11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Hatte kürzlich meine 2 Notebooks mir Windows 11 (10 betrifft es aber genau so) neu installiert und dann die Bevormundung von MS vergessen.

Und obwohl in den erweiterten Systemeinstellungen eingestellt keine Treiber über Windows Update zu installieren bügeltete mt das immerwieder einen alten Treiber (egal ob AMD oder Intel) für die GPU im Hintergrund drüber.

So etwas ist zum kotzen, da "Pro" in den Gruppenrichtlinien abgestellt.

Treiberupdates deaktivieren Windows 11 (deskmodder)

Passiert bei mir nur auf Notebook.
 
What the f*** is that? Nach der Neuinstallation von Windows 10 zeigt der mir jetzt das hier an. Habe weder im BIOS was verändert noch irgendwas an der Hardware verändert (außer eine neue SSD). Was ist das für ein Müll? Scheinbar irgendein BIOS-Setting, das gesetzt sein muss?



Edit: Ah, hat sich erledigt. Hab's im BIOS gefunden: AMD fTPM war deaktiviert, warum auch immer.
 
Steht doch da - kein TPM aktiv - entweder im UEFI einschalten oder Installationsstick mit Rufus erstellen.
 
Bin gerade dabei neueste 11 Version pro aufzuspielen:

-Konto muss sein auch bei pro. Ohne irgendwelche Lan oder WLan geht nichts. " Weiter" ist ausgegraut. Mitten im Prozess Wlan oder Lan ausstellen: klappt nicht, man kommt wieder zum Anfangsfenster
-dann blöden Pin eingeben. Musste zuerst mal suchen, wie ich den Pin deaktivieren kann
-zu schnell "weiter" getippt, one cloud speichert jetzt alles was auf Dokument etc ist -nervt. Wo diesen Mist ausschalten. Finde auf die schnelle nicht den Eintrag der Herhalten soll.
- dann angemacht, plötzlich will das Ding ein Passwort. ähm, habe keines vergeben. Pin habe ich doch gelöscht?Das von MS Konto?? Will es nicht haben.
(arrgh: Tastatur ist defekt und hat einen Buchstaben nicht genommen :) )

Genervt, erneut installiert.



Also langsam finde ich Windows 11 ist ne Verschlimmbesserung, was die Installation angeht.
Ich such mich nur noch blöd, wie man was anpassen soll etc. Irgendwie alles viel mehr Versteckt, oder ist das ein falsches Gefühl?

Mein System habe ich mit zwei drei Versionen vorher neu Aufgesetzt. Meine ich das oder ging das einfacher?

Welche Version ist das?

Ich habe im November/Dezember eine Pro ISO bei MS heruntergeladen. Ich meine da konnte ich auch problemlos Offline installieren

So. Heute durfte ich auch ein Onlinekonto zur Pro Installation angeben. Frisch von Microsoft gezogene Pro 22H2.

Dann hatte ich im Herbst den USB Stick mit der alten Windows 11 Version erwischt. Ich glaub den sollte ich ganz gut behandeln :)
 
Kann mich da nur wiederholen, Stick mit Rufus erstellen und man hat das Thema nicht mehr und spart auch viel Zeit bei der Installation.

Das sind auch keine Hacks das sind Einstellung die man auch selber bei einem Windowsbootmedium setzen kann wenn man weis wie. Rufus macht es einem nur einfacher
 
Ich weiß 😁

Aber meine Ventoy SSD ist halt so schön bequem 😀

Werd ich mich jetzt halt doch Mal wieder intensiver damit auseinandersetzen müssen.
 
Ich nutze Ventoy ja auch aber in dem Fall ist mir der Vorteil zu groß bei der Installation. Geht ja nicht nur um das MS-Konto. Man spart sich das ganze OptOut Geklicke, lokaler User wird auch angelegt und LAN/Internet braucht man auch nicht (der I225v-3 auf meinem AM5 Board wird nicht unterstützt von W11 bei der Installation, man müsste den Treiber dabei einbinden das kann man sich auch sparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Ventoy ja auch aber in dem Fall ist mir der Vorteil zu groß bei der Installation. Geht ja nicht nur um das MS-Konto. Man spart sich das ganze OptOut Geklicke, lokaler User wird auch angelegt und LAN/Internet braucht man auch nicht (der I225v-3 auf meinem AM5 Board wird nicht unterstützt von W11 bei der Installation, man müsste den Treiber dabei einbinden das kann man sich auch sparen).

So praktisch Ventoy ist. Ich habe mir jetzt auch wieder einen reinen Windows Bootstick mit Rufus gebaut weil ich sonst mein eines Laptop nicht auf die Pro gebracht hätte. Ist ein Home Key im Bios hinterlegt. Habe den Key in der Pid.txt hinterlegt und eine ei.cfg. Dann gings.

Meinen PC aus meiner Sig konnte ich mit dem Stick auch auf 11 updaten. Habe den Stick auf die Platte in ein Verzeichnis kopiert, die ei.cfg und die pid.txt entfernt und anschließend das Setup gestartet. Läuft.

Und die Windows 7 Pro Keys scheinen jetzt doch nicht mehr zu funktionieren. Ich wollte bei einem Kollegen sein Windows 10 Home auf Pro bringen vor dem Update auf 11. Ging nicht mehr.
Nu ja. Muß ich eben auch einen entsprechend angepassten USB Stick nehmen. Er bekommt auch nen neuen PC weil sein alter nur einen offiziell nicht unterstützten Core I5-44xx drin hat. Ist aber ein Geschäfts Pc. Da mach ich mit einer "gepatchten" Windows 11 Version keine Experimente.
 
Die Änderungen hättest du auch in dem ISO auf den Ventoystick vornehmen können.
 
Plane nach dem Pentathlon auch meinen Rechner aus der Signaur auf Win11 Pro zu bringen. Meint ihr das klappt anstandslos wenn ich den Stick mit Rufus erstelle? Reicht ein Win7 Pro Key?
 
Ich habe keine Probleme mit dem getweakten RUFUS Stick (spart viel Zeit), wenn du es lieber "Orginal" haben willst: Media Creation Tool von MS runterladen und dann damit W11 ziehen und einen USB Stick erstellen. Gibt Anleitungen im Netz wie man auch damit den Zwang zu Internet und MS Konto umgehen kann.

PS.: der mit den Xeon 1230? - ja geht - Probleme kann es dann nur bei den nächsten Featureupgrade geben das es nicht angeboten wird (23H2) - mit einem Inplaceupdate per Rufusstick sollte man das ausbügeln können.

Mit dem Key musst du ausprobieren.
 
Die Änderungen hättest du auch in dem ISO auf den Ventoystick vornehmen können.

In der ISO direkt??? Irgendwie steh ich jetzt auf dem Schlauch ...

Plane nach dem Pentathlon auch meinen Rechner aus der Signaur auf Win11 Pro zu bringen. Meint ihr das klappt anstandslos wenn ich den Stick mit Rufus erstelle? Reicht ein Win7 Pro Key?

Ja. Das funktioniert noch. Habe ich doch weiter oben geschrieben :)
 
Die ISO kannst du doch im Explorer mounten und dann in ihr Daten austauschen oder ändern.
 
Öhm ... Auf die Idee das zu probieren bin ich nie gekommen :)
 
AMD Ryzen 5 1600 taugt auf manchen Boards doch für Windows 11 (heise)

Dass es ausgerechnet mit einem AMD Ryzen 5 1600 klappt, könnte aber auch eine spezielle Ursache haben, die ein Schlaglicht auf eine Tücke der Microsoft-Kompatibilitätlisten wirft: AMD hat den Ryzen 5 1600 in zwei verschiedenen Versionen verkauft. Ursprünglich erschien er 2017 als (Tray-)Version mit der AMD-OPN YD1600BBM6IAE aus der 14-Nanometer-Fertigung. 2020 brachte AMD jedoch auch eine 12-Nanometer-Version mit der OPN YD1600BBM6IAF, die weitgehend dem von Windows 11 unterstützten Ryzen 5 2600 aus dem Jahr 2018 mit leicht verbesserten "Zen+"-Kernen entspricht.


Unsere Tests führten wir mit der jüngeren Version des Ryzen 5 1600 durch, also mit der OPN YD1600BBM6IAF (Box-Version YD1600BBAFBOX).
 
AMD Ryzen 5 1600 taugt auf manchen Boards doch für Windows 11 (heise)

Dass es ausgerechnet mit einem AMD Ryzen 5 1600 klappt, könnte aber auch eine spezielle Ursache haben, die ein Schlaglicht auf eine Tücke der Microsoft-Kompatibilitätlisten wirft: AMD hat den Ryzen 5 1600 in zwei verschiedenen Versionen verkauft. Ursprünglich erschien er 2017 als (Tray-)Version mit der AMD-OPN YD1600BBM6IAE aus der 14-Nanometer-Fertigung. 2020 brachte AMD jedoch auch eine 12-Nanometer-Version mit der OPN YD1600BBM6IAF, die weitgehend dem von Windows 11 unterstützten Ryzen 5 2600 aus dem Jahr 2018 mit leicht verbesserten "Zen+"-Kernen entspricht.


Unsere Tests führten wir mit der jüngeren Version des Ryzen 5 1600 durch, also mit der OPN YD1600BBM6IAF (Box-Version YD1600BBAFBOX).

Das scheint aber eher an der R5 1600-CPU mit Zen+ Genen zu liegen.

Mein R3 2200G auf dem fast identischen Asus Prime A320M-K mit der gleichen Bios-Version wird weiterhin als nicht Win 11 kompatibel angezeigt.

Auch der R7 1700X auf dem ASRock A320M-DVS R4.0 mit dem neuesten Bios (AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7) wird weiterhin nicht von W 11 unterstützt.

Auch der TR 1920X auf dem ASRock X3900 Taichi mit frischem Beta-Bios vom 05.05.2023 mit AGESA SummitPI-SP3r2 1.1.0.7 hat keine Win 11 Freigabe.
 
Ja das war im Grunde klar auch wenn sie es leider nicht selber gegen getestet hatten.
 
Wie schaltet man in Windows 11 ab, dass Windows einfach so den PC weckt um nach Updates zu suchen?

Nein den PC runterfahren ist keine Option.
 
Hurra, Zwangsgruppierung in der Taskleiste kann man endlich wieder ausschalten :)
 
Werde ich mir wohl ein paar Windows 11 OEM-Keys kaufen (ja die gibt es wieder).

Ich zahl doch nicht 160 € für eine Lizenzen wenn jede Winzfirma nicht mal 20 € zahlt.
 
Zurück
Oben Unten