Suchergebnisse

  1. S

    Überspannung durch Blitz

    Dann hättest Du ja Glück, wenn Du den Verursacher kennst: Industriebetrieb. -> Direkt über den den Schaden melden und abwickeln bzw. dessen Haftpflichtversicherung oder beim Netzbetreiber melden, dass Dir der Schaden entstanden ist. Der wird das entsprechend durchreichen oder mitteilen, an wen...
  2. S

    Asus K7M Hardware Monitoring im BIOS?!

    @dFeNsE: Eventuell hilft eine Anfrage per E-Mail bei Asus weiter. Mehr als nichts kann ja nicht passieren. Ansonsten vielleicht mal genau Deine Leiterplatte mit der von beschicht86 (falls möglich) per Foto vergleichen, ob Dir etwas auffällt, was anders bestückt ist (neben dem bei Dir fehlenden...
  3. S

    MMX Overdrive / Upgrade Sockel

    An sich brauchst Du keinen Sockel-Adapter. Soweit ich das auf Bilder gesehen habe, bietet das Mainboard einen Steckplatz für ein VRM. Problem, das wird man vermutlich in der Praxis nicht bekommen. Macht aber an sich nichts, man kann sich ja selbst einen Regler bauen. Bist Du fit im Umgang mit...
  4. S

    Biostar GF8100 M2+ TE und Athlon II x4 605e

    Du könntest den Athlon II x4 605e einbauen und den mit deutlich niedrigerer Taktfrequenz betreiben als er nominal hat. Dann sinkt auch der Strombedarf. Wenn der mit reduziertem Takt läuft, liegt das Problem an dem Netzteil auf dem Mainboard. Damit wüsstest Du, wo Du den Fehler suchen must.
  5. S

    MMX Overdrive / Upgrade Sockel

    Wenn es nicht unbedingt auf das Prestige ankommt, kannst Du statt Pentium-MMX-Prozessor auch einen normalen Pentium-Prozessor mit 75 MHz bis 133 MHz nehmen. Für DOS-Programme und andere Programme unter Windows 3.1 oder Windows 95 langt das doch einwandfrei. Da kannst Du dann auf den speziellen...
  6. S

    Memtest gibt nach RAM-Wechsel Fehler aus - Defekt?

    Wenn Du nicht geerdet mit ESD-Band oder ähnlich warst beim Einbauen und mal das Modul berührt hast, könnte es auch einen ESD-Schaden gegeben haben. Oder der Verkäufer hat das Modul mal nicht ESD-gerecht angelangt, oder irgendwo auf die Ladentheke gelegt. Da kann durchaus leicht mal so ein Fehler...
  7. S

    Selbstgebrannte Windows10-ISO-DVD bootet nicht

    Naja, die DVD-R, die jetzt nicht mehr geht, könnte auch defekt geworden sein. Heute sind manche Rohlinge nicht von besonders hoher Güte und können recht schnell defekt werden. Kannst Du denn die Daten der DVD's selbst noch lesen oder geht das auch nicht? Sonst könntest Du eventuell von den...
  8. S

    Alte Software und mittelalte Hardware abzugeben

    Ja, die Sachen kann man für Retro-PCs sicherlich noch gut gebrauchen.
  9. S

    ? Virenscanner für Retro-PC mit alten BS?

    Wenn Du kein Programm findest aber sicherer unterwegs sein möchtest, könntest Du im Netzwerk einen älteren aktuelleren PC dazwischen hängen, der den Datenverkehr prüft. Dann hängt der alte Retro-PC nicht mehr direkt im Internet drin.
  10. S

    Problemchen mit K8Upgrade-NF3 von Asrock

    Du schreibst, die Batterie sollte tun. Da bleibt die Frage, tut sie oder nicht? Ich würde die prüfen unter Last, welche Spannung die hat, am besten inkl. Batteriesockelkontakten, also auf dem Mainboard messen. Dann weiß Du es ob oder nicht. Neue Batterien können auch defekte haben oder leer...
  11. S

    Gigabit Switch Leistungsaufnahme / Stromverbrauch

    Bei D-Link ist die Hardware-Version immer wichtig. Wenn die anders ist, kann das Innenleben genauso anders sein.
  12. S

    Nostalgie Hardware - Tausch Thread

    Wenn der 80486SX25 läuft wäre es schon sehr merkwürdig, wenn die Variante mit 16 oder 20 MHz nicht läuft. Warum denkst Du, sollten die nicht laufen?
  13. S

    Zeigt her eure Mainboards

    Das dürfte ein Amiga A2000 sein. --- Update --- Das ist ein MOS-FET, der 2N7002K. Den gibt es beispielsweise von der Firma Vishay. Die haben auch ein Datenblatt. RDSon ist nicht besonders niedrig, dafür scheint der recht schnell zu sein.
  14. S

    NOS Hardware: Auspacken oder nicht?!

    Auspacken und benutzen. "Begrabeln" nur mit ESD-Schutz, wenn Du länger Freude dran haben möchtest. Im Karton hast Du doch nichts davon und in der Verwendung macht sie erst Spaß. Den Karton kannst Du ja aufheben.
  15. S

    Retro Rechner der P3D User

    @dFeNsE: Nein, ich glaube, da hast Du schlechte Karten. Soweit ich das überblicke, ist immer mindestens ein PCI-Steckplatz nicht in voller Länge nutzbar. Oft sind auch mehr als ein PCI-Steckplatz nicht in voller Länge nutzbar. Je nach verwendetem Kartentyp kannst Du vielleicht auf eine ISA-Karte...
  16. S

    Projekt: Meine Nostalgie-Ecke

    Bzgl. XP bezog sich das auf Beitrag 11. Für 50 EUR bekommt man aber schon mit etwas Geduld noch Mainboards in der Klasse 386SX/DX & 486SX/DX. Fürn ganz schmalen Euro wird es natürlich sehr dünn. Oder man nimmt ein defektes und repariert es.
  17. S

    Verschenke alte Hardware, bevor ich sie entsorge

    Es muss ja nicht zwingend eine Voodoo-Karte sein. Gibt ja auch Alternativen, wenn man dafür offen ist und hängt auch davon ab, was man machen will. Eine ATI Rage 128 bekommt man beispielsweise noch für kleines Geld.
  18. S

    UPDATE: Jemand noch Sockel 7 Hardware über? Oder ne passende AGP Grafikkarte?

    Ja, inoffiziell mit SIS-Chipsatz. Einige Boardhersteller haben den Multiplikator für PCI/AGP bei denen zugänglich gemacht. --- Update --- Wenn der Prozessor die 3V-Kernspannung überlebt hat, aber wahrscheinlich nur, weil Du es nicht lange dabei betrieben hast. Da würden sicher starke...
  19. S

    UPDATE: Jemand noch Sockel 7 Hardware über? Oder ne passende AGP Grafikkarte?

    In der Regel sind die Embedded-Versionen besser. Da für die Industrie gedacht, wurden die genauer selektiert. K6-III+ sind für den Consumer-Bereich gedacht. Bzgl. ATX-Gehäuse: Wenn es ein gutes ATX-Gehäuse ist, kann es auch AT-Boards aufnehmen. Schau Dir doch mal die Bohrungen und Montagelöcher...
  20. S

    Projekt: Meine Nostalgie-Ecke

    Ja, Sockel 7 ist sicherlich nicht das optimale System für Windows XP. Das läuft auf Sockel 462, Sockel 478 oder Sockel 370 sicher besser.
  21. S

    ASUS P/I-XP55T2P4 + AMD K6-2 350MHz möglich?

    Bist Du ein Stück weitergekommen?
  22. S

    Nostalgie-Projekt: AMD 486 DX4-100

    Was ist denn aus der Geschichte geworden? Hast Du den Rechner noch? Du hattest geschrieben, der Prozessor hatte sich gelöst. Wenn der im Gehäuse herum geflogen ist, hat der eventuell Karten und Mainboard beschädigt. Die Komponenten müsste man dann mal absuchen, was vielleicht defekt ist...
  23. S

    Nostalgie Hardware - Tausch Thread

    Das Asus P/I-P55TP4N ist (zumindest in einer Revision, ob alle das unterstützen, kann ich nicht sagen) für Split-Voltage vorbereitet. Das kann man also nachrüsten, wenn man möchte. Darüber kann man dann quasi jede beliebige Kernspannung einspeisen. Die 100 MHz Bustakt geht allerdings nicht...
  24. S

    Sehr guter und großer CRT gesucht

    @OPAAG: Dann hätte ich eine Frage. Von Miro gab es eine Reihe professioneller Monitore wie beispielsweise den C1782 oder C2085 (OEM-Geräte von Sony). Die haben auf Ihrer Rückseite einen seriellen Anschluss. Nach meinem Kenntnisstand ist das eine RS232-Schnittstelle, über die man in den Monitor...
Zurück
Oben Unten