Suchergebnisse

  1. L

    Partition auf N.2 SSD löschen

    Ich bin auf der Suche nach einem selbstbootenden Reparaturwerkzeug (Freeware), mit dem ich eine N.2 SSD cleanen kann (Partition löschen). Hat jemand eine Idee?
  2. L

    Lüftersteuerung: Netzteillüfter sehr lange hochtourig nach Einschalten

    MagicEye04: Wissen, Können und Erfahrung - deine Diagnose war goldrichtig: Nach Netzteiltausch (gleiches Modell) läuft alles perfekt. Dabei noch Geld verdient: Defektes Teil wurde reklamiert und der Kaufpreis war inzwischen um 7 Euro gesunken. War aber auch verdient.;D
  3. L

    Lüftersteuerung: Netzteillüfter sehr lange hochtourig nach Einschalten

    Ja, aber speziell zu diesem Verhalten habe ich nichts gefunden.
  4. L

    Lüftersteuerung: Netzteillüfter sehr lange hochtourig nach Einschalten

    Nur so kann ich es auch verstehen. Ich wollte aber ein wenig Sicherheit haben, bevor ich mich mit dem Hersteller bzw. dessen deutschen Vertrieb in Verbindung setze. Vielleicht lässt es sich ja auch schon telefonisch klären. Also besten Dank für die Hilfe.
  5. L

    Lüftersteuerung: Netzteillüfter sehr lange hochtourig nach Einschalten

    Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Grund für das kurze hochtourige Laufen der Lüfter nach dem Einschalten ist mir bekannt. Was mir nach Einbau eines neuen Netzteils (BQuiet System Power 9, 400 Watt) merkwürdig erscheint ist das ungewöhnlich lange hochtourige Laufen des Netzteillüfters, das 80...
  6. L

    Netzteilfehler?

    CPU entfernt, angeschlossen lediglich der lange Power-Stecker so wie die 4 Stecker zum Front Panel (PowerSwitch, PowerLED, HDLED, ResetSwitch). Auf Einschalten keinerlei Reaktion. Meiner Meinung nach müsste bei einem intakten Mainboard das Netzteil jetzt doch anlaufen. Liege ich damit richtig...
  7. L

    Netzteilfehler?

    War leider ein Denkfehler, weil nur von oben betrachetet wurde. Es gibt keine Kontakte zum Gehäuse. Morgen werde ich testen, wie sich das Netzteil nach Entfernen des Prozessors verhält. Sollte es sich nicht mehr abschalten, wäre dies doch ein Hinweis, dass der Prozessor eine Rolle spielen...
  8. L

    Netzteilfehler?

    Ich glaube, den Fehler gefunden zu habe. Der Bösewicht war weder das Netzteil, noch das Mainboard, noch der Prozessor. Der Bösewicht war Gehäuse-Produzent Sharkoon! Durch einen zu knapp bemessenen Ausschnitt im Boden. Dadurch Berührung von 2 Lötstellen des 4-Pol-Steckers mit der Ausschnittkante...
  9. L

    Netzteilfehler?

    Netzteil o,k.! Mache noch einen Versuch, dann wird neues Mainboard bestellt (gleiches Modell). Worst case: Der Es lag am Prozessor.
  10. L

    Netzteilfehler?

    Ich werde es zunächst das Netzteil an einem anderen Rechner im Hause testen. Dann sieht man weiter. Irgendwie habe ich aber das unbestimmte Gefühl, dass tatsächlich mit dem Mainboard etwas nicht stimmt. Prozessor ist für mich am Unwahrscheinlichsten. Ich habe bestimmt schon 20 PCs im Leben...
  11. L

    Netzteilfehler?

    Vieles ist schon dadurch beantwortet, dass mit dem vorigen Netzteil ja alles geklappt hat (bis auf die gelegentlichen Aussetzer, die ja meistens als Netzteilfehler beurteilt werden. Genau genommen gab es davor schon kurz ein bequiet-Netzteil, das ich aber zu laut fand und gegen das billige...
  12. L

    Netzteilfehler?

    Es handel sich um ein No-Name-Teil, das unter verschiedenen Bezeichnungen auf dem Markt ist. Bei Amazon z.B. SL-500 Netzteil ATX Super Silent 120mm Lüfter 19 - 24db Wird im Allgemeinen ganz gut beurteilt, aber, aber das bringt uns ja auch...
  13. L

    Netzteilfehler?

    Netzteilfehler? Mainboard Asus Prime Time A320 M-K Prozessor AMD Ryzen d 1200 Beim Betrieb des neuen PCs mit einem (schön leisen) Billig-Netzteil kam es immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen zu plötzlichen Blackouts (PC stumm, Bildschirm schwarz). Nach Wiedereinschalten lief alles...
  14. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    Jetzt versteh ich dich nicht. Ich hatte doch geschrieben, dass ich mit deiner Hilfe ein passendes Bracket gefunden habe. Genau so, wie du es oben beschrieben hast. Dafür noch mal besten Dank.
  15. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Deshalb noch mal von vorn: Ich habe an der Front zwei USB2 Anschlüsse mit 9 -poligen Steckern am Ende der Kabel. Für diese Stecker sind auf dem Board zwei USB2 Eingange vorhanden, die auch als solche gekennzeichnet sind. Da ich von der Front aus den...
  16. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    So, jetzt kommt endlich Klarheit in die Sache. tom1gom: Es ist doch völlig egal, welches Gehäuse ich habe, Haupsache, es ist Platz für einen Fronteinschub vorhanden, denn mit den beiden vorhandenen USB2-Eingängen kann ich nichts anfangen. Übrigens: Dein Link bezog sich auf einen...
  17. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    Danke Outlaw9876. Das Durcheinander bei den USB Bezeichnungen ist in der Tat recht verwirrenden. Wenn ich mal in der Daten schaue, ist dort von USB 3.2 Gen 1 die Rede, was dann ja theoretisch die Nutzen des genialen USB3.0-Front-Einschubs möglich machen würde. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
  18. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    Danke für die tolle Hilfe. Die genante PCI-Karte ist alter Hut. Und auch der 4x-Hub für den Schreibtisch war schnell zu finden. Ich suche aber eine Lösung für die PC-Front. Wenn die schnell über Google zu finden wäre, hätte ich mich nicht an die Club-Mitglieder gewandt. Von denen ich bisher...
  19. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    Gar nicht so doof Wenn da nicht die Sache mit der Kompatibelität wäre. In der Beschreibung heißt es "kompatibel mit USB 3.0, das neue Mainoard verfügt aber über 3.1.. Wenn es auch mit 3.1 funzen würde, hätten sie es doch sicher erwähnt. Oder?
  20. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    Danke für die Mühe. Die Sache hat sich (leider) erledigt. Geplant ist ein Umzug von einem mittelalterlichen ASRock-Mainboard auf das erwähnte Asus-Board. Vom alten (aber hübschen) Antec-Flachgehäuse gehen zwei Strjppen mit 9-poligen Anschlüssen zu den entsprechenden USB-2-Brackets auf dem...
  21. L

    Front-USB-Anschlüsse beim Asus Prime A320M-K

    Bei der Auswahl des richtigen USB-Anschlusses für das Front-Panel bin ein wenig ratlos. In der Anleitung wird unterschieden zwischen USB3_RX_DN, USB3_RX_DP. Das Kürzel DP steht (soviel ich weiß) für Display-Port (mit entsprechender Stromkapazität). Was aber ist DN? Oder steht hier das DP für...
  22. L

    Datenmigration von SATA-Festplatte auf SSD

    Dann würde mit diesem doch relativ preiswert davonkommen: https://www.alza.de/orico-m2pf-c3-bk-ep-5-gbits-d6158435.htm?country=DE&language=en&kampan=adw_alza_pla_all_alza_produkty_c_9043693_ORI0779&gclid=EAIaIQobChMI4Y_5wOvj9QIV_Y9oCR02zwaMEAQYAiABEgIOGPD_BwE Passt der? Oder kann man in diesem...
  23. L

    Datenmigration von SATA-Festplatte auf SSD

    Wie schon beschrieben geht es um eine NVME SSD, auf die von eine SATA-Festplatte geklont werden soll. Wie du beschrieben hast, wird dazu ein Adapter NVME auf USB benötigt. Da habe ich tatsächlich daneben gegriffen. Würde denn so etwas passen...
  24. L

    Datenmigration von SATA-Festplatte auf SSD

    1643892821 Danke cruger. Die Software (Clonezilla) habe ich bereits auf einer selbstbootenden CD, wenn das nicht klappt, kann ich es ja auch mit einem USB-Stick versuchen. Um noch mal auf mein Eingangsproblem zurückzukommen: Den SSD-Riegel habe jetzt ich temporär in ein Adaptergehäuse...
  25. L

    Datenmigration von SATA-Festplatte auf SSD

    Das Qelllaufwerk ist eine SATA-Platte auf einem Mainboard ohne M.2-Port.. Dieses Laufwerk wird getauscht gegen eins mit M.2-Port, auf dem neue SSD-Laufwerk dann eingesteckt wird (PCIe). Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Datentransfer über einen USB-Port-Port des Quell-Mainboards...
Zurück
Oben Unten