Suchergebnisse

  1. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Und wie man bereits in der Vergangenheit sah sind die höchsten TDP Klassen nicht zwangsläufigt diesen Modellen vorbehalten. Dafür reicht es nur allso oft wenn der Hersteller das Taktpotential selbst für den Verkauf nutzt.
  2. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Was für ein Durcheinander.... Laut dem letzten Update bei Computerbase waren die 170W doch die TDP (Sockel), wodurch wir nun über eine PPT von 230W reden. Mit anderen Worten die Release Produkte abwarten da offenbar selbst offizielle Aussagen nicht sicher sind...
  3. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Ich denke nicht das ein solches Modell allso schnell kommen wird denn dafür bräuchte ein Chiplet 12 Kerne oder der IO Chip müßte mit 3 CPU Chiplets klar kommen müssen. Ich vermute eher dass bei den Zen 4 Desktop Modellen der Strom von der Taktsteigerung gefressen wird.
  4. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Die PPT ist ein sehr realer Wert denn das ist der Spielraum der bereits bei AM4 Prozessoren per PBO ausgeschöpft werden kann und genau dafür sollen die 170W ja stehen. Ich für meinen Teil denke das wir die 125W TDP Modelle wieder sehen werden damit über den bisherigen PBO Faktor von 1,35 eben...
  5. S

    nVidia Geforce RTX 3050/3060/3070/3080/3090 (Ti) (Ampere/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Das hätte man mit seitlichen Stromanschlüssen auch universell nutzbar lösen können.
  6. S

    News Ryzen 7000 im Herbst mit neuen Chipsätzen und verhaltenem Applaus

    Mit einem Monitor macht das nicht viel aus aber sobald mehrere im Spiel sind und das Problem mit dem Hoch- und Runtertakten des VRAM aufkommt bzw. auch mal bei der Video Beschleunigung dann könnten die Unterschiede doch recht deutlich ausfallen. Ich habe da nur den Vergleich mit meinem Laptop...
  7. S

    News Ryzen 7000 im Herbst mit neuen Chipsätzen und verhaltenem Applaus

    Ich denke eher das der 5800X3D ein relativ kurzes Leben haben wird denn sobald der Server Markt auf die DDR5 Plattform wechselt und die gestackten Epyc Modelle abgelöst werden dürfte auch dieser verschwinden. Angesichts dessen was bisher über die neuen AM5 Modelle bekannt ist würde ich es noch...
  8. S

    Neuer PC - Zusammenstellung

    Vielleicht um Alterserscheinungen zu kaschieren? :D
  9. S

    Kühllösungen für Sockel AM5

    Das sieht nach dem gleichen Verschlussprinzip wie bei Intel aus. Ich bin mal gespannt wievele Pins da beim seitlichen Schieben in die Führung gehimmelt werden.
  10. S

    News AMD-Keynote Computex 2022

    @hoschi_tux Nicht TDP sondern PPT, legt also den Spielraum vom Turbo fest. Sollte dieser beim bisherigen Faktor von 1,35 bleiben dürfte die TDP also bei ca. 125W liegen. @E555user Das würde aber auch bedeuten das die Abwärtskompatibilität zu älteren PCIe Standards darunter leiden könnte. Das...
  11. S

    Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

    Am spannendsten finde ich ja den Düsen "Wurm". *lol* Alles in allem schaut das für mich aber eher unkritisch zu sein. Im übrigen ist es meiner Erfahrung nach egal wieviel irgendwann mal gerüttelt wurde um die Luft daraus zu bekommen. Je nach Position des AGB im Kreislauf kann sich dort jedes...
  12. S

    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

    Nochmal ein kleines Update zum Problemrechner. Zwischenzeitlich wurde der RAM getauscht und seither ist das Takt Problem mit neueren BIOS Versionen verschwunden. Offenbar war dieser die Ursache für die Probleme, auch wenn er in einem anderen System einwandfrei lief. Demnächst steht deshalb ein...
  13. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    @TNT Ich gehe davon aus das man (wie damals) lediglich den Vergleich zu Intels 12900KS sucht, welcher ja bis 5,5 GHz angegeben ist allerdings gehe ich nicht davon aus das auch der offizielle Boost Takt dort landen wird. Eher etwas darunter und damit nicht so weit fernab des Standardwertest wie...
  14. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Ich gehe davon aus das es diese wegen des Mehraufwandes und der damit verbindenen Zusatzkosten im Desktop Markt nur als Sonderserien geben wird denn der Mehraufwand dürfte erheblich ausfallen. 1653336345 Mit solchen Aussagen bin ich sehr vorsichtig. Ich erinnere mich noch zu gut an die 3 GHz...
  15. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Oder 204s (AMD) / 297s (Intel) = 0,6868 usw... (über 1 langsamer, unter 1 schneller) Der benötigt also nur ca. 69% der Zeit vom 12900K und wäre damit ca. 31% schneller? :D So überschlage ich mir das zumindest. ^^
  16. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Das klingt für mich erstmal nur nach eienr nichts sagenden Marketing Floskel denn ausgehend von einem 5950x mit seinen angegebenen 4,9 GHz Boost Takt und der Angabe von "irgendetwas über 5GHz" für Zen 4 kann das absolut alles bedeuten. Sollten das die ca. 5,5 GHz aus dem dollen Gaming Video sein...
  17. S

    AMD - Zen 4 /4c - 5nm - Genoa, Bergamo, Raphael

    Ich sehe da jetzt keine allso großen Probleme. Da auf die IPC (Instructions per Cycle) noch eine mögliche Taktsteigerung drauf kommt sagt das für sich erstmal herzlich wenig aus. Siehe Wikipediaeintrag Das IO Die ist dafür relativ egalund eher wegen dem Generationswechsel von PCIe und RAM...
  18. S

    P3D Grillen an der Elbe in Dresden Sommer 2021

    Thats life, manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Ich denke dafür alle hätten dafür Verständnis.
  19. S

    P3D Grillen an der Elbe in Dresden Sommer 2021

    Wenn sich terminlich nichts verschieben läßt wäre die Entscheidung für mich denkbar leicht. Direkte Freunde gehen vor, erst recht bei der Vorgeschichte.
  20. S

    Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

    Also wenn das sogar schwierig zu erkennen ist dann würde ich davon ausgehen das der Einfluss um so geringer ist. ;) Beim oben hängenden Radiator in meinem DC Schrank habe ich zudem die Erfahrung gemacht das sich dort die Luft nur zu gern drin sammelt. Hast du also die Möglichkeit die Pumpe...
  21. S

    Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

    Die gibt es durchaus, ein weiterer kapitaler Fehler der durchaus auch begangen werden kann ist Komponenten aus Kupfer und Alu im Kreislauf zu mixen denn dadurch reagieren beide Metalle mit einander allerdings weiß ich nicht wie das sich dann äußern würde. Bei den Bildern tippe ich allerdings...
  22. S

    Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

    Du hast bei deinen Ausführungen konsequent meinen initialen Satz ignoriert und wolltest mir ebenso konsequent einreden das alles anders wäre. Wenn du damit nicht klar kommst das jemand andere Ansprüche hat und eine ungewünschte Belehrung nicht akzeptieren will, nicht mein Problem. 1653130866...
  23. S

    Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

    Das liegt vielleicht daran das ich keine Bewertung schreibe sondern über meinen persönlichen Geschmack und Erfahrungen schreibe. Die durfte ich z.B. mit Gehäusen sammeln bei denen das Netzteil unten verbaut ist damit es die Frischluft unterhalb des Gehäuses ansaugt und da waren die Staubfilter...
  24. S

    Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

    Solche Ablagerungen hatte ich das letzte mlam als wirklich nur das steinharte berliner Wasser im Kreislauf war und die Algen bei der Wärme und Sonneneinstrahlung munter sprießen konnten. Bei einem Bekannten stellte sich nach etwas Laufzeit nach der Inbetriebnahme des neu aufgebauten Systems...
  25. S

    13. Pentathlon 2022: Hindernislauf ex Marathon (Universe@Home)

    Und nun rate mal warum... Wäre mir jedenfalls neu wenn da alle die Arbeit für 2 Wochen gezogen hätten wie es deinem Vorschlag entsprechen würde. Das funktioniert nur so lange wie es nur wenige machen denn dann hält sich die Last für den Server in Grenzen weil es in der Masse der normal nutzenden...
Oben Unten