Suchergebnisse

  1. Peet007

    AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Drouais(?)

    Denkbar wäre es schon das man die CPU in verschiedene Schichten aufteilt mit unterschiedlichen Fertigungsprozessen. Und dann in Sandwitch Bauweise stapelt. Die Untersten als Spannungsversorgung dann die Teile die am wenigsten Abwärme Produzieren danach Core Bereich drüber dann gute Wärmeleitende...
  2. Peet007

    News Intel Alder Lake-S Big/Little 8 + 8 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0 (PEG Slot), 6er Chipsatzserie)

    Ich würde von den kleinen nicht zu viel erwarten, sonst hätten sie 6/16 oder 8/16 gemacht. Sie müssen mit dem Verbrauch runter vor allem im mobilen Bereich. Im Desktop können sie halt jetzt 16 Pipelines + 8 HT Pibelines generieren. Was da unter Vollast noch übrig bleibt? Vor allem bei Wald- und...
  3. Peet007

    News Intel/ARM/AMD: Sicherheitslücken Meltdown & Spectre V1, V2 etc. (Links in Post 1)

    Die Ausgabe von lscpu (zen2) unter Linux, aktueller Kernel .14.0-AMD mit amd Patches Schwachstellen: Itlb multihit: Not affected L1tf: Not affected Mds: Not affected Meltdown...
  4. Peet007

    AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Drouais(?)

    Weil die Latenzen runtergehen, wenn die Daten im großen L3 lagern können. HBM wurde am GPU Dixe angedockt, der L3 auf dem Dice. Will ja keiner das die CPU nach einem halben Jahr durch irgend eine Kleinigkeit die man übersehen hat verreckt.
  5. Peet007

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Auto Takt/PBO Anwendungsbereich Teillast/Spiele Fester Takt Anwendungsbereich Berechnungen viel Vollast 16 Kerne mit 3,8 gibt über 60 GHz gesamt. AVX stabil mit wenig Verbrauch rundum Sorglosbetrieb. Je nach Kühlung kann man noch höher was aber nicht mehr so ins Gewicht fällt.
  6. Peet007

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Bei mir ist e auch so mit PBO (auch mit manuellen Werten) versucht er den schlechteren Dice mitzuziehen. Mehr als 4 GHz sind nicht drin, meistens darunter, mit deutlich höherer VCore. Mit - Offset schafft der schlechtere dann den Boost nicht mehr. Da gehen beim aktuellem AGESA nur mehr -0,025...
  7. Peet007

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Mit festem Takt kann man halt die CPU genauer einstellen, gerade wenn man viel Berechnungen hat. Den Takt bei der VCore würde ich auf auto nie hinbekommen. Die 4.1 GHz sind save,die 4,3 GHz mit dem besseren Dice das muss sich noch zeigen.
  8. Peet007

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Hab jetzt auch mal bischen rumgespielt. CCD1 der höhere Temperaturen hat geht bei gleicher VCore mit 4,3 GHz CCD2 nur bis 4,1 GHz. Prime läuft ohne das ein Worker aussteigt. Mal sehen was die Boinc Berechnungen bei dem Setup machen. Hieß auch am Anfang wo die Boost Problematik behandelt wurde...
  9. Peet007

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Da würde ich mir keinen Kopf machen, bei mir sind es auch bis zu 4 Grad Unterschied. Nicht vergessen das die CPU im OC betreiben wird und die Sensoren auch unterschiedliche Qualität von der Fertigung haben können. Bei kam es schon vor das er bei so 85 Grad in die Ausschaltung ging wo er normal...
  10. Peet007

    3950X: hohe Temperaturdifferenz zwischen CCD's bei voller Last

    Geh mal ins Bios und schau ob unter den PBO noch eine Option ist die aktiv ist. Weis jetzt nicht wie die genau heißt. Wenn die aktiv ist dann taktet er den CCX1 in einem höheren Boost auch unter Volllast. Und der zweite dümppelt so bei 3 GHz rum. Ist halt dafür da um möglichst viel Gaming...
  11. Peet007

    AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Drouais(?)

    Die Zen3 mit gestapelten L3 müssen auf jeden Fall die Haltbarkeitstest bestehen. Die werden jetzt laufen, plus Softwareentwicklung. Wenn daraus was für die Serie wird wäre auch nicht verkehrt. Die Erfahrungen daraus werden da wieder in Zen4 einfließen. Gespannt bin ich was für einen Vorteil...
  12. Peet007

    Fahrrad-Thread

    Bei Regen oder Regennasser Fahrbahm kommt viel Dreck mit auf das Rad und Antrieb. Der wirkt wie Schmiergel der mit der Zeit die Riehmenblätter abreibt. Hab da schon Bilder von gesehen. Scharfkantige Ritzel die dann den Riehmen zerstören. Die Rennstahl Fahrradmanufaktur Verbaut Reihmenblätter...
  13. Peet007

    Fahrrad-Thread

    Schickes Rad, alles dran was man braucht. Gates ist bei mir aus der Auswahl rausgefallen. Das Rad bekommt bei mir einfach zu oft Wasser ab.
  14. Peet007

    Fahrrad-Thread

    Bild ist aktuell, hab ein paar Stunden dran rumgeschraubt. Gepäckträger, Sattel, Beleuchtung (AXXA mit USB Lader) geraden Lenker das ich die Tasche wieder dran bekomme. Alles vom alten Rad. Sämtliche Schrauben an die ich rankamm rausgeschraubt und eingefettet, besonders die Problemzonen an den...
  15. Peet007

    Fahrrad-Thread

    Bin auf epay-Kleinanzeigen fündig geworden. Ein Victoria Rohloff von 2008 für unter Tauend Euro. Ein paar Sachen hab ich von altem Rad übernommen. Nach der Abnutzung der Felgen ist das noch keine 10.000 km gelaufen. Einfache robuste Technik ohne Schnickschnack. Hat anscheinend länger gestanden...
  16. Peet007

    AMD Interposer Strategie - Zen, Fiji, HBM und Logic ICs

    Den Cache kann man anscheinend sehr gut stapeln der braucht so gut wie nichts. Das sah zu Phenom Zeiten noch anders aus. Da waren zwischen Athlon mit deaktivierten L3 und dem normalen Phenom Welten im Verbrauch. ╭── Power Consumption...
  17. Peet007

    Ryzen 9 OC- Thread

    Hab mich dazu durchgerungen meine alte WaKü wieder in Betrieb zu nehmen. Für Gaming und kurze Benchmark Runs könnte ich locker bis 4,3 GHz gehen. Für Dauerlast mit verschiedenen Berechnungen und Befehlssätzen sind nicht mehr als 4,1 GHz drin. Bei 4,2 GHz waren es 10% die die Brühfung nicht mehr...
  18. Peet007

    News AMD Ryzen 5000G "Cezanne" Desktop-APUs erhältlich - Review-Übersicht

    Was bei der APU hilft ist schneller RAM-Takt. Ist denke ich auch der Flaschenhals und der Grund warum es keine mit mehr GPU Leistung gibt.
  19. Peet007

    AMD - Zen 4 - 5nm - Genoa, Raphael

    Irgendeinen Grund muss es haben warum Intel/AMD am APU Konzept festhalten. Kommt auch darauf an welche Berechnung das ansteht. Ein kleiner Intel NUC 4Kerne/24CU wenn ich mir richtig erinnere. Der schafft bei Einstein@home immer noch mehr Output als ein 64 Kerner TR. Wenn man es hinbekommt...
  20. Peet007

    AMD - Zen 4 - 5nm - Genoa, Raphael

    Wenn AMD das mit dem abgeschliffenen Die bei Zen 4 umsetzt werden die Ausgleichblätchen eine bessere wärmeleitfähigkeit haben als das Silizium. Das hochsetzen der TDP auf 170 Watt spricht auf jeden Fall dafür. Wenn da ein 16 Kerner im allCore mit über 4,5 GHz austakten kann. Da geht die Post...
  21. Peet007

    AMD Radeon RX 6600/6700/6800/6900 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Wenn man sich bei Radeon Pro oder FireGL umsieht gibt es noch kleine Karten. So Polaris und älter für einen Desktop reicht es. Man ist auch irgendwie von der Kernanzahl verwöhnt. Vor 4 Jahren hätte man sich nach einem 8 Kerner APU die Finger geschleckt.
  22. Peet007

    AMD - Zen 4 - 5nm - Genoa, Raphael

    Ich denke es geht viel um die Leistungsaufnahme AVX auf CPU gegen OpenCL auf der CU/CUDA/Tensor. Runtergebrochen von der GPU braucht eine CU ca. 2-4 Watt und die ist bei Parallelisierung viel schneller. AMD könnte in diesem Bereich was in der Pipeline haben. Die CU als Beschleuniger und...
  23. Peet007

    News Gerücht: Zen 4 "Raphael" bleibt bei 16 Kernen aber bis 170 W

    Ich denke das ist eher für die gedacht die die CPU am Limit betreiben wollen. Oder AMD hat auch Pläne für eine größere APU. Die kleinste aktuelle GPU ist die 6700xt. Bei 170 Watt könnte man schon eines an Grafikleistung unterbringen. Die mobile APU wollte man nicht in den Desktop bringen. Wäre...
  24. Peet007

    Fahrrad-Thread

    Ich fahre auch eine XT Kette. Das Erzgebirge ist halt von Höhenprofil Sägezahn, jeden Tag eine Bergetappe nur vereinzelt mal etwas flacher. Von der Landschaft her super, schöne kurvenreiche Straßen. Laut Schätzometer waren das bei 450 km über 10.000 Höhenmeter. Die meiste Zeit war ich mit dem...
  25. Peet007

    Fahrrad-Thread

    Kommt halt auch auf die Belastung an. Bin nicht der leichteste und mit Tourgebäck sind das schon einige Kilo mehr als jemand mit 70 oder 80 kg. Bei der letzten längeren Tour ging es über das Erzgebirge bis Zittau und dann weiter D12 Route an die Ostsee hoch. Kette war durch und das kleine...
Oben Unten