Suchergebnisse

1. R

Enermax Triathlor FC 550W in einem vergleichenden Test

Enermax Triathlor FC 550W in einem vergleichenden Test Von Reinhard Szalghary. Gliederung 1 Allgemeines zu PC-Netzteil-Tests 2 Die Netzteil-Testschaltung 3 Das Enermax Triathlor FC 550W ETA550AWT-M 4 Test 5 Fazit 1 Allgemeines zu PC-Netzteil-Tests Unter allen Komponenten, die in...
  2. R

Das Enermax Triathlor 385W in einem etwas unsanften Vergleichstest...

Das Enermax Triathlor 385W in einem unsanften Vergleichstest...Von Reinhard Szalghary. Enermax hatte auf der diesjährigen CeBIT mit den Triathlor eine neue Netzteilserie im interessanten Mittelklassen-Preissegment präsentiert, die langfristig die Pro82+ Vorgänger ablösen soll. Die...
  3. R

Treiberresets mit ATI 3850 bei Windows 7 SP1 - generelles Problem??

Hi Leute, ich wollte eine ATI 3850 Karte in einen neuen Office PC recyclen, die mit Windows XP mal problemlos lief. Der PC wurde frisch mit allen aktuellen Treibern und MS-Updates aufgesetzt. Das System hat alle Stabilitätstests bestanden, die Grafikkarte überhitzt selbst im Furmark nicht. Der...
  4. R

Opteron 6168 Sockel G34 Server Energiespar - Problem bzw. Enttäuschung

Hi folks, ich einen Terminal-Server mit folgender Hardware installiert: Opteron 6168 12x1.90GHz Supermicro H8SGL-F, AMD SR5650 (Sockel-G34) 4x4 GB PC3-10667R reg ECC DDR3 RAM 1x Winkom Powerdrive SL-8 Pro 100GB (System) 1x Intel SSD 710 Series 100GB (Programme/Daten) Server 2008 R2 Im...
  5. R

Ernüchterne Erfahrungen mit Ivy Bridge System (Grafik, PCI)

Hi, Um meine Stromrechnung vom Videoencoding zu entlasten und mir ein kleines, leises und doch übertaktbares und leistungsfähiges Arbeits-/Multimedia System realisieren zu können, habe ich AMD den Rücken gekehrt und mir ein Ivy Bridge System zusammen gestellt. Ich habe erwartet, mit dem Ivy...
  6. R

[User-Review] Das HuntKey Jumper 300G P3D-Edition in einem etwas unsanften Vergleichstest...

Das HuntKey Jumper 300G P3D-Edition in einem etwas unsanften Vergleichstest...Von Reinhard Szalghary. Die technische Besonderheit dieses Netzteils liegt in der Auslegung auf hohe Effizenz und technische Perfektion trotz geringem Leistungsvermögen. Mit Features wie einem LLC-Resonanzwandler...
  7. R

Meine AM2+ -> AM3+ "Update" Erfahrung

Ich wollte mein Asrock A770Crossfire AM2+ Mainboard, mit dem ich immer sehr zufrieden war, nach 3 Jahren nun doch mal durch ein Neues ersetzen. Und zwar aus folgenden Hauptgründen: geplantes Bulldozer Update Aufrüstung auf jetzt günstige 8GB Low Voltage DDR3 RAM mehr PCIe Steckplätze (mit...
  8. R

Mainboard-Frust: nur gewinkelte SATA-Anschlüsse

Hi, Obwohl nur ein kleiner Teil der PC-User Crossfire oder SLI mit überlagen Grafikkarten nutzten dürfte, haben sowohl auf AMD- als auch auf Intel Seite fast alle neuen Mainboards nur noch seitliche SATA-Anschlüsse direkt am rechten Rand. Diese erfordern mit normalen Steckern mind. noch 2cm...
  9. R

Die Mär von den zuverlässigen Taiwan Elkos

Vor etwa 2 Jahren kaufte ich mir einen LG-245 24" TFT Monitor. Dessen Netzteil beeinhaltet eine Aktive PFC Stufe, 2 getrennte Kreise für 24/12V und 5V, es ist sauber layoutet, von robuster Industriequalität mit aufwändigen Kühlkörpern, einige Bauteile haben mit Nieten verstärkte Lötstellen, es...
  10. R

Powerplay+C&Q Problem: keine flüssige Tonwiedergabe bei Videos

Hi, Ich nutze meinen PC via Realtek ALC880 S/PDIF Out an einer HiFi-Anlage und möchte so eine hochwertige Audiowiedergabe realisieren. Glücklicherweise erlaubt das Realtek Control-Panel eine Anpassung der Samplingfrequenz, so dass eine verlustfreie (wenn sicherlich auch jitterbehaftete)...
  11. R

Welches Mainboard mit Windows 2000 (Server) Treibersupport?

Hi, wir haben im Büro noch eine Windows 2000 Server Lizenz, die ich auf einem kleinen File- und Backup-Server gern weiter einsetzen möchte. V.a. aus Energie- und Kompatibilitätsgründen soll jedoch die alte Serverhardware ausgetauscht werden. Idealerweise durch eine sparsame AMD K8 CPU. Leider...
  12. R

Bericht: Tuning und Problembeseitigung am Enermax Pro82+ 385W

Modifikation des Enermax Pro82+ 385W Hi, ein leiser und zuverlässiger PC ist für mich sehr wichtig. Zentrale Bedeutung hat daher das Netzteil, dessen Qualität üblicherweise nicht dem hohen Standard der anderen PC Komponenten entspricht. Saubere Spannungen sind für mich auch wichtig, da ich...
  13. R

Hilfe: reingefallen mit einer Radeon 3850 - Alternativen?

Hallo Leute, ich bin wieder einmal mit einer nicht-spezifikationsgerechten ATI-Karte reingefallen... ich habe mir möglichst preiswert einen leisen, stromsparenden PC zum Arbeiten, für Multimedia und vielleicht auch mal ein paar Spiele zusammen stellen wollen. Da die Grafikkarte zu 99% im...
  14. R

(Onboard-) Sound mit umschaltbarer Samplingfrequenz ?

Hallo, da meine mp3's in 44.1 KHz Samplingfrequenz der CD-Quellen vorliegen (und DVD Tonspuren mit 48 KHz gesampelt werden) suche ich eine Onboard- oder notfalls externe Soundkarte, deren digitaler SPDIF Ausgang sich von 44.1 auf 48 KHz umschalten lässt, um Oversampling-Artefakte zu...
  15. R

kleiner Bericht: eine nicht alltägliche Mainboard-Reparatur

Hi, vor ein paar Tagen hatte ich abends wie üblich ein Video-encoding Rechenjob auf meinem System gestartet und bin schlafen gegangen. Am nächsten Morgen lief der PC nicht mehr aber die Power LED glimmte noch. Das Netzteil (neues Enermax Pro82+ 385W) schaltete sich nach dem Anschalten sofort...
  16. R

Kleiner Bericht: Mainboard-Modding/Tuning: Rubycon MCZ

Hi, ich bin endlich an eine grössere Stückzahl Rubycon MCZ Ultra-Low-ESR Elkos rangekommen. Jetzt habe ich bei meinem Abit NF7-S Rev.2 die Rubycon MBZ der CPU-Spannungsversorgung gegen MCZ Typen ausgetauscht und zudem die auf der Platine vorgesehenden keramischen Kondensatoren (SMD Vielschicht...
  17. R

kleiner Bericht: RAM-Aufstockung nForce2 - Qimonda RAM

Hi, ich habe noch ein nForce2 mit Athlon XP Mobile System. Das war einmal bestückt mit 2x 512 MB PC3500 Mushkin High Performance Level One. Damit erreichte ich einen FSB/RAM-Takt von 216 MHz bei CL 2-3-2-9 bei Vdimm 2.6V. Doch sind im Laufe der Zeit beide Riegel gestorben, einen hatte ich...
  18. R

Netzteiltest mit Oszilloskop

Hi folks, Ich möchte hier einen kleinen Ausgangsspannungs-Oszillogramm-Test meiner PC-Netzteile veröffentlichen, wie man ihn sonst leider nirgends findet. Sicher, der Eine oder Andere wird vielleicht sein favorisiertes Netzteil sowie die Erörterung diverser weiterer Testkriterien vermissen...
  19. R

2 x reingefallen mit ATI Kauf: X700 select, Radeon 1600 Pro AGP

Hi folks, ich bin jetzt leider zum zweiten Mal in Folge beim ATI Grafikkartenkauf reingefallen. Erst hatte ich über den Ebay Händler schnaeppchen-tmcenter_de eine X700 Select gekauft. Diese Grafikkarte wurde verkauft als: "ATI RADEON X700 8x "AGP" 256MB X 700 Grafikkarte - NEU NACHFOLGER 9800...
  20. R

BIOS X700 AGP 256MB DDR1 gesucht

Hi Leute, in der Hoffnung, meinen Fehlkauf einer X700 select, die nur 4 Pixelpipelines besitzt, doch noch zu einer X700 flashen zu können, suche ich oben genanntes BIOS. Ein MSI und ein Sapphire BIOS aus der Kollektion von techpoweru funktionierten leider nicht bzw. nicht richtig. Kann...
  21. R

Rubycon MBZ 3300µF 6.3V - für Mainboard Reparatur

Hi folks, mir ist es endlich gelungen, eine grösse Stückzahl dieser schwer beschaffbaren speziell für die CPU Versorgung auf modernen Motherboard gedachten Low-ESR, High-Ripple Elektrolytkondensatoren zu erwerben. Die Daten: Rubycon MBZ 3300µF 6.3V 0.012 Ohm @ 100KHz / 20 Grad max 2800mA...
  22. R

Rubycon MCZ Elektrolytkondensatoren: Sammelbestellung - Interesse ?

Hallo Leute, ich kann von einem Distributor relativ günstig Rubycon MCZ Kondensatoren bestellen, die wohl besten Kondensatoren zum Reparieren (oder auch zum Tunen auf Overclockingmöglichkeiten) der CPU-Spannungsversorgung auf modernen Mainboards. Ich dachte an eine Bestellung der 3300uF / 6.3V...
  23. R

DIY-Netzteilrecycling wider dem Wattwahn

Hi, während im neuen Netzteil-Roundup Netzteile bis 700 Watt vorgestellt wurden, habe ich mich entschlossen, aus einem preiswerten NoName Netzteil mit geringer Leistung ein Qualitätsgerät für einen Silent-PC zu machen. Ich benötige keine Hypergrafik, da ich kaum spiele und wollte daher auch...
  24. R

Komplettsystem für Büroalltag... welcher Hersteller ?

Hi, ich hatte bisher immer PC's selbst zusammengestellt. Jetzt geht das aus best. Gründen leider nicht und ich suche günstige, leise AMD Systeme für den Office-Büroalltag. Es sollten keine propritären Einwegsysteme sein, die nicht mehr aufrüstbar sind. Kauf und Service müssen auf dem...
  25. R

Frage an Elan Vital Greenerger Besitzer

Hi, ich habe mir obiges Netzteil gekauft, wundere mich jedoch, dass ich im FAN Adj Modus nur zwischen laut und einigermassen leise wählen und nicht wie beschrieben die Drehzahl des Lüfters beliebig einstellen kann. Ca. 2/3 der Poti-Schleifbahn bleibt der Lüfter relativ leise. Drehe ich...
Oben Unten