Suchergebnisse

  1. Christian Anderka

    Herzlich willkommen - und auf Wiedersehen

    Hallo liebe Forumsteilnehmer von Planet3DNow, danke, dass ich wieder Gast sein durfte. Und danke für die vielen sehr konstruktiven Fragen. Die Zeit verging im Fluge und ich hoffe wir konnten ein bisschen Klarheit in manche Intel Themen bringen. Schönen Abend noch und natürlich frohe...
  2. Christian Anderka

    Wird die Intel SB ICH-11/R SATA-III bekommen ?

    Hallo Zidane, das ist eine gute Annahme... Grüße, Christian
  3. Christian Anderka

    Arbeitsspeicher - Der große Flaschenhals?

    Hallo, ja, DDR4 ist keine Revolution, sondern eine Evolution. Viele Grüße, Christian
  4. Christian Anderka

    Mal ne Idee?

    Hallo Kalkzone, ich weiß nicht so ganz, wo uns die Diskussion jetzt hinführen soll. Ich bin zu wenig Programmierer um fundiert auf die Überlegungen zu antworten. Viele Grüße, Christian
  5. Christian Anderka

    Arbeitsspeicher - Der große Flaschenhals?

    Hallo The Dark Force, ja, der Arbeitsspeicher ist aus Prozessorhersteller-Sicht leider immer zu langsam. Aber auch da gibt es neue Techniken. In einem anderen Thread haben wir ja schon über DDR4 gesprochen. Das bringt höhere Bandbreiten und geringeren Stromverbrauch. Zusätzliche...
  6. Christian Anderka

    P67 mit ECC-RAM?

    Mir ist noch kein Core i7 860 untergekommen, der nach ein paar Stunden explodiert wären. Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht erinnern, dass mal eine Intel CPU explodiert wäre. Letztlich geht es hier um Wahrscheinlichkeiten. Bei einem Desktop der 24/7 läuft, wird man wohl eher selten einen...
  7. Christian Anderka

    P67 mit ECC-RAM?

    Hallo Zidane, es gibt schon einen guten Grund: Der höhere Testaufwand für zusätzliche Speichersorten ist immens und würde sich bei den für Desktop-Einsatz optimierten Produkten preislich bemerkbar machen. Da das dann wieder nur wenig Anwender dort fordern bleibt es den Server-Produkten...
  8. Christian Anderka

    Intel Haswell 22nm

    Hallo heikosch, die Entwicklung einer neuen CPU-Architektur dauert viele Jahre. Prototypen gibt es relativ spät im Entwicklungszyklus, da ja oft die Fertigungstechnik noch nicht zur Verfügung steht. Man behilft sich dann mit Simulationen und teilweise auch etwas anders gearteter Hardware...
  9. Christian Anderka

    TDP Einstufung bei Mobilprozessoren

    Hallo heikosch, am Besten immer im Datenblatt oder bei ark.intel.com nachschauen und nichts in die CPU-Nummer interpretieren. Da hat man die Fakten vor sich und muss nix auswendig lernen. Viele Grüße, Christian
  10. Christian Anderka

    Mal ne Idee?

    Hallo Kalkzone, hmm, sind nicht eine ganze Reihe von Programmiersprachen objektorientiert? Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht ganz richtig. Generell stehen wir bei größeren Änderungen des Programmiermodells immer vor dem Problem, dass so etwas nicht schnell und einfach geändert...
  11. Christian Anderka

    USB 3.0 wieso nicht im Chipsatz?

    Hallo Morrich, wir freuen uns immer über Kunden, die hohe Anforderungen haben und schnell die Systeme wechseln um mit der Technik Schritt zu halten. 2012 ist sicher ein guter Zeitraum für USB 3.0 Integration. Und zur Anzahl: Klar die Ansprüche unterscheiden sich. Als Hersteller muss man...
  12. Christian Anderka

    WIeso eigentlich schon wieder ein neuer Sockel?

    Hallo Heikosch, danke. Da kann ich Dir nur zustimmen. :) Ich meine schon, dass Intel preislich sehr attraktive CPU/Chipsatz-Kombinationen hat, die auch im Wettbewerbs-Vergleich sehr gut dastehen. Und auch bei Sandy Bridge wird das wieder so sein. Viele Grüße, Christian
  13. Christian Anderka

    Wird die Intel SB ICH-11/R SATA-III bekommen ?

    Hallo Zidane, extern oder intern ist die OEM-, bzw. Boardhersteller-Entscheidung. Zwei Ports schien uns für die meisten Anforderungen die richtige Anzahl. Die hohe Datenrate wird bislang ja nur von den SSDs wirklich ausgereizt. Die meisten PCs haben nur ein oder zwei Festplatten. Wer...
  14. Christian Anderka

    WIeso eigentlich schon wieder ein neuer Sockel?

    Hallo Marrrrtin, das Positiv-Beispiel bei Intel ist der LGA775 Sockel. :) Bei mir selbst stellt sich auch immer die Frage: Nur CPU upgraden, oder doch die ganze Plattform. Am Ende ist es doch immer der größere Sprung und die bessere Investition gleich die ganze Plattform auszutauschen...
  15. Christian Anderka

    Wird die Intel SB ICH-11/R SATA-III bekommen ?

    Hallo Zidane, das hat Mibo schon beantwortet: Kommt mit den Sandy Bridge Plattformen. Also den Chipsätzen der 6er Serie. Viele Grüße, Christian
  16. Christian Anderka

    WIeso eigentlich schon wieder ein neuer Sockel?

    Hallo Konrad321, danke für den Link. Eine schön ausführliche Antwort von Dennis Bode. :) Viele Grüße, Christian
  17. Christian Anderka

    Wird die Intel SB ICH-11/R SATA-III bekommen ?

    Danke, Mibo. Hallo Zidane, welcher ICH11/R? Seit den Chipsätzen der 5er Serie sind der ICH und Teile des GMCHs im PCH integriert worden. Viele Grüße, Christian
  18. Christian Anderka

    WIeso eigentlich schon wieder ein neuer Sockel?

    Hallo Oi!Olli, am liebsten will man natürlich die Sockel möglichst lange stabil halten. Ein Sockelwechsel ist immer mit hohem Aufwand verbunden. Da müssen zunächst die Sockel entwickelt werden, dann die Boardherstellung daran angepasst werden, evtl. muss die Kühllösung überarbeitet werden und...
  19. Christian Anderka

    P67 Multi GPU

    Hallo Taker, ja klar, wer unbedingt SLI oder Crossfire mit zweimal x16 PCIe PEG verwenden will, für den ist die X58 Plattform (immer noch) die richtige Plattform. Und dann kann man nicht schon im Q1/2011 auf Sandy Bridge umsteigen. Wenn man sich verschiedene Tests genauer anschaut, kann man...
  20. Christian Anderka

    AVX

    Hallo tex_, alle Anwendungen, die heute schon SSE oder SSE2 zum Einsatz bringen, können AVX gewinnbringend einsetzen. Das sind vor allem Multimedia-Anwendungen, aber auch Spiele. Wir arbeiten sein Jahren mit der Softwareindustrie zusammen, um diese neue Technik verfügbar zu machen. Konkrete...
  21. Christian Anderka

    P67 Multi GPU

    Sandy Bridge (also zweite Generation Core Prozessoren) im LGA1155 Gehäuse wird nicht genügend PCIe Lanes für zweimal x16 PCIe PEG haben. Konfigurationen mit zwei mal x16 PCIe PEG sind bis auf weiteres der X58 Plattform vorbehalten. Viele Grüße, Christian Anderka
  22. Christian Anderka

    P67 Multi GPU

    Hmm, beim letzten Nachzählen, hatte Sandy Bridge keine 32 PCIe Lanes. :) Beim P67 Chipsatz mit LGA1155 Sockel reichen einfach die PCIe Lanes nicht aus für zwei mal x16 PCIe. Dafür gibt es ja LGA1366 und X58. Viele Grüße, Christian
  23. Christian Anderka

    Die Zukunft der SSD

    Hallo Marrrtin, bei den Intel SSDs gibt es solche Empfehlungen für RAM-Disks oder ähnliches nicht. Im Gegenteil: Unser Wear-Levelling (also die Technik, die schaut dass nicht einzelne Zellen ständig beschrieben werden) sorgt für hohe Lebensdauer. Auch intensive Nutzung (wir gehen von 20 GB...
  24. Christian Anderka

    Zukunft des 1156er Sockels

    Hallo Nookie87, für High-end im Desktop gibt es Boards mit LGA1366 und dort auch Prozessoren mit 6 Rechenkernen. Die bislang angekündigten Sandy Bridge CPUs für den Desktop passen nur in den LGA1155 Sockel. Ob es dafür auch Prozessoren mit sechs Kernen geben wird, oder ein Nachfolger des...
Zurück
Oben Unten