Suchergebnisse

  1. Nightshift

    News Intel verhandelt über CPU-Fremdfertigung

    Ich als Verbraucher lebe lieber mit einem verknappten Angebot an Prozessoren, GPUs und ähnlichen Gütern, als weiterhin vor der Situation zu stehen, dass eine Firma trotz solcher Probleme bei Technologie und Produktpalette dennoch bei Marktanteil, Umsatz und Gewinn Lichtjahre voraus ist. Wenn...
  2. Nightshift

    News 21 Jahre Planet 3DNow! – Herzlichen Glückwunsch an die Community

    Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zum 21. und zum gelungenen Re-Design a.k.a. Foren-Software-Migration! *birthday**party2**party**heart* Passt zeitlich sehr gut, denn in 3 Tagen feier ich hier meine "Volljährigkeit" der Community-Zugehörigkeit: Erstanmeldung 19.08.2002 Sieht fast so aus als...
  3. Nightshift

    Core-Komponenten für neues System

    Danke dir! Ok ich sollte meine Frage bzgl. der Eigenschaften des boxed Kühlers präzisieren. ;) Ich habe in meinem aktuellen System den Noctua NH-D14, alle 12/14 cm-Lüfter sind ultra silent - bin daher was die Lüfter-Lautstärke angeht "etwas verwöhnt". :D Die Frage ist daher: Kann der Wraith...
  4. Nightshift

    Core-Komponenten für neues System

    Hallo zusammen und re , ich dachte ich beschenke mich zu Weihnachten selber und gönne mir nach 7+ Jahren mal wieder neue Ausstattung und endlich auch wieder AMD - lang hat der Core i7 3770k nun gehalten. Natürlich habe ich mich schon umgeguckt und folgende Komponenten im Sinn: AMD...
  5. Nightshift

    https:// auto rewrite für News und Forum möglich?

    Ich möchte noch ergänzen: Gebe ich https://www.planet3dnow.de ein, dann werde ich auf http weitergeleitet und komme dann - ohne Ergänzung in der Adressleiste - auch nicht über https ins Forum. Falls ein https-only-Pfad inkl. obigem erwähntem Rewrite noch auf dem alten Server machbar wäre, dann...
  6. Nightshift

    News AMDs Marktanteil profitiert von Kryptomining

    Da ist schon was dran, dem Marktanteil im Gaming-Segment von AMD tut das nicht gut. Bei mir werkelt nun auch wieder Nvidia (eine völlig überteuerte 1050 TI, aber was will man machen), weil meine alte HD 6850 abgeraucht ist und gerade nichts passendes von AMD verfügbar war. Sollte der...
  7. Nightshift

    News Acer Swift 3 - Erstes Notebook mit Ryzen Mobile lieferbar

    Das mit dem Single-Channel muss man nicht verstehen... so ist das Gerät schlicht nicht kaufbar. Selbst bei verfügbarem zweiten RAM-Slot nicht: Die Gerätegarantie geht ja im Zweifelsfall beim Öffnen flöten (gibt schließlich immer weniger Geräte mit Wartungsklappen, die sich ohne Garantieverlust...
  8. Nightshift

    News AMD erklärt sich zur Radeon RX-560-Posse

    Der Hinweis darauf, dass Hersteller und Händler die Unterschiede klarer herausstellen hätten sollen ist zwar einerseits berechtigt, andererseits hat AMD ja dieses "Versteckspiel" überhaupt erst initiiert, indem die Bezeichnung "560" gewählt wurde. Natürlich aus Marketinggründen - eine 560(D)...
  9. Nightshift

    News Leistungsvergleich zwischen Ryzen und Coffee Lake in Spielen mit Hintergrundlast

    Hmm sehr enttäuschend die Performance der beiden Prozessoren, da hat man im Jahr 2017 immer noch keine ausreichende Hardwareunterstützung für das Berufsfeld des ProGamer-Fotografen-Youtubers/Streamers... *chatt* @ Cross-Flow: Wieso der "Hass" auf die Streamer/Youtuber? ^^
  10. Nightshift

    News Intel-CPU mit AMD-GPU – nun also doch (Update)

    Da komme ich gerade kaum drauf klar. Ist fast so, als hätte sich gerade herausgestellt, dass die Erde doch eine Scheibe ist. *buck* Aber so unwahrscheinlich es im ersten Augenblick klingt, um so nachvollziehbarer erscheint es im zweiten. Angesichts der Konkurrenzsituation von Intel und Nvidia...
  11. Nightshift

    News AMD Quartalszahlen Q3/2017: Umsatzsprung von 26 Prozent

    Kritisiert wurde ja auch die im Vergleich zu Intel (60%) und Nvidia (58%) niedrigere Bruttomarge von AMD (35%). Der Meinung, dass Epyc daran viel ändern wird würde ich mich aber nicht ohne Weiteres anschließen: Eines der Hauptprobleme von AMD ist nach wie vor, dass viele Kunden erwarten AMD-CPUs...
  12. Nightshift

    News AMD kann nicht liefern: Vega Partner-Karten nicht vor Oktober

    Dass AMD bei dem Sparkurs der letzten Jahre und den Entlassungen Probleme im technischen Bereich bekommen würde war ja zu befürchten (habe ich damals auch) und wundert mich daher nicht. Wobei ich mich schon frage wie es sein kann, dass seit Jahren klar ist, dass ihre Chips die Rawpower nicht in...
  13. Nightshift

    News Ab 169 Dollar – AMD kündigt Ryzen 5 offiziell für 11. April an

    Was die CCX-Konfiguration angeht meint Golem.de mehr zu wissen: Also in der Tat eine 2+2-Konfig - was natürlich bei der Verwertbarkeit der DIEs hilfreich ist und auf Kostenseite entgegenkommt. Bin mal gespannt, ob es jemals 4+0-Konfigs geben wird (bei einer evtl. zukünftig besseren Ausbeute).
  14. Nightshift

    News AMD Radeon RX 500 und Ryzen 5 Mitte April?

    Sollten das nicht eher 16 GiB statt 16 MiB Speicher sein? Bzw. 16 MiB wäre dann wohl eher der Cache, aber der wird wohl kaum HBM sein, sondern eben Cache-Speicher direkt in der GPU, oder nicht? Und so stark Ryzen auch ist - die Namensgebung bleibt grottig: Man kann keinem vernünftigen...
  15. Nightshift

    News AMD Ryzen geköpft – was ist drunter?

    Was ich machen würde: Anstatt des Heatspreaders einen Rahmen um das DIE herumliegen, dessen Höhe perfekt an die Höhe des DIEs angepasst ist. Dann kann bei der Kühlermontage nicht mehr so viel passieren wie früher bei den Gummi-Abstandhaltern. Und gleichzeitig hätte man direkten Kontakt zwischen...
  16. Nightshift

    News AMD Zen Cores kleiner als Intel-Skylake-Kerne

    Am Ende steht aber noch die Frage im Raum, wie groß die GPU-Cores und Uncore-Bereiche sind, das ist ja nicht ganz unerheblich. Die RyZen-Dickschiffe sollten aufgrund der fehlenden Grafikeinheit doch dann sowieso kleiner sein und bei den RyZen-Quads mit Grafik bleibt es dann noch abzuwarten...
  17. Nightshift

    News AMD-Vega-GPU – Infos, Fakten und Links

    AMD macht es mal wieder spannend... es wäre zu wünschen, dass man das was die neuen Architekturen auf dem Papier zu versprechen scheinen wenigstens im Ansatz auch nachher halten kann!
  18. Nightshift

    News AMD Ryzen Blender-Benchmark im Vergleich

    Müsste bei dem Ergebnis "2x AMD Opteron 6380 „Abu Dhabi” (8M/16T, 2.5 GHz, 2.8 GHz Turbo, DDR3-1333 ECC QC NUMA) von Raspo" nicht entsprechend 2x 8M/2x 16T stehen? Oder direkt 16M/32T? Was mich ja schon gewundert hat ist, dass meinem 3770K nach 3,9 GHz die Luft auszugehen scheint und der...
  19. Nightshift

    News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

    Ein kleines Update bzgl. des Handbrake-Videos: Also mal abwarten was das Web-Team von AMD daraus macht und ob/wann das Video nun online kommt.
  20. Nightshift

    News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

    So, hab meine CPU nochmal auf 3,4 GHz laufen lassen (1:30 Minuten) und noch einmal auf 4,0 GHz (1:16 Minuten). So passt das mit der Vergleichbarkeit besser. [Edit] Nicht wundern, habe die Ergebnisse alle auf die glatten Minuten gerundet (kaufm.). Hab noch nichts neues gehört. Vll. waren sie...
  21. Nightshift

    News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

    Ok mit den geänderten Settings kommt mein 3770K @ 3,9GHz flat dann schon auf 1:19 Minuten. Habe mal bei AMD eine Anfrage wegen der Video-Datei gestartet... mal sehen ob und was sie antworten.
  22. Nightshift

    News AMD RYZEN Demo jetzt live auf YouTube

    Stimmt da wurden wohl doch Messwerte gezeigt, hab ich zwischendurch glatt verpennt. Nun, ein Gleichstand wäre (gemessen an den letzten Jahren) auch schon mal nicht übel.
  23. Nightshift

    News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

    Die Blender-Datei habe ich ja heruntergeladen, sonst hätte ich sie ja nicht mit Blender rendern können. ;) Mir geht es um das Ryzen-Video/Intro, dass sie mit Handbrake live gerendert haben: Dazu sagte Lisa Su, dass man auch das runterladen könne und hat extra das von mir zitierte Render-Preset...
  24. Nightshift

    News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

    Habe mal die Blender-Renderzeit im Stream gestoppt: 35 Sekunden. Mit meinem angegrauten Core i7 3770K @ 3,9GHz flat sind es bei mir 1:46 Minuten. Im Stream hieß es das Video, dass sie in Handbrake konvertiert haben stellen sie auch zum Download bereit (damit man auch mit Handbrake selber...
  25. Nightshift

    News AMD RYZEN Demo jetzt live auf YouTube

    Das mag ja sein, aber wie immer wenn es um TDP geht stellt sich die Frage: Wie sieht der konkrete Verbrauch in den verglichenen Anwendungsszenarien aus? Das war schließlich auch die letzten Jahre bei AMD-CPUs ein berechtigter Einwand, anstatt immer nur auf die TDP zu schielen. Der 6900K reizt...
Oben Unten