Suchergebnisse

  1. Opteron

    News Intel vermeldet überraschend einen Verlust

    Naja spät ist in dem Segment relativ. Sicherlich wird man nicht besser als Apple sein, aber die anderen Mitbewerber sollte man auch mit nem älteren K12 auf Distanz halten können. Im Dense-Serverbereich gehts ja weniger um IPC sondern noch mehr als bei x86-Server um Stromverbrauch. Ein K12 im...
  2. Opteron

    News Intel vermeldet überraschend einen Verlust

    Hmm normalerweise sank die AMD Aktie immer im Gleichschritt, wenn Intel schlecht Zahlen vorlegte. Diesmal aber nicht, ob es am: "Hier gab Intel als Grund neben dem Druck durch einen starken Wettbewerb, " .. liegt? Denke auch, dass die Wirtschaftskrise alle betreffen wird, aber zumindest im...
  3. Opteron

    News AMD EPYC Milan-X mit 3D-V-Cache zuerst in Azure-Cloud

    Naja, sie nehmen erstmal das Geld der Serverhersteller, die bieten einfach mehr ;) Auch Facebooks-Kassen dürften größer sein als Deine ;))
  4. Opteron

    News AMD zeigt Prototyp mit gestapeltem L3-Cache

    Das ist dann der eigentliche Knüller, ein L4-Cache müsste wieder extra abgefragt werden, womit die Speicherzugriffszeit - im non-Hit-Fall - weiter stiege. Ein Riesen-L3 ist da im Vorteil.
  5. Opteron

    News Quartalszahlen - Intels Umsatz der Data Center Group und Nettogewinn brechen ein

    Na dann hoffen wir mal, dass der Zen3 gestrichen wurde, weil man genügend Zen4 in 5nm hergestellt bekommt ;) Aktuell vermutlich sogar die wahrscheinlichere Variante, v.a. da das Thema DDR5/4 aufgrund des DIE-externen IODs auch keine Rolle spielt. Zum Thema Datacenter-Verluste: Also dafür...
  6. Opteron

    News AMD-Quartalszahlen Q4/2020 mit Umsatzrekord von 3,24 Milliarden US-Dollar

    Ügütt: Normalerweise sinkt der Umsatz des Q1 mehr oder weniger drastisch mangels Weihnachtsgeschäft und nun will man fast den gleichen Umsatz im ersten Quartal schaffen? Für mich ist das die größte Überraschung. 1611785616 Wundert nicht, im Serverbereich ist der Stromverbrauch noch wichtiger...
  7. Opteron

    News AMD-Aktie mit Rekordschlusskurs - CEO Lisa Su sieht weiterhin starkes PC-Geschäft

    Jupp, das ist z.Zt. wirklich AMDs einzigstes Problem. Ganz doof sind die gleichzeitigen Konsolen-Starts, die aufgrund der großen DIEs auch noch extra Kapazität bei TSMC kosten. Aber gut, 2021 sollte sich das Ganze beruhigen und TSMC auch mehr Kapazität nachschieben.
  8. Opteron

    AMD K12 -Spekulation

    Tja .. 8fach superskalar ... da haben wir jetzt endlich das, was DEC vor 20 Jahren schon plante. Was man aber auch nicht vergessen darf: Ein großer Teil der Mehrleistung dürfte auch aufs Konto des on-Packages DRAMs gehen. Was ein IMC bringt, wissen wir seit K7->K8, wenn das komplette RAM nun...
  9. Opteron

    AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

    Ja genau so hießen die. Ne die Infinity Fabric baut ziemlich sicher auf hypertransport auf, die Freedom Fabric hatte nämlich keine Kohärenz, das war deren Pferdefuß. Man konnte damit keine großen Serversysteme mit einem gemeinsamen Speicherpool zusammenschließen, man hatte nur ne Gruppe CPUs in...
  10. Opteron

    AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

    Oh ja, das war ne lange Durststrecke, inklusive der Rory Read Zeit, wo man kleine Chips herstellen wollte. Wie hieß die Firma nochmal, die sie damals übernahmen und mittlerweile abgewickelt wurde? Also das war damals echt alles Mist. Lieber so als gar kein 7nm-Herstellungsprozess ^^ Im Moment...
  11. Opteron

    News AMD Zen 3 Architektur im Detail

    Ja, wobei es im Anbetracht der wenigen Mehrleistung mittlerweile egal ist. Man wartet halt ein paar Wochen länger. Kein Grund zum Weltuntergang. Das war es vorher auch schon nicht, aber mittlerweile macht es halt wirklich weniger aus. Höchstens einer hätte wirklich lange durchgehalten und würde...
  12. Opteron

    News AMD Zen 3 Architektur im Detail

    Wer hat denn da den guten alten K8/K10 vergessen? ;) https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/AMD_K8.PNG Der hatte Anno dazumal auch schon ALU+AGU-Päärchen und bekanntlich war damals auch schon Keller führend. Die Frage ist eher, wieso AMD nicht auch schon beim Zen1+2 das genauso...
  13. Opteron

    FC Bayern-Thread - Part 3

    Was haltet Ihr von der Sache mit Alaba? Kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen.
  14. Opteron

    News AMD Smart Access Memory benötigt Mainboard mit 500er-Chipsatz und AGESA Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0

    Das ist der Knackpunkt. Ich stelle auch nicht in Abrede, dass es mit PCIe3 funktionieren würden, aber selbst mit PCIe4 bekommt man magere 2-5%. Was bleibt da mit PCIe3 übrig? Irgendwas um 1-2%, wenns gut läuft und den (Support-)Aufwand (Dein Punkt 1) dann aber nicht rechtfertigt. Dafür hab ich...
  15. Opteron

    News AMD Smart Access Memory benötigt Mainboard mit 500er-Chipsatz und AGESA Combo-AM4v2Pi 1.1.0.0

    Kurze Info: Bei der Vorgabe eines 500er Chipsatzes denke man erstmal an ne künstliche Limitierung, a la Intel, aber das könnte eher an PCIe 4.0 liegen, erst damit dürfte genügend Bandbreite bestehen, vernünftig auf den Grafikspeicher zugreifen zu können. Theoretisch haben wir dann natürlich...
  16. Opteron

    News AMD Ryzen 5000 (Zen 3) am 05.11.2020 ab 299 US-Dollar

    Vergess v.a. nicht die Huawai-Sache, deren Kapazitäten werden ab 1.1.2021 frei, wobei die bekanntlich noch extra mehr Volumen auf 2020 geschoben haben. Also im Januar wird da plötzlich sehr viel Kapazität verfügbar. Nachdem ab dem Datum der Verkauf verboten ist, dürfte das auch schon für die ~3...
  17. Opteron

    News Übernahme von Chip-Entwickler ARM durch Nvidia soll kurz bevorstehen

    Wahrscheinlich nichts sinnvolles, weswegen Nvidia für die kein Geld ausgeben wollte. x86 war ganz früher noch einfacher gestrickt und trotzdem halten die sich. Ich denke ARM hat mittlerweile ne ähnlichen Größe erreicht. Das ist ein komplettes Ökosystem mit Entwicklern, Testern, Test-Tools, etc...
  18. Opteron

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Ja, das Problem sind die Leckströme, die werden immer mehr, je kleiner die Strukturen sind. Clock-gating hilft da nichts mehr, es hilft nur noch den Strom komplett abzustellen (Power-Gating). Dafür könnte man dann big-little gebrauchen. Sinn macht das aber nur im Grenzbereich zw. verschiedenen...
  19. Opteron

    News Intels Quartalszahlen schlagen die Erwartungen - Aktie auf Talfahrt wegen Verschiebungen bei 7nm

    Eben, das Ding wird maximal Mittelmaß werden, da Intel wenig Know-How im GPU-Bereich hat. Klar will man den Chip dann schnell rausbringen, bevor das Design komplett veraltet ist. Schau Dir auch die IPC im X86-Bereich an, außer AMD konnte da nie ein Clone-Hersteller aufschließen, wobei AMD...
  20. Opteron

    News AMD-Aktie schließt auf neuem Allzeithoch und überholt Kurs von Intel

    Es gibt schon wieder ein neues Allzeithoch ^^ 69,94 US-Dollar.
  21. Opteron

    News Intels Quartalszahlen schlagen die Erwartungen - Aktie auf Talfahrt wegen Verschiebungen bei 7nm

    Naja, aber halt auch nur ne GPU. Glaube jetzt nicht, dass Intel in dem Bereich irgendwas Bahnbrechendes entwickelt hat. Das sieht wohl sogar Intel selbst so, sonst würden sie das Teil nicht an den Fremdfertiger geben *lol* Nebenbei bemerkt, die AMD Aktie schießt gerade nach oben, lol, nur noch...
  22. Opteron

    AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

    Naja in den Artikeln steht aber auch, dass es bei Notebooks und Co nen Nachfrageboom gab/gibt. Also der überwiegt aus meiner Sicht. Konsolen kaufen sich die Leute trotzdem, zumindest die, die noch ne Arbeit haben und stattdessen auf den Urlaub verzichten. Mag sein, dass in China nichts...
  23. Opteron

    AMD - Zen 3 - 7 nm / 6 nm - Vermeer, Cezanne, Warhol, Rembrandt, Dragon Point

    Schon klar ;) Aber trotzdem ein kluger Schachzug Intels. Wenn man schon nicht selbst gute Chips produzieren kann, kauft man AMD wenigstens das Fertigungs-Volumen weg *lol*
  24. Opteron

    AMD K12 -Spekulation

    Genau. Damit das halbwegs Sinn machen würde, hätte AMD vorher den K12 an ARM lizenzieren müssen, die den nun X1 nennen würden. Das ist aber halt reichlich unwahrscheinlich.
  25. Opteron

    AMD K12 -Spekulation

    Doch, da stehen doch nur Cortex Kerne mit dabei, also die von ARM. Das ist eindeutig. Den Codenamen gibts deshalb nur wg. der AMD Grafik. Wieso das Ganze dann aber ein Ryzen sein soll ist die Frage. Ich denke da eher, dass das ein Fake ist, von jemanden, der vom K12 nichts mehr weiss.
Oben Unten