Suchergebnisse

  1. Dresdenboy

    Artikel Details und Analyse der Zen-Architektur nach der Hot-Chips-Konferenz

    Nach der Enthüllung einer groben Darstellung des Zen-Designs durch AMDs CEO Lisa Su vor zwei Wochen gab es letzte Woche auf der Technologie-Tagung Hot Chips genauere Details zur Umsetzung aller Maßnahmen. Diese haben wir uns genauer angeschaut, um erfahren zu können, wie AMD eine Verbesserung...
  2. Dresdenboy

    AMD FX - Top oder Flop? (Teil 1)

    Einleitung Der Zeitpunkt, auf den viele unserer Leser bereits lange warteten, ist nun erreicht: der offizielle Launch von AMDs erstem Prozessor auf Basis der neuen Bulldozer-Architektur (zu unserem Bulldozer Benchmark-Artikel). Diesem voraus gingen viele Gerüchte und Spekulationen. Umso näher...
  3. Dresdenboy

    AMDs Bulldozer-Architektur - ein Puzzle zusammengesetzt

    <center></center> Vorwort des Herausgebers Um Missverständnisse vor vorne herein auszuschließen, möchten wir gleich zu Beginn vorweg schicken: die Informationen, die dieser Artikel enthält, sind aus hunderten von Einzelquellen verschiedenen Alters zusammen getragen. Der Artikel enthält keine...
  4. Dresdenboy

    Memtest86 sollte nicht blind vertraut werden!

    Dass es nicht 100% aussagekräftig ist, habe ich im Zusammenhang mit Prime95 ja schon geschrieben. Aber nun gab es noch einen guten Hinweis im Mersenneforum (im Prinzip das Prime95-Forum schlechthin):
  5. Dresdenboy

    Potenzial von Dual Core CPUs und Grafiktreibern

    Was schon vor langer Zeit in diversen Dual-Core-Threads hier besprochen wurde, trägt so langsam Früchte. Eine Review-Site hat den neuen GeForce-Treiber getestet, welcher jetzt gefahrlos die physisch vorhandene Leistungsfähigkeit von zwei Kernen ausnutzen kann, ohne befürchten zu müssen, in ein...
  6. Dresdenboy

    Echte Athlon 64 X2 nun bei Anandtech getestet

    http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=1 Vor allem die Power Consumption unter Last hat mich überrascht. Der Dual Core braucht weniger als ein 130nm Single Core Athlon 64. Aber man sollte sich auch abgewöhnen, den Leuten, die die schnellsten Video-Encoding-Chips haben...
  7. Dresdenboy

    1MB single cores und dual cores mit mehr Transistoren

    Da es auch Fakten sind, dachte ich, daß es in dieses Forum besser passt. Bei den 1MB-Singlecores findet man nun statt 105,9 neuerdings 114 Mio. Transistoren vor! Der DC hat nun laut 2 Sites, die die Informationen von AMD bekamen, 233 Mio. Transistoren, also mehr als das doppelte des...
  8. Dresdenboy

    Ein paar Opteron DC Reviews

    http://www.firingsquad.com/hardware/colfax_dual_opteron/ Weniger bekannte Software wurde hier getestet. Aber es soll noch ein zweites FS-Review zum DC-Opteron kommen. http://www.tecchannel.de/hardware/1670/index.html Umfangreich und gut gemacht (obwohl sehr werbelastig). Für...
  9. Dresdenboy

    Für die Techies: Informationen zu Pacifica

    Link: http://enterprise.amd.com/downloadables/Pacifica.ppt Bin selbst erstmal am Lesen. :)
  10. Dresdenboy

    Toledo mit 2x512 kB L2 aufgetaucht

    http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=59344 Heißen sollen diese Teile dann wohl Athlon 64 X2 4400+ bis 4800+ (siehe hier - etwas weiter unten). Der X2 4800+ soll mit 2,4 GHz laufen. Das man nicht höher mit dem Rating ging, liegt vielleicht daran, daß man bei einem größeren...
  11. Dresdenboy

    4GHz AFX (130nm)

    Auf xtremesystems. Kein Kommentar meinerseits ;)
  12. Dresdenboy

    Wissenschaftlicher Vergleich Xeon/Opteron

    Hier geht es zur entspr. Startseite: http://www-oss.fnal.gov/scs/qualify2005/. Der Bericht kann auch gleich als PDF heruntergeladen werden. Es wurden viele Tests von Berechnungssoftware sowohl als 32bit-Version auf 32bit-OS, als auch auf 64bit-OS und schließlich als 64bit-Version auf...
  13. Dresdenboy

    Erstes kleines Dual Core Preview

    http://www.hwupgrade.it/articoli/1193/1.html Es ist zwar auf Italienisch, aber die Bilder sagen schon alles. Und wer sich selbst keine Schlüsse ziehen mag, kann ja Babelfish nutzen. ;) Interessant ist, daß das DC-System bei dem verwendeten Benchmark noch etwa 2,5% schneller ist, als ein...
  14. Dresdenboy

    Ich freue mich auf den K10, wenn Yonah kommt

    Denn offensichtlich schläft Intel ja nicht und verkündigt schon fleißig die Änderungen am Yonah: http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0303/idf06.htm Neben den anderen Slides dort, finde ich dieses Bild interessant: Also FP-Verbesserungen auf breiter Front. Sicherlich noch in...
  15. Dresdenboy

    Neue Pathscale SPECfp-Ergebnisse

    http://www.pathscale.com/pr_021505.html Neue Rekorde für den Opteron (mit 2,6GHz in versch. Sun-Servern), als auch im Bereich x86 insgesamt (alle unter Linux im 64bit-Modus): SPECfp2000 2036 2 CPUs: SPECint_rate2000 40.4 SPECfp_rate2000 46.5 4 CPUs: SPECint_rate2000 76.7...
  16. Dresdenboy

    Das Speichertransferratendurcheinander (PC3200=3,2GB/s oder 2,98GB/s)

    Die Geschichte hier ist eigentlich die gleiche, wie bei den Festplatten: GB != GB Die Einen rechnen mit 1 GB = 10^9 Byte, die Anderen mit 1 GB = 2^30 Byte. Und diese Verwirrung setzt sich in den Speicherbezeichnungen (z.B. PC4300) fort, da dies dann von den meisten als 4300 MB/s...
  17. Dresdenboy

    SLI-Vergleich

    BUGGI1000 hat auf WO einen Link gepostet, wo A64 und Prescott mit 2 Grafikkarten (SLI) gegeneinander antreten: http://202.85.169.139/gate/gb/www.hkepc.com/hwdb/gbt915sli-6.htm Ein Interpretationsversuch: Da der Prescott sich nun den FSB sowohl für die Datenströme vom/zum Speicher und noch...
  18. Dresdenboy

    Intel Sossaman-CPU (Dual Core)

    Gefunden vom INQ.
  19. Dresdenboy

    CNBC Umfrage

    CNBC möchte dort wissen, wen man derzeit selbst als CPU Provider vorzieht. Zum Poll geht es hier (thx 2 Kpf@WO)
  20. Dresdenboy

    Neues Optimization Manual

    Siehe AMDs-Techdoc-Seite (thx@Scott D.@Silicon Investor) Ich lud es mir gerade herunter. SSE3 ist enthalten. Interessant finde ich, daß HSUBxx-Befehle in der FMUL-Einheit ausgeführt werden. Das kann sich positiv auswirken, falls sehr viele Adds/Subs gegenüber wenig Muls im Code vorkommen.
  21. Dresdenboy

    Kennt jemand diese CPU?

    AMD 2700BKX4LB Athlon Microprocessor Es ist eine 90nm CPU als mobile ("AMD") mit 512kB L2, ohne IHS ("X") und mit interessantem Stepping Code ("LB"). "Gefunden" habe ich ihn in einer Mail von Chipworks, welche hierhin verlinkt. Edit: Topic angepasst.
  22. Dresdenboy

    90nm doch schneller?

    Das lässt zumindest Anandtechs neues Winchester-OC-Review vermuten. Man schaue sich dort mal genau die Werte des 90nm A64 3000+ bzw. 3500+ (S939) verglichen zu einem auf jeweils dem gleichen Takt laufenden S939 Newcastle an... (der Newcastle 3500+ wurde auch zum 3000+ untertaktet). Das passt...
  23. Dresdenboy

    Xbit-Labs testet Eignung des Semprons als OC-Chip

    Sempron 3100+ OC-Review Fazit: Der dort recht hoch übertaktete Sempron macht selbst einem P4E 3.4 das Leben schwer und könnte der neue Favorit anstelle des XP-Ms werden.
  24. Dresdenboy

    Endlich: real gemessene A64 Stromaufnahme

    ACHTUNG - die Ampere-Werte gelten für die 12V-Leitung! Und die Spannungswandlerverluste müssen auch noch abgezogen werden (wird im Text auch erwähnt). Quelle: Dieser Realworldtech-Thread
  25. Dresdenboy

    Xtreme Systems: FX53@3600 MHz

    .. sowie 3200MHz@1.45V: Xtreme-Systems-Thread
Oben Unten