Suchergebnisse

  1. B

    News Triple A - Welcher Athlon GE ist der beste?

    Zwischen dem Kabini und den Raven Ridge-APUs habe ich noch eine Bristol Ridge-APU vermisst, oder gern auch etwas für FM2+. :)
  2. B

    Hat hier jemand ein G34 Mainboard um 2 Opterons für mich zu testen?

    Wo gibt es Quad-G34-Boards für 100 Dollar?!
  3. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Hm... warum geht das dann mit dem 880K nicht...
  4. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Und geht bei dir 45 W mit dem X4 860K?
  5. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Beim Athlon 845 ändert sich bei mir auch nichts, wenn ich den auf 45 Watt im BIOS stelle. Gleiche Taktfrequenz, gleiche Leistungsaufnahme lautet Energy Check 3000 unter Prime95. Hm... sehr merkwürdig.
  6. B

    Bulldozer-Patches für Win7 - aktuellere Tests auch mit APUs?

    Danke Nero, die Patches werde ich mal auf dem Testsystem installieren. :)
  7. B

    Bulldozer-Patches für Win7 - aktuellere Tests auch mit APUs?

    Bei allen meinen frisch installierten Win7-Installationen mit APUs werden mir bei Cinebench 4 physische mit 4 logischen Kernen angezeigt, das deutet also darauf hin, dass die Bulldozer-Patches NICHT per Windows-Update standardmäßig mitinstalliert werden. Leider funktionieren auch die...
  8. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Erfolgsmeldung mit einer 95 W-APU und dem Ändern der cTDP? Oder geht das wirklich nur bei 65 W-APUs?
  9. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Die BIOS-Einstellung "APM Master Enable" hat die drei Einstellmöglichkeiten Auto (das ist default), Enabled und Disabled. Ich habe jetzt alle drei durch, keinerlei Veränderung.
  10. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Um den Thread wiederzubeleben: Ich habe jetzt ein Asus Crossblade Ranger und einen Athlon X4 880K hier. Im BIOS habe ich bei der cTDP-Option 45 Watt eingestellt, aber das ändert überhaupt nichts. In Prime95 taktet die CPU immer noch mit 4000 MHz und die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems ist...
  11. B

    Bulldozer-Patches für Win7 - aktuellere Tests auch mit APUs?

    Als die ersten Bulldozer vorgestellt wurden, hatte doch Microsoft für Windows 7 zwei Patches vorgestellt, die dessen Performance etwas verbessern sollten. Ich habe gerade noch mal einige Reviews dazu angeschaut, die Performance-Änderung war ja praktisch irrelevant. Leider habe ich aber keine...
  12. B

    2400er Dual-Channel oder 1600er Quad-Channel?

    Schau doch mal in diesen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11160917#post11160917 Ab dieser Position hat der Nutzer ell2cox mit seinem 4930K Dual- gegen Quad-Channel getestet. Wenn du den Thread weiter anschaust, wirst du noch mehr Benchmarkwerte von ihm finden. :)
  13. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Uff, das große 3D-Update ist jetzt drin - mit einer Geforce GTX 970 können die beiden Kontrahenten zeigen, was sie wirklich können. :)
  14. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Ich habe ein paar weitere Benchmark-Werte ergänzt und nun auch in beiden Systemen die gleiche Festplatte drin, sodass jetzt ein Vergleich der Leistungsaufnahme sinnvoll ist: A10-5745M default Idle (nach 15 Minuten): 35 W Prime95 (8K FFTs): 61 W Athlon 5350 Idle (nach 15 Minuten): 33 W...
  15. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Am Kabini-System hängt eine 5400 RPM 2,5-Zoll-Platte dran, am A10-System eine 10000 RPM WD Raptor - ich habe das genommen, was gerade zu greifen war. Zwischen diesen beiden Platten liegen sicher locker 10 Watt, was auch ungefähr dem gemessenen Unterschied beider Systeme im Idle entspricht. Ich...
  16. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Da muss ich erst noch eine bessere Vergleichbarkeit herstellen, indem ich in beiden Systemen das gleiche Festplattenmodell verwende. Kommt noch. :)
  17. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Wen es interessiert: Ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen dem Athlon 5350 und dem A10-5745M angestellt: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11291410#post11291410 :)
  18. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Um noch einmal auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen: Klappt das mit dem Konfigurieren der TDP eigentlich auch mit Trinity- und Richland-CPUs und einem FM2+-Board?
  19. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Danke, sehr fürsorglich von dir! :D Inzwischen ist mein AM1-Zeug auch eingetroffen. Hm, da FM2+ offenbar nur bis 45 Watt runter geht, ist mir das fast zu stromfressend. Weniger kommt man doch nicht runter mit der konfigurierbaren TDP, oder? Aber da es mit AM4 auch Carrizo/Bristol Ridge in 35...
  20. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Ich habe das denen heute Vormittag gemeldet, die bringen das noch in Ordnung.
  21. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Na wo du schon dabei warst, hättest du auch gleich das kleinere Schwesterboard A68N-5545 mit melden können: http://geizhals.de/967320888 :D
  22. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Ok, ich habe mir jetzt mal auf die Schnelle die AIDA64-Benchmarkwerte angeschaut und mit denen aus deren Datenbank vom Athlon 5350 verglichen (mein AM1-Stuff braucht noch ein paar Tage, bis es hier ist). Im Großen und Ganzen sind beide CPUs recht ähnlich - während der A10-5745M bei den...
  23. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    So, ich habe den Fehler gemacht, mich auf die ausgelesenen Werte von hwinfo64 zu verlassen - meine gemessenen Werte (eher "geschätzten", weil ja das 470 Watt-Netzteil und das günstige Conrad Energy Check 3000 einige Werte verschmieren) zeigen sicher eher die Realität an. Die mit dem Conrad...
  24. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Wenn es doch wirklich nur 25 Watt wären... wie gesagt, die CPU nimmt sich auch gern mal 60 Watt bei Volllast. :( Ich schalte dann das Board aus und schau mir an, wie es mit der Bauteilhöhe um die CPU herum aussieht - dann messe ich, ob das überhaupt theoretisch mit so einem Intel Boxed-Kühler...
  25. B

    Konfigurierbare TDP (cTDP) bei FM2+-CPUs

    Naja, ich habe einerseits nicht das passende Werkeug für so eine Aktion, und andererseits auch keinen Kühlblock für so eine Bastelaktion rumliegen. Ich habe außer bessere Luftkühler (die ich nicht verbasteln will) nur ein paar olle Intel-Boxed-Kühler rumliegen, die für sowas eher ungeeignet sind. :(
Zurück
Oben Unten