Suchergebnisse
-
Der aktuelle Grafikkartenmarkt.
Da werfe ich mal als Tip die RTX 3060 in den Raum, die es für um/ gut 300€ gibt (bis ~350,- /Gebraucht ggf. sogar noch deutlich drunter?) sie hat mehr Rohleistung als die mehrfach erwähnte 6700, auch wenn sich das in Games nicht all zu sehr bemerkbar macht bei nvidia,- aber dennoch mehr als das...- S.I.
- Beitrag #375
- Forum: Grafikkarten
-
Welches Teleskop für Planetenbeobachtung
Jetzt erst entdeckt! :D Möchte Hoschi hier beipflichten, insbesondere bei einem gebrauchten 8" Newton aus dem Internett. man kann sich ja absichern, ob man das Gerät erst bezahlt wenn es einem taugt und ggf. zurück geben. Warum gebraucht? Weil das etwa die Hälfte kostet und die Qualität die...- S.I.
- Beitrag #5
- Forum: Wissenschaft und Technik
-
Ubuntu für absolute Anfänger...Fragen, Tips, Tricks, ...
Hi Mike, hab hier u.a. KolourtPaint - da hab ich mal geschaut für dich: also das kann die versch. Arten von Papier, scheint aber vom Drucker abhängig zu sein. Er schlägt mir drucker-Spezifisches vor. - also wenn ich dich recht verstanden habe mal vorausgesetzt. lg- S.I.
- Beitrag #707
- Forum: Open-Source- und andere Betriebssysteme
-
ja, also wie gesagt kann ich das 1:1 hier verfolgen, was das ausmacht, sogar wenn ich die beiden Monitore rechts und links ausschalte - Ebenso die Platten, wenn ich die aushänge, auch wenn sie in Standby waren - Das kann vom Gesamtsystem mit Sound, Drucker und Monitor - das hängt alles an der...- S.I.
- Beitrag #704
-
super, vielen Dank! Finde es eigentlch ganz gut, das nur das wichtigste eingehängt ist - habe einen Strommesser vor dem PC mit allem Gedöns dauerhaft stecken, da sehe ich das ich so ohne die vielen Laufwerke schon einiges an Strom spare, ebenso wenn nur 1 Monitor an ist, so ich nicht mehr...- S.I.
- Beitrag #702
-
Wieviel wiegt ihr ? + Ranking
gesunde Einstellung und ehrenhafte Bescheidenheit ,- auch wenn du von der Sahnetorte nicht all zuviel abbekommst, aber der Wohlstand wird wohl allgemein absehbar abnehmen. Was den Kühlschrank betrifft, da gibt es für unter 100€ brauchbare Camping-Kühlschränke... Habe hier genau dafür diesen...- S.I.
- Beitrag #493
- Forum: Planet 3DNow! Party-Keller
-
ja, also wie oben bereits halbwegs ausführlich erwähnt hängt Linux - nicht zu unrecht - Platten, bzw. Laufwerke aus, wenn er merkt das sie nicht zwingend benutzt werden. Was ich auch gut finde. Diesbezüglich habe ich erwähnt das es 2 SSDs gibt, die geklont wurden und sogar wozu - ebenso das es...- S.I.
- Beitrag #700
-
warum? Weil ich meine SSD`s nicht vollballern will, die mir teuer sind und die ich nicht mal eben gegen größere austauschen will, die viel kosten und auch bald wieder voll wären - wo ich doch 16TB zur Verfügung habe um alles drauf zu schmeißen? Warum macht das denn dann keinen Sinn, Berniyh, -...- S.I.
- Beitrag #697
-
die ist quasi ein Fall-Back-Redundanz-Backup. (Besser als Raid 1, denn dieses kopiert natürlich auch ggf. Fehler und co mit, ein Klon nur was gerade aktuell gut läuft, dann wird es jeweils ausgehängt bzw. steht auf Ruhezusstand ohne Zugriffsmöglichkeit wenn ich das so will!)- S.I.
- Beitrag #695
-
ah, ok, die hängt er Standard gem. aus, wie das große JBOT etwa auf die die Daten sollen,- (und ne andere Platte, die nicht benötigt wird meist.)- S.I.
- Beitrag #688
-
# /etc/fstab: static file system information. # # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices # that works even if disks are added and removed. See fstab(5). # # <file system> <mount point> <type>...- S.I.
- Beitrag #686
-
micha2@micha2:~/Schreibtisch$ /etc/fstab bash: /etc/fstab: Keine Berechtigung micha2@micha2:~/Schreibtisch$ *noahnung* hmmm... ok... schade. Ja, wenn ich was großes habe mache ich das ja handisch. sonst wäre meine SSD/s längst voll befürchte ich. Da ich auch viele Bilder und Videos, Filme...- S.I.
- Beitrag #684
-
Kann mir wer verraten was ich eingeben muss, damit Linux mein Zeugs nicht auf die SSD Startpartition schmeißt, egal was - sondern auf die dafür vorgesehene Riesen-"Platte" ? Die Start-SSD ist mir hierfür sowohl zu schade, als auch begrenzt. Und austauschen möchte ich die nicht gegen eine...- S.I.
- Beitrag #676
-
AM 5 Ryzen 9 7900 X Volt?
eben, darum schrieb ich das ich nicht weis ob sie sich iwie beeinflussen, - das bedeutet das ich genau darauf hinweisen wollte, was du nun sagst.- S.I.
- Beitrag #38
- Forum: Prozessoren
-
AM 5 Ryzen 9 7900 X Volt?
Das bringt mich auch noch an einen anderen Gedanken... Was, wenn, das Ganze Marketing-Strategie im negativen Sinne ist, von wem auch immer um AMD oder Asus zu diskreditieren. Das ist ja gerade weit verbreitet und richtig IN oder? Warum also nicht einen Chip so richtig grillen, was gar nicht...- S.I.
- Beitrag #35
- Forum: Prozessoren
-
AM5 - Mainboard Talk
ja, für mich sagt das (gezeigte Bild von AMD m Post von dir) als Fazit nur folgendes aus: . . . . . (nämlich leider gar nix!) alle Boards und Chipsätze sind der absolute Burner uns suptertupertopperformand etc. Eine echte Beschreibung wo die Unterschiede sind sucht man hier vergebens...- S.I.
- Beitrag #366
- Forum: Mainboards
-
14. Pentathlon 2023: Hindernislauf/ehem. Marathon (Yoyo@Home; nur ECM und ECM P2!)
braucht der diese 8Gb Ram nicht schon für dein Win 10? - in etwa zumindest, incl. Boinc ? Dann ist klar das er kein Ram mehr zur Verfügung hat. (Wenn deine "System"-Eintragungen aktuell sind.) vielleicht hat hier noch wer kompatible 2 x 8 GB rumliegen zum nachstecken? Frag doch mal rum?- S.I.
- Beitrag #123
- Forum: Café Planet 3DNow!
-
hehe whw not, wenns läuft und genügt. und 16 GB cl. 14 ist doch ordentlich, insbesondere unter Linux! Mein alter (noch) Windows Rechner, derzeit nicht benötigt, ist im Herbst 15 Jahre alt geworden, mit jew. 3 Upgrades bis auf max. einen 6 Core Thuban und 16 GB Ram. Damit erledigt er heute...- S.I.
- Beitrag #675
-
Gibt es eigentlich einen Grund nicht bei dem Kernel 5.15 zu bleiben, wenn der so stabil ist? Ich meine, wenn man nicht ständig neue Hardware einbinden oder upgraden will, weil man eh längst die Top-Teile etwa verbaut hat, ist doch ein stabiler Kernel das Optimum oder? Nur weil "jeder" unter...- S.I.
- Beitrag #670
-
5800X3D statt 3950X für "Rise of the Tomb Raider" sinnvoll?
ja, liest man derzeit immer wieder, das nicht die CPU bremst oder zu wenig Power hätte, das hat sie längst seit den 3000er Ryzen... Meist kommt die Graka ans Limit, oder eher fast immer! Wenn ein Game etwa anständig portiert wurde von Console auf PC leistet die GPU ja die Hauptarbeit - meinst...- S.I.
- Beitrag #25
- Forum: Hardware-Kaufberatung
-
[V-T] Ryzen9 12 Kerne/24 Threads All-Core bis 4,5 GHz --> 195€ <--
Da überall sämtliche Preise steigen - erstaunlicher Weise nur die der CPUs (bisher) nicht - muss er nun aber doch endlich raus: Leistungsbeschreibung: Ryzen 9 3900x - offenbar ein recht gutes Sample, siehe Ryzen OC- Thread moderat geclockt (im Rahmen dessen was AMD auch tut( , gebencht...- S.I.
- Thema
- Antworten: 1
- Forum: Private Verkäufe, Gesuche und Tauschgeschäfte
-
ja, so dachte ich auch, und so wusste ich das auch im Prinzip. Wollte nur sicher gehen das der Treiber dann auch zurückgesetzt wird. vielen Dank Berniyh- S.I.
- Beitrag #663
-
Grafiktreiber-Update wieder mal ne Frage an die Profis: Wenn ein Treiber-Update, etwa im monatlichen Standardupdate, nicht den Wünschen entspricht oder sonst wie Probleme macht, und ich via timeshift eine Systemwiederherstelung mache ist dann wieder der alte Treiber aktiv oder behält der den...- S.I.
- Beitrag #661
-
Bekomme 192GB RAM auf AM5 nicht zum laufen
ja, kann sein, und geht auch oft, oft aber auch nicht. Warum dann doch, oder auch nicht mag an zig verschiedenen Dingen liegen (wie Subtimings, Timings, cl. Chipauswahl, Hersteller und Charge, Fertigung, Mainboardhersteller, Mainboardversion, Bios, Biosversion uvvvan.) - eine Faustregel kann...- S.I.
- Beitrag #28
- Forum: SSDs, Festplatten, RAM und Co.