Suchergebnisse

  1. Madnex

    News Neue Firmware behebt Performance-Probleme mit Samsung 840 EVO SSDs

    Nein. Ich hatte noch die erste Firmware drauf und Tool hat problemlos funktioniert. Es hat also zuerst die Firmware auf den aktuellen Stand (inkl. Bug-Fix) aktualisiert und dann sein Werk getan.
  2. Madnex

    News Neue Firmware behebt Performance-Probleme mit Samsung 840 EVO SSDs

    Das war mit Sicherheit nicht die aktuelle Firmware. Die Bug-Fix-Firmware wird derzeit nicht separat zum Download angeboten und auch nicht über das Magician-Tools verteilt. Nur durch die Ausführung des Performance-Restoration-Tool kann sie aufgespielt werden. Die Firmware-Bezeichnung des Bug-Fix...
  3. Madnex

    News Neue Firmware behebt Performance-Probleme mit Samsung 840 EVO SSDs

    @Nero24 Das ist meines Wissens nicht richtig. Die Bug-Fix-Firmware wird derzeit nicht über das Magician-Tool verteilt. Auch kann sie nicht einzeln heruntergeladen werden. Es ist immer notwendig das "Performance Restoration"-Tool auszuführen. Nur dann wird der Bug-Fix aufgespielt. Die normale 840...
  4. Madnex

    Probleme mit 3TB und GPT

    @3dfX Sicher, dass die Platten GPT-Formatiert sind? Wenn sie das sind und du den Paragon-GPT-Treiber unter Windows XP installiert hast, solltest du die komplette Kapazität der Platten nutzen können, nicht nur die ersten 2 TiB. Ich vermute eher, dass sie als MBR-Datenträger eingerichtet sind.
  5. Madnex

    Probleme mit 3TB und GPT

    @Holt Meines Wissens ist das nicht der Offset sondern die definitive Startadresse der Partition. Und es erschließt sich mir nicht ganz, warum du den vermeintlichen Offset und die Größe addieren möchtest. Was soll das bringen? Im MBR ist der Platz für die Rahmenbedingungen jeder der vier...
  6. Madnex

    Probleme mit 3TB und GPT

    Eigentlich sind es 2 TiB pro Partition. Im MBR sind für jede der vier möglichen Partitionen jeweils vier Bytes (32-Bit) Platz für Startadresse und Anzahl der Sektoren in der Partition. Da das LBA-Feld für die Startadresse auch nur 32-Bit lang ist, müssen sämtliche Partitionen innerhalb der...
  7. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    @Mogul Schön für dich, dass bei dir dabei noch nie was passiert ist. Nur bedenke, bei einem übertakteten System erhöht sich das Risiko, dass bei einem Firmware- oder BIOS-Update was schiefläuft und das Gerät unbrauchbar wird erheblich. Wenn du das "erhöhte" Risiko bei deiner selbst gekauften und...
  8. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Eigentlich gehört das seit eh und je zum kleinen 1x1 der OCer. Niemals ein BIOS- oder Firmware-Update bei übertaktetem System durchführen.
  9. Madnex

    Problem mit Intel UEFI und GPT

    Wenn du von einer Festplatte nicht booten oder ein RAID-Verbund aufbauen möchtest, spielt das ROM überhaupt keine Rolle. Dann sobald das Betriebssystem geladen wird, übernehmen die Treiber die Ansteuerung der Laufwerke. Das BIOS hat dann damit nichts mehr zu tun und ab diesem Zeitpunkt ist es...
  10. Madnex

    welches Externe Gehäuse für 3GB Seagate S-ATA HDD

    @FeuerKater Sind noch Daten auf der Platte drauf oder ist sie leer? Externe Festplattengehäuse mit USB-Anschluss emulieren bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB (2 TiB) gerne 4k-Sektoren, um unter älteren Betriebssystemen vollständig genutzt werden zu können. Ältere Betriebssysteme, wie Windows...
  11. Madnex

    Problem mit Intel UEFI und GPT

    Die einfachst Lösung für dich dürfte sein, ein kleines Laufwerk für das Betriebssystem (z.B. ein SSD) anzuschaffen und die 3 TB Platte als reines Datengrab zu nutzen. Die 3 TB Platte dann einfach als GPT-Datenträger initialisieren, anschließend partitionieren und formatieren und schon kannst du...
  12. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Schau mal hier.
  13. Madnex

    PCI (133) Controller mit 1x eSATA (150) auf 4x SATA Channel gesucht.

    Selbst die aktuellen Treiber für die auf diesen Karten verwendeten Silicon Image und VIA Chipsätze sind schon recht alt (von 2010 bzw. 2011), weshalb man davon ausgehen muss, dass an diesen Karten z.B. keine Festplatten mit mehr als 2,2 TB betrieben werden können. Ich glaube darauf wollte Holt...
  14. Madnex

    SMART Werte - Defekte Sektoren - Was nun?

    Klicke in CDI auf "Vorsicht" und erhöhe den Warngrenzwert der "Wiederzugewiesenen Sektoren" entsprechend und die Warnung ist weg. Eine Warnung wird dir erst dann wieder angezeigt, wenn neue Fehler protokolliert werden.
  15. Madnex

    News 12 SATA-Controller im Leistungscheck

    Schade, dass kein aktueller Marvell SATA-Controller aus der 92xx Serie dabei war. Der kann nämlich, im Gegensatz zu den 91xx Controllern, auf zwei PCIe-Lanes zurückgreifen und dürfte deshalb zumindest sequenziell an die Transferleistungen der nativen SATA 6Gb/s Controller herankommen. Auch...
  16. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Falls du Crystal Disk Info verwendest, bitte, bitte setze das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch" Das Smart-Attribut mit der ID C0 steht gewöhnlich für "Power-off Retract Count", was bei HDDs ein Zähler für das Zurückziehen der Köpfe in den Parkbereich ist. Darunter fällt auch das...
  17. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Scour, das Gleiche kann dir auch bei der Plextor passieren. Mit dem Unterschied, dass du von etwaigen Firmware-Problemen nicht so schnell was mitbekommst, sofern du nicht selbst betroffen bist, da die M4 (ich traue mich das mal zu behaupten) doch etwas weiter verbreitet und der Aufschrei größer...
  18. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Ab Windows 7 müssen Systemparamter nicht mehr spezielle für die SSD optimiert werden, da Windows sich automatisch richtig einstellt, wenn eine SSD erkannt wurde. Aber auch das überfordert so einige. Die gleiche Möglichkeit des Firmware-Updates hat man auch bei der M4 und vielen anderen...
  19. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    Der aber nach wie vor nicht vollständig ausgemerzt ist. Die erschienenen Firmware-Updates haben nur eine Linderung des Problems gebracht, aber keine endgültige Lösung.
  20. Madnex

    Lesefehler HD durch Kabel ?

    Lade dir bitte Crystal Disk Info (Freeware; verwende die Portable Editon) oder alternativ die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute (alle Zeilen und...
  21. Madnex

    Empfehlung NAS / RAID-TYP?

    Ich bin einfach mal von der einfachsten Möglichkeit ausgegangen.
  22. Madnex

    Empfehlung NAS / RAID-TYP?

    @Dematerialisierer Wie viel möchtest du den ausgeben? Nenn' mal 'ne Hausnummer. Bei einem NAS handelt es sich im Grunde um einen Mini-PC, der die Verwaltung der Laufwerke selbst übernimmt. Das verwendete Dateisystem ist für andere Rechner, die auf das NAS zugreifen möchten, absolut irrelevant...
  23. Madnex

    Empfehlung NAS / RAID-TYP?

    NAS kann man in der Regel aber nicht per USB3.0 an den Hauptrechner anschließen. Die besitzen zwar mittlerweile oft eine USB3.0 Schnittstelle, die ist aber nur dazu da, um externe Laufwerke an das NAS anzuschließen. Auf das NAS zugreifen kann man ausschließlich über die LAN-Schnittstelle.
  24. Madnex

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread

    @Sabroe SMC Wurde die 320 denn noch mit irgendeiner Kapazität erkannt? Denn genau diese Serie hat einen bekannten Bug, der dazu führt, dass die SSD plötzlich nur noch 8 MB groß ist (einschließlich totalem Datenverlust versteht sich). Es gab zwar von Intel einen Firmware-Patch, der das Risiko...
  25. Madnex

    Woran erkenne ich eine neue Festplatte?

    Die Spin Up Time ist die Anlaufzeit, und das nicht in Stunden sondern in Millisekunden. Was du meinst ist, wie W0RSCHD schon geschrieben hat, Power on Hours Count.
Zurück
Oben Unten