Suchergebnisse

1. Hotstepper

News AMD-Aktie schließt drei Tage hintereinander auf Allzeithoch

"Der Börsenwert Nvidias ist mittlerweile mehr als doppelt so hoch wie der von Intel und selbst AMDs Wert beträgt mittlerweile gute 61 Prozent von dem Intels." Ich würde sagen die Intel Aktie ist jetzt bereit ins Portfolio aufgenommen zu werden. Wenn sie wieder hoch geht kann man von dem Geld...
  2. Hotstepper

Retro Rechner der P3D User

Ich hab kürzlich einen alten Laptop aus Studienzeiten wiederbelebt (und schreibe auch gerade darauf). Hatte den damals meiner heutigen Frau, damaligen Freundin empfohlen und sie hat ihn sich gekauft. Ein HP (eigentlich Compaq aber damals frisch aufgekauft von HP) nx6125 mit Turion64 ML-40 und...
  3. Hotstepper

News AMD zeigt Prototyp mit gestapeltem L3-Cache

Das aber nicht nur ein Stapel ;-)
  4. Hotstepper

Wenn du das Cache Chiplet meinst, das ist kein HMB DRAM chip sondern SRAM. Das ist nicht das Gleiche. Das ist echter integrierter L3 Cache, kein L4 wie bei Intel damals. HBM2 hat einen max. theoretischen Durchsatz von 32gb/s je Die und bis zu 100gb/s bei einem Stapel von 8 Dies. Die Latenz...
  5. Hotstepper

@Peet007 aufgeschnalltes HBM Modul? hab ich was verpasst?
  6. Hotstepper

Nicht genau aber grundsätzlich schon. Hier gibts einen echt lesenswerten Artikel über den ganzen Stunt https://fuse.wikichip.org/news/5531/amd-3d-stacks-sram-bumplessly/
  7. Hotstepper

Die Yield Zahlen und auch die absoluten Stückzahlen je Wafer sind halt schon ziemlich gut bei so kleinen Dies. Das hier ist ein 300mm Wafer mit 36mm2 Dies bei typischer Fehlerrate. Und nochmal als Vergleich, so sieht ein 260mm2 chip (e.g. Rocket Lake) bei gleicher Fehlerrate aus
  8. Hotstepper

Ebe ned.... Das Ding ist reiner SRAM und hängt am Cachecontroler des CCDs genauso wie der im CCD gelegene SRAM auch. Es gibt wohl tatsächlich keine unterschiede. Das Teil ist voll integriert über vias
  9. Hotstepper

News AMD Ryzen 5000 "Vermeer" bekommt ein neues Stepping B2

So ist es.... Aber wie gesagt... Tbred-B war auch exakt gleich schnell wie Tbred-A. Das alleine muss ja nichts heissen. Sagen wir so... Wenn es nichts bringen würde, würden sie garantiert kein neues Stepping auflegen. Auch wenn Metal Layer spinns nicht so aufwending sind wie Revisionen am...
  10. Hotstepper

Was eine neue Maske für die Metal Layers bringen kann, hat man damals ja eindrucksvoll am Thoroughbred-B gesehen. Die liefen übrigens auch als gleiche SKU weiter. Mal ehrlich. AMD hat ein Problem bei den hoch taktenden Zen3 5800x und aufwährts. Es gibt wirklich viele Berichte in den Foren, dass...
  11. Hotstepper

AMD hat nie bestätigt, dass es vermehrt Probleme mit dem aktuellen Zen3 Stepping gibt, namentlich verbreitet WHEA Fehler schon bei Stock Takten und im 3600MHz/1800MHz FCLK typischen XMP Bereich und bei 90% der User spätestens bei 3800MHz/1900MHz FCLK. Manch wenige CPUs gehen dagegen bis 2100MHz...
  12. Hotstepper

Ryzen 9 OC- Thread

@denjo Finde es faszinierend, dass du laut hwinfo bei 140A EDC einmal bei 100W PPT liegst und einmal bei 130W PPT liegst. Hab ich da in Physik was falsch verstanden? :-/
  13. Hotstepper

Ryzen 9 OC- Thread

Hast du mal versucht es über ein EDC Limit zu realisieren? Du kannst ja jetzt mit HWinfo64 nachschauen was er unter Volllast an Ampere als EDC anliegen hat und das als Limit eingeben. Das wäre auch noch eine Alternative.
  14. Hotstepper

Ryzen 9 OC- Thread

Nur als Hinweis: im PBO Menü kannst du das elegant lösen indem Du der CPU ein PPT zuteilst. 50W, 60W,... whatever. Dann hast du das normale Boost verhalten, limitierst aber genauso den Verbrauch unter Volllast und und schiebst ihn in die Effizienz.
  15. Hotstepper

Ryzen 9 OC- Thread

Man muss erstmal erkennen, dass sich ein Ryzen (egal ob 7 oder 9) eher verhält wie eine moderne GPU als wie ein Phenom oder Intel Core. Undervolten, Kühlen, RAM OC sind die Stellschrauben die Sinn ergeben. Mehr Spannung und All Core OC ist in den meisten Fällen total sinnlos und lassen sich...
  16. Hotstepper

BIOS Crossflash

Noch ein finales Update: Das Sys läuft mit dem 5800x astrein mit 3800MHz RAM und 1900MHz FCLK und ohne WHEAs. Wer ein X370/B350 AsRock Board hat und mit Zen3 liebäugelt kann da aus meiner Sicht bedenkenlos zugreifen. Ob natürlich jede Zen3 CPU die 1900MHz FCLK schafft ist eine andere...
  17. Hotstepper

BIOS Crossflash

@Damocles Du hast leider einen sehr befremdlichen Diskussionsstil. Deine ganzen Strohmann Argumente kannst du gerne behalten. Ich hab nie behauptet dass es völlig problemlos laufen muss. Ich hab in feinstem Konjunktiv II geschrieben das "würde das klappen" ... "brächte es einige Vorteile". Ich...
  18. Hotstepper

BIOS Crossflash

@Damocles Du hast völlig recht. Ich flashe wieder das Orginalbios drauf und werde diesen Unsinn in Zukunft unterlassen. Das war einfach ein total dämlicher Versuch mal was neues auszuprobieren. Sorry das ich Dir Deine Zeit mit meinem Beitrag gestohlen hab. Hotstepper
  19. Hotstepper

News AMD "Renoir"-Notebook bei Aldi

Das ist tatsächlich so. Bei meinem Renoir Notebook taktet der RAM nur dann mit 3200MHz wenn Last auf der iGPU liegt. Ansonsten liegt der Takt deutlich drunter (auch bei CPU Volllast)
  20. Hotstepper

BIOS Crossflash

Noch nicht, aber ich geb bescheid wenn sie drauf ist.
  21. Hotstepper

BIOS Crossflash

Sagen wir so... Man sollte sich vorher darüber im Klaren sein, dass man das Board riskiert. Das ist offensichtlich. In meinem Fall war die Entscheidung Zen3 + Board kaufen oder Zen3 kaufen und die ~40 Euro Gebrauchtwert des Boards riskieren. Letzteres wars mir nach dem Lesen des oben verlinkten...
  22. Hotstepper

BIOS Crossflash

Ja, das ist wohl war. Aber ist doch gut zu wissen das du dem kleinen Ding mit wenig aufwand doch nochmal ein zweites Leben einhauchen könntest. Wobei das ist ja schon eher ein drittes Leben. 1618826039 Das sagt SMU Checker zum jetzt geflashten 4.40 BIOS.
  23. Hotstepper

BIOS Crossflash

Ich bin nicht der erste der das versucht hat. Auf Reddit hat das einer mit dem kleinen Schwesterboard B350-->B450 schon gepostet. Das war letzlich was mich motiviert hatte es zu versuchen. Ich war mit dem auch in Kontakt und auch da läuft alles. Klar! Das war das erste gestern. Alles unter Last...
  24. Hotstepper

BIOS Crossflash

Ich hab das System nach dem Crossflash gestern auf Herz und Nieren getestet. Es funktioniert soweit alles wie es soll und es verhält sich einfach wie das X470 Schwester Board mit aktuellem BIOS. Selbst der RAM läuft problemlos wieder auf 3800MHz. Spannungen stimmen alle. Performance stimmt...
  25. Hotstepper

BIOS Crossflash

@Damocles Der "andere" Chipsatz ist baugleich. X370 und X470 sind das gleiche Stück Silizium. Das Board hat halt jetzt AGESA 1.2.0.0 drauf mit allen entsprechenden Goodies. (Zen3 support, rBAR, CurveO...). e.g. Du kannst also aufhören auf dem Boden rum zu rollen ;-)
Oben Unten