Suchergebnisse

  1. David64

    News Offiziell: Ryzen-Entwickler Jim Keller geht zu Intel

    Zum einen überrascht es mich nicht wirklich. Scheiße ist es trotzdem. Allerdings darf man nicht vergessen, dass nicht ein Ingenieur ZEN entwickelt hat. Ich bin mir relativ sicher, dass AMD auch weiterhin sehr gut da steht, denn Threadripper und die ganzen Detailverbesserungen sind nicht auf...
  2. David64

    News Offiziell: ASRock steigt mit AMD in den Grafikkarten-Markt ein

    Nichts mehr, ASUS hat ASRock an Pegatron verkauft. Die haben gar nix mehr miteinander zu tun. Davon abgesehen möchte ASRock mit NV nichts zu tun haben. Was man so aus den Kreisen hört ist bezeichnend. Ich gebe zu, ich bin enttäuscht da keine VEGA Karten zu sehen. Ich "lechze" gerade zu nach...
  3. David64

    News Taktraten des Ryzen 7 2700X bekannt

    Wieso? Der 2800X wird ja auch noch kommen.
  4. David64

    [S-T] Teile für "Retro-PC"

    Ich weiß - das war mein zweiter Rechner und da lief bis 2006 (oder sogar 2007) Windows 98 drauf :D Allerdings geht's mir darum meinen ersten Rechner zusammen zu bauen - und das war ein Athlon XP...der Athlon64 kommt irgendwann auch noch ;) --- Update --- Hm - und für das HEC?
  5. David64

    [S-T] Teile für "Retro-PC"

    Als großer FSP Fan: Was möchtest du dafür haben? 250 Watt sollten theoretisch locker reichen... --- Update --- Was würde mich die denn kosten? ;)
  6. David64

    [S-T] Teile für "Retro-PC"

    Hi, ich suche für mein "Retro-PC" Projekt noch ein paar teile - gern auch zum Tausch mit anderen "Retro" Enthusiasten ;) Allen vorran suche ich eine ATI AGP Grafikkarte. Ich hab beim Ausmisten im Geschäft leider nicht aufgepasst und die X700 PCIe Version mit genommen (falls die jemand...
  7. David64

    News Benchmarks eines AMD Ryzen "Pinnacle Ridge" aufgetaucht

    Nur so als Beispiel wie das aussehen kann... https://browser.geekbench.com/v4/cpu/6617416 Aber 22k sind definitiv zu wenig für den 8-Kerner. Ich bin ja wirklich gespannt...
  8. David64

    AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Die günstigste 1080 liegt bei über 500 Euro. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+8228+-+GTX+1080 "Lohnen" ist davon abgesehen immer Subjektiv. Benutzt man so wie ich Linux auch zum Spielen - dann lohnt sich der Umstieg sogar von einer 1080. Die 1070 gibt es nicht unter 400 Euro. Für...
  9. David64

    AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Ich weiß ja nich, warum alle so enttäuscht sind. Es war von anfang an ziemlich klar, dass Vega auf dem Niveau von 1070/1080 liegen wird. Dass sie nicht an eine 1080ti ran kommt, war letztes Jahr doch schon klar. Stromverbrauch ist proportional gesehen geringer als bei allen AMD Karten davor...
  10. David64

    News AMD Epyc bereits mit B2-Stepping des Zeppelin-Dies? (Update)

    Na dann bewahrheitet sich meine Vermutung also doch. Ich bin mal gespannt, ob sie was an der Taktschraube drehen konnten. AVX2 Verbesserungen wären eine nette Sache.
  11. David64

    News Erste Benchmarks von AMD Ryzen Threadripper

    Das scheint wohl der gleiche "Blödsinn" wie die 4,5 GHz auf Air und meine Aussage von wegen Optimierungen für ZEN+/ZEN2 zu sein. Allerdings darf man nich vergessen was mit den ersten Broadwell-E passiert ist... Machine Learning. 4 GPUs sind da mal schnell im System.
  12. David64

    News Erste Benchmarks von AMD Ryzen Threadripper

    Äh - nö. AMD hat jetzt mehr als ein mal verlauten lassen, dass einige Verbesserungen die zu ZEN+ bzw. ZEN2 gehören in Threadripper einfließen sollen. Und der "größte" Threadripper soll wohl sehr ähnliche Taktraten inkl. XFR wie der 1700X besitzen.
  13. David64

    News 16-Kern AMD Ryzen Enthusiasten-CPU "Whitehaven" gesichtet?

    Wahrscheinlich. Mein 1600er geht mit 1,36V auf 3,9 GHz...für 4 GHz brauchts dann aber schon 1,3875
  14. David64

    News Keine Updates mehr für neuere Prozessoren unter Windows 7 und 8.1

    Windows 8.1 macht Probleme. Es zieht sich für andere Hardware keine Treiber mehr und verweigert eben jenes auch. Sicherheitsupdates gehen allerdings noch.
  15. David64

    News 16-Kern AMD Ryzen Enthusiasten-CPU "Whitehaven" gesichtet?

    3,6 GHz ist da aber das Ende der Fahnenstange bei EP.
  16. David64

    News 16-Kern AMD Ryzen Enthusiasten-CPU "Whitehaven" gesichtet?

    3,6 GHz wären außerordentlich hoch für einen 16-Kerner. Das würde bedeuten, dass die Skalierung von Ryzen extrem gut funktioniert...ist die Frage ob die mit Wasserkühlung auch richtung 4 GHz gehen.
  17. David64

    tcl Temperaturen von Ryzen?

    Hat AMD das etwas deutlicher ausgeführt? Die eigentliche CPU-Temperatur ist bei max. 63°C bei 3,95 GHz, 1,38725VCore und einem Thermalright Macho HR-02. Die tcl Temperatur (ich nehme an, dass das die Kerntemperatur ist) rutscht aber gen 80°C, wenn gezockt wird (die Abwärme der GPU ist nicht...
  18. David64

    Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

    Mein R5 läuft auf 3,95 GHz per Custom P-Stats. Das Asrock ist momentan aber fürs Übertakten denkbar ungeeignet, geht also beim C6H u.U. besser...
  19. David64

    Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

    SOC-Spannung hab ich noch nicht versucht, Timings hab ich per Hand festgelegt - hilft aber nix. Ich schätze, das liegt am Board...das Asrock hat auch sonst ein paar seltsame Eigenheiten. LLC Einstellungen gibts auch keine, genau so wie der B350 ja eigentlich BCLK können sollte. Anscheinend hat...
  20. David64

    Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

    http://valid.x86.fr/24fe2z Allerdings läuft er damit nicht 100% Stabil auf allen Kernen. Und damit ist die Effizienz dahin...235 Watt beim OCCT AVX-Stresstest. (Und nach 3 Minuten hängt sich Windows auf - allerdings "nur" 72°C) Alltag scheinen 3,95 GHz zu sein. Läuft mit 1,38125 Stabil (Rein...
  21. David64

    Der AMD Ryzen (Summit Ridge) Overclocking-Thread

    So - mein R5 1600 samt Mainboard und Ram kam endlich. Den Ram bekomm ich ums verrecken nicht über 2400 MHz...dafür läuft mein 1600er auf 4,1 GHz. Ich bin ehrlich gesagt richtig geflasht, wie unglaublich gut das Teil läuft und was für ein wahnsinniger Sprung das vom 860K ist. Hätte ich ehrlich...
  22. David64

    News Keine Updates mehr für neuere Prozessoren unter Windows 7 und 8.1

    Was mich als Windows 8.1 Käufer wirklich anfuchst. Die Nummer mit kostenlosem Update auf Windows 10 zieht auch nicht...
  23. David64

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Darum gings nicht. Ryzen ist alle mal fähig Spiele Butterweich dar zu stellen - aber nicht wenn im Hintergrund etwas Rendert. Darum gings. Das war "damals" zu Zeiten des X6 so, wo Spiele und auch DX9 max. 2 Kerne benutzt haben und das nicht Verteilt wurde - mit DX11, DX12 und Vulkan (geschweige...
  24. David64

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Doch, das hab ich sehr wohl verstanden. Spiele nutzen inzwischen aber auch mehr Cores und es sind leider keine 2 fps, sondern teilweise 20-30 FPS. Das liegt aber eben nur daran, dass Ryzen weniger Takt hat - Taktbereinigt sind das wirklicih nur 1-2 FPS, nur ein i7-7700K oder ein i5-7600K kommt...
  25. David64

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Wer zockt denn bitte und rendert im Hintergrund was? Die 0,005% der Nutzer stoßen beim Rest der Nutzer auf Unverständnis. Ryzen ist bei weitem nicht so schnell in Spielen wie ein Intel und auch in einigen anderen Dingen, wäre mehr Takt ein sehr deutlicher Leistungsvorteil. Mal schnell ein...
Oben Unten