Suchergebnisse

  1. el-mujo

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Guten Abend in die Runde, Der Thread soll mal der Sondierung des Marktes dienen. Es geht um HPC - also High Performance Computing und wie man das als Laie oder Amateur für sich nutzbar macht. Beruflich komme ich mit meinen Standard-Single-Sockel-Windows-Workstations nicht mehr weiter (auch...
  2. el-mujo

    Workstation mit Threadripper macht schlapp bei Satellitendatenberechnung

    Hallo in die Runde. Hier wollt ich mal ein kleines Beispiel aus der realen Arbeitswelt bringen, wo überhaupt hochgradig performante Standard-Systeme benötigt werden und dass diese u.U. auch nicht mehr ausreichen, wenn es um die wirklich großen Datenmengen geht. Woran arbeite ich? Ab einer...
  3. el-mujo

    10 Edge - Fenster landet auf dem falschen Monitor

    Hallo ich plage mich seit Windows 10 mit folgendem Ärgernis beim Multimonitorbetrieb: Edge läuft auf dem Sekudärmonitor rechts, der Hauptmonitor links ist ausgeschalten. Nun rufe ich Edge auf und ziehe das Programm auf den rechten Monitor. Innerhalb des rechten Monitor's platziere ich das...
  4. el-mujo

    Der 80er Musik-Thread - unterschätzte oder vegessene Perlen eines glorreichen Jahrzehnts

    An alle Freunde der 80er Jahre Musik - hier seit Ihr aufgerufen eure Lieblingsstücke eines der musikalisch bedeutendsten Jahrzehnte zum Besten zu geben. Viele denken an 80er Musik an Namen wie Depeche Mode, Kylie Minogue, Nena, Michael Jackson, Modern Talking, Alphaville und viele andere mehr...
  5. el-mujo

    Zwei Sounds aus unterschiedlichen Quellen über einen Ausgang (HDMI)?

    Hallo, mal eine Verständnisfrage wie Windows10 mit Soundkarten umgeht. Ich habe meinen alten Kassettenrecorder an den Line-In Eingang der Realtek-Onboard-Soundkarte gestöpselt um ein altes Tape aufzunehmen. Hat soweit auch funktioniert. Der Realtek-Treiber hat erkannt, wenn ein Kabel...
  6. el-mujo

    Kryptografie: Daten in Punktwolke verstecken?

    Hallo in die Runde, Soeben kam mir ein etwas eigenartiger Gedanke, über den es sich vllt. doch mal lohnt etwas mehr nachzudenken. Derzeit arbeite ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit viel mit Punktwolken. Und zwar Punktwolken, mit Geo-Bezug. D.h. es handelt sich um Abbildungen geografischer...
  7. el-mujo

    Allg. Firefox: Cookies aussließlich für Google sperren?

    Hi, Kann Firefox so konfiguriert werden, dass Cookies NUR von Google nicht akzeptiert werden? Man kann die Cookie-Option soweit ich weiß nur global aktivieren oder deaktivieren und einzelne Cookies löschen. Was ich aber möchte ist, dass Google keinerlei Cookies auf meinem PC ablegen darf, alle...
  8. el-mujo

    *Weckergate - Auswirkungen auf Computer?

    Hallo in die Runde. Derzeit macht ja das sogenannte Weckergate von sich Reden. Für die,die's nicht mitbekommen haben - seit circa 2 Monaten liegt die europaweite Netzspannung unter der Soll-Marke von 50 Herz. Durch die Länge des Unterschreitens gehen nun Synchronuhren (Uhren ohne eigenen oder...
  9. el-mujo

    10 Microsoft Edge - Quellcode anzeigen lassen

    Hallo in die Runde, Kurze einfache Frage: wie bekomme ich Microsoft's aktuellen Browser dazu mir den HTML-Quellcode einer Webseite anzeigen zu lassen? Danke
  10. el-mujo

    Neuer Schreibtisch - Welches Material: Holz, Leimholz, MDF?

    Hallo in die Runde. Ich bin gerade dabei mir einen neuen Schreibtisch zu planen und zu bauen. Dazu die Frage nach dem geeignetem Material. Bisher war mein Schreibtisch eine 19mm MDF-Platte 75cm tief und 180cm breit. Vor 2 Jahren kamen 12 Natursteinfliesen auf den Schreibtisch die nur lose...
  11. el-mujo

    10 Und noch immer kann der Internet Explorer kein Farbmanagement

    Unglaublich aber wahr. Der Internet Explorer vom weltgrößten Softwarehersteller ist noch immer NICHT in der Lage korrekt mit Farbprofilen umzugehen. Worum geht es? Moderne PC-Systeme sind heute auch vom Gesichtspunkt der Farbdarstellung in einer Zeit angekommen in der man über die achso...
  12. el-mujo

    Astronomie: Sonnenuntergangsminimum ungleich Sonnenaufgangsminimum?!

    Hallo, mal eine Frage an die Astronomieexperten oder meinen solche zu sein. Es geht um den Jahreszeitenzyklus. Sommer und Winteranfang markieren angeblich die maximale und minimale Sonnenscheindauer im Jahr. Soweit stimmt das ja auch. ABER: Ich war immer davon ausgegangen, das der...
  13. el-mujo

    5 1/2 Jahre HTC HD2 - RIP!!! - Neukauf eine Katastrophe ohne Gleichen - Blackberry Passport bestellt

    Hi, Wie der Titel schon andeutet verabschiedet sich so langsam aber sicher mein geliebtes und gehasstes HTC HD2. Kurz der Lebenslauf - geboren 2009 - gekauft pünktlich zum Jahresbeginn 2010 - Wetter-App verursacht ständig falsche Uhrzeit - Sturzschaden mit Glasbruch im Display September 2011 -...
  14. el-mujo

    Gerücht Klassische Festplattenbranche dem Ende nah?!

    In einem Forbes-Artikel aus dem Dezember 2014 zum Thema Festplatten und deren technische und preisliche Entwicklung ist folgendes interessantes zu entnehmen: "With future declines in the price of HDD storage ($/TB) largely dependent upon increases in the HDD areal density, it is extremely...
  15. el-mujo

    droht ein neuer "Jahrhundertsommer"?

    Seit Anfang des Jahres beobachte ich eine bemerkenswerte Übereinstimmung der kumulativen Niederschläge an der Station Potsdam. https://www.pik-potsdam.de/services/klima-wetter-potsdam/wetteranalyse/niederschlag-kumulativ Wie man sieht ist die 2015er Linie fast deckungsgleich mit der aus dem...
  16. el-mujo

    Allg. IE - Browserverlauf speichert nicht alles?!

    Tach, Komme hier mit dem Internet-Explorer nicht weiter. Es geht um die Browser-Verlaufs-Funktion (Chronik). Firefox speichert jede besuchte Seite penibel ab. Über Timestamps kann alles sinnvoll sortiert werden - erstklassive Verlaufsverwaltung. Problem IE: Er zeigt längst nicht alles an was...
  17. el-mujo

    Einfacher Webserver-Log Analyzer gesucht

    Hi, Wie der Titel schon andeutet, suche ich ein einfaches Tool um Log-Dateien von Webservern auszuwerten. Am besten auch mit grafischer Darstellung. Vielleicht auch mit der Funktion den Abruf bestimmter Inhalte gezielt zu suchen. Gelesen werden sollen Apache-2 Log-Dateien unter Windows.
  18. el-mujo

    Web.de und GMX ausgetrickst :-)

    Muuuahahahaha Nabend allerseits. Grad' bin ich mal wieder um ne Lebenserkenntnis reicher geworden. Szenario: Mail-Abruf übers UI der Anbieter GMX und Web.de (beide United Internet AG) Problem: E-Mail-Programme per POP3 laden natürlich nicht den Inhalt des SPAM-Ordners. Bei GMX und Web.de...
  19. el-mujo

    Die bescheuertsten "(Ost)-Wörter"

    Offtopic @ Sonntag: Mir kam grad die Idee, mal alle Wörter zusammenzutragen die extrem nach DDR klingen und garnicht mehr in die heutige Zeit passen wollen, müssen jedoch nicht zwangsläufig den Bezug zur DDR haben da ja wohl viele ältere dieser Wörter auch durchaus im Westteil etabliert...
  20. el-mujo

    flexible Langfristspeicher- und Backuplösung gefunden

    Hallo in die Runde, Heute ist denke ich ein Grund mal ein Thread aufzumachen um ein wichtiges Thema anzusprechen und wie ich damit künftig umgehe. Und um auch zu erfahren was Ihr so für Strategieen entwickelt habt eure Datenmengen zu organisieren. Das ganze Speichersystem sollte folgende...
  21. el-mujo

    Musik Digital Aerobic

    ... weil heute Samstag ist... Digital Aérobic http://www32.zippyshare.com/v/16755556/file.html ... aus dem November 2013 ...
  22. el-mujo

    Mein neuer Schreibtisch entsteht

    Hier hat ja schon jemand einen ähnlichen Fred aufgemacht, aber es war ja nicht mein Fred. Ich bin gerade dabei mir meinen Schreibtisch neu zu gestalten. Da ich gerade ein Hifi-Lautsprecher-System gekauft habe, wollte ich auch Granit-Platten als Unterlage für die LS verwenden. Aber was man so...
  23. el-mujo

    Lian Li PC-V352R oder PC-V351I

    Hallo, auf der Suche nache einem schickem Gehäuse für meinen Server bin ich auf folgende zwei Kandidaten gestoßen. Leider beide bereits EOL: Lian Li PC-V351i eider ohne Front-USB3.0. Kann aber zielgerichtet nachgerüstet werden: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pw-ie20ah51/ oder Lian Li...
  24. el-mujo

    FLAC-Streaming mit Apache?

    Hallo in die Runde. Ma eine Frage an die Hosting-Spezialisten hier. Ich habe einen Apache 2.2 Webserver auf einem Windows-System laufen. Es ist ein Ordner für Musik freigegeben, sodass ich unterwegs per DYN auf den Bestand zugreifen kann. Also ich kann die Tracks runterladen oder direkt in...
  25. el-mujo

    Langfristspeicherlösung für Home-Server

    Hallo, ich bin immernoch am überlegen, wie ich meinen Home-Server aufbauen soll. Wichtig dabei ist, dass dieser sehr viele HDDs in 2,5" und 3,5" ansteuern soll. Auch wichtig dabei ist die Datensicherheit und Aufrüstbarkeit der Datenträger. Da dachte ich zuerst an ein NAS mit 4x3,5" oder so...
Zurück
Oben Unten