Suchergebnisse

1. derDruide

AMD APUs (Strix Halo, Strix Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt, Cezanne, Renoir, Mendocino)

Halb. Da gibt es noch eine gemeinsame Plattform für alle APUs, die Menge ist also höher. Und das Preisniveau ist niedriger. Aber auch hier gibt es verlötete APUs nur von den Chinesen, die für mich aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommen. Das Verhältnis kann jederzeit in den Keller sinken...
  2. derDruide

AMD APUs (Strix Halo, Strix Point, Hawk Point, Phoenix, Rembrandt, Cezanne, Renoir, Mendocino)

Nicht nur das. Durch das breitere Speicherinterface wird es zwangsläufig teurer. Eine breitere Anbindung mit so hohen Frequenzen braucht mehr Bahnen und mehr Materialeinsatz auf dem Mainboard. Das werden Leute wie Volker Rißka von IntelBase natürlich mal wieder nicht kapieren und 10...
  3. derDruide

Es gibt doch jetzt schon Gejammer, wie "kompliziert" alles wäre (obwohl die Architektur ja in der Artikelbeschreibung steht). Da wäre selbst erschaffene Komplexität durch ein anderes Namensschema eine dumme Idee. Außerdem gibt es noch viele Uninformierte, die sagen "Ich hatte immer Intel" und...
  4. derDruide

Russische Invasion der Ukraine

Dieser Artikel hat nichts mit dem Krieg zu tun, aber beschreibt, was innerhalb Russlands vorgeht. https://www.spiegel.de/ausland/russland-wie-ein-ehedrama-zu-einem-krieg-im-kaukasus-fuehren-koennte-a-a03d65b1-efbd-43d3-8654-f5f11812e4cd Besonders die Leute, die "Friedensverhandlungen" fordern...
  5. derDruide

Retro PC in klein und günstig für Batocera Linux

Was spricht denn gegen den Klassiker, den DeskMini? Mit AM4 günstig, mit AM5 bekommst du die schnellsten verfügbaren APUs, die aktuell auch gar nicht mehr teuer sind.
  6. derDruide

Darüber hinaus will China die Welt in zwei Teile spalten, von denen sie den größeren (so das Ziel der Chinesen) selbst anführen. Während die anderen (und dazu gehören wir!) einen Niedergang erleben soll. Russen und Chinesen haben die selben Ziele, und ihre Propaganda ist die gleiche. Das ist...
  7. derDruide

Aber Russland will doch nicht verhandeln, dass sagen sie auch ganz offiziell (während ihre Propaganda weiterhin dem Westen die Schuld gibt). Was willst Du denn machen, wenn Du alleine an einem Tisch sitzt, und der russische Vertreter nicht kommt? Oder er kommt doch, und stellt solche...
  8. derDruide

Das klingt so gut, aber Putin will nicht. Das erklärt er auch ganz offen! Umso unverständlicher ist es für mich, dass die Rattenfänger von BSW, AfD, Linkspartei und SPD ständig mit unrealistischen Forderungen durch die Talkshows tingeln. Mal angenommen, wir würden die Ukraine gegen ihren Willen...
  9. derDruide

Die Ukraine hat schon wieder große Munitionsdepots getroffen, und zwar gleich zwei davon! Inzwischen sind 40.000 Tonnen Munition verschwunden. Neu ist ein weiteres Lager bei Toropez (das südliche) und eines in Tichorez. Bei letzterem wurde auch ein Munitionszug mit Munition aus Nordkorea...
  10. derDruide

AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Freut mich, aber auch bei meiner ersten Aussage sehe ich kein Problem. Wenn Du zwei Grafikkarten effektiv vergleichen willst, und zwar so umfassend, wie es eben realistisch möglich ist, dann landest Du automatisch bei einem Indexwert aus diversen Tests. Das ist die umfassendste...
  11. derDruide

AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Das glaube ich nicht. Hierzulande greift man direkt zur Radeon 6600 oder noch höher. Wir können wohl davon ausgehen, dass die 6500 XT mit 8 GB nicht wirklich für den hiesigen Markt gedacht ist, und nur einige Überschüsse bei uns ankommen. Beides kann auf anderen Kontinenten umgekehrt sein: die...
  12. derDruide

Strix Point soll "really big" werden, der Leaker "Golden Pig Upgrade" bringt jetzt Details zu den großen Modellen: Ryzen AI Max 385: 8 Kerne / 32 CUs Ryzen AI Max 390: 12 Kerne / 40 CUs Ryzen AI Max 395+: 16 Kerne / 40 CUs Dazu gibt es ROCm-Support und Zugriff auf bis zu 96 GB RAM. AMD peilt...
  13. derDruide

Hilfe, Hilfe: Meine E-Mailaccount wurde gehackt! ;)

@FritzB. Ja, danke. Ich habe mit dem Stichwort "ebay" in Threadtiteln gesucht, aber den Thread nicht gefunden. @ X_FISH: Keine Ahnung, die Zahlungsart stand nicht dabei. Kann auch sein.
  14. derDruide

Hilfe, Hilfe: Meine E-Mailaccount wurde gehackt! ;)

Ich dachte, wir hätten irgendwo einen Thread für dumme Ebay-(Klein)Anzeigen, aber ich finde ihn gerade nicht. *noahnung* Naja, das hier ist kein Betrug oder so, aber ein schönes Beispiel für Wohlstands-verwahrloste Kinderchen. So ein Kiddie "brauchte" unbedingt einen PC, und in Frage kam...
  15. derDruide

Ich find's immer köstlich, wie viel PECH die Russen in ihren eigenen Märchen haben! Laut russischen Märchen schießen sie ALLE ukrainischen Drohnen ab. Immer. Keine einzige kommt durch. Weil die Ukrainer zum Drohnen abfeuern sowieso zu blöde sind ... und kein richtiger Staat und .... ihr wisst...
  16. derDruide

Bei Biostar kann man zumindest sagen, dass das kein Chinaschrott ist. Und ja, es mag bestimmte Spiele geben, wo sie schneller ist, aber bei anderen ist es halt umgekehrt, sonst wäre der Performance-Index nicht so, wie er ist. Strix Point wird ein großes Stück dieses Marktsegments...
  17. derDruide

Ich sage ja, dass eine Konsole kein PC ist. Neben immer "schrägeren" Begründungen: ... verwechselst du die RX 570 (was die Karte ist) mit der "echten" RX 580. Und du fängst mit dem Rosinenpicken an. Aus diesem Grund hab ich extra schon einen Indexwert genommen, neutraler und umfassender geht...
  18. derDruide

Eine Konsole ist kein PC. Das ist grundsätzlich nicht vergleichbar, weil man bei einer Konsole das Gesamtpaket kauft. Dazu gehört auch "kein Stress mit Inkompatibilitäten", komplizierter Software-Installation, Windows-Updates, die den PC lahm legen. Kein übergriffiger Konzern namens Microsoft...
  19. derDruide

Ich glaube diese Art der "Argumentation" können wir uns sparen. Oder wie viele Hersteller von Weltraumraketen aus dem Fürstentum Monaco kennst Du? Bevor man gar keine hat, nimmt man lieber eine aus der Hinterhof-Werkstatt, oder wie? 😄 Ich versuche sonst eigentlich immer, den Sinn für...
  20. derDruide

Gerade Biostar, weil sie bekannt dafür sind, auch Restbestände aufzukaufen. Bisher hat das zumindest teilweise Sinn gemacht (für bestimmte Zielgruppen: z. B. Low cost ITX-Board mit billiger APU): wer nur Office macht und geringere Ansprüche hatte, hat seinerzeit eine billige Kombi aus Mainboard...
  21. derDruide

Biostar bringt im Jahr 2024 nochmal eine Radeon RX 580 heraus, und niemand weiß, warum (kein Scherz): https://videocardz.com/newz/biostar-unveils-white-edition-radeon-rx-580-2048sp-six-years-after-original-launch
  22. derDruide

eBook über Retro-Computer für 1 €

Bei HumbleBundle gibt es ein RaspBerry Pi-Paket für mindestens 13,80 (den Betrag legt man selbst fest), wenn man alle Bücher will. Für 1 € (aber ich würde definitiv mehr geben!) bekommt man ein Buch über Retro-Computer als PDF und epub: "Computers that made Britain". Logischerweise auf...
  23. derDruide

Bei der Playstation 6 hat AMD Intel und Broadcom ausgestochen: :sneaky: https://videocardz.com/newz/amd-reportedly-won-contract-to-design-playstation-6-chip-outbidding-intel-and-broadcom https://www.heise.de/news/Playstation-6-AMD-soll-Intel-ausgebootet-haben-9870168.html
  24. derDruide

Hilfe beim Zusammenstellen PC für Office und gelegentlich Zocken

"Übertaktet" klingt dramatischer, als es ist. Für Spieler ist das der Normalfall.
  25. derDruide

Hilfe beim Zusammenstellen PC für Office und gelegentlich Zocken

Ja, ist egal. Die Listen sind nur ein kleiner Auszug aus dem Markt. Relevant wäre das nur in einem Fall: eine brandneue Plattform hätte in der Anfangszeit bekannte Probleme mit vielen RAM-Kits. Dann wäre man mit einem Kit, was der Hersteller schon getestet hat, auf der sicheren Seite.
Zurück
Oben Unten