Suchergebnisse

1. Berniyh

Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...

Ne, die erscheinen mir irrelevant zu sein. Tut mir leid, dann wüsste ich jetzt spontan auch nichts mehr was das verursachen könnte.
  2. Berniyh

Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

Das Netzteil ist für 750W ausgelegt. 650W war das was ich grob überschätzt zusammengerechnet habe für die Systemleistung. Ich werde daran auch vorerst nix mehr ändern, das läuft jetzt im derzeitigen Setting absolut stabil, ich hatte keinen einzigen Ausfall mehr. Die Spieleleistung ist dadurch...
  3. Berniyh

Luftkühlung oder Wasserkühlung für Spiele-PC

Also, mittlerweile konnte ich etwas Erfahrung mit dem Setup sammeln und muss sagen es läuft echt gut. :) Gerade 1h in DCS geflogen, die GPU war durchgängig bei 99% Auslastung. Temperatur war bei ca. 67-68°C bei einer TGP von ca. 210W. Boost Takt war bei etwa 2.4 GHz, was etwas weniger ist als...
  4. Berniyh

Die Treiber für die Mainboards und CPUs sind im Kernel enthalten. Mir ist kein aktueller Fall bekannt, wo man da etwas nachinstallieren müsste. Ganz früher war das glaube ich bei Nvidia Chipsätzen (Nforce) der Fall, aber das ist wirklich schon ewig her. Heute würden diese Mainboards aber auch...
  5. Berniyh

Das kann man sicher automatisieren. Genau von so etwas hatten wir es doch vor kurzem hier, als es darum ging ein systemd service file zu erstellen. Da war es glaube ich auch das Ziel direkt beim Systemstart Parameter für eine Nvidia GPU anzupassen.
  6. Berniyh

Hab doch einen Link in einem anderen Thread hier im Forum gepostet. Es wird zeitnah rusticl Support für radeon in Mesa hinzugefügt und dann beherrscht Mesa ab Version 23.1 auch OpenCL 3.0 mit AMD Karten. Zumindest höchstwahrscheinlich, noch ist der Merge ja nicht erfolgt, aber das dürfte jetzt...
  7. Berniyh

Ja, das ist einer der wunden Punkte. Zum Glück wird das dieses Jahr ausgeräumt. :)
  8. Berniyh

Nope, sorry, bei Nvidia wirklich der falsche Ansprechpartner. Meine letzte Nvidia Karte war eine 8800GTS und wurde vor etwa 12 Jahren ersetzt. Ich weiß auch nicht, warum man sich das unter Linux antun würde. :censored: *AMDKartestreichel*
  9. Berniyh

Mit was fährt man akuell unter Linux besser. Mit einer Nvidia KArte oder mit einer ATI

Nun, Clover hat es leider nie dorthin geschafft und wird demnächst wohl auch entfernt. Dafür aber ist es jetzt recht wahrscheinlich, dass radeon GPUs über rusticl ab Mesa 23.1 über OpenCL 3.0 support verfügen: https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/merge_requests/19232...
  10. Berniyh

Top! Berichte mal, ob es sich damit gelegt hat. ;)
  11. Berniyh

Einfach mögen die Gnome Entwickler wohl nicht … Das hier sollte helfen, hoffe ich: https://linuxconfig.org/how-to-enable-disable-wayland-on-ubuntu-22-04-desktop
  12. Berniyh

Das müsste man mein Login auswählen können. So ist es zumindest bei KDE. Edit: Wenn ich es richtig verstehe müsstest du "GNOME on Xorg" statt "GNOME" auswählen.
  13. Berniyh

Schau mal, ob gnome-shell evtl. crasht. d.h. schau dir mal die Ausgabe von coredumpctl list Eine Backtrace kannst du ausgeben lassen, indem du coredumpctl debug ID aufrufst. Dann wird gdb für den coredump gestartet. Mit bt Kann man sich dann die Backtrace ausgeben lassen, die kann für die...
  14. Berniyh

Man kann die Nouveau und den Radeon Treiber nicht ganz vergleichen. Nouveau ist ein Community Projekt, welches fast komplett ohne Hilfe von Nvidia erstellt wurde. Entsprechend kann es hier schon größere Unterschiede zum proprietären Treiber geben, sowohl in Richtung besser, als auch in Richtung...
  15. Berniyh

@MagicEye04: das hier könnte für dich relevant sein: https://www.phoronix.com/news/Linux-6.3-IT87952E Evtl. musst dann endlich nicht mehr den Zusatztreiber für den IT87 Chip auf deinem Mainboard laden.
  16. Berniyh

Schau mal, ob das Dateisystem die mount Option "noexec" hat. Das mag Steam wohl nicht. Ordner brauchen zudem nicht nur Schreibrechte, sondern auch +x, da das in dem Fall bedeutet, dass der Ordner betreten werden kann.
  17. Berniyh

Ok, das ist dann aber ein Problem bei deinem Setup, weiß ja nicht, wie du das umgesetzt hast. Ich nutze unter Linux 3 Steam Libraries auf 3 verschiedenen Laufwerken, e.g. habe ich eine NVMe, welche als /home/berniyh/Games-NVMe eingehängt wird und das habe ich einfach in Steam ausgewählt und es...
  18. Berniyh

Ja, musst dafür einen Library Ordner hinzufügen der auf dem entsprechenden Device liegt. Bis auf die Sache mit Steam Play ist glaube ich alles genau so wie unter Windows auch. Ohne das jetzt genau überprüft zu haben. ;)
  19. Berniyh

Ja, wie ich anfangs sagte, du musst einmal global Steamplay aktivieren: https://wiki.archlinux.org/title/Steam#Proton_Steam-Play "Proton needs to be enabled on Steam client: Steam > Settings > Steam Play. You can enable Steam Play for games that have and have not been whitelisted by Valve in...
  20. Berniyh

Ich vermute du musst neu runterladen, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass es irgendeinen Weg gibt das mit Steam Backup zu sichern und dann wiederherzustellen. Würde da eher den einfachen Weg gehen. Savegames etc. kannst du prinzipiell kopieren, falls die nicht eh über Cloud Backup...
  21. Berniyh

Eigentlich erstmal nur Steam, das liefert Proton schon mit. Wahrscheinlich muss man noch ein paar 32bit Libraries installieren, da sollte es aber für Steam bei deiner Distro Anleitungen geben. Viele (ich auch) nutzen gerne mal noch die spezielle Proton Version von Glourious Eggroll (Proton-GE)...
  22. Berniyh

Sollte wohl alles funktionieren. Speziell bei Anno gibt es hier und da Probleme, aber scheint nix unlösbares dabei zu sein, so auf den ersten Blick (die oberen Berichte sind meistens für Steam Deck, muss für PC ggf. bissle runter scrollen. Prinzipiell sollte es aber eh alles halbwegs übertragbar...
  23. Berniyh

Früher hätte ich das auch kritisch gesehen, aber in den letzten 3-4 Jahren hat sich hier vieles verändert. Dank der beschleunigten Entwicklung von Wine, der Bereitstellung von DXVK (quasi ein DX9-DX11 Treiber der auf Vulkan aufsetzt) sowie der Bereitstellung und Unterstützung von Proton durch...
  24. Berniyh

Was bringen dir die TFlops, wenn du in Spielen dann weniger FPS hast? Ok, wenn du die Karten für DC nutzt, dann würde es Sinn machen, aber da würde dann z.B. eine Vega auch noch mehr Sinn machen, die bekommst auf Kleinanzeigen um die 200-250€ rum und da macht eine fast so viele TFlops wie 2...
  25. Berniyh

290€ für ne 580? bist du des Wahnsinns? Für ca. 280€ bekommst du ne 6600, welche laut CB bei 1080p grob 1.8x so schnell ist wie eine 580. https://www.computerbase.de/2021-10/amd-radeon-rx-6600-review-test/2/ Bei Phoronix ist hier zwar nur eine 590er dabei, aber das Ergebnis ist recht ähnlich...
Oben Unten