Suchergebnisse

  1. S

    News Gerücht: Launcht AMD Zen deutlich eher als bisher angenommen?

    Dieser Interpretation würde ich mich anschließen. Bisher gab es nicht die geringsten Anzeichen, dass Bristol Ridge übersprungen wird. Da BR und SR die gleiche Plattform haben (Sockel, Chipsatz, DDR4), würde ich das erst mal so interpretieren, dass zu besagtem Zeitpunkt (passt so ca zur Cebit)...
  2. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Das kann man eben auch so auslegen, dass man durch das CMT Design kaum etwas eingespart hat. Cache-bereinigt sind die Einsparungen im besten Fall minimal, dafür leidet in vielen Fällen die Performance deutlich. Man hat das auch ganz gut gesehen beim Vergleich zwischen Llano und Trinity (die GPU...
  3. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Das liegt in der Tat an Version 5. Da wurde bei WinRAR der multithreaded Code komplett neu ausgerichtet und skaliert so deutlich besser, auch auf alten Dual-Cores. Du kannst das leicht austesten indem du dir die alte Version ziehst den Benchmark durchführst und danach mit der neuen Version...
  4. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Nur wenn man bestimmte Apps benutzt die OpenCL Support haben (*hust* Adobe *hust*).
  5. S

    AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation

    Ich kann eurer Argumentation nicht ganz folgen. Steamroller hat eine gesteigerte IPC und die kommt beim User in Form von Kaveri sehr wohl an (dass das meiste davon vom geringeren Takt wieder aufgefressen wird ist eine andere Sache). Ist die APU immer 100% ausgelastet? Nein. Aber das muss sie...
  6. S

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Ich behaupte, dass Software die das nicht macht entweder von inkompetenten Entwicklern oder mit dem Ziel gewisse CPUs zu benachteiligen entwickelt wurde. Das ist natürlich eine böse Unterstellung, aber es gibt keinen vernünftigen Grund Pentium/Celeron CPUs gezielt zu benachteiligen. Das gilt...
  7. S

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Damit wir bei der Diskussion mit Fakten bleiben: http://ark.intel.com/compare/77777,77480 Beim Pentium wurde (abgesehen vom Takt) folgendes beschnitten: - kein HT - kein AVX(2) - kein AES - Features der iGPU Die Software sollte diese CPU ganz normal behandeln, muss halt auf AVX(2) verzichten.
  8. S

    AMDs "Excavator" - 4. Modul Generation Spekulation

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Als ich letztens bei Geizhals bei den Notebooks gestöbert habe, ist mir aber aufgefallen, dass es wesentlich mehr Richland Angebot gibt, als noch um Weihnachten herum. Das ist auch ein Jahr zu spät... IMHO sollte man einen Teil der Diskussion abspalten...
  9. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Für eine grobe Abschätzung könnte man auch eine diskrete Grafikkarte nehmen und den Speicher untertakten um ähnliche Bandbreiten zu bekommen. Dann sieht man wo in etwa der Sättigungspunkt für eine GPU mit vergleichbaren Spezifikationen ist. Das gilt dann zwar nicht 1:1 aber wäre leichter zu...
  10. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Ich widerspreche dir da nicht. Aber erst wenn Software da ist, die einen Vorteil mit diesen Technologien liefert, kann sich AMD stärker gegen Intel behaupten. Ich weiß auch dass sich OpenCL nicht für alle Software eignet. Aber genau da entsteht für die Nische, die man versucht größer zu bekommen.
  11. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Das Problem an Winzip ist IMHO nicht dass es etwas kostet, sondern dass es für mich keine akzeptable Software ist, OpenCL hin oder her. Ich weiß ja nicht wie andere zu dem Thema stehen. Das gleiche Problem hat AMD in anderen Anwendungsbereichen. Erst wenn breit verwendete Software durch...
  12. S

    Kaveri - der Trinity Nachfolger

    Und wer bitte verwendet freiwillig WinZip? WinRAR und 7-zip dürften in der Windowswelt verbreiteter sein wegen freundlicherer Lizenzmodelle und besserer Kompression. Um da einen großen Wurf zu machen müsste AMD schon OpenSource Kompression wie gzip mit OpenCL deutlich beschleunigen.
  13. S

    News APU13: Kaveri mit 856 GFLOPS laut AMD ab 14. Januar im Laden erhältlich

    Das ändert nichts daran, dass die 0,35V falsch sind. Verwendet man die richtige Formel für Trinity/Richland/Kaveri, kommen 0,95V heraus. die anderen Spannungswerte sind auch entsprechend falsch. Seit Trinity gilt: 1,55 - VID * 0,00625 (während bei Llano und AM3 der Faktor 0,0125 ist)
  14. S

    News APU13: Kaveri mit 856 GFLOPS laut AMD ab 14. Januar im Laden erhältlich

    Woher stammt dieser Dump? 0,35V find ich etwas sehr wenig... Wenn du die VID nimmst und gemäß der üblichen Formel abziehst, sollte 0,95V herauskommen. Ab Trinity wurde der Schritt zwischen den VIDs halbiert, von 0,0125V auf 0,00625V.
  15. S

    News Architektur-Infos zu Kaveri und Steamroller geleakt

    @gruffi: Dass die Leistung in Programmen/Benchmarks, die von allen Int-Kernen Gebrauch machen können und nicht durchs Modul-Design ausgebremst werden sich sehen lassen kann ist mir bekannt. Wie man so auf zweifache Performance eines X6 kommt, ist mir nach wie vor schleierhaft. Das Beispiel der...
  16. S

    News Architektur-Infos zu Kaveri und Steamroller geleakt

    Achso? Die Realität sieht leider anders aus. Kannst du mal Beispiele verlinken wo man entsprechend Performance gewinnt? Doch, die Leitungsaufnahme ist schlecht. Klar verbrauchen die Chips unter "normalen" Anwendungen weniger als mit Prime, etc. weil die CPU nicht voll ausgelastet wird. Das...
  17. S

    News Gerücht: AMD Kaveri mit Support für GDDR5?

    Beim Lesen der Newsmeldung bekommt man echt den Eindruck dass weder die Redaktion noch die meisten Poster hier den Bericht von BSN vollständig gelesen haben. Wieso zB wäre PCIe 3.0 etwas aus der Wünsch dir was Abteilung? AMD hat diese Technologie auf Grafikkarten schon eine ganze Weile im...
  18. S

    Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

    Ein 20nm SOI Prozess hätte nach dem bisherigen Schema imho keinen Sinn gemacht. Klar ist das nicht in Stein gemeißelt, aber bei GF (und auch sonst) haben sich offenbar die Half-Node Prozesse für Bulk Fertigung etabliert, während man bei SOI bei den klassischen Full Nodes bleibt. Warum dies so...
  19. S

    Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

    Das "Gesabbel" meint, dass die diskreten Radeon HD 7000 Karten mit 28nm gefertigt werden, die APUs jedoch mit 32nm. Der Rest war in der Tat bekannt. AMD hat selber gesagt dass Trinity mit VLIW4 kommt. Ebenso ist inoffiziell bekannt, dass die Radeon HD 7000 Serie "nur" ein Die-Shrink der...
  20. S

    Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

    Auch wenn jetzt vl wieder Gebashe kommt von wegen BullShitNews, aber es scheint, dass die gerade vor Ort auf der GTC von GF wären und da auch handfeste Infos bekommen: http://www.brightsideofnews.com/news/2011/8/30/globalfoundries-announces-20nm-process-no-to-soi.aspx
  21. S

    Bulldozer rollt an....

    Inzwischen schweigt Intel dazu nicht mehr. Ist war hier nicht sonderlich relevant, aber wenn du dir die Analyst Day 2011 Slides durchsiehst wirst du sehen, dass solche Atom Server bereits aktiv beworben werden. Dort wird auch Facebook als Beispiel gebracht wo so etwas im Einsatz ist, was genau...
  22. S

    Bulldozer rollt an....

    Richtig, aber worauf ich hinauswollte ist der Absatz wo er das ganze in Perspektive zu PD-SOI und FD-SOI stellt. Der Artikel erklärt auch ein paar sachen über allgemeine Halbleitercharakteristik. Der Kaffeesatz der Faktenlage der uns zur Verfügung steht deutet einfach auf Probleme bei 32nm...
  23. S

    Bulldozer rollt an....

    Bezüglich Llano "Qualität": Ich finde es ja interessant, was für abenteuerliche Werte herumgeworfen werden. Es gibt Indizien dass Llano schlechter als ursprünglich geplant läuft was auf die 32nm zurückgeführt werden kann (2,9GHz bei 1,4V). Aber so dermaßen schlecht, dass der Chip zwar rein...
  24. S

    Bulldozer rollt an....

    Ein SHP Prozess auf den Halfnodes wäre mir neu. Afaik bezeichnet GF nur die SOI Prozesse als SHP, bei den Bulk Prozesses gibts HP Versionen. 2 Punkte: 1) Intel hat mit 22nm auch noch etwas mehr Schwierigkeiten, als man offiziell gern zugeben möchte. Der Fertigungsstart 2011 ist dort auch...
  25. S

    Bulldozer rollt an....

    Diesen Schluss halte ich für gewagt. Ich glaube eher, dass man sich das für die hauseigene Fusion Konferenz aufheben wollte, die ja in einer Woche stattfindet. Llano ist für das Zielsegment betrachtet sicherlich keine Totalpleite. Aber ist ja eigentlich wieder Llano OT. Wobei ich persönlich...
Oben Unten