ich damals Diablo 2 übersprungen habe und es jetzt in guter Grafik sehr geniessen kann. Ich verstehe jetzt auch ein bisschen warum für viele Leute es die beste Version ist. Macht mir auch gerade ziemlich Laune.
Ansonsten findest Du viele coole Sachen im Indiebereich.
Ich frage mich gerade ob es Sinn machen würde meine 5700er gegen die 7600er zu tauschen, habe aber leider noch keinen wirklich schlauen Vergleich gefunden.
Diablo 2 Resurrected verlangt doch einiges an Leistung ab.
 
@Nosyboy
Genau das Problem habe ich auch, ich habe schon lange kein Spiel mehr gesehen das mich wirklich reizen oder gar den Hardware Bedarf rechtfertigen würde.
Ich habe das Glück dass ich damals Diablo 2 übersprungen habe und es jetzt in guter Grafik sehr geniessen kann. Ich verstehe jetzt auch ein bisschen warum für viele Leute es die beste Version ist. Macht mir auch gerade ziemlich Laune.
Ansonsten findest Du viele coole Sachen im Indiebereich.
Ich frage mich gerade ob es Sinn machen würde meine 5700er gegen die 7600er zu tauschen, habe aber leider noch keinen wirklich schlauen Vergleich gefunden.
Diablo 2 Resurrected verlangt doch einiges an Leistung ab.


Wenn man Glück hat sind es 20-30 % Mehrleistung. Also nein.

Dann eher auf die 7700 XT warten. Oder eine 6800 im Abverkauf.

Hier sieht man die Benchmarks. Die 7600 liegt von der Leistung zwischen 6600 XT und 6700 XT. Aber näher von der 6600 XT als an der 6700 XT.

 
Ja danke, mal schauen - ich werde mir das Ganze wie immer noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Das Ziel war eigentlich etwas mehr Leistung zu haben als jetzt bei etwas weniger Verbrauch.
Blöd auch dass in den meisten aktuellen Tests die 5700er nicht dabei ist, obwohl ja dies genau eine Karte ist, die sicher nicht wenige in der nächsten Zeit ablösen wollen...
 
Die 5700 ist vergleichbar mit der 6600.
 
you more you buy you more you save

eine selbstverständlichkeit ... mengenrabatt. mal schauen, wieviel ich beim kauf von 5x 4090 sparen kann. *chatt* 5 zum preis von 3. ;)

mindestens ebenso lustig ... moores law läuft at 2x ... nachdem eben jener jensen über die jahre nicht müde wurde zu betonen, dass moores law ganz sicher tot sei. *rofl*

aber was soll man machen, der erfolg gibt ihnen recht.
 
Würde es den AI Mist nicht geben würde auch NV kleinere Brötchen backen müssen. Die Warnungen zu AI die machen einem Angst.
 
“If you look out five years, you will see AI in every single product at AMD, and it will be the largest growth driver.”

Lisa Su, CEO, AMD


Die aktuellen RDNA3 haben ja AI-Cores. Pro CU sind zwei integriert, die sich die Ressourcen teilen mit den anderen Units.

Im Prinzip lässt sich das alles auf Matrix-Multiplikation reduzieren. Die einzelnen Fortschritte sieht man bspw. beim KI-Schach schon ganz gut. Alle Meister trainieren heute mit KI.

Was der Consumers Markt noch nicht hergibt, sind KI-NPCs in 3D-Spielen.
 
Ehrlich gesagt halte ich das bei NPCs für wenig sinnvoll, zumindest wenn sie für den Spielverlauf relevant sind. Man will die schließlich nicht ewig suchen nur weil sie der Meinung sind sonstwo rumkrauchen zu müssen. Das wäre eher etwas für Wetteranimationenn und den Wuselfaktor auf der Karte.
Das sind allerdings Punkte in die man heute vermutlich nicht allso viel investieren will.
 
Würde es den AI Mist nicht geben würde auch NV kleinere Brötchen backen müssen. Die Warnungen zu AI die machen einem Angst.

die einen sagen, es sei die nächste große blase. die anderen sehen DEN zukunftsmarkt. nvidia muss wissen, ob sie dafür ihr ehemals sicheres standbein gaming mehr oder weniger opfern.

amd wird in den nächsten 5 jahren garantiert nicht mit nvidia mithalten können. software verkauft hardware. und da ist nvidia derzeit deshalb so erfolgreich, weil sie das alles unter einen hut bringen. also einfach nur hardware auf den markt zu werfen, wird amd nicht viel weiterbringen. und an der software-front hat nvidia gefühlt lichtjahre vorsprung und damit derzeit fast 100% marktanteil im ai-bereich.
 
Beim KI Markt vielleicht aber im Spiele Markt sitzt AMD durch die Konsolenchips mitten drin denn die Konsolen Versionen werden nunmal auf die darin verbaute Hardware optimiert. Da der Entwicklungsschwerpunkt der entsprechenden Spiele weniger auf der PC Version als vielmehr auf den Konsolen liegt verwundert die Entwicklung auch eher weniger wenn man sieht was vor allem bei den PC Versionen zusammengepfuscht wird. Der Kunde kann ja neue Karten kaufen um der Ressourcenverschwendung entgegenzuwirken.
 
wer weiß, was in 5 jahren ist. vielleicht gewinnt ki so viel an bedeutung, dass sony & microsoft statt von amd irgendwas von nvidia einkaufen. vielleicht gibt es auch gar keine konsolen mehr. wer weiß .....
 
Ich halte das für unwahrscheinlich, dafür ist nvidia zu sehr auf Gewinnmaximierung aus und die Preistreiberei aus dem Grafikkartenmarkt zieht dort ebenso wenig wie die Strategie der geplante Obsoleszenz durch grenzwertige Speicherbestückung. Die Konsolen müssen schließlich in der fixen Hardware Config über Jahre hinweg arbeiten weil das Geld bei den Spielen verdient wird die wiederum für eben jene fixe Hardware Config optimiert werden.
Ebenso unwahrscheinlich halte ich das es in 5 Jahren keine Konsolen mehr geben würde denn dafür müßte man den Software Bereich nahezu vorsätzlich an die Wand fahren und die Anzeichen sehe ich eher im Bereich der PC Spiele.
 
Vermutlich eine vergleichbare Taktik wie einst mit Samsung.
Billigerer Prozess als bei TSMC und dessen Nachteile sind im Strombedarf einkalkuliert. Intel wird vermutlich wegen deren Foundry Ambitionen auch preislich entgegengekommen sein.
 
Zurück
Oben Unten