Suchergebnisse

  1. T

    Linux für Newbies

    Bei Anwendungsentwicklung hätte ich auch in diese Richtung tendiert, weil man zwangsläufig mit dem Compiler konfrontiert wird. Schadet auch als Java-Entwickler nichts, sich mal oberflächlich mit C/++ auseinanderzusetzen. Aber hier geht es ja um die Richtung Systemintegration. Denke da...
  2. T

    HTTPS?

    Mir fällt gerade auf, dass viele Grafikdaten unter https nicht funktionieren. Auf der Hauptseite z.B. wird die Kopfzeile, in der die Links horizontal dargestellt werden, also vertikal angeordnete Textlinks angezeigt. Im Forum ists schlimmer, da bleibt der Hintergund weiß und alles sieht so nach...
  3. T

    BASH: Tastatur abfragen

    Eventuell musst du direkt /dev/stdin ansprechen? (Linux only erstmal) Hab ich aber noch nie gemacht, vielleicht bringt dich das aber in die richtige Richtung.
  4. T

    BASH: Tastatur abfragen

    Falls du so spezielle Sachen machen willst, wirst du - wie in dem Quote angedeutet - auch Binärwerte der Eingaben auswerten müssen. Da wirst du mit Bash oder generell auf Shell-Ebene keinen Spaß haben. Dort ist alles auf die Verarbeitung von Text getrimmt. Ich vermute, du machst dir da das...
  5. T

    Perl und Hash

    So spontan würde ich sagen: Doch, das ist das grundlegende Problem. :) Solange es nicht aus der DB geholt wird, fehlt es auch in deiner Datenstruktur und dann kannst du lange raten, wie man da rankommt. Du hattest bisher nichts mit Programmiersprachen zu tun? Referenz ist nichts anderes als ein...
  6. T

    BASH: Tastatur abfragen

    Hmm zuerst redest du vom Cursor-Block, dann von Space und Return. Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich machen willst. Warum reicht ein reines "read" nicht aus? http://tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/sect_08_02.html
  7. T

    Perl und Hash

    Hallo, zu deiner Frage: Das sollte eigentlich ab hier kein Problem mehr sein. Ohne Kontext ist es aber schwer, etwas genaueres dazu zu sagen. Aber wenn du soweit gekommen bist... Ein paar Anmerkungen noch: my %sqlsearchresultnew = %$sqlsearchresult; #dereference Hier bist du auf eine Eigenheit...
  8. T

    Perl und Hash

    Also mit dem Schleifenkonstrukt aus meinem Vorschlag würde auch nur ein Select gemacht werden, man iteriert über das Ergebnis, das ein einzelnes Statement zurückliefert. Außerdem hättest du innerhalb der Schelife kein Hash-in-Hash, sondern nur ein Hash, in dem pro Spalte ein Key-/Value-Paar...
  9. T

    Perl und Hash

    Das Problem, dass du nebenher noch eine Datei einliest, hättest du im anderen Fall doch auch? Ich weiß jetzt nicht, was die Schleife daran ändert. Aber wie gesagt, ich kenne die Problemstellung ja nicht, ab hier bist du gefordert. Zweck der Referenzen: Ich kenne genau 2. Einerseits verwendet...
  10. T

    Perl und Hash

    Also bei dem Link sehe ich - sofern meine PerlZeit nicht zu lange her ist - mehrere syntaktische Fehler. Scheint mir keine gute Quelle zu sein. Perl ist zwar tolerant, aber ein guter Stil zahlt sich aus. Ich kann jetzt nicht dein Problem lösen, aber das hier sollte dich weiterbringen...
  11. T

    Perl und Hash

    Ah, DB-Operationen hatte ich mit Perl noch nicht. Also deine Frage lässt sich eigentlich hiermit schön beantworten, das ist auch optisch schön aufbereitet: http://stackoverflow.com/questions/3573370/perl-dbi-fetchall-hashref Dein Anwendungsfall klingt aber eher so, also solltest du über die...
  12. T

    Python

    Hmm ok, für mich ist da nicht ersichtlich, welche Ausgabe da zu welchem Kommando gehört. Ich hab mich speziell hieraus bezogen: gcc -m64 -shared -Wl,-Bsymbolic build/temp.solaris-2.11-i86pc-2.6/_librsyncmodule.o -L/usr/lib/amd64 -lrsync -lpython2.6 -o...
  13. T

    Python

    Rsync liegt unter /usr/local/lib, deshalb wird es beim Kompilieren nicht per Default gefunden. Da musst du jetzt irgendwie an den Settings rumspielen, da gibts auch Umgebungsvariablen und so. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, kann deshalb nichts konkreteres sagen. Aber: Rsync müsste...
  14. T

    Sicherheit (nicht Stabilität) Ubuntu vs. Debian

    Der Unterschied zwischen Debian und Ubuntu lässt sich für deine Frage auf eine Sache runterbrechen: Debian hat üblicherweise wesentlich ältere Software-Versionen als Ubuntu. Bezogen auf Sicherheit kann es nun sein, dass da irgendwann mal Software läuft die mehr bekannte Löcher hat als eben bei...
  15. T

    Demo zu Lucene kompilieren mit Eclipse

    Hmm also zunächst: "java -cp . TextFileIndexer" wäre schon ein Versuch, den du noch machen solltest. Dann aber mal die Basics: Eine Jar-Datei besteht aus gezippten Class-Dateien und eben einem Manifest. Das elegante an einer Jar-Datei: Abhängigkeiten können direkt im Manifest angegeben werden...
  16. T

    Demo zu Lucene kompilieren mit Eclipse

    Hmm also all zu schwer kann es ab hier nicht sein. Ich glaube, unter Linux ist "." (also das aktuelle Verzeichnis) nicht im Classpath, deshalb findet er die Klasse vermutlich nicht, obwohl sie im selben Verzeichnis liegt. Und ja, den Classpath mit allen Jars wirst du vermutlich noch...
  17. T

    Demo zu Lucene kompilieren mit Eclipse

    Einfach das ".class" weglassen. Der Java-Interpreter denkt, du möchtest die Klasse "class" im Package "TextFileIndexer" aufrufen, was natürlich Blödsinn ist. In solchen Fällen hilft es, auf jedes Detail in der Fehlermeldung zu achten (hier: "TextFileIndexer -> / <- class"). Kann aber sein, dass...
  18. T

    Demo zu Lucene kompilieren mit Eclipse

    Das Vorgehen an sich ist schon richtig, wobei es eigentlich genügt, die direkt benötigten Jars anzugeben. In diesen Jars ist im Manifest dann angegeben, welche Jars sie brauchen - wenn dann alles in einem Verzeichnis liegt, sollte das ausreichen. Woher nun eine Abhängigkeit zu Ivy kommt, musst...
  19. T

    Mit Perl nach bestimmten Zeichen suchen

    Jetzt war ich neugierig und habe mal geschaut, wie ich das damals gemacht habe: my $ua = LWP::UserAgent->new('timeout' => 5); my $request = HTTP::Request->new('GET', $url); my $response = $ua->request($request); my $code = $response->code; my $text = $response->decoded_content; Ich weiß jetzt...
  20. T

    Mit Perl nach bestimmten Zeichen suchen

    Ich steh etwas auf dem Schlauch - du bekommst in $qstr die angegebenen Zeilen und möchtest diese parsen? Das ginge etwa so (ungetestet): $qstr =~ s/^.*getItemData\('//o; $qstr =~ s/'\);.*$//o; my @data = split(/'\s*,\s*'/o, $qstr); Dann hast du in $data[0] - $data[8] die Daten. Das Vorgehen...
  21. T

    Webseite: Encoding

    Hallo, ich entwickel gerade eine Webanwendung (Java Servlet, JSF 2.0) und komme irgendwie mit dem Encoding durcheinander. Also das Ziel ist, dass ich durchweg UTF-8 verwende. Mein Problem ist: Ich bin der Meinung, alles richtig zu machen, trotzdem passt es nicht. Folgende Komponenten...
  22. T

    Fortran unter Windows: Wie Programm sagen, welcher Kern genutzt werden soll?

    Was sind für dich "bestimmte Ausmaße"? Gibts Messungen oder sowas dazu (aus Neugier, finde ich interessant, obwohl ich nach wie vor sehr skeptisch bin)?
  23. T

    Wie installiert man libfftw3.lib

    Falls du den Compiler-Wechsel nur wegen dem Feature "Auto-Parallelisierung" machen willst: Schau in den anderen Thread und lass es sein. Um Multi-threading muss sich der Programmierer selber kümmern, automatisch per Analyse lassen sich wenn überhaupt nur Bruchteile des Programms parallelisieren...
  24. T

    Fortran unter Windows: Wie Programm sagen, welcher Kern genutzt werden soll?

    Diese Optimierungen erfordern aber bestimmte Voraussetzungen, die in manchem Programm vorkommen und in manchem nicht. Wenn du ein Multi-threaded-Programm haben willst, dann solltest du auch eines schreiben, sprich Threads erzeugen und Gedanken über die parallele Abarbeitung machen. Der...
  25. T

    [Java] Benutzeroberfläche für NeroAacEnc.exe

    Das ist nicht so leicht zu beantworten. Java war die Hauptsprache im Studium, aber da waren natürlich noch ein paar andere. Und reines Programmieren gibts im Studium nur wenig. In der Arbeitswelt bin ich seit knappen 5 Jahren, dort hab ich ca. 50 % mit Java gemacht. Also pures Java schätze ich...
Zurück
Oben Unten