Suchergebnisse

1. Turing

Festplatte, die schnell auf dem Standby aufwacht

Ich baue gerade einen leisen kleinen Server für zu Hause und suche für diesen eine Festplatte. Der Fileserver wird eine SSD haben auf der die wichtigsten und häufig benutzten Daten sind. Seltener genutzte Daten sollen auf einer Festplatte gespeichert werden. Diese Festplatte soll wenn sie nicht...
  2. Turing

Festplatte - fest am Gehäuse verschrauben statt entkoppeln

Festplatten sind (auch) laut weil sie relativ "locker" in relativ locker verschraubten Gehäusen verbaut sind. Oft ist eine Festplatte im Festplattenkäfig verschraubt. Der Festplattenkäfig ist ein paar Zehntelmillimeter zu breit, die Festplatte ist deshalb nur über vier Schrauben mit dem...
  3. Turing

kleines Gehäuse, ATX-Netzteil, CPU passiv gekühlt

Ihr kennt diese Shuttle XPC's? Gefallen mir sehr gut aber ich habe zwei Kritikpunkte: Gehäuse/CPU-Heatpipe-Kühler ist nur ein 80mm Lüfter. Mit einem 120mm Lüfter bekäme man ein besseres Kühlung/Lautstärke-Verhältnis. Das Netzteil hat einen 40mm Lüfter. Inspiriert von diesen Überlegungen...
  4. Turing

Zwei Monitore mit OnBoard Grafik digital ansteuern

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und da ich nicht (bzw. kaum) Spiele wäre die OnBoard-Grafik für mich momentan völlig ausreichend. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass ich mit dem Rechner zwei Monitore ansteuern will (und das möglichst digital). Deshalb bin ich...
  5. Turing

Festplatte für Dauerbetrieb

Hallo, ich suche eine Festplatte für einen kleinen Server. Dieser wird nur von mir selbst, als Mail- und Fileserver. Es gibt also kein Ärger von Kunden wenn irgendwas schief läuft. Momentan habe ich 3 Festplatten von Samsung drin und die laufen seit fast 3 Jahren im Dauerbetrieb ohne...
  6. Turing

Computerlautsprecher an Computernetzteil anschließen

Meine Computerlautsprecher haben, wie eigentlich alle ein eigenes Netzteil. Zufällerweise ein 12V Netzteil. Da dachte ich, ich könnte die Lautsprecher auch gleich an das Netzteil des PCs anschließen und habe das jetzt auch getan. Nun kommt aber zusätzlich ein Pfeifen und Knacken aus den...
  7. Turing

Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer in Hardware

Normalerweise höre ich am PC über Lautsprecher Musik. Abends/Nachts muss ich Kopfhörer umsteigen und so klettere ich jeden Tag zwei mal unter den Schreibtisch um direkt an der Soundkarte Kabel umzustecken. Dagegen wollte ich nun etwas unternehmen. Eine Softwarelösung für mich kenne ich...
  8. Turing

3 Gedenkminuten

Heute gab es ja vielerorts 3 Gedenkminuten für die Opfer des Seebebens. Außergewöhnlich, aber solch einer Katastrophe sicher angemessen. (dachte ich) Aber nun fällt mir auf es sind ja drei Gedenkminuten! Ist das nicht ungewöhnlich? Ich kannte bisher das mit einer Minute. Was ist der...
  9. Turing

Stochastikaufgabe

In der Vorlesung Algorithmentheorie (könnte vermutlich auch "Algorithmen und Datenstrukturen 2" oder "Formale Systeme 1" heisen) haben wir zu Weihnachten auf dem Übungsblatt folgende Aufgabe: Ist das vielleicht ein bekanntes Paradoxon? Mit meinen Stochastikformeln komme ich hier nicht weit...
  10. Turing

O mein Gott, Erdbeben

Bei uns hatte es gerade ein Erdbeeben, so wie ich es nie erlebt hatte. Einige Sekunden (es kam mir vor wie eine Ewigkeit) hat das ganze Haus gewackelt.
  11. Turing

Suche KT600 oder KT880 mit Mounting Holes...

Mein ca. ein Jahr altes Asus A7V600 scheint kaputt zu sein. Bei start tutet es durchgehend, was eigentlich auf Ram defekt hindeutet. Der ist aber noch ganz. Nun wollte ich ein neues Mainboard kaufen. Das muss haben: VIA-Chipsatz KT600 oder KT880 Mounting Holes, diese 4 Löcher am Sockel...
  12. Turing

Stromschläge vom PC Gehäuse

Ich habe ein Problem das wahrscheinlich eher mit Elektrik als mit Computern zu tun hat, deshalb poste ich es mal hier im Off-Topic. Ich habe einen Server im Keller stehen, der mir Probleme macht. Dieser hat weder Monitor noch Tastatur, wird normalerweise über Netzwerk gesteuert und läuft...
  13. Turing

billige Sockel-A CPU für Downclocking

Ich wollte für einen Rechner, der durchgehend läuft eine (sehr) Stomsparende CPU. So eine VIA-CPU wollte ich nicht so gerne kaufen, weil ich mir immer noch die Option offen halten möchte die CPU-Leistung zu erhöhen, wenn das benötigt wird. Ich wollte eine Vcore von 1,1V und einen Multi von...
  14. Turing

Undervolten

Hi ich hätte hier ein paar Fragen zum Undervolten. Verhältnis Spannung Verlustleistung: Stimmt es das die Verlustleistung quadratisch zur Spannung steigt? Also das z.B. doppelte Spannung zu vierfache Verlustleistung führt? Das würde auch bedeuten das man dies beim undervolten nutzen...
  15. Turing

Datenverlust auf HD - Grund ?

Ich habe gestern zum dritten mal einige (oder diesmal vielleicht alle) Daten auf einer Festplatte (SAMSUNG SP1604N) verloren. Viel schlimmer als der Datenverlust ist eigentlich die Sorge das es wieder passieren könnte Nun wollte ich eigentlich diese Festplatte (nachdem ich evtl noch was...
  16. Turing

Datenverlust - e2fsck läuft nicht zu ende

Ich habe hier eine ext3 Partition. Vorhin konnte ich plötzlich keine Daten mehr darauf schreiben. Lesen ging aber noch. Ich habe neu gestartet und dannach war die Partition leer. Dann habe ich e2fsck ausgeführt. Das lief ein mal durch, da stand dann das das Journal gelöscht wurde und es...
  17. Turing

Eigene Dateien, home Verzeichnis......

Hi ich habe ein Verzichnis von dem ich nicht weis wie ich es benennen soll. Unter Windows heist es 'Eigene Dateien', das wo man normalerweise alles rein macht was man selbst erstellt hat. (texte, bilder, entwickelte Software) Unter Unix-Systemen heist das 'home/username' Doch ich kann das...
  18. Turing

Creative FourPointSurround Netzteil ins Gehäuse einbauen. (Magnetfeld?)

Hi, ich habe viel zu viele Kabel an meinem PC und will dagegen mal was unternehmen. Hinten man Gehäuse ist schon eine Steckerleiste, damit alle direkt am PC Strom bekommen. um noch mehr von den Kabeln unter dem Tisch einzusparen wollte ich das Netzteil von meinem Creative...
  19. Turing

AOpen Aeolus FX5200 lässt meinen PC anstürzen

Hi, ich habe neu eine 'Aopen Aeolus FX5200-DV128' und ein Asus a7v600 Mainboard (VIA KT600). Monitor ist an der Grafikkarte über DVI angeschlossen. In Windows98 habe ich damit Grafikfehler (weisse Streifen auf dem Bildschirm), wenn die Streifen sehr stark werden passiert eines dieser 2...
  20. Turing

DSL-Router, Switch, AccesPoint Geräte und Sicherheit

Hi, es gibt da doch diese Geräte, die DSL-Router, Switch und AccesPoint in einem Gerät sind. Wie zum Beispiel das hier . Sowas brauche ich eigentlich. Doch wie sieht es da mit der Sicherheit aus? Ich hätte das gerne so, das für alle Rechner die über Kabel mit dem Gerät verbunden sind...
  21. Turing

160GB HDD auf alten Mainboards?

Kann man solch große Fesplatten (160GB - oder vielleicht noch größer) auch auf älteren Mainboard betreiben oder gibt es da eine Grenze. Ich wollte vielleicht eine 160GB Festplatte auf einem Sockel7 Mainboard betreiben. Das hat zwar nur UDMA 33 aber das würde von der Geschwindigkeit eigentlich...
  22. Turing

Netzteile mit 120mm Lüfter

Ich will mir einen neuen PC mit lüferloser Wakü kaufen. Damit sich die Wakü lohnt brauche ich aber noch ein leises Netzteil. Da ich nur die CPU Wasserkühlen will und Nortbridge und Grafikkarte (wahrscheinlich GeForce FX 5200) passiv gekühlt werden sollen brauche ich aber noch ein Netzteil das...
  23. Turing

Radiator für passive Wakü

Hi ich suche einen Radiator für eine lüfterlose Wakü. Zu diesem sollte es möglichst noch eine Halterung geben um ihn aussen am Gehäuse zu Befestigen. Von der Kühlleistung recht gut soll ja dieser Mora GA von Cooling-Solutions.de sein. Den müsste ich aber an der Gehäusewand befestigen. Das...
  24. Turing

Sind 64Bit CPUs langsamer als 32Bit CPUs? (Theorie)

Ich habe mir da mal etwas überlegt: Schnelle Addierer oder Multiplizierer haben eine Tiefe die in der Komplexitätsklasse log(n) liegt. Wobei n die Länge der Zahl ist. Das sollte eigentlich eine untere Schranke für alle Rechenoperationen sein, bei denen Überträge entstehen. Denn eine...
  25. Turing

Kann man unter Windows 2000 alle Prozesse töten?

Ich war vorhin mal wieder im Windows. Ein Programm hat nicht mehr reagiert und ich wollte es beenden - aber wie? Mit dem Task-Manager kann man ja eigentlich Prozesse beenden. Doch manchmal kommt dann diese Fehlermeldung: Das Programm kann nicht beendet werden. Setzen Sie gegenbenfalls...
Oben Unten