AM5 - Mainboard Talk

Den letzten Punkt halte ich wiederum für ne Luftnummer.
Das würde ich so pauschal nicht schreiben, da kann man auch nicht von seinem eigenen Einzelfall allgemeine Schlüsse ziehen. Habe ich auch gerade wieder gelernt mit den 4 x 16 GB DDR5 6000 CL32 und 2 unterschiedlichen Mainboards und CPUs - nur der Speicher war der Selbe.

Daher hängt das von CPU, Mainboard, BIOS und dem Speicher den man da hat ab. Anderer Speicher läuft dann auch bei deiner CPU und Board mit EXPO anders als der den du jetzt hast.

Und daher denke ich versuchen die Mainboardhersteller schon hier viel hilft viel damit möglichst viele Kombinationen "out of the box" laufen.
Und da haben sie es wohl bei übertrieben. Da spricht auch für das ASUS bei meinem Board mit der VSOC auf Auto wieder da angekommen sind wo sie bei BIOS 0805 schon mal waren nämlich bei 1.25v. Und ihre OVL für Speicher werden sie auch nicht zum Spaß berichtigt haben.
 
Mag ja sein das es in einigen Varianten oder mit bestimmten Timings nötig sein kann die Spannung entsprechend anzuheben aber das hat dann nichts mit EXPO selbst zu tuen. Damit ist natürlich gleichzeitig die pauschalisierte Aussage zwangsläufig ne Luftnummer denn es war nicht von bestimmten Fällen die Rede sondern pauschal von RAMs mit EXPO.
Das erinnert mich eher an einer Taktik sich rauszureden und den schwarzen Peter auf jemand anderen zu schieben.
 
Nur zum Spaß werden die nicht an der VSOC nach oben gedreht haben. Auch macht es einen Unterschied von welchem Hersteller die Speicherchips auf den RAM Riegeln sind. Mit Samsung soll bei AMD weniger gehen als mit Hynix.
 
Das hatte ich ja auch nicht geschrieben sondern das sie damit nur die Kompatibilität mit wenigen Modulen verbessern wollten, was wiederum mit EXPO an sich wenig zu tuen hat.

Womit wir wiederum bei den Speicherherstellern wären.
Speicherchips auf EXPO Modulen, welche ja gerade für die AMD Plattform relevant sind, die auf der AM5 Plattform so schlecht laufen das solche Vorschlaghammer Methoden überhaut relevant wären? Ernsthaft??

Und so kommt dann eines zum anderen.
Eine für die Konfiguration kontraproduktive Bestückung der Speichermodule, das offensichtliche Brechen von Specs der Prozessoren der Zielplattform seitens der Board Hersteller und ich gehe immernoch davon aus das bei der Kühlung der Prozessoren gepfuscht wurde damit sich der IO Chip überhaupt so aufheizen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spannungen erhöht werden wenn XMP oder nun EXPO aktiviert wird ist ja ersten nicht neu und zweitens nichts was exklusiv für AM5 gilt.

Es geht dabei auch nicht in erster Linie um die Speichermodule, die sind ja für eine bestimmte Spannung wie z.B. 1,35v getestet sondern um die unterschiedliche Güte die CPUs haben. Und da werden die Mainboardhersteller wohl Werte wählen wo mit die meisten CPUs mit den erhöhten Speichertakt und Timings direkt funktionieren. Viele CPUs schaffen das auch mit niedrigen VSOC Werten.

Das kann man ja an Userrückmeldungen sehen die das manuell ausprobieren. Aber da gibt es auch entsprechende Rückmeldungen das die CPU des Users das nicht schafft und eine höhere VSOC benötigt.
 
Wie gesagt, um die Speicher Spannung geht es bei dem Thema der abgerauchten IO Chips nicht sondern um die SoC Spannung. Bei der Speicher Spannung wird das eingestellt was im Profil steht, für die gleichzeitige automatische Erhöhung der SoC Spannung ist der Board Hersteller selbst verantwortlich und diese wurde offenbar in einigen Fällen so weit hoch geschraubt dass die Spec der aktuellen AM5 Prozessoren gebrochen wurde. Deshalb hatte AMD in die aktuelle AGESA die SoC Spannung auf 1,3V begrenzt.

Deshalb schreibe ich ja das man bei dem Thema auf die Unterscheidung der Speicher Spannung und SoC Spannung achten muss.
 
Ich schreibe hier über nichts anderes als über die VSOC .
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir mal die QVL Speicherliste vom Hero bei ASUS angeschaut, fast alle Kits mit DDR5 6400 sind aus der überarbeiteten Liste verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Für stabile 6400 braucht man im Schnitt auch 1.30V+ Soc, insofern der IMC das mitmacht. Wird Zeit für eine neue Gen mit überarbeitetem IMC :)
 
Ja der Zusammenhang ist logisch, nun bis ZEN5 wird es wohl noch etwas dauern (und ob da ein neuer IO Chip kommt auch noch offen). Denke nicht das sich da vorher noch was tut aber man weiß es ja nie.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


Der Retter der machtlosen User - wir es das nun schön redet das das externe Messen nicht das liefert was an VSOC in der CPU anliegt (meine persönlich Meinung). Nun es kommt noch ein Folge Video.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mal kucken ob es wieder zum Aufständen im Druidenhain führt ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentiere nicht jedes Video hier, aber da du mich ansprichst: Wenn er auch was SAGT und nicht nur leeres Zeug LABERT, geht es ja.

Übrigens hing bei mir schon damals im Kinderwagen ein mobiler Youtube-Player, wo ich Hardware-Videos geguckt habe, deshalb bin ich von Klein auf mit einem „natürlichen Urvertrauen“ gegenüber allen Youtubern gesegnet. Wenn einer von denen sagt, er wolle Overclocking betreiben, dann glaube ich ihm das! Einfach so!

Deshalb frage ich auch nicht, weshalb er für Overclocking ausgerechnet das billigste B650-Board gekauft hat, was er finden konnte .... *lol*
[... Ja ja, nicht schlagen, ich bin ja schon ruhig...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen eigentlich noch neue AM5 MBs oder war es das jetzt erstmal?

Definitiv, aus drei Gründen:

- Du siehst an den deutlich geringeren Zahlen gegenüber AM4, dass die Hersteller bei AM5 noch nicht das volle Programm gebracht haben.
- Ganz deutlich ist das beim A620. Das ist ja im Moment noch ein beschnittener B650, der viel zu teuer ist, und dieser Chip wird später als nativer A620 auf den Markt kommen. Vorteile: kleiner und billiger als der große Chip. Dass die Hersteller darauf warten, siehst du an den wenigen Modellen bis jetzt (z. B. nur eine Platine von MSI).
- Wenn später alles vorgestellt wurde, kommen so alle 2-3 Monate ein paar neue dazu, teilweise auch noch als Ergänzung, aber häufiger als Ersatz für auslaufende Platinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe hier über nichts anderes als über die VSOC .
Darum sage ich ja, an der Grenze der Spezifikation des Prozessors ist für den Board Hersteller Feierabend, darüber hinaus gibt es nichts mehr zum Ausloten. Wenn der Speicher dann nicht läuft ist er ganz einfach inkompatibel.
Mehr stellt der User dann einfach auf eigenen Gefahr ein, wobei der Speicherhersteller dann auch in Erklärungsnöte kommen müßte wozu er solche EXPO Module überhaupt produziert. Ich dürfte ja nicht der Einzige sein der erwartet das solche Module für die Eigenschaften der AMD Plattform optimiert sind. Für die Limits der Intels Plattform gibt es ja die XMP Module.

Irgendwie hinterläßt das ganze Speicher OC Thema einen ziemlich zusammengepfuschten Eindruck.....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ich ziehe mich aus dem Thema zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das nächste "Testopfer":



Spulenfiepen kann ich nicht feststellen (gab Rückmeldungen dazu), Lüfter im ATX Panel geht bisher gar nicht an (offener Aufbau). 7800X3D wurde trotz BIOS 0821 erkannt. Als erstes Update auf 1616, nach ersten Tests EXPO I (2 x 16 GB DDR5 6000 CL32) aktiviert, Curve Optimizer auf -25.

Maximale CPU Temperatur mit dem Mugen 5 bisher bei 88° bei voller Last mit Prime 95. Multicore +4,8 Ghz bei CB 32. Aktuell cruncht er yoyo und dabei 82°.
Boost endet beim 7800X3D bei 5050 Mhz, kann man ja auch überall nachlesen.

Verwendet wird im Moment die Testinstallation von Windows 11 die ich mit dem MSI Mortar B650M WIFI aufgesetzt hatte, Chipsatztreiber und LAN Treiber neu installiert.

Viele ITX Boards für AM5 gibt es ja bisher nicht, das ASUS ROG Strix B650E-I Gaming gefällt mir da noch am besten. Persönlich finde ich X670E braucht es bei ITX nicht. Bleibt noch die Hoffnung das mit A620 da auch "günstigere" ITX Boards kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock kündigt vor der CES schon das DeskMeet mit AM5 an:


ASRock proudly announces its new DeskMeet series which can support AMD Ryzen™ 7000 Series processors up to 65 watts, four DDR5 memory slots, a PCIe 4.0 graphics card within 20cm, one 2.5G LAN and two M.2 PCIe SSD slots, one of them offers up to PCIe 5.0 high speed. Moreover, ASRock is so excited to make DeskSlim series debut in COMPUTEX. The volume of DeskSlim is only 6.5L, but it can be compatible with DeskMeet's motherboards and support slim ODD for business usage.

Produktseite gibts noch nicht.
 
B650 Refresh haben sie auch dabei angekündigt.
 
Mit zu recht kritisierten übertrieben VRM Ausstattung:

Based on the existing Z790/B650E Taichi, the Z790/B650E Taichi Lite both equipped 100% of the original specification such as 24 phase VRM for Vcore, USB4 Type-C and Gen5 M.2 support,
 
B650 Refresh haben sie auch dabei angekündigt.
Ich weiß nicht, ob das so gemeint ist. Ich glaube eher, mit "B650 Series Motherboard Refresh" meinen sie einen Refresh ihrer Mainboards.
 
Klar meinten sie das so, ich überings auch weil ja Bezug auf die AsRock News.
 
Die c't stellt einige neue Serverboards mit AM5-Sockel vor, in denen normale Desktop-CPUs verwendet werden können. Praktisch als Mittelding zwischen einem einfachen Desktop-PC und einem teuren Epyc-Server. Gezeigt werden das Tyan S8016, das Gigabyte MC13-LE0, und das MSI D3051, was wahlweise auch mit externem Netzteil (über eine 12 V-Buchse) betrieben werden kann.

Während die Boards von ASRock Rack ganz normal bei Geizhals auftauchen, bekommen Privatnutzer von den anderen drei Marken normalerweise nichts mit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du schon an der Überschrift, wer den Artikel geschrieben hat. Jeder (außer ComputerBase!) weiß, dass die APUs noch kommen. Jeder andere weiß auch, dass AM4 für eine Übergangszeit weiter läuft, und für die "billigen Rechner" halt AM4 (nicht AM5) vorgesehen ist.

Es hat wohl seinen Grund, warum Sven, der jetzt für PC Games Hardware statt für ComputerBase schreibt, bei CB die AMD-Artikel übernommen hatte.

Was das TamTam über Nichtigkeiten angeht (wie heißt ein nicht vorhandener Chipsatz?), wird bisher immer über den X600 gesprochen.

Zur der "Story", dass ein Mainboard-Anbieter sich gegenüber der Presse angeblich über hohe CPU-Preise ausgelassen hätte: sowas passiert, falls es überhaupt so gewesen ist und er es der "unbekannten Person" nicht einfach in den Mund gelegt hat, auch nur diesem Redakteur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten