Suchergebnisse

  1. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Danke euch. Ich schau mir es mal an und überlege dann, was am meisten Sinn macht. :)
  2. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Genau so hab ich es ja auch gemacht (letztendlich die WiFi Antennen der beiden Boards getauscht die hier im Einsatz sind). Aber das Kabel von der ASUS Lösung ist halt so kurz, dass es gerade so auf den Tisch reicht, aber hinter die Monitore. Ist immer noch eine schlechte Lösung, daher die Frage...
  3. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Du meinst die anderen Bluetooth Geräte? Kopfhörer, Handy, Tastatur, Maus. Das übliche halt. Kopfhörer sind tendenziell am kritischsten, den damit läuft man ja eher mal rum als mit einer Tastatur, aber auch da habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mit den gleichen Kopfhörern. Kann...
  4. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Es sind zwei Anschlüsse, bei dem speziellen Modell münden die dann in einem Aufsteller als Antenne. Ist so ein Teil hier: https://abovelike.com/product/asus-2t2r-dual-band-wifi-moving-antenna-for-rog-strix-z270-z370-x370-z390-gaming/ Mir ist natürlich klar, dass Bluetooth eine eingeschränkte...
  5. Berniyh

    WiFi/Bluetooth Antenne AX200

    Hoi, ich hab in meinem Mainboard einen AX200 Chip für WiFi/Bluetooth, welcher eine anschraubbare externe Antenne am Mainboard hat. Ich nutze hierbei allerdings nur Bluetooth, Internet ist per Ethernet, d.h. der WiFi Teil ist inaktiv. Leider ist hier das Kabel doch arg kurz, so dass vom Gehäuse...
  6. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    protontricks ist nicht da um etwas zu starten, sondern um zusätzliche Dinge zu installieren die für ein Game oder eine Anwendung gebraucht werden. d.h. in deinem Fall musst du d3dx10, d3dcompiler_43 und d3dcompiler_47 installiert werden (im Prinzip sind das dlls für die Wine dann die Anweisung...
  7. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Hier gibt es noch ein paar Ideen: https://askubuntu.com/questions/136881/debconf-dbdriver-config-config-dat-is-locked-by-another-process-resource-t Bei manchen scheint es zu helfen die Dateien in /var/cache/debconf/ zu entfernen. (Ich würde sie aber vorsichtshalber erst mal woanders hin...
  8. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Ne, 3.5/3.6 ist die Revision von dem Paket. Siehe z.B.: https://github.com/canonical/ubuntu-maintainers-handbook/blob/main/VersionStrings.md d.h. du hast installiert glibc Version 2.35 (upstream), Revision 0 (Debian) und Revision 3.5 (Ubuntu). Ein Revisionsupdate ist eine völlig normale...
  9. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Ja. Je nachdem wie es genau aufgezogen ist kann es auch sein, dass das vorhandensein einer lock Datei schon genügt, dass ein anderer Prozess davon ausgeht, dass es "gelockt" ist. Daher eben prüfen ob das von einem anderen Prozess in Verwendung ist und den ggf. abschießen.
  10. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    Hast du mal mit lsof, wie in dem Link angegeben, versucht herauszufinden welcher Prozess das wäre? Alternativ kannst du dafür auch das Programm fuser nutzen. Unwahrscheinlich. Selbst wenn du eine falsche glibc Version hättest, dann sollte es trotzdem noch laufen. Wenn ich das Nummernschema von...
  11. Berniyh

    Ubuntu 22.04 Probleme mit libc6

    debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process: Resource temporarily unavailable Ich kann dir nicht sagen, ob das das Problem ist, aber darum würde ich mich als erstes kümmern. Wie das geht ist hier beschrieben (wenn auch für dpkg und nicht die config...
  12. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Chromium und Firefox sind Open Source, d.h. die werden von den Distributoren selbst gebaut. Da wird die interne Aktualisierungsfunktion dann beim Configure&Compile deaktiviert, d.h. du kannst z.B. bei Firefox auch gar nicht nach Aktualisierungen suchen lassen, da die Funktion in der Version...
  13. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Ja, bei Competizione ist das wesentlich einfacher. Einfach starten und loslegen. Das unterstützt aber auch keine Mods. Da ich aber nicht so der Fan von GT3 und GT4 bin, sondern lieber klassische Fahrzeuge steuere ist das für mich leider nix. Wie gesagt, ich hoffe, dass es mit AC2 besser wird...
  14. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    CSP == Custom Shaders Patch Das ist eine umfangreiche Mod für Assetto Corsa, bei dem vieles graphisch aufgewertet wurde. Zudem sind damit auch Tag- und Nachtwechsel möglich, sowie (mit weiteren Mods, teils kostenpflichtig) auch anderes Wetter inkl. Regen. Ich bin inzwischen seit über 10 Jahren...
  15. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Auch mit CSP? Bei mir gab es so einiges was nicht gut lief. Angefangen bei ziemlich mieser Performance beim Start einer Session, vermutlich auf Grund des shader compilers, bis hinzu nicht funktionierenden Replays, Komplettausfall bei manchen Strecken (die mit exakt den Daten unter Windows...
  16. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Ich bin mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, weil es schon eine Weile her ist, aber ich meine ich konnte eine zusätzliche Steam Bibliothek einfach in Steam hinzufügen und dann musste nix neu heruntergeladen werden, außer natürlich es gab seitdem Updates zu Titeln. Ich nutze für so etwas...
  17. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    evtl. liegt es auch an Flatpak? Wüsste zwar nicht, wieso, aber mir fällt dazu gerade nix besseres ein.
  18. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Ok, das ist weird, sollte eigentlich nicht passieren. bzw. bei mir läuft das ja auch wunderbar mit Spielen auf 3 SSDs verteilt. Hast da mal fsck drüber laufen lassen um sicherzustellen, dass mit dem Dateisystem alles in Ordnung ist? Also insofern es sich nicht um btrfs handelt, da bitte kein...
  19. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Für mich sieht das nach einem Fehler von Steam aus, evtl. ist da ein Update aus irgendeinem Grund schiefgegangen? Hab das glaube ich so noch nicht gesehen. Ich denke ich würde hier Steam komplett neu aufsetzen. Wenn du nicht alle Games neu runter laden willst, dann könntest du die Bibliothek an...
  20. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Wenn es über flatpak installiert ist, dann startest du es auch über flatpak, außer du hast es zweimal installiert. ;) Das steht dann so in der .desktop Datei drin, siehe z.B. GIMP bei mir: Exec=/usr/x86_64-pc-linux-gnu/bin/flatpak run --branch=stable --arch=x86_64 --command=gimp-2.10...
  21. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Ah, du startest Steam über Flatpak? Das wäre eine wichtige Information gewesen. ;) Dann könnte es an den Berechtigungen liegen, man muss Flatpak Anwendungen nämlich explizit genehmigen, dass sie graphisch starten können. bzw. ist es meistens wohl erlaubt, allerdings kann man die Berechtigung...
  22. Berniyh

    Kernel 5.15.0-91-generic + Secureboot startet keine amdgpu-treiber

    Die Datei /etc/modules ist ein Überbleibsel aus alten Zeiten, das wird heute eigentlich nicht mehr genutzt und ist vermutlich bei den meisten Distributionen auch nicht mehr vorhanden. Stattdessen wird heute modules-load.d genutzt. Siehe dazu die entsprechende man page...
  23. Berniyh

    Kernel 5.15.0-91-generic + Secureboot startet keine amdgpu-treiber

    Wüsste nicht, weshalb da der Kernel ausschlaggebend sein sollte. sensors gibt doch die Daten wie gewünscht aus? Hört sich für mich eher nach einem Problem von inxi an.
  24. Berniyh

    Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

    Also unter KDE geht man einfach in die Systemeinstellungen und konfiguriert den Cursor so wie man ihn haben will. SCNR 😜 Eigentlich wollte ich aber was ganz anderes berichten zu amd-pstate. Hab auf meinem Laptop jetzt endlich Linux installiert. Verbaut ist da ein Ryzen 7 7735U, d.h. Rembrandt...
Zurück
Oben Unten