Suchergebnisse

  1. hot

    AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

    Wenn die Pro schon mit 1150 taktet wird die XT deutlich darüber liegen.
  2. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Exakt. Gewinnorientierung und Kostenreduktion ist das Zauberwort. Du musst aber die mittel/langfristigen Kostenstrukturen sehen, nicht das jetzt Interposer noch teuer sind. Da sind gerade aktive Interposer sehr sehr spannend.
  3. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Die machen doch kein MCM mehr, wenn die Interposer haben, so ein Quatsch... Grad im Serverbereich gibts richtiges Geld für gute Lösungen. Interposer werden ganz einfach Standard bei AMD werden mittelfristig.
  4. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Da AM4 auch AM1 ersetzt halte ich das für ein Gerücht.
  5. hot

    AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

    Glaub ich nicht dran. Wenn Baffin oder Ellesmere ein 200mm²-Chip ist ist Tonga schon teurer, da er deutlich mehr Strom verbrauchen wird und weniger leistet. Das ist ne ganz einfache Rechnung. Und AMD wird beim Design der 14nm-Generation keine Rücksicht auf das bisherige Portfolio genommen...
  6. hot

    AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

    Da kommen mAn überhaupt keine Rebrands von Tonga mehr. Die werden alle alten Chips rauskegeln und nach und nach durch die 14nm-Chips als 400er Serie ersetzen. Das sieht dann wohl eher so in etwa aus...
  7. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Ich frag mich, warum es darüber überhaupt ne Diskussion gibt. XV ist 20% kleiner und deutlich Leistungsfähiger bis ca. 3,5GHz, erst ab da gibts offenbar ne Stagnation bei Perf/W, aber er ist ja immer noch kleiner und damit billiger. Ich seh das aber so, dass die hohen Taktraten bei den...
  8. hot

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Selbst wenn: KabyLake ist CPU-technisch so wie Skylake, du erwartest doch nicht ernsthaft irgendwelche Unterschiede im CPU-Bereich? Ich seh das sogar so: Selbst wenn Intel auf 10nm springt, wird man da keine große Mehrperformance mehr rausbekommen. y33H@ Skylake ist breiter ausgelegt als...
  9. hot

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Das ist wohl dies mal dasselbe, da Raven Ridge ja offenbar keine monolithische APU wird, sondern eine Interposer-Komposition. mAn definitiv Greenland, das wird auch der Chip sein, der schon die Testproduktion erfolgreich absolviert hat. Q1 -> BristolRidge + AM4 Q2 -> Greenland + Stoney Ridge...
  10. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Also ich wär für PhenomIII. Und zwar vor allem deshalb um diesen BD-Ausrutscher zu betonen, die Phenom2 haben immer noch einen guten Ruf. Aber so wie ich das derzeit einschätze, verwurstet AMD aufgrund der Schwäche der eigenen Marke AMD überall den Namen Radeon - für Speicher, für Datenträger...
  11. hot

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Halte ich für Quatsch, diese Annahme, auch wenn die 1000fach postuliert wurde, da so ziemlich alles dagegen spricht. An der Greenland-Maske wird schon seit Mitte 2014 gearbeitet werden und der wird auch im Sommer bei den beiden 14nm-Tapeouts dabei gewesen sein, alles andere wär ziemlich sinnlos...
  12. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Dann wars halt ein E4. Ich glaub die E6 waren nativ 1MB pro Kern und die E4 512kB oder so. Es ist nunmal Fakt, dass sich ein Windows mit 2 Kernen erheblich flüssiger bedienen lässt als mit einem Kern. Auch Taskswitches aus Spielen werden ohne lange Wartezeiten möglich. Ich sag ja, es war wie bei...
  13. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Richtig. Es gab ein ein paar Schaubilder in der Richtung. AMD hat CMT eben bei K8, K9, K10 und 45nm BD probiert und jedes Mal das Projekt abgebrochen. "K10" ist ja auch ein K8 (und hieß ja erst K8L (large?)), das ursprüngliche K10-Design sah sicher anders aus. Die Doppelkerner war kaum...
  14. hot

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Für Leute mit klammem Geldbeutel sind FX4300 und FX6300 immer noch ne bessere Idee als die Pentiums und Celerons dieser Welt. Es wird ja erst ab I3 duster.
  15. hot

    Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

    Grad die "22"nm sind doch ein richtiger Lichtblick, da der Prozess vor allem billig ist und offenbar trotzdem ein großer Fortschritt ggü. den bisherigen Prozessen. Das dürfte so ziemlich der leistungsfähigste Einfachbelichtungs-Prozess sein. Die große Frage ist wohl eher, ob man daran weiterhin...
  16. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    2011 waren 2 Kerne schon wichtig und 4 Threads optional, mehr war Luxus. Heute werden 4 Kerne wichtig und mehr optional. Trotzdem stimmt das, 4 echte Kerne wären 1000x besser gewesen als 4 2er Module. Bis zum K8 x2 hat AMD alles richtig gemacht, ab da wär eine neue µArchitektur mit wenigen...
  17. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Diese Idee existierte schon seit 2001. Damals war es keine gute Idee, weil der Comsumer-Code mit Multithreading nix anfangen konnte und 2011 war es keine gute Idee, weil Mehrkerner mit effizienten Verbindungen ja problemlos auch so möglich sind - es war also nie ne gute Idee. Aber die Führung...
  18. hot

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Wahrscheinlich wird es einen 8-Kerner mit L3 und einen 4-Kerne mit oder ohne L3 geben - zudem wird man dann den 4-Kerner auf Raven Ridge einfach mit Ellesmere zusammen mit HBM2 auf einen Interposer platzieren. Sind dann insgesamt 5 14nm Dies: Die 3 Arctic-Chips einen nativen 4-Kerner und einen...
  19. hot

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Da die CPU sehr sicher in 2012 konzeptioniert wurde ist der Vergleich mit Haswell schonmal sowieso idiotisch. Objektiv müsste man als Presse sagen, dass AMD hier einen ähnlichen Weg wie Intel bei Haswell geht, das gibt aber leider weniger Klicks (das ist zwar immer noch falsch, aber wenigstens...
  20. hot

    Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

    Ich nehme an, dass man in Dresden weniger Personal für die Prozessentwicklung braucht. Das geschieht offenbar jetzt in NY.
  21. hot

    Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

    Die könnten Summit Ridge bei beiden Foundries aufgelegt haben. Immerhin handelt es sich um den wichtigsten Chip seit sehr langer Zeit. Das würd die Meldung erklären. Wenn sich ein Fertiger verzögert kommt eben der andere zum Zuge.
  22. hot

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass NV es schafft einen solchen Chip mit 600mm² in einem neuen Prozess, der nicht mal in Massenproduktion ist mit Interposer und HBM2, welcher auch noch nicht in Produktion ist, in weniger als einem Jahr vollständig ohne Interposer+HBM-Erfahrung mal eben so...
  23. hot

    Gerücht Jim Keller hat AMD verlassen?

    Summit Ridge und Greenland werden die Tapeouts gewesen sein. Die kleineren Arcitic könnten ja wieder von TSMC kommen.
  24. hot

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Im Verkauf ja, in Besitz nein. Viele Kepler-Besitzer sind auf Maxwell umgestiegen, das generiert natürlich Umsatz und Marktanteil im Verkauf, aber eben nicht total. GCN-Besitzer behalten ihre Karten einfach erheblich länger. Bisher war von Fertigungsverzögerungen bei GloFos LPP nix zu hören...
  25. hot

    AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

    Mit Sicherheit nicht, jedenfalls nicht bei GPUs. Seit Anfang 2014 war sonnenklar, dass das nix wird mit 20nm GPUs, ich denke sogar schon vorher. Man bedenke: Die Fiji-Entwicklung war Anfang 2014 in vollem Gange. AMD plante 20nm mMn wirklich nur und ausschließlich bei Klein-SoCs einzusetzen auf...
Zurück
Oben Unten