Suchergebnisse

  1. el-mujo

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    @Thyler Durden https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/was-habt-ihr-euch-zuletzt-gekauft-part-iii.426409/page-195#post-5323604 @MagicEye04 https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/was-habt-ihr-euch-zuletzt-gekauft-part-iii.426409/page-194#post-5323474 Wie sieht's nach 3 Jahren...
  2. el-mujo

    AMD Threadripper 7960X

    5950X: 1,1TFLOP - nicht schlecht! Was machtn dann der neue EPYC 9754? ;-)
  3. el-mujo

    AMD Threadripper 7960X

    Und wieviel GFLOPs schafft der nun?!
  4. el-mujo

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Wie das mit Schleifen ist weiß ich nicht genau. Aber allein das Auftrennen von Rastern in einzelne Spektralbänder erledigt Matlab um Faktor 200 schneller - nachgemessen. Die Berechnung von Matrizen ist nunmal die Spezialität von MatLab - daher ja auch der Name. Und Raster bzw. Bilder sind nichts...
  5. el-mujo

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Ja, das ist eigentlich der bessere und saubere Ansatz. Denn die in Chile - das sieht man bei Betrachtung des Quellcodes deutlich - sind keine Informatiker. Da wird z.B. noch viel mit Schleifen gearbeitet. Der Versuch von Floating auf Integer zu wechseln brachte NULL Geschwindigkeitszuwachs. R...
  6. el-mujo

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Ja, das wäre ein enormer Vorteil. Mal sehen, vllt. kann man an dem Programmcode noch etwas optimieren. https://www.researchgate.net/figure/Example-of-npphen-used-for-detecting-and-mapping-foliage-loss-browning-caused-by-an_fig2_345140537 Hier ist das Verfahren, das in Chile entwickelt wurde...
  7. el-mujo

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Hatte ich auch schon überlegt - aber ist das nicht auch etwas aus der Zeit gefallen? Gibt's da überhaupt noch Leute die da mitrechnen? Stromkosten lassen grüßen. War ja selbst einer der Vorreiter auch hier bei P3dNow mit über 5 Mio CPDN-Credit-points. Von der Sache her wär das aber denkbar. Ein...
  8. el-mujo

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Ja genau, ich müsste die Recheninstanzen nur verteilen - und am Ende die Ergebnisse wieder zusammenführen. Glaub, da muss ich mich mal tiefer informieren, wie das mit R umsetzbar ist. Nicht ganz einfach da noch durchzublicken. Sowas lernt man ja als Naturwissenschaftler nicht wirklich im...
  9. el-mujo

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Guten Abend in die Runde, Der Thread soll mal der Sondierung des Marktes dienen. Es geht um HPC - also High Performance Computing und wie man das als Laie oder Amateur für sich nutzbar macht. Beruflich komme ich mit meinen Standard-Single-Sockel-Windows-Workstations nicht mehr weiter (auch...
  10. el-mujo

    Der 80er Musik-Thread - unterschätzte oder vegessene Perlen eines glorreichen Jahrzehnts

    Hier noch sone 80er Perle, die kein Schwein kennt, aber ganz wunderbar ins musikalische Konzept passt. Das Stück wurde 30 Jahre später von Armand van Helden im Stück 'I want your Soul' gesampled Freeez - I.O.U. (Extended Mix)
  11. el-mujo

    Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

    Tatsächlich erschließt sich einem die PC-Funktion erst bei genauerem Hinsehen und spätestens an der Rückseite. Ja, könnte auch gut ein Modell aus dem Hause RFT mimen :-) Den Vorgänger 351 gabs sogar in richtig vielen Farben. https://www.techpowerup.com/review/lian-li-pc-v351r/ In den 60ern...
  12. el-mujo

    Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

    Geht zumindest in die Richtung. Wobei Lian-Li immer ganz klare Kante gezeigt hatte. Kenne eigentlich kein Modell, wo es Rundungen gibt. Aber das mag Ansichtssache sein. Was aber fehlt sind schöne lebendige Elox-Farben.
  13. el-mujo

    Gibt es keine guten Gehäuse mehr?

    Ja, was heute einem angeboten wird ist echt mies. Mal was schlichtes elegantes ohne Bling Bling. Mit scharfer Kontur hoher Funktionalität und ästhetischem Anspruch. Selbst bei Lian-Li findet man heute fast nur noch Schrott. Bunte oder farbenfrohe Modelle wie der PC-V352r hier sind quasi...
  14. el-mujo

    Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

    Ja, das Teil ist durchweg Schrott. Sogar das Mausrad klickt etwas beim runterscrollen - Finger weg! Heute kam die M500s an. Alter war das ein Krampf. Offenbar ist bei der Maus bereits die offizielle Treiberunterstützung für die "SetPoint"-Software bereits ausgelaufen. Für eine NEUE Maus...
  15. el-mujo

    Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

    Doch, aber sie weist sich nur als gewöhnliche HID-Maus aus. Wird vom Treiber nicht erkannt, aber vom Generic-Treiber. Nur da kann ich keine Tasten mit Funktionen belegen und eben keine Mausradbeschleunigung einstellen.
  16. el-mujo

    Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

    Vergiss es, eher noch schlimmer. Die Maus kam an - natürlich one OVP entgegen der Beschreibung. Das es sich um eine Fälschung handelt war mir von Anfang an klar, dass aber Prüfzeichen wie GS gefälscht werden, da wird's kriminell. Richtig ärgerlich ist aber der Umstand, dass die Maus NICHT...
  17. el-mujo

    Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

    Was ich gerade mache oder gemacht hab?! Den blöden Wasserhahn am Küchenwaschbbecken mittig abgebrochen. Genau in der Mitte - da sind Ober und Unterteil über ein Plastikteil zusammengefügt. Nach 30 Jahren Betrieb ist das wohl spröde geworden und hat sich bei etwas seitlichem Druck verabschiedet...
  18. el-mujo

    Suche leisen kleinen Alltagsrechner (600-800€)

    Standards die in Zukunft kommen interessieren heute wo ich ein System kaufen MUSSTE nicht. Laut Wikipedia lautet der 80Gbps-Standard: USB4 Gen 4×2 (von USB4 2.0 hab ich noch nie was gehört) https://en.wikipedia.org/wiki/USB4 Intel hat hier die Interfacegeschwindigkeiten schon sehr gut...
  19. el-mujo

    Mindfactory ?

    Letzte Woche erst RAM+SSD bestellt. Kam alles sicher und schnell an.
  20. el-mujo

    20 Jahre dabei

    PS: Man beachte meine Maus auf dem Desk .... :-)
  21. el-mujo

    Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

    Bei mir ist es ausschließlich die ergonomie in Kombination mit der Mausradbeschleunigung. Bis heute gibt es keinen brauchbaren Ersatz. Kabellos - gerne - aber bitte mit Option für Kabelage. Die Form an sich dürfte ja kaum geschützt sein und wenn dann sind alle Patente längst ausgelaufen. Wird...
  22. el-mujo

    Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

    MS selbst schuld, wenn sie das Teil einstellen und keinen adäquaten Nachfolger bringen. Mein Mitgefühl hält sich daher in Grenzen. Mal sehen ob's durch den Zoll geht - bin ick ja echt mal gespannt. Ja es kann der letzte Schrott sein. Tw. hab ich hier auh bereits Modelle unterschiedlicher...
  23. el-mujo

    Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

    https://www.ebay.de/itm/324216837935?var=513278810199 Mal sehen Was Wann hier ankommt. So langsam wirds eng hier mit den alten Mäusen. Die zerfallen langsam.
  24. el-mujo

    20 Jahre dabei

    Na gut, dass ich damals 2010 in die Leistungsoberklasse der Notebooks investiert hab mit i7 (4Kern, damals waren 2-Kern-Modelle üblich), 8GB RAM und QuadroFX880 und DP. Könnten sogar 16GB RAM rein. Aber unnötig. Alles läuft flüssig und stabil. Sogar das Display ist noch allererste Sahne. Nur in...
  25. el-mujo

    20 Jahre dabei

    PS: Mein IBM X-31 hab ich immernoch - und es funzt sogar noch ;-) 1677933291 Damals war bereits eine 5 Jahre alte Hardware quasi antik und nicht zu gebrauchen. Heute kann man auch noch problemlos mit 10 Jahre alter Hardware allen modernen Anforderungen nachkommen. Mein W510 Notebook z.B. feiert...
Zurück
Oben Unten