Suchergebnisse

1. Woerns

AMD-Aktien!

Ich sehe insbesondere in Deutschland, dass sich die Situation mit dem nahen Ende von Corona in Europa ändert. Die letzten beiden Jahre konnten viele ihr Geld nicht in Urlauben verprassen und haben sich gefragt, was sie mit dem Überschuss tun sollen. Es sind viele neue Kleinanleger am Aktienmarkt...
  2. Woerns

Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

Neues zu Planet X: Orbit von Planet 9 eingegrenzt MfG
  3. Woerns

Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

Grünmuckel, lies mal in der Rubrik: Achtung Witz. MfG
  4. Woerns

.........Achtung WITZ ! .............

Frau: Und, was hat der Arzt gesagt? Mann: So schnell geht das nicht. Der muss doch erstmal alles untersuchen: Blut, Speichel, Urin, Sperma, etc. Frau: Lass ihm doch einfach deine grüne Cordhose da.
  5. Woerns

Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XL

Mein Onkel hat ein Reet gedecktes Haus. Da hilft es gegen Marder auch nicht, die Löcher zu stopfen. Der macht sich einfach neue. MfG
  6. Woerns

AMD Zen 3 Server - Milan

Klar ist die Idee genial. Allerdings haben die SRAM Chiplets doch dieselbe Größe wie die CPU Chiplets und benötigen denselben Fertigungsnode. Man hätte also auch eine CPU fertigen können. Ich gehe dabei davon aus, dass die Knappheit nur den Highend Node betrifft und nicht den Node des IO-Dies. MfG
  7. Woerns

AMD Zen 3 Server - Milan

Diese Hochstapelei (;)) von Chips ist merkwürdig. Die Performance pro produzierter Fläche Silizium wird da eher sinken. Der Umsatz pro produzierter Fläche Silizium wohl kaum steigen. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass man eine gute Vorauswahl getroffen hat und wirklich nur die...
  8. Woerns

AMD - Zen 4 - 5nm - Genoa, Raphael

Ich glaube nicht, dass wir unter dem 6nm I/O-Die dasselbe verstehen sollten, was das I/O-Die bisher war. Vielleicht wird ein kleines 6nm I/O-Die benötigt, das aber nicht Träger der anderen Chiplets sein wird. Dieser Träger wird m.E. nach wie vor in einem älteren Prozess gefertigt. MfG
  9. Woerns

Fahrrad-Thread

Was bewegt dich zu dem Entschluss? Meine Frau und ich haben jeweils auch Räder mit Zahnriemen. Man sollte sich vorher seine Fahrgewohnheiten verinnerlichen. Wie willst du es nutzen? MfG
  10. Woerns

Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

Zu meiner Kindheit gab es Skippy! MfG
  11. Woerns

AMD Interposer Strategie - Zen, Fiji, HBM und Logic ICs

Ich finde es auch gerade sehr spannend, was uns die Modularisierung mit unterschiedlichen Herstellungsprozessen so bringt. Wir stehen mit AMDs Chiplet Technologie ja erst ganz am Anfang. Immerhin wissen wir, dass AMD angreift und früher als z.B. Intel auf den Zug aufgesprungen ist. Aber man...
  12. Woerns

Ich könnte kotzen... PART V

Also meine Eltern waren da auch schon auf der Welt. Ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Aber meine Großeltern haben alle den Krieg überlebt, im Gegensatz zu einigen ihrer Geschwister. MfG
  13. Woerns

Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIX

Es gibt halt vereinzelt immer noch Leute, die trotz zweier Impfungen weiterhin Linux einsetzen. MfG
  14. Woerns

Ich bin da ganz pragmatisch: Als Autofahrer ärgere ich mich über die Radfahrer. Als Radfahrer über die Autofahrer. Und sowohl als auch über die Landmaschinen. Und ärgern tue ich mich meistens auch nur, wenn ich Lust habe mich zu ärgern. *motz*8) MfG
  15. Woerns

Zeigt eure Desktops - Teil II

Würde ich auch tippen. MfG
  16. Woerns

AMD-Office-Notebook für Draußen - HP Envy 360 15?

Checke anstelle "Display-Helligkeit" in der Zeile darunter "Display-Helligkeit ab" die 400 an. Ich würde noch auf Cardreader und beleuchtete Tastatur achten. Mir wäre auch ein IPS Panel wichtig. Ob es unbedingt AMD sein muss. Naja, wenn man die Wahl hat, dann sicherlich. Ich finde übrigens die...
  17. Woerns

Das trifft es. Der eigentliche Aufstieg in den Weltraum, bei dem man auch oben bleibt, benötigt ungefähr die 20fache Energie. Nämlich zuzüglich so viel Geschwindigkeit, dass die Zentrifugalkraft die Erdanziehung ausgleicht. Sonst fällt man wie ein Stein wieder runter, so wie die beiden...
  18. Woerns

Gibt es afaik nicht. Jedenfalls hatte ich damals auch recherchiert. Aber bei deiner Tätigkeit kommt es wohl auch eher auf den Bildschirm an. Der ist auch 4K, was eventuell auch nicht sein muss. Aber wer 100% Adobe RGB will, hat auch nicht so die Wahl. Vielleicht reicht dir auch weniger, dann...
  19. Woerns

Ich frag mich, was das soll. MfG
  20. Woerns

Ich kenne deine genauen Anforderungen nicht, ist aber anscheinend mindestens teilweise Design. Dafür hat sich meine Nichte das Lenovo ThinkBook 15p IMH Mineral Grey gegönnt. Wichtig war ihr vor allem das Display: mattes IPS mit 600cd/m² und 100% Adobe RGB. Ich hatte eher Bedenken ausgedrückt...
  21. Woerns

Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Globalfoundries wollte sich mit Chartered damals auch das nötige Foundry Knowhow einverleiben. So einfach, wie gedacht, war das dann aber doch nicht. MfG
  22. Woerns

Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

Intel hat mit GF einige gemeinsame Projekte im Bereicht Photonics. Da hat GF auch eine sehr starke Patentsituation. Im HPC Bereich ist Silicon Photonics der nächste große und naheliegende Schritt. Prozessoren werden nicht mehr über Mainboards und PCIe Karten mit anderen Prozessoren verbunden...
  23. Woerns

Ich habe gleich beide Zertifikate auf nur einem Zettel bekommen. Mit Vorder- und Rückseite. *great* Beim Abheften habe ich festgestellt, dass man den Zettel nicht lochen kann, ohne dass einer der beiden QR Codes durchstochen wird. :poop: Da war der Zettel aber schon im Ordner.*motz* Zum Glück...
  24. Woerns

Fahrrad-Thread

Das Thema will ich jetzt mal angehen, zumal meine Frau das gegenteilige Problem hat und gerne ein paar Berggänge mehr hätte (für die Stadt! *chatt*) und dafür auf ein paar hohe Gänge verzichten will. Was ist mit dem Riemen, wenn ich eine Scheibe mit fünf Zähnen mehr oder weniger habe. Die...
Oben Unten