Suchergebnisse

1. C

War: "Werbung ist doof"...ist: "Sinnhaftigkeitsdebatte Elektromobilität"

Meines Wissens gibt es keine Studie in dem Bereich, die das Alter der Fahrzeuge mit einbezieht, und das ist eine grosse Schwäche dieser Studien. Den Alterung ist meines Wissens mit eine Ursache für erhöhtes Brandrisiko, zumindest bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die Elektroautos sind im...
  2. C

Diverses rund ums Thema Energie

Also hier könnten die Politiker U-Bahn fahren, bloss gibt es das halt fast nirgends in der Schweiz. Aber das schweizer Äquivalent zum Minister ist durchaus in der Bahn anzutreffen, auch mal in der zweiten Klasse (Parlamentarier sowieso). Das heisst nicht dass all begeistert sind von der Politik...
  3. C

Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

So, ich habe am Wochenende endlich meine Anlage in Betrieb genommen, ein 375W-Panel (Mehr ging leider nicht wegen den baulichen Gegebenheiten) das senkrecht an der Wand verschraubt ist und erst nach Mittag in der Sonne steht, verbunden mit einem 360W Wechselrichter. Dadurch ist die Produktion am...
  4. C

Diverses rund ums Thema Energie

Aus dem Grund haben die AKWs sehr viel Redundanz im Kühlsystem und Backup-Diesel. Dass das bei Fehlern in der Planung leider nicht reicht, konnten wir eindrücklich in Japan bei den Reaktorblöcken 1-3 von Fukushima sehen.
  5. C

Komplettrechner neu und ich weiß nicht wohin mit dem Geld!?

Sehe ich beim RAM ähnlich, wenn Geld kein Thema ist, dann sind 16GB lächerlich wenig. Ich bin heavy-User, was Browser-Tabs und so anbelangt, und ich habe schon einige Zeit 32GB im Rechner. CPU würde ich persönlich, wenn Geld eh keine Rolle spielt, die 7900/7950 X3D-Klasse nehmen, nur schon...
  6. C

News Sockel AM5: Hybrid Graphics ausprobiert

Die Frage ist halt, wer konnte es sinnvoll nutzen? Bürorechner kommen eh meist mit der Grafik vom Prozessor aus, da wird kaum was nachgesteckt. Und wenn eine Bürorechner ausnahmsweise MIT einer dGPU kommt, dann wird der Hersteller eher die Onbord-Anschlüsse abdecken und die onboard-Grafik im...
  7. C

20 Jahre dabei

Ich nutze regelmässig alte Hardware. Ein durchschnittliches 10 Jahre altes System mit zeitgenössisch wenig RAM und mechanisches Platte ist sicher nicht mehr lustig. Aber wenn man eine gute Basis etwas aufrüstet kommt man damit weit. Bekannte von mir haben einen Core2Quad 6600 im Einsatz, der hat...
  8. C

Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

Wäre da ein Luftentfeuchter nicht effizienter (aber teurer in der Anschaffung)?
  9. C

Der "Was habt ihr gerade gedithmeyert?"-Thread

Klar kann man Pech haben, ich habe allerdings deutlich zweistellig Zyxel im Einsatz gesehen (19" Rack-Geräte), die waren im Dauerbetrieb nicht langlebig genug, und die waren im einen Fall in einem klimatisierten Rechenzentrum hinter einer USV. Beim billigen Schrott von denen (so 8 Port unmanged...
  10. C

Der "Was habt ihr gerade gedithmeyert?"-Thread

Ich hoffe das wurde ersetzt und du hast dabei was gelernt. Das ist die "Qualität" von Zyxel, lebenslange Garantie, und man wird sie bestimmt in Anspruch nehmen müssen. Habe zu viel von deren "grossen" Switches (19", 24 Ports und mehr) sterben sehen, würde ich nicht mal meinem Feind empfehlen...
  11. C

Holz behandeln

Ich habe mein IKEA IVAR (Regale aus Kiefer) mit Leinölfirnis behandelt, das riecht beim von mir verwendeten Produkt schon etwas (Allerdings habe ich auch ziemlich viele Regalbretter aufs Mal behandelt). Beim Nudelholz habe ich dann normales Leinöl (ohne Alkohol oder so) aus der...
  12. C

Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

Bei mir ganz ganz praktisch kein Thema, mein Vermieter gestattet mir ein Modul an die Fassade zu schrauben, da bin ich von den baulichen Gegebenheiten auf ca. 360W limitiert (ein grösseres Modul geht nicht). In der Schweiz gibt es aktuell noch keine Diskussion zur Anhebung der Grenze (immerhin...
  13. C

News AMD stellt "die besseren" Ryzen-7000-Prozessoren vor

Ich wäre nicht bereit dafür irgend einen Aufpreis zu zahlen, die Effizient ist bei den X einfach zu schlecht. Den Aufpreis zahlt man da ja schon beim Stromverbrauch und der aufwändigeren Kühlung. Anandtech hatte da kürzlich einen spannenden Artikel, in dem sie den AMD Ryzen 9 7950X und den Intel...
  14. C

HDDs auf Fehler testen

Kommt drauf an. Wenn SMART sagt dass die Festplatte demnächst stirbt, dann würde ich das sehr ernst nehmen. Schwebende Sektoren sind auch etwas, wo ich vorsichtig bin. Wenn die Platte reallozierte Sektoren sammelt, ist das für mich auch ein Grund die Disk zu tauschen. Wenn ein SMART-Check...
  15. C

Hat Memtest 86+ Probleme mit bestimmten Boards?

Ich habe das so ähnlich auch schon beobachtet, ich habe mich dann auf den Memtest verlassen der nicht abstürzte oder direkt Fehler meldet. Das waren in meinem Fall auch diverse DIMMs in einem System, und da sagt die Wahrscheinlichkeit einfach, dass nicht so viele DIMMs kaputt sein können. Vor...
  16. C

HDDs auf Fehler testen

Ich nutze dafür die Smartmontools (unter Linux), einmal den langen Selbsttest laufen lassen (dauert je nach Platte einige Stunden bis einen Tag), und dann die SMART-Werte auslesen. Wer dem nicht vertraut kann auch noch badblocks hinterherschicken, mache ich schon lange nicht mehr. Auf Windows...
  17. C

Panasonic DMC-TZ30 Kamera geschenkt bekommen

Es gab bzw. gibt bei den Kameras noch einen anderen Grund für die maximale Laufzeit bei Filmaufnahmen. Das ist der Zoll, je nach Länge der Aufnahme gilt es nicht mehr als Foto-Apparat, sondern (auch?) als Videkamera, und es fällt mehr Zoll an. Bei einem Graumimport aus Japan sollte das...
  18. C

Linux und CPU-Kompatibilität?

Ich habe da auch keine Bedenken bezüglich Kompatibilität, ist die gleiche Produktfamilie, gemäss Intel einzig 100MHz mehr Basistakt und 200MHz mehr Turbo. Möglicherweise hat der 2276 ein neueres Stepping, aber Microcode-Update könntest ja auch beim älteren 2176 per BIOS geladen, oder via Linux...
  19. C

Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

Original war das Wärmeleitpad auf der oberen Seite um die 2mm, auf der unteren um die 1mm. Original-SSD ist eine Samsung MZVPV256HDGL-000H1. Das ist genau so wie die P5 plus eine einseitig bestückte SSD. Habe die Temperaturen noch nicht geprüft, aber werde das System sicher erst mal ohne Kühlung...
  20. C

Es wurde nun die Crucial P5 Plus in 2TB, allerdings gestaltet sich die Montage des Kühlkörpers etwas problematisch. Ich habe hier Wärmeleitpads in ca. 1.3 und 0.8mm Dicke rumliegen (War Beigabe zu nem billigen Kühlkörper für M.2), leider sind die zu dünn, und das Laufwerk hätte im...
  21. C

Die steckt in einem anderen System (EliteDesk 800 G5) mit Windows 10, das ich für die Verwandtschaft installiert habe (Ich nutze Linux). Auffällig ist die Samsung bis jetzt nicht (eine Toshiba steckt in einem fast gleichen System, Installation und Updates war auf beiden Systemen beeindruckend...
  22. C

Gut, werde ich schauen dass ich den bestehenden Kühler weiternutze. Ich hatte ausreichend Ärger mit deren 840 EVO-Reihe (Bug in der Firmware) und fand die Art und Weise, wie Samsung damit umgegangen ist, alles andere als kundenfreundlich. Ich nutze Samsung wenn die mir gebraucht zufliegen...
  23. C

Ich werde den in einem HP Z240 Tower verbauen (unten rechts im Gehäuse ist der Einbauort). Lüfter hat es dort keinen, und ich will da auch keinen einbauen. Die Original-SSD hat einen Kühlkörper mit recht viel Fläche, ich muss schauen ob ich den übernehmen kann. Fotos davon findet man in diesem...
  24. C

Ich nehme an du wolltest schreiben "So schlecht ist die P5 von Crucial nicht", oder irre ich mich da? Die P5 scheint gerade zu Gunsten der P5 plus zu verschwinden (die P5 plus ist hier günstiger zu haben). Da mache ich nichts falsch wenn ich die P5 plus nehme, oder? Einzig einen Kühler sollte...
  25. C

Was kauft man aktuell, wenn man eine anständige NVMe-SSD (DRAM-Cache, gute Schreibleistung) mit 500GB oder mehr möchte? Normalerweise hätte ich jetzt zu Crucial gegriffen, die scheinen in dem Bereich aber nicht so überzeugend (kein Cache oder hoher Stromverbrauch). Nach Möglichkeit keine Samsung...
Zurück
Oben Unten