Suchergebnisse

1. tspoon

Erster PC für meinen Sohn - Passt das so zusammen?

Beim RAM einfach das xmp-Profil laden Handbuch Seite 23, auf den Screenshot im Handbuch ist es disable. Handbuch direkt von Gigabyte: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-gaming-x_e.pdf
  2. tspoon

Erster PC für meinen Sohn - Passt das so zusammen?

Beim CPU-Kühler wäre ich eher bei diesen zweien, sind im gleichen Preisrahmen Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced 35 Euro be quiet! Pure Rock 2 Black 35 Euro RAM Alternativen wären mit etwas mehr Mhz was dem Ryzen tut gut 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 65 Euro...
  3. tspoon

CPU Raid für M2.NVMe

wegen der benötigten pci-e-lanes ist nur epyc oder threadripper sinnvoll. auch erlaubt meist nur diese plattform (TR4 etc) im bios das aufteilen der pci-e 16x in pci-e 4x4, falls benötigt. die boards haben im bios die amd-raid-option. nvmes müssen im bios als "RAID" eingerichtet werden nicht...
  4. tspoon

Kann jemand einen zuverlässigen LAN SW-Laserdrucker empfehlen mit bezahlbaren Tonern?

Brother HL-3152CDW Sehr guter Drucker. Treiber für Win und Linux und Andriod preislich im Rahmen. Erste Pulverkartuschen halten schon recht lange. https://www.amazon.de/Brother-HL-3152CDW-Kompakter-Farbdrucker-Duplexdruck/dp/B00NUBGH08 Nachfolger Brother-HL-L3230CDW ~330 Euro...
  5. tspoon

News AMD Threadripper Chagall soll demnächst im B2-Stepping erscheinen

für jeden heimanwender wird der 5950x wohl ausreichend sein. sicherlich könnte man "per hand" kerne abschalten, wenn man nur gamen will und diese zuschalten wenn man rendert etc. aber das für den heimgebrauch am ende zu viel aufwand und vorallen geld. wer eine workstation braucht kommt an einem...
  6. tspoon

Prozesse bleiben willkürlich stecken/hängen

wenn ein kill geht dann versuch mal -k das sendet ein kill timeout -k 600 convert ... convert und rsync reagieren sehr nervös auf speicherfehler, daher die frage nach dem syslog. rsync mag auch keine großen ordner mit tausenden oder millionen dateien, da steht das einfach irgendwann. wenn es...
  7. tspoon

Prozesse bleiben willkürlich stecken/hängen

haste syslog laufen? was sagt den ein: grep kernel /var/loig/syslog kann es sein das das timeout nur den hauptprozess killt aber nicht die unterprozesse? rsync sollte 3 rsync-prozesse starten und beim ps aux auftauchen.
  8. tspoon

Forza Horizon 4 startet nicht

Hast du es auf C:/-Laufwerk installiert? Das half bei mir. Alles anderen Tipps im Netz waren eine Sackgasse.
  9. tspoon

News AMD Grafiktreiber - Radeon Software Adrenalin 21.6.1 (BETA) und Start von FSR

Anno 1800 AMD VSR + FSR 1.0 Test 5120x2880 (5K) Alle Modi , mit MSI Afterburner Overlay GPU-Limit von 5120x2880 +8AA Ultra: nativ: 30 FPS , FSR Ultra Qualität: 40 FPS, FSR Qualität: 50 FPS , FSR Ausgewogen: 59 FPS, FSR Leistung: 70FPS Ryzen 7 5800x Gigabyte x570 Gaming X 4x8GB Corsair 3600...
  10. tspoon

News AMD Grafiktreiber - Radeon Software Adrenalin 21.6.1 (BETA) und Start von FSR

mal ein kurzer test gemacht. anno läuft merklich flüssiger gegenüber nativer auflösung. muss da mal genau die werte loggen und auswerten heute Anno 1800 AMD FSR 1.0 Test 5120x1880 Nativ , Performance und Ultra Quality Ryzen 7 5800x Gigabyte x570 Gaming X 4x8GB Corsair 3600 XFX Merc 319...
  11. tspoon

Vega 64 oder GTX 1080Ti 11GB?

hier ist mein alter pc mit threadripper 1950x und vega 64. rennt gnadenlos ins cpu limit.
  12. tspoon

DC-PC auf Basis 5950X , 32 GB RAM + Innereien

alles über 3600 ist luxus und meist nicht stabil zu betreiben, außer man schraubt echt an vielen werten im bios rum. die paar prozent die das bringt, ist in meinen augen den aufwand nicht wert. wenn du die cpu mit einem lüftkühler betreibst, wird der prozessor unter last eh von der temp...
  13. tspoon

News Adrenalin 2020 Edition 21.4.1 verbessert Stromverbrauch bei Navi 21 massiv

sie haben eindeutig am videodecoder geschraubt. twitch und youtube war meist mit problemen behaftet, wenn man beides gleichezitig auf hatte. jetzt alles smooth selbst in 4k. das sie im multimonitor noch so hoch sind, liegt daran das sie den ram voll hochtakten, wenn mehrere displays dran sind...
  14. tspoon

News AMD Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.4.1 mit neuen Funktionen

Die Aufnahme-Stream-Funktion ist immer noch mau. Hab da kein Vorschau-Bild. AMD Link ist echt nice. Man kann auch bei Multimonitor-Setups durch die einzelnen Bildschirme schalten. Wie das übers Internet + VPN ist muss ich aber noch testen. Ist aber nett gedacht. Die dicke Kiste daheim rattert...
  15. tspoon

MSI Vega 56 in Kleinanzeigen für 600+, aber schnellere 2060 in Ebay max. 350?

Die Vegas 56/64 und Radeon VII sind für GPU-Mining, genauso gut wie eine NV3080. Daher sind die Preise, um die 500 Euro bei Ebay fast schon normal.
  16. tspoon

Umfrage Werbung auf Planet 3DNow!

wenn sonen 640x30 banner irgendwo über oder zwischen den beiträgen steht und vllt sogar zum thema passt, ok. aber solche javascript aufplobbende seuche, bitte nicht mehr. richtig markieren und nicht wie in andere foren als posts zum jeweiligen thema kaschieren. werbung ist in ordnung sollte...
  17. tspoon

Vorsicht ist Geboten bei günstigen Windows 10 Online Keys von EBaY - Abmahnungen drohen !

wer ein solche schreiben erhalten hat, was übrigends von der staatsanwaltschaft kommt und nicht von einen x-beliebigen anwalt. sollte zum anwalt gehen und erstmal akteneinsicht verlangen. dann sollte man das ganze nachvollziehen und sollte man den key wirklich noch nutzen diesen entfernen. aber...
  18. tspoon

Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

Bei mir klappt es. Meine haben Samsung-Chips drauf Hab mal ein Edit reingehauen bei den ersten Post. Die Änderung bringt bei 3DMark Timespy ca. 3 %
  19. tspoon

Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

Edit: unten genanntes gilt nur für Riegel mit Samsung-Chips. Hynix sieht wohl schlecht aus. mal ein kleiner tip "einfach" ram zu übertakten. wenn ihr 3200 ram habt, schaut ob es von der selben serie 3600 ram gibt. hier ein beispiel: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200...
  20. tspoon

AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

mhh komisch. kannst auch noch das powerlimit auf -10% stellen, wenn du strom sparen willst. alternativ kannste ja noch die fps locken auf einen festen wert. es hat ja auch einen grund warum amd die vcore so gewählt hat. mit den ganzen autoboost bei gpu und cpus ist es eigentlich eh fast egal...
  21. tspoon

AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

du musst aufpassen was der wert bei max. frequenz MHz ist. wenn du 1100 machen willst stell bei max boost 2500 ein. sollte das bereits der fall sein versuch 2450. grund ist wenn eine 3d anwendung läd, boostet die karte voll hoch. auch wenn dann unter last der boost niedriger ausfällt. siehe...
  22. tspoon

News Selbst gebrauchte Radeon RX Vega über ehemaliger UVP

hab hier noch 2 vega64 mit ek wasserkühler. ich glaub ich sollte die echt mal verkaufen , dann ist meine 6900xt für lau. die powercolor red devil 5700xt geht auch für einen guten preis weg. die liegt hier auch noch rum :D
  23. tspoon

5800X Temperatursprünge normal?

so hab nochmal die wärmeleitpaste erneuert. jetzt sehen die temps schon angenehmer aus. mit kleinen anpassungen im bios geht er jetzt im boost auf 5 ghz. allcore schafft er jetzt ~4,6 ghz. gigabyte hat her eine option "precission boost overdrive" der steht auf +200Mhz. dazu hab ich jetzt...
  24. tspoon

MSI Tomahawk x570 oder Gigabyte Aorus Pro X570, dass ist hier die Frage :-)

würde das gigabyte nehmen. msi hat die besseren spannungswandler. diese werden aber erst interessant, wenn da ein 5950 mit ordentlich oc drauf kommt. aber selbst dann ist das gigabyte noch sehr gut ausgestattet. du machst mit beiden boards nicht falsch. um die rgb-led-software zu begrenzen ide...
  25. tspoon

(Funktionierendes) X 570 Aorus Pro macht keinen Mucks in anderem Rechner

ich würd mal den/die hersteller anschreiben mit deiner genauen konfig. denke die dürften eventuell daran interessiert sein. nach der beschreibung würd ich tippen, das eine spannung zu weit abfällt beim start. das ganze auseinander zu nehmen ist für leihen aber nicht möglich. dazu müsste man...
Oben Unten