Suchergebnisse

  1. R

    ASUS TUF Gaming B550-Plus

    Hallo, hat wer von euch schon das neue 1804er BIOS drauf?
  2. R

    ASUS TUF Gaming B550-Plus

    @Fritz Brinkhoff Könntest Du bitte vor dem Update nachsehen, ob du beim 0603er Bios die Werte für VDDG CCD + VDDG IOD Voltage einstellen kanst. Beim 1401er gehts nicht. Link zum Beitrag
  3. R

    ASUS TUF Gaming B550-Plus

    Was hat sich denn in der neuen AGESA geändert? Konnte nur die Info finden: Verbesserung der FCLK-Stabilität bei Taktraten oberhalb von 1600 MHz. Außerdem wird der Windows 10-eigene "Modern Standby"-Energiemodus unterstützt. Ist diese überhaupt für Ryzen <5xxxx von Bedeutung?
  4. R

    ASUS TUF Gaming B550-Plus

    @Fritz Brinkhoff Deinen Post hab ich durchaus gelesen, aber unter Anfang Dez verstehe ich so die 1. Woche und nicht die 3te/4te. Anfang Dez hatte ich mein Board aber noch gar nicht. Somit müßte die Version am 19.12.2020, welches ich geflashed habe bereits die wiedereingestellte finale Version...
  5. R

    ASUS TUF Gaming B550-Plus

    Hab gerade nochmal bei ASUS.de + ASUS.com vorbeigeschaut wegen dem BIOS. Jetzt ist mir aufgefallen, daß ses zwar kein neues BIOS gibt, aber das Release-Datum geändert wurde. Jetzt steht hier der 25.12.2020 für die 1401er Revision! Ich habe mir aber das BIOS definitiv früher heruntergeladen, sihe...
  6. R

    ASUS TUF Gaming B550-Plus

    @Fritz Brinkhoff Da warst Du jetzt schneller als ich. Hab mir nämlich mein 1401er BIOS von der deutschen Asus-Seite gezogen. Hab gerade nochmal nachgesehen. Das Manual bei dem Board ist einfach nur schlecht. Z.B wird überhaupt nicht der AIO-Anschluß beschrieben. Er ist nur auf der MB-Übersicht...
  7. R

    ASUS TUF Gaming B550-Plus

    Hallo! Bei mir war am Anfang die BIOS-Version 0805 drauf und mein 4650er ist damit problemlos erkannt worden, weswegen ich das Flashback nicht gebraucht habe. Hab dann Per EZ Flash3 auf 1401 aktualisiert. Somit kann ich Dir leider auch keine Infos dazu geben. Finde das Bios aber ziemlich besch...
  8. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Hallo, welche Testzeit für 32GB RAM und HCL MemTest ist eigentlich normal? In der Diskussion vom Link von Casi030 steht für 32GB: HCI MemTest ca. 13-14 Stunden (bei vergleichbarer Abdeckung von 1000%) Ich habe den Test nach 17h Laufzeit und ein Coverage von 1200% bis 1500% abgebrochen...
  9. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Also der Speicher ist definitiv hinüber. GSkill RipJaws V @ Standard SPD-Timings: Hab jetzt meinen Alternativ-RAM drinnen. Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Mit Memtest unter Windows schauts mit FCLK 1600MHz und 200% erstmal gut aus. Ein KurzTest mit FCLK 1800MHz hab...
  10. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Hallo, hab gestern meine 2x16GB Ripjaws V Kit bekommen. Hab sofort gesehen, daß die Module verkehrt herum im Blister liegen. Bei genauer Betrachtung fiel mir sofort auf, daß die Module bereits in Gebrauch waren. Kratzer auf den Goldkontakten der Module. Heute habe ich ein Bios Update gemacht...
  11. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Memtest unter Windows um den RAM + Weg(Anbindung) + Speicherkontroller zu testen Memtest86+ nur für den RAM Verständnisfrage: Wie soll der RAM, ohne den Speicherkontroller und dessen Anbindung genutzt/ überprüft werden können? Der Speicherkontroller ist ja zwangsweise in Gebrauch, weil er wie...
  12. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Hallo! L.t.Deiner Erfahrung vielleicht. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Bisher waren im Schnitt immer mindestens 50% meiner gekauften Komponenten / Geräte defekt. MB, RAM, GraKa, ControllerKarten..... CPU + NT bisher noch nicht, Drucker, Monitore.... . Und meistens keine "Geht...
  13. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Was ich bisher gelesen hab ist der CPU Core-Wert der Hotspot. Also der wärmste Core von allen verfügbaren. Wie ermittelst du den nichtgenutzen RAM? Per Taskmanager?
  14. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Leider läuft Ryzen Master auf meinem Ryzen 5 PRO 4650G nicht, da die CPU nicht unterstützt wird. Gibts da nen Trick, um das Programm trotzden zum Laufen zu bringen? Weg? Und wie wird Memtest unter Windows richtig ausgeführt? Warum hast Du bei Memtest mehrfach 1725MB ausgewählt? Ich hab bisher...
  15. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Hallo! kann HWInfo64 die Temperaturen von den (neuesten) ZEN2 CPUs richtig auslesen? Hab mittlerweile schon einige Beiträge zu den Thema gelesen, die Foren sind ja voll davon. Ryzen Master soll das einzige Programm sein, weches die CPU-Frequenzen und -Takt korrekt auslesen kann. Bei den...
  16. R

    Welche Test-Tools verwendet Ihr um eure HW zu testen?

    Hallo! Wollte mal in die Runde fragen, welche Test-Tools Ihr verwendet, um eure (neu gekauften) HW-Komponennten zu testen. 1.) Funktionstest bei neu zusammen gebauten PC Wie geht Ihr vor, wenn Ihr euren neuen PC zusammen gebaut habt und erstmal sehen wollt, ob auch alle Komponennten korrekt...
  17. R

    Upgrade auf B550 MB + Ryzen 3600 - Allround-System [500 - 700 Euronen]

    ??? Äh ... meinst Du spricht nix gegen Hynix ICs? Du hast aber ein 16GB Kit und vielleicht auch noch Glück mit besonders guten ICs, ich ein 32GB Kit. Ob die Crucial Ballistix 2x16GB, 3200MHz, CL16-18-18-36 auch problemlos auf 3600MHz CL18-22-22-42 @ 1,35V laufen also gleich wie die RipJaws @...
  18. R

    Upgrade auf B550 MB + Ryzen 3600 - Allround-System [500 - 700 Euronen]

    Hallo Krümel, hab mir das mit der Bauhöhe soweit möglich angesehen und ausgemessen. Der Shandow Rock hat 41 mm Luft. Beim 1. RAM-Slot wirds also mit dem Ripjaws V mit 42mm eng, da müßte ich den Lüfter trotz der asymmetrischen Bauweise des CPU-Kühlers etwas nach oben schieben. Wie Du aber schon...
  19. R

    Upgrade auf B550 MB + Ryzen 3600 - Allround-System [500 - 700 Euronen]

    Kann mann da einen Vergleich machen: 3600 MHz CL18-22-22-42 entspricht 3200 MHz CL?? Passen BeQuiet Shadow Rock 3 + G.SKILL RipJaws V mit Kühlkörper von der Höhe zusammen? Lt. Be Quiet hat der Kühler nur 40mm "Luft" jedoch eine asymmetrische Bauweise (RAM sollen frei sein), die RAM jedoch eine...
  20. R

    Upgrade auf B550 MB + Ryzen 3600 - Allround-System [500 - 700 Euronen]

    Nicht verfügbar;) Ansonsten hätt ich da schon was bestellt
  21. R

    Upgrade auf B550 MB + Ryzen 3600 - Allround-System [500 - 700 Euronen]

    Hallo, das läuft momentan richtig gut bei mir.*nein* Die Post hat mein Paket mit meiner CPU verschlampt. Der RAM (Gskill Ripjaws V, 3600Mhz) ist anscheinend nicht lieferbar. 1. Bestellung noch offen (LZ ??), 2te Bestellung wurde mir gerade strorniert. Die RAM-Preise sind gerade richtig am...
  22. R

    Aktuelle USB-Probleme bei Gigabyte B550 Aorus MBs?

    Igors Lab, zumindest bei Gigabyte (Aorus:)
  23. R

    Aktuelle USB-Probleme bei Gigabyte B550 Aorus MBs?

    Hallo, wenn man sich das BIOS-Changelog diverser Hersteller anschaut, so ist dies anscheinened durch die Bank ein Thema. So wie hier beim ASUS TUF Gaming B550-Plus: oder beim MSI B550 Gamin Plus:
  24. R

    Upgrade auf B550 MB + Ryzen 3600 - Allround-System [500 - 700 Euronen]

    Hallo, danke für den Tipp. hab nur einen Tetsbericht bei Overclockers.com gefunden. Da kam der Speicher eigentlich gut weg. Ich hab mich jetzt dennoch für den Ripjaws entschieden. Mir ist leider erst jetzt klar geworden, daß mir der B550er Chipsatz mit PCIe 4.0 Unterstützung eigentlich...
  25. R

    Aktuelle USB-Probleme bei Gigabyte B550 Aorus MBs?

    Hallo, im CB Forum steht ja, daß auch die MSI Boards betroffen sind:o. Welches Board kann man sich denn überhaupt jetzt noch kaufen*noahnung* Sind Asus Boards auch davon betroffen?
Oben Unten