Suchergebnisse

  1. Dalai

    Allg. PC bootet nicht von selbstgebrannter Windows-Installations-DVD (per MediaCreation Tool erstellt)

    Legacy-Modus wovon? Legacy im Sinne von UEFI? Sowas hat das Board gar nicht. Angefangen hat UEFI auf AMD-Systemen mit den 900er Chipsätzen, alles davor hat nur BIOS. Generell kann ich nur empfehlen, beim Booten genau auf das Laufwerk und dessen Aktivität zu achten. Blinkt da eine LED, wird auch...
  2. Dalai

    11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

    Erfolgt die Sperre anhand der eindeutigen ID des TPMs? Dann hat man als Käufer von Gebrauchtkomponenten (Board und/oder CPU) bestimmt "Spaß"... Grüße Dalai
  3. Dalai

    Feedback Neues Forum - Design

    Hab ebenfalls seit der Umstellung auf Xenforo keine solchen oder ähnlichen Probleme bemerkt *noahnung*. Zugegeben nutze ich das Forum weit weniger intensiv als andere Leute.
  4. Dalai

    Probleme mit SSD an Onboard SATA (SB600)

    Seit einer Woche ist das System stabil und komplett ohne Reset-Meldungen im kern.log oder andere Auffälligkeiten, und wir hoffen, dass das so bleibt. Sieht danach aus, dass das Deaktivieren von NCQ tatsächlich hilft. TRIM wurde bisher noch nicht ausgeführt, das kommt als nächstes an die Reihe...
  5. Dalai

    Feedback Neues Forum - Funktionen

    Irgendwie glaube ich nicht, dass das am Forum an sich liegt. Auch die Munin-Graphen des Boots laden sichtbar langsam, selbst an einer 100 MBit-Leitung. Auf die Schnelle konnte ich anhand der Graphen keine relevanten Änderungen in den vergangenen Wochen ausmachen. Vielleicht ist irgendeine...
  6. Dalai

    Probleme mit SSD an Onboard SATA (SB600)

    Ein anderes Kabel hat an dem Problem nichts geändert, auch in Kombination mit Native IDE beim SATA-Controller blieben die Resets beim Booten und im Betrieb. Seit gestern testen wir den Kernel-Parameter libata.force=noncq der die Resets bisher verschwinden ließ, und gleichzeitig ermöglicht, dass...
  7. Dalai

    Probleme mit SSD an Onboard SATA (SB600)

    Andere Kabel haben wir noch nicht getestet, aber eines der aktuell benutzten lag die ganzen Jahre unbenutzt im Karton des eingesetzten Mainboards, insofern sollte das in Ordnung sein. Obwohl ich nicht glaube, dass es etwas ändert, werden wir das trotzdem testweise mal tauschen. Den Modus des...
  8. Dalai

    Probleme mit SSD an Onboard SATA (SB600)

    Hallo Leute :). Wir hätten da gern mal wieder ein Problem. Beim Booten und im Betrieb erscheinen auf dem Bildschirm sowie im kern.log diverse Fehler beim Zugriff auf eine der SATA-SSDs. Wir hatten gestern auch 2x eine Kernel Panic, aber leider hat keiner darauf geachtet, ob die entsprechende...
  9. Dalai

    Suche in der Mainboard-Datenbank

    Hallo P3D-Team. Kann es sein, dass die Suche in der Mainboard-Datenbank nicht so tut, wie sie soll? Bei mir findet sie nichts, obwohl Einträge/Artikel zu den gesuchten Boards vorhanden sind. Ich tat folgendes: Aufruf der HW-DB Klick rechts oben auf "Suche", Suchbegriff "GA-F2A88X-D3HP" oder...
  10. Dalai

    11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

    So ist es. Secure Boot soll nur den Bootloader und den Kernel des OS verifizieren. Im OS an sich kann man trotzdem beliebige Software ausführen, also signierte wie unsignierte und auch Malware, Ransomware und sonstigen Unrat. TPM ist mehr oder weniger nur ein Speicher, in dem Schlüssel abgelegt...
  11. Dalai

    10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

    Ich dachte, das hätte ich bereits ausreichend beschrieben in Beitrag #2899 und #2901. Suche nach (großen) Dateien, die innerhalb der vergangenen paar Tage geändert wurden. Sofern das System auf einer SSD ist, dauert die Suche auch gar nicht so lange, selbst wenn über das gesamte Laufwerk gesucht...
  12. Dalai

    10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

    @Eddy_MX: Hast du denn mal geschaut/gesucht, wo die Daten auf der Platte zu finden sind? Das gibt (hoffentlich) einen Hinweis darauf, was da geladen wird. Grüße Dalai
  13. Dalai

    10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

    Scheint oder tatsächlich? Das Datum steht ja direkt in der Statistik drin, siehe Screenshot von Thunderbird 1400 in Beitrag #2891. Keine Ahnung. Deswegen ja mein Vorschlag, mit den entsprechenden Suchkritierien nach kürzlich geänderten Dateien zu suchen. Wie das mit Explorer geht: keine Ahnung...
  14. Dalai

    10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

    Es ist also bereits 21H1, neues Release kommt daher nicht in Frage. Seit wann sind denn die 11,9 GB von Microsoft geladenen Daten laut Statistik zusammengekommen? Eine weitere Möglichkeit ist, auf der Platte nach Dateien zu suchen, die erst kürzlich geschrieben wurden. Damit bekommt man...
  15. Dalai

    10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

    Sorry, aber das ist absoluter Unfug. Hibernation (Ruhezustand) schreibt den Inhalt des RAM (in komprimierter Form) auf die Systempartition und schaltet dann den Rechner aus, in ACPI S4 bzw. S5. Da is nix mehr mit Aktivität irgendeiner Komponente. Das einzig aktive ist die Standby-Spannung vom...
  16. Dalai

    Komplettabbild von Ubuntu-Installation, Wiederherstellung auf andere SSD/HDD?

    Wenn man mit GParted Partitionen bearbeitet, wird in jedem Fall bei den unter Linux üblichen Dateisystemen pro Aktion mindestens einmal automatisch eine Dateisystemprüfung mit fsck gemacht, bevor die eigentliche Größenänderung durchgeführt wird. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass nach der...
  17. Dalai

    Komplettabbild von Ubuntu-Installation, Wiederherstellung auf andere SSD/HDD?

    Die Bootfähigkeit kann man z.B. mit der Super Grub Disk (bzw. Super Grub2 Disk) erzeugen. Pro Medium/Partition/Laufwerk muss das eh nur einmalig gemacht werden. Grüße Dalai
  18. Dalai

    Komplettabbild von Ubuntu-Installation, Wiederherstellung auf andere SSD/HDD?

    Wenn dir es nichts ausmacht, auf Kommandozeilentools zurückzugreifen, kannst du dir mal fsarchiver anschauen. Da dieses Tool - wie der Name schon sagt - nur das Dateisystem sichert bzw. die Dateien in diesem, ist es völlig egal, auf welchem Medium und Dateisystem die Wiederherstellung erfolgt...
  19. Dalai

    Minimal Installation Lubuntu 20.4.2

    Besser eine späte Antwort als keine (oder so ähnlich). Eigentlich ist alles im UU-Wiki beschrieben: https://wiki.ubuntuusers.de/Minimalinstallation/ Für die Systeme, die ich so brauche, benutze ich eigentlich immer eine möglichst kleine Installation, z.B. per Server-CD (selten mal per Minimal...
  20. Dalai

    Schriftrendering im Munin nach Systemupgrade

    Ich nutze das, was die Distribution zur Verfügung stellt, und solange das so tut, wie es soll bzw. wie ich mir das vorstelle, ist es mir fast immer egal, welche Version das ist. Hier in diesem Fall war es so, dass die neuere Version nicht die bessere war/ist. Nein, es sind an der Stelle...
  21. Dalai

    Schriftrendering im Munin nach Systemupgrade

    Es ging doch nur darum, zu erklären, welche Version die Änderung eingeführt hat. Ubuntu 18.04 hat FreeType 2.8.1 und Debian/Raspbian 10 hat 2.9.1. Vor dem Systemupgrade war's irgendwas vor 2.7. Munin nutzt den Nutzer munin und der hat als Shell /usr/sbin/nologin. Daher nutzen alle Orte nix, die...
  22. Dalai

    Schriftrendering im Munin nach Systemupgrade

    Es geht doch um Munin, das per Cron in Intervallen aufgerufen wird, und auch wenn das als Nutzer munin läuft, so hat der nur ein leeres Home. Mit anderen Worten: nur die globale Config spielt eine Rolle. Und wie ich schon sagte: selbst die aus einem älteren Ubuntu ändert am Schriftbild nichts...
  23. Dalai

    Schriftrendering im Munin nach Systemupgrade

    $ aptitude search "freetype|harfbuzz" p freetype2-demos - FreeType 2 Demonstrationsprogramme v gir1.2-freetype2-2.0 - p gir1.2-harfbuzz-0.0 - OpenType text shaping engine (GObject introspection data) p libfont-freetype-perl...
  24. Dalai

    Schriftrendering im Munin nach Systemupgrade

    Hallo Leute, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung, dass hier jemand meine Wissenslücken füllen kann. Aktuell teste ich mit diversen Distros in verschiedenen Versionen rum, und bei allen gibt es dasselbe Problem: nach einem Systemupgrade ist das Rendering von...
  25. Dalai

    Feedback Neues Forum - Fehlende Übersetzung

    Gerade eben ist mir noch eine fehlende Übersetzung aufgefallen: Beim Anhängen mehrerer Grafiken an einen Beitrag erscheint nachfolgend ein Button "Insert multiple..." unter diesen Grafiken (über dem Button "Dateien anhängen").
Oben Unten