Suchergebnisse

  1. F

    Umfrage Welchen Mainboardhersteller vermisst du?

    Wieso Tyan? Die sind doch nicht History und die verkaufen sowohl Server- als auch Desktop-Boards / -Barebones.
  2. F

    News Eckdaten von Zen 3 Vermeer-Engineering-Samples durchgesickert

    Möglicherweise hat die CPU 15% mehr IPC, aber sicher nicht durch einen Unified Cache, sondern andere CPU-Merkmale.
  3. F

    News AMD nennt Verbesserungen von AGESA 1.0.0.5

    Hat's für mein Board nie gegeben und ich hab mir das zum besagten Zeitpunkt nur geflasht weil eben zu lesen war, dass damit Speicher-Probleme behoben worden wären, was bei mir dann auch der Fall war. Ein späteres Release (weiß nicht mehr welches) hat das alles wieder verschlimmbessert, dass ich...
  4. F

    News AMD nennt Verbesserungen von AGESA 1.0.0.5

    In der Tablle zu "PinnaclePi-AM4 1.0.0.6" fehlt, dass mit diesem Release ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der Speicher-Stabilität gemacht wurde (ging sogar durch die einschlägigen Medien). Ich hatte bis dahin alle paar Wochen bei meinen 1800X einen Freeze, und das obwohl ich...
  5. F

    News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

    Einerseits ist es legitim, z.B. AVX-512-Optimierungen einem solchen Benchmark hinzuzufügen. Andererseits ist er von der Art dessen was er benchmarkt so speziell, dass man dem eigentlich keine Bedeutung beimessen sollte.
  6. F

    News Distributed Computing: SETI@Home - Planet 3DNow! überholt Intel (zum zweiten Mal)

    Ja, kurz bevor das Projekt eingestellt wird.
  7. F

    News AMD mit Fanshop in den USA

    Ne, aber im Kern ist's das selbe.
  8. F

    News AMD mit Fanshop in den USA

    Da identifiziert man sich nicht mit dem Unternehmen. Das sind nur Statussymbole weil die halt teuer sind; von wegen: ich kann's mir leisten.
  9. F

    News AMD mit Fanshop in den USA

    Aber auf der Ebene identifiziert sich keiner mit dem Fußballverein. Sich gefühlsmäßig an ein Unternehmen zu binden ist aber irgendwie plemplem.
  10. F

    Download Process Lasso v9.7.0.2

    Das Feature, dass Threads automatisch auf Prozessor-Gruppen verteilt werden kann nicht richtig funktionieren weil Process Lasso nicht wissen kann welcher dieser Threads künftig Last machen und welcher nur auf Kernel-Events warten wird. Daher ist das nur ein Notnagel und man sollte auf angepasste...
  11. F

    News Neuer AMD-Supercomputer mit fast 300.000 Prozessorkernen

    Aber bitte die Vorhersage entsprechend Wetter-Modellen von Donald Trump machen. D.h. dementsprechend gibt es keinen klimatischen Wandel der sich in Wetter-Extremen niederschlägt. Hrhr.
  12. F

    News AMD mit Fanshop in den USA

    Sich mit einem Milliarden-Unternehmen idenfizieren als wär's nen Fußball-Verein ... Mein Gott, was für ein alberner Scheiß.
  13. F

    News Jülicher Supercomputer mit Nvidia und AMD auf dem Weg zu 70 Petaflops

    Naja, bei dem Rechner um den es hier geht rechnen zu weitaus größten Teil die Nvidia-Chips. Und grundsätzlich werden die meisten HPC-Rechner sicher weiterhin auf "GPU"-Derivate zum rechnen setzen.
  14. F

    News P3D rechnet vor: Zen 2 – so viel Rechenleistung gibt's fürs Geld

    P3D kann mitm Taschenrechner oder mit Excel umgehen - wow!
  15. F

    News AMD Ryzen 3000: Übertakter knacken die Marke von DDR4-6000

    Hab ich ja nicht gesagt, dass die sinken soll. Ich wollte nur indirekt darauf hinweisen, dass der Speicher-Takt nicht so wichtig ist (zumindest nicht bei Nicht-APUs).
  16. F

    News AMD Ryzen 3000: Übertakter knacken die Marke von DDR4-6000

    ... und der wichtigste Speicher-Parameter, die absolute Speicher-Latenz, bleibt auf dem gleichen Niveau.
  17. F

    News MSI kündigt AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B für alle X570-, sowie 400er- und 300er-Chipsatz Mainboards an

    Find ich lächerlich, wenn man dann stundenlang mit dem Rechner arbeitet, auf 10s weniger Boot-Zeit wert zu legen.
  18. F

    News MSI kündigt AMD AGESA 1.0.0.4 Patch B für alle X570-, sowie 400er- und 300er-Chipsatz Mainboards an

    Wen interessiert das eigentlich, ob der Rechner 10s schneller oder langsamer bootet? Ich mein ich boote meinen Rechner ja nicht 100 mal am Tag, sondern maximal drei mal.
  19. F

    News AMD bei Zen 3 mit mindestens acht Prozent höherer IPC?

    Ein vereinheitlichter L3-Cache wäre wirklich gut. Denn die Verbindung zwischen den CCXen ist wirklich langsam. Es gibt ein bekanntes, praktisches Problem der Informatik nach dem ich kürzlich für eine bessere als die verfügbaren Lösungen suchte. Die Standard-Lösung skaliert nicht mit der Anzahl...
  20. F

    News Weitere Informationen zu AMDs Threadripper 3000 - HEDT und Workstation

    Dachte mir gerade, dass das kaum einen Unterschied macht. Hier ein Benchmark eines älteren Threadrippers der das bestätigt: Ist zwar nur ein 8-Kerner, aber das dürfte auch bei 64 Kernen kaum einen Unterschied machen.
  21. F

    News Weitere Informationen zu AMDs Threadripper 3000 - HEDT und Workstation

    Wag ich zu bezweifeln. Zumal der 64-Kerner ohnehin einen ähnlich niedrigen Takt haben wird wie der Epyc. Da machen dann praktisch nur noch Anwendungen Sinn die weniger mit der Kern-Leistung, sondern mit dem Speicher-Durchsatz skalieren, und da wüsste ich außer FEM eigentlich nichts.
  22. F

    News Weitere Informationen zu AMDs Threadripper 3000 - HEDT und Workstation

    Das ist doch größtenteils Marketing ... In realen Anwendungen werden die acht ggü. vier Speicherkanälen fast nie was bringen. Macht halt kaum einer sowas wie FEM oder so. War ja schon bei den Sockel-2066-Boards so, dass es kaum Unterschiede in der Performance zwischen Zwei- und...
  23. F

    News AMD mit drei verschiedenen Chipsätzen und zwei Produktlinien für Threadripper 3000?

    Der Einbruch von 10% ist ja bei 256MB L3-Cache eh unwahrscheinlich.
  24. F

    News AMD mit drei verschiedenen Chipsätzen und zwei Produktlinien für Threadripper 3000?

    Es macht nicht jeder irgendwelche FEM-Berechnungen die halbwegs mit der Speicherkanal-Anzahl skalieren. Beim meisten dürfte kein gravierender Unterschied in der Performance entstehen. Zumindest beim Sockel 2066 gab es selten nennenswerte Performace-Unterschiede zwischen Dual- und...
  25. F

    News AMD mit drei verschiedenen Chipsätzen und zwei Produktlinien für Threadripper 3000?

    Beim IBM POWER funktioniert das so: Der Cache von CPUs ist in sog. Cache-Zeilen aufgeteilt die üblicherweise 64 bis 128 Byte lang sind. RAM-Module beherrschen sogenannte Bursts, d.h. Du gibst denen eine Spaltenadresse (bei vorab gewälter Zeilen-Adresse, die für mehrere darauf folgende...
Zurück
Oben Unten