Suchergebnisse

1. Sparky

AMD Radeon RX 7900 (XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Obwohl der Artikel schon 17 Monate alt ist und somit damals noch gar kein RDNA3 auf dem Markt war erklärt er, dass alles was von TSMC “N4” genannt wird auf 5 nm basiert. Optimierungen/Anpassungen sind für mich kein Shrink. Fragt sich nur ob die damals postulierten Zahlen auf die aktuellen...
  2. Sparky

AMD Radeon RX 7900 (XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Selbst mathematisch ist deine Analyse etwas kurios. Woher nimmst du deine Zahlen? Der Sprung von 5 auf 4 nm allein wäre schon ein signifikant größerer als von 7 auf 6 nm in dem von dir erwähnten konkreten Beispiel. Natürlich würde der Shrink nur mit diversen Optimierungen der Architektur...
  3. Sparky

Wäre man strukturbreitenmäßig mit Nv auf Augenhöhe wäre das überhaupt kein Problem. Ist man aber nicht. Auch ich warte auf eine 7950… vielleicht vergeblich.
  4. Sparky

AMD Ryzen 7000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Genau genommen liegt man mit den 7000er Radeons meilenweit vor allem was Intel zu bieten hat. Man misst sich einfach mit einem ganz anderen Gegner auf anderer Front, was alleine schon höchst beeindruckend ist. Wäre das nicht der Fall gäbe es keine RTX 4090.
  5. Sparky

AMD Ryzen 7000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Zudem ist AMD auch bei den GPUs sehr erfolgreich. Echt beeindruckend!
  6. Sparky

Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

Sagt alles. Wenn es sich jemand leisten kann frisch gepresste GPUs auch gleich direkt in den Shredder zu schicken, dann ist das fast das Gleiche wie Geld direkt im Ofen zu verheizen. Es ist halt nicht so nachhaltig, das verheizte Geld wärmt zumindest. Fact of the matter: nV geht‘s bestens, die...
  7. Sparky

AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Hogwarts Legacy läuft als PC Version auf keiner Hardware gut. Es ist mir schleierhaft warum Reviewer diesen Mist nicht durch die Bank mit „mangelhaft“ beurteilen. Der Port frisst Speicher Ende nie, und läuft alles andere als rund. Ohne DLSS/FSR braucht man für 4k fix eine 4090. Dabei schaut das...
  8. Sparky

Also Spulenfiepen hat meine schon, aber erst bei >350 fps. Stört quasi nie. Ansonsten eine echt super Karte.
  9. Sparky

Wenn du kannst, warte noch. Bin mir fast sicher dass AMD die aktuellen Karten überarbeitet. Die haben es dringender nötig als bspw. die 6900 des Vorgängers und selbst da kam die 6950.
  10. Sparky

Das sehe ich genauso. 6900 XT und 6950 XT waren mit Nvs Topmodellen auf Augenhöhe. Die 3090 Ti wurde von Nv nervös nachgeschoben. Und was Raytracing betrifft: von so einem Mickey Mouse Feature, das ganz lauwarm an echtes RT erinnert, aber fix irre viel Leistung verbrät, halte ich überhaupt...
  11. Sparky

Solange die Balken für Nv immer länger werden steht Nv gut da, und genau diese Situation haben wir gerade. Zudem schwächelt AMD wieder mal und hat gerade im Highest end keinen 4090 Gegenspieler; das war vorher anders. Hardcore Gamer kaufen daher derzeit automatisch Nv. Andere finden die...
  12. Sparky

Schaut dein Graph in die Zukunft? Oder deutet irgendwas im verlinkten Artikel auf einen derartigen Absturz hin? Meines Wissens verkauft sich sogar die $2000 4090 richtig gut. Das kann man zwar von den lower end Karten zur Zeit nicht behaupten, dafür wirft eine 4090 aber ordentlich Cash ab. Ich...
  13. Sparky

Für Nv läuft es jedenfalls derzeit bestens. Lederjacke weiß nicht wo er das ganze Geld hinschaufeln soll, so gut geht derzeit das Geschäft. Meine Aussage von vor einem Jahr stimmt also, egal wie die Situation beim TSMC ist. Die Preise bleiben (bis auf vielleicht kleine Veränderungen nach unten)...
  14. Sparky

Hab mir auf Youtube ein Let's Play von ca. 4 Stunden angesehen- es ist doch sehr linear, die Story ist aber cool. Monster und Lichteffekte sind allererste Sahne. Das Game ist dafür durchgehend total dunkel. Werde mir das Playthrough noch bis zum Ende anschauen, da aufgrund von Denuvo keine...
  15. Sparky

Ich glaube kaum, dass die Leute in Scharen die Bestände der vorherigen Generation kaufen wenn 1. die Preise nicht angepasst werden und 2. AMD die Produktpflege vernachlässigt. Seit November gibt es keine Treiberupdates mehr. Und wie @Cappuandy sagt… bei der Nachfrage wird sich bei TSMC vorerst...
  16. Sparky

https://www.techpowerup.com/304334/amd-restrained-cpu-and-gpu-sales-in-2h-2022-to-avoid-unsold-inventory Finde eigentlich überhaupt nicht super, dass AMD das macht. Solche „Praktiken“ kennt man eigentlich nur von Nv. :[ Bin schon gespannt ob Ende Februar die neuen CPUs gekauft werden können...
  17. Sparky

[T] Steam Version von The Long Dark: Survival Edition - falls ihr was anderes habt, sonst verschenkt :)

Wer sich zuerst meldet ist der/die Glücklichere. Das Spiel war/ist im Survival Instinct Bundle, ich hab aber schon eine Lizenz, deswegen "billig" abzugeben. :) Bei Interesse bitte kurz hier posten, keine PM.
  18. Sparky

Digitale-Angebote

Ziemlich cooles Survival Bundle bei Humble: Survival Instinct Bundle
  19. Sparky

Sind die Temps generell viel besser bei der Neuen oder nur in CP 2077? Oder ist die Kühlung bei der Neuen einfach klar überlegen?
  20. Sparky

Stuttering ist mir bei meiner 6900XT bisher nicht aufgefallen- allerdings hält sich derzeit die Zahl verschiedener Spiele die ich gerade zocke in Grenzen. @Thunderbird 1400 kannst du vielleicht ein paar mehr aufzählen bei denen dir das aufgefallen ist? Elden Ring hab ich nicht da ich das als...
  21. Sparky

nVidia Geforce RTX 4070/4080/4090 (Ti) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

jedenfalls bis Nv die 4090 Ti rausbringt. ;D
  22. Sparky

XTX only und nur MBA. Genug Gründe derzeit um auf eine 7950 zu warten. Ich hoffe irgendwie, dass die vielleicht im Lauf des Jahres einen leicht optimierten Chip bei TSMC in 4nm machen könnten der dann auch 3500MHz ohne irren Stromverbrauch schafft.
  23. Sparky

Vergleich Geschwindigkeit aktuelle APU mit älteren Grafikkarten

TPU Vergleichsdatenbank sollte hilfreich sein. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?igp=Yes&sort=name
Oben Unten