Suchergebnisse

1. I

News AMD-Patent für Hybrid-Prozessoren untermauert Big-Little-Prinzip bei Zen 5

Akkulaufzeit bei Notebooks ist doch ein unglaublich wichtiger Wert, genauso wie die Geräuschkulisse. Jedes halbe Watt, das man bei Laptops spart, ist mMn Gold wert. Das gilt für Idle, Office, Browsen, Videowiedergabe, eigentlich alles, wofür man so ein Gerät benutzt. Bei besserer Effizienz und...
  2. I

News AMD-Patent für Hybrid-Prozessoren untermauert Big-Little-Prinzip bei Zen 5

Bei den Angaben zu Alder Lake ist nicht Notebookcheck die Primärquelle, sondern Moore's Law is Dead :)
  3. I

AMD Interposer Strategie - Zen, Fiji, HBM und Logic ICs

Es gibt neue Details zum V3D-Stacking: Es braucht gar keinen "glue" mehr, denn die Chips werden einfach aufeinander gelegt. Den Rest erledigen dann wohl die Van-der-Waals-Kräfte, also quasi kaltverschweißen.
  4. I

News Anschauungsmodell eines Zen 4 in AM5-Ausführung aufgetaucht

Ein AM4-Mainboard mit beschnittener Prozessorkompatibilität ist auch nicht dasselbe wie eine eigene Plattform. Ich denke in Zeiten steigender Mainboardpreise und/wegen besserer Konnektivität würde sich eine Trennung, wie damals AM3/FM2+, wieder lohnen. ATX12VO wäre bei einer minimalistischen...
  5. I

News Anschauungsmodell eines Zen 4 in AM5-Ausführung aufgetaucht

Ich frage mich sowieso, wie sinnvoll es ist nur eine Plattform für die ganze Desktop-Produktpalette zu haben. Man stelle sich vor, eine reduzierte Plattform, ähnlich wie FM2+, für APUs bis 65W, aber ohne Chipsatz, mit dem neuen ATX12VO-Standard. Günstige Bretter, geringer Stromverbrauch...
  6. I

Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, AMD könnte bereits dabei sein einen eigenen ARM-Kern zu entwickeln. Im Transkript des earnings calls bei Seeking Alpha wird explizit nach dem Status ihres früheren ARM-Designs gefragt. Lisa Su antwortet darauf: "In terms of that specific...
  7. I

News Intel: Neuer CEO, mehr Umsatz in Q4 und angeblich Durchbruch bei 7 nm

Von einigen Spectre-Lücken sind auch AMD-CPUs betroffen. Aber man sieht ja auch, dass die Ryzens viel weniger Leistung verlieren, als die alten Intels.
  8. I

Da hab ich auch schon anderes gesehen: Hier schneidet schon Comet Lake prozentual sogar am besten ab. Ist unter Linux, unter Windows kann das auch anders aussehen.
  9. I

Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Wer weiß, wie weit das reicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass RDNA so in ARM-Notebooks Einzug hält oder am Ende sogar noch einen Switch-Nachfolger betreibt (oder ähnliches). Samsung quasi als ARM-Sparte von AMD *idee* Naja, vielleicht sehr weit gedacht, aber wer weiß...
  10. I

Mal sehen, ob seine technische Expertise kundenfreundlichere Entscheidungen bringt, als die eines BWLlers.
  11. I

News Intel verhandelt über CPU-Fremdfertigung

Kurzfristig vielleicht, aber langfristig kann man das auch anders sehen. Wahrscheinlich wäre es am besten für Konkurrenz, Innovation und Preise, wenn Intel die ein oder andere Sparte verselbstständigen oder veräußern würde. Die Fertigung wäre bestimmt kein schlechter Kandidat dafür. Das passiert...
  12. I

News Prozessor-Pläne von Microsoft schicken Intel-Aktie auf Talfahrt

Mit den Ressourcen, die AMD damals (nicht) hatte, und evtl. fehlender Erfahrung mit der ARM-ISA halte ich es für wahrscheinlich, dass der K12 auch nicht wirklich ein besonders gutes Design geworden ist.
  13. I

News Prozessor-Pläne von Microsoft schicken Intel-Aktie auf Talfahrt

Wurde nicht gerüchtet, dass AMDs ARM-CPUs im Auftrag von bzw. für Amazon entstanden sein sollen, die dann aber aufgrund des Ergebnisses eine Eigenentwicklung angestoßen haben? Dass das ein "competitor" auf ARM-Basis ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. AMD hat ja eigentlich immer recht...
  14. I

News AMD Ryzen 5 5500U und Ryzen 7 5700U Lucienne im Geekbench

Hat Cezanne nicht doppelt so viel L3-Cache? Das, und die größeren Kerne sprechen schon für einen großen Flächenunterschied. Ich vermute Cezanne kommt hauptsächlich in Premium- und Gaming-Designs, und Lucienne in günstigere Modelle.
  15. I

News AMD stellt Ryzen Embedded V2000 auf Basis von Zen 2 vor

Vielleicht irgendwann auf Basis von Van Gogh?
  16. I

News AMD Ryzen 5000 Reviewübersicht

Klopapier ist nicht mehr in *lol*
  17. I

News AMD APU Rembrandt mit Zen 3 in 6 nm?

Ein Chiplet dieser Art mit vielleicht 50mm^2 für bspw. eine Vega 3 hat mehr Nach- als Vorteile. Der Preisvorteil ist bei den Größen vermutlich sehr gering, falls überhaupt vorhanden. Jeder Chip hat Kantenverluste an Fläche, die Ausbeute pro Wafer steigt bei kleineren Dies immer langsamer, man...
  18. I

News AMD APU Rembrandt mit Zen 3 in 6 nm?

Seit Zen hat AMD eigentlich keine Portierungen von Architekturen auf andere Fertigungsprozesse vorgenommen (Ausnahme Vega 7nm, wegen MI50/60), außer auf vollständig kompatible Prozesse wie 14nm/12nm. Ich nehme an, dass das einfach hoher Enticklungsaufwand (= Zeit von guten Ingenieuren), eine...
  19. I

News AMD Prozessoren mit Zen in 3000 C-Serie für Chromebooks

Der eine ist für Chromebooks, der andere für Notebooks. Über die exakten technischen Unterschiede weiß ich nicht bescheid, aber für Chromebooks ist soweit ich weiß Coreboot eine Voraussetzung, welches mit der C-Serie wohl nachgeliefert wurde.
  20. I

News Xbox Series X und S ab heute vorbestellbar – Verfügbarkeit Mitte November

Von der anderen Seite betrachtet: Der Chip ist mit ~190mm^2 ein Stück teurer als der Chip der Radeon RX5500 (die großen Caches des 3700X fallen ja weg), der RAM mit 10GB nur etwa +25% teurer im Vergleich zu der Grafikkarte, die Spannungsversorgung dürfte auch in etwa in dem Rahmen sein, damit...
  21. I

Alten Laptop auf NAS und Multimediaserver umbauen. Linux Basis

Für die Konfiguration von Samba kenne ich keine GUI, das geht über einen Editor (z.B. nano) im Terminal. Die Konfigurationsdatei liegt in /etc/samba/smb.conf Im ubuntuusers-Wiki gibt's Artikel zu smb.conf und Samba allgemein. Die Nutzung der Freigaben funktioniert ja im Normalfall einfach über...
  22. I

News AMD lobt Leistungsprämien für Führungspersonal aus

Ich glaube die Aussage von Santas Little Helper bezog sich nicht auf die sinnvollste Anlagemöglichkeit, sondern auf den persönlichen Mehrwert
  23. I

Ja da gebe ich dir voll Recht. Die Einkommensverteilung bei solchen Unternehmen ist ein Witz (ich weiß nicht, wie das speziell bei AMD aussieht), solche Boni machen das nur schlimmer. Da sind wir halt bei dem typischen Problem Gemeinwohlorientierung vs. Gewinnmaximierung.
  24. I

Was ist mit David Wang? Seine Arbeit dürfte das Wohlergehen der Firma doch auch in nicht geringem Maße beeinflussen. Man sieht ja bei nVidia, dass sich mit Grafikkarten Geld machen lässt.
  25. I

Ich glaube der eigentlich Reiz der kleinen Cores ist die Kombination von kleiner Chipfläche und Energieeffizienz. Wenn der Kern etwas weniger schnell ist, dabei deutlich weniger Energie braucht und deutlich kleiner ist, kann man Chiplets mit mehr Kernen machen, die im Multithreading stärker...
Oben Unten