Suchergebnisse

1. Berniyh

Spiele unter Linux - eure Erfahrungen

Deponia läuft glaube ich nativ unter Linux. Zumindest hatte ich die native Version von gog. Schätze, das ist bei Steam genauso.
  2. Berniyh

Wenn so etwas vorkommt, dass etwas eigentlich problemlos laufen sollte, aber einfach nicht will, dann ist mein erster Weg immer zu versuchen, ob es an 32bit vs 64bit liegt und evtl. der falsche Vulkan Treiber geladen wird, also so etwas hier...
  3. Berniyh

Also ich spiele praktisch nur noch unter Linux. Hab zwar auf dem Gaming PC noch eine Windows 7 Installation, die vor sich hingammelt, aber die hab ich auch schon ewig nicht mehr gebootet. Support unter Steam ist inzwischen dafür ja auch schon ausgelaufen, allerdings hat es beim letzten mal, dass...
  4. Berniyh

Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Könnte es sein, dass es an der Skalierung liegt? Wenn also z.B. beide Full HD Auflösung haben, aber der Laptop mit z.B. 150% Skalierung läuft, weil das Display viel kleiner ist? Edit: falls es Scaling sein sollte, dann könntest du krdc mal mit forciertem Faktor 1 als Scaling starten...
  5. Berniyh

Ok sorry, dazu kann ich dann nichts sagen. :/
  6. Berniyh

Nutzt du die Waylandsession und ist evtl. der Browser noch ein X11 (also XWayland) Fenster? Im Fall von Firefox könntest du evtl. sicherstellen, dass der als Waylandfenster läuft. Prüfen, was es derzeit ist kannst du über about:support und dann nach "Window Protocol" suchen. Da sollte X11 oder...
  7. Berniyh

DarkMode

Ok, hab ich dann falsch verstanden, sorry.
  8. Berniyh

DarkMode

Das ist aber auch ein ziemlich spezieller Anwendungsfall. Würde in dem Fall auch entweder global im System umstellen oder alternativ kannst du ja auch weiterhin das helle Design verwenden und invertieren, so wie bisher.
  9. Berniyh

News Planet 3DNow! wünscht „Frohe Weihnachten”

Von mir auch ein frohes neues Jahr! :)
  10. Berniyh

Ok, dann solltest du aber problemlos mit Alt+Tab aus dem Game rauskommen, oder? Wie man da weiter vorgeht kommt dann auf die DE an, was nutzt du da? Gnome? Wenn ich das Problem habe, dann mache ich das meist so, also Alt+Tab aus dem Spiel wechseln und dann rechte Maustaste auf den Task in der...
  11. Berniyh

Ich nehme an, du startest das in Dosbox, oder? Bleibt dann das Spiel hängen, oder Dosbox? Ich frage, da man ja das Keyboard bzw. die Maus aus Dosbox lösen können sollte, wenn nur das Spiel hängt. Was auf jeden Fall funktionieren sollte ist, dass du mit dem unraw Modus der SysRq der Dosbox die...
  12. Berniyh

Prinzipiell sollte Strg+Alt+Entf das System neustarten. Das wird über hierüber konfiguriert: /etc/systemd/system.conf [...] #CtrlAltDelBurstAction=reboot-force [...] In /etc/systemd/logind.conf kann man zudem einstellen was passiert, wenn man den Power Button drückt. Standardmäßig sollte das...
  13. Berniyh

Welchen Passwortmanager unter openSUSE verwenden

Würde tendenziell eher KeePassXC nehmen, das wird aktiver weiterentwickelt. Zudem läuft das originale KeePass nur mit Mono unter Linux, das XC ist allerdings ein Port, der (basierend auf Qt) nativ läuft. Die Datenbanken sollten kompatibel zwischen den Tools sein, wobei ich das nur in eine...
  14. Berniyh

Ich denke der Treiber ist libifd-cyberjack6, kannst du mit den pcsc-tools nutzen. Ob es da auch graphische Oberflächen gibt weiß ich nicht.
  15. Berniyh

Kurze Recherche sagt, dass diese Kartenleser das können und es auch Treiber für Linux gibt: https://www.reiner-sct.com/chipkartenleser/ Ist allerdings nicht ganz billig, der Spaß.
  16. Berniyh

DarkMode

Ich muss sagen, mit den neuesten Anpassungen find ich es richtig gut. :)
  17. Berniyh

DarkMode

Kein Stress, es ist benutzbar. ;)
  18. Berniyh

DarkMode

Ist noch nicht ganz perfekt. Im Editor ist die Symbolleiste hell und hat ziemlich niedrigen Kontrast. Manche Elemente (z.B. Konto, Nachrichten und Glocke, sowie Suche) sehen anders aus als das gewählte Tab (gerade Foren). Aber ganz vielen Dank, dass ihr es umgesetzt habt. :)
  19. Berniyh

Hm, ich sehe jetzt in der Zeile eigentlich nichts was mir jetzt sagen würde, dass Dolphin damit nicht umgehen können sollte. Wie gesagt, mir ist das selbst noch nie passiert und ich habe schon oft /mnt (oder Unterverzeichnisse davon) als Einhängepunkt genommen und das nie beobachtet...
  20. Berniyh

Kannst du das genauer erläutern? Mir fällt kein Grund ein, warum das Dolphin nicht können sollte. Ich nutze das ja sogar selbst und es geht? Edit: evtl. hängt es damit zusammen, wenn man Dolphin unter Gnome verwendet? Mir fällt zwar kein Grund ein, warum das so sein sollte, aber eine bessere...
  21. Berniyh

Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

Leider nichts der gleichen dabei, zumindest bei meinem Pad. Hab es jetzt montiert bekommen, musste das Case aber fast komplett horizontal liegen, sonst rutscht es definitiv weg. Generell ein absoluter Albtraum mit dem Pad eine WaKü zu montieren die über 4 Schrauben befestigt wird. Hab mehrere...
  22. Berniyh

Ah ok, ja darauf hatte ich zuerst nicht geachtet, weil es an der markierten Stelle ja um die Leitfähigkeit ging. Danke dir! Ich hab auch schon ein bisschen in so eine Richtung gedacht, also irgendwie festkleben oder klemmen, aber ich denke als erstes werde ich wirklich schauen, ob ich das...
  23. Berniyh

Was willst du mir damit genau sagen? Ich weiß, dass das Teil leitfähig ist, aber inwiefern spielt das eine Rolle? Die AMD CPUs sind doch eh verkapselt? Dass man das Teil nicht im laufenden Betrieb montiert oder gar im laufenden Betrieb auf irgendwelche Kontakte legt ist ja eigentlich...
  24. Berniyh

Ne, wer hat schon mal ne neue CPU gekauft ohne vorher zu prüfen, ob man noch Wärmeleitpaste o.ä. da hat? 🤦‍♂️ Auf Grund von guten Erfahrungen mit dem Carbonaut bei anderen Systemen (u.a. meinem 5950X im Desktop PC) hab ich mir dann mal ein Kryosheet bestellt, welches ja noch einen Ticken besser...
  25. Berniyh

Dass 1000er ist geordert, inkl. 5800X3D im Schlepptau. :)
Zurück
Oben Unten