Suchergebnisse

  1. OBrian

    Jubiläum: 20 Jahre Planet 3DNow!

    Also ich fühle mich viel stärker gealtert als P3D - aber auf dem Planeten gabs ja auch öfter mal eine Runderneuerung ;)
  2. OBrian

    News AMDs Stromspar-APUs "Picasso" Ryzen 3 3200GE und Ryzen 5 3400GE

    Für einen kleinen PC, wo diese 35-W-Chips interessant sind, brauchst du ja eh eine IGP, da scheidet Zen2 ja erstmal noch aus.
  3. OBrian

    News Angetestet: HP 17-Notebook mit AMD-"Picasso"-APU

    "Das wollen die doch" war doch eine sarkastische Bemerkung von ihm, das ist doch die übliche Ausrede, "der Kunde will das so". Man kann ja also Firma nicht öffentlich ehrlich sein und sagen: "Wir haben den Akku extra nicht wechselbar gemacht, damit der Kunde schneller was neues kaufen muß".
  4. OBrian

    News ASRock A320TM-ITX – Erstes A320-ITX-Mainboard verfügbar

    Die Stromversorgung finde ich gut, entweder 19-V-Anschluß von außen oder nur der 4-polige 12-V-Anschluß. Sowas müßte sich mal flächendeckend verbreiten, auch bei normalen Desktopbrettern. Der fette ATX-Stecker ist doch mittlerweile unsinnig.
  5. OBrian

    News AMD-Zen-2-Yields angeblich bei 70 Prozent

    ja, stimmt, Länge und Breite sind da verdoppelt worden. Aber die ca. 160mm² stimmen dann ja wieder. Ich änder das mal. Aber so oder so ist das natürlich überhaupt nicht genau, nicht nur weil z.B. der gedacht I/O-Bereich in 7 nm nur geschätzt ist, es hängt ja auch von der Defektverteilung ab...
  6. OBrian

    News AMD-Zen-2-Yields angeblich bei 70 Prozent

    Das ist im Zweifel schon eingerechnet. In der Grafik hier im Artikel hat ja jemand einfach nur mal was eingetragen, um zu visualisieren, wie das aussähe (und wahrscheinlich sieht es so auch gar nicht aus, sondern die defekten sind am Wafer-Rand massiert). Aber wenn die Quelle (möglicherweise ein...
  7. OBrian

    Gibt es eigentlich keine normalen, großen Kabelmäuse mehr???

    Super! Hoffentlich ist die längere Zeit verfügbar und nicht nur so eine kurzfristige PR-Aktion. Denn die würde ich mir wohl kaufen, aber meine aktuelle, alte MX518 geht ja noch...
  8. OBrian

    USB C HUB 3x USB3 + RJ45 ohne Zusatzstrom?!?!

    naja, falls der USB-Port zu stark belastet wird, dann wird was auf dem Mainboard zu warm, da mußte gucken (bzw. fühlen), natürlich etwas schwer beim Notebook. Minimum beim USB-C wären 900mA, ergibt 4,5 W, damit müßte der Hub eigentlich gut auskommen. Und eigentlich sollte ein USB-Gerät das auch...
  9. OBrian

    News Gigabyte streicht Support für Bristol Ridge bei neuen BIOS-Versionen

    Dann muss man eben das BIOS flashen, dann ohne Test ausmachen (nochmal starten wird es wohl nicht), umbauen und hoffen, dass es klappt. Theoretisch müßte es ja... Es kann auch sein, dass sie eine rudimentäre Erkennung drin lassen, dann liefe der BR zumindest, wenn auch mit irgendeinem niedrigen...
  10. OBrian

    News Lisa Su bestätigt: Zen 2 mit Navi für PlayStation 5

    Unausgegoren schon, aber zumindest gewisse Fähigkeiten sollten vorhanden sein, weil die Konsole lange bestehen muss und wenn die das gar nicht kann, andere Konsolen aber schon, dann wäre das ein Kardinalfehler von Sony. In der zweiten Lebenshälfte der Konsole würden die Verkäufe einbrechen. Und...
  11. OBrian

    News AMD gibt Datum für das jährliche Aktionärstreffen bekannt.

    Es fällt aber eher nichts weg, denn die Gamer mit Anspruch werden weiterhin eigene GPUs im fetten Rechner drin haben. Aber die Browsergames-Fraktion wird dann so auch mal in den Genuss von hardwarebeschleunigem 3D kommen, also kommt was dazu. Evtl. gibt es bei den Konsolen einen Knick, aber dann...
  12. OBrian

    News ASRock Rack X470D4U - Servermainboard mit Sockel AM4 ab Ende März

    ja, von den gesamten PC-Käufern sicherlich, denn die meisten kaufen ja die komplette Kiste. Aber die Leute, die einzelne Boards kaufen, die gucken auch hin. Wenn schon ein Fenster im Gehäuse ist, dann soll das Board auch nach was aussehen. Ist sicherlich nicht das einzige Kriterium, aber auch...
  13. OBrian

    News AMDs Quartalszahlen-Präsentation Q4/2018

    Die Konsolenchips z.B. wären "alt".
  14. OBrian

    News AMD Radeon VII doch nur in kleinen Mengen zum morgigen Start?

    ja, das ist immer so eine Sache. Einerseits könnte man so eine kleine Anzahl immer loswerden, auch bei zehnfachem Preis. Andererseits gibt es böse Presse, wenn der Preis nicht mit der Performance zusammenpasst, d.h. die Konkurrenz bei gleicher Performance günstiger ist oder bei gleichem Preis...
  15. OBrian

    Wie wird AMDs 7nm-Ryzen 3000 aussehen?

    Der ganze Zirkus mit Chiplet macht ja überhaupt nur deswegen Sinn, weil man diesen I/O-Bereich los wird, wo zuviele Strukturen drin sind, die sich immer schlechter schrumpfen lassen. Den I/O-Chip will man daher auch in einem billigeren älteren Prozeß fertigen. Also ich bin ziemlich sicher...
  16. OBrian

    News IT-Messe CeBIT wird eingestellt

    Ich war ja früher auch einige Male da. Aber hinterher war man immer total tot: Füße zu Matsch gelaufen, ziemlich taub und zwei Tage Tinnitus, und man hat sich bestimmt irgendein Grippevirus eingefangen, an der man dann zwei Wochen rumbrüten darf. Und vor allem hatte ich auch immer das Gefühl...
  17. OBrian

    ASRock Fatal1ty 990FX Professional BIOS

    Ich hab mal eine Anmerkung in der MBDB dazugeschrieben. Offiziell ist das 2.02 ja nicht, sicherlich auch ungetestet, weswegen der Support das wohl auch nicht bei sich auf der eigenen Seite verlinken wollte, sondern nur einzeln verschickt. In der MBDB haben wir das auch immer so gemacht, da nur...
  18. OBrian

    ASRock Fatal1ty 990FX Professional

    Das letzte offizielle BIOS ist von 2014, aber z.B. für NVMe-Support schickt einem der Support auch ein neueres BIOS, siehe: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/432138-ASRock-Fatal1ty-990FX-Professional-BIOS?p=5219946
  19. OBrian

    Aufrüstung sinnvoll?

    @DoC_HoLLiDaY: warum willst Du alles verkaufen und alles neu kaufen? Dabei machst Du nur Verlust. Z.B. das Gehäuse, Netzteil, die Festplatte, das müßte man alles neu kaufen und es wäre keinen Deut besser. Es gibt natürlich neuere Grafikkarten, aber so wirklich lohnt sich da ein Austausch auch...
  20. OBrian

    News AMD stellt neuen Epyc 7371 mit deutlich höherer Taktrate vor

    naja, man kann die übertrieben große Sicherheitsmarge verkleinern, weil man der Fertigung mehr vertraut, da die insgesamt kleinere Schwankungen hat. Es sind ja die exakt gleichen Dies wie in den Desktop-Ryzen, warum sollten die schlechter takten, nur weil sie in einem anderen Package stecken...
  21. OBrian

    News AMDs Zen 2 Rome kommt mit 64 Kernen im Chiplet-Design

    Fast ein bisschen schade, dass die vielen Möglichkeiten relativ schnell durch ökonomische Erwägungen stark eingekürzt werden. Würde schon gerne mal diverse Frankensteinmonster sehen ;) Aber man kann schon überlegen, wie es auf AM4 aussehen wird. Wenn sie die CPU-Kerne auf diesen Chiplets haben...
  22. OBrian

    News Cascade Lake-AP: "Glued together" demnächst auch bei Intel

    War sowieso eine lächerliche Aussage, immerhin haben sie selber früher mit dem Pentium D und später Core2Quad genau dasselbe gemacht und schneller Erfolg gehabt als AMD mit seinem monolithischen Vierkerner (der K10 war ja erstmal wenig überzeugend). Aber sowas gibt es ja immer, sobald z.B. ein...
  23. OBrian

    Zhaoxin KX-6000

    Wenn man einen Chip nur für den chinesischen Markt bauen will, kann man ja problemlos irgendwelche Patente von ausländischen Firmen verbraten, ohne dafür eine Lizenz zu haben, das interessiert da ja keinen. Aber Export außerhalb Chinas wäre dann unmöglich. Ich weiß nicht, ob das so ist, aber...
  24. OBrian

    News Kann AMD von Intels Lieferengpässen profitieren?

    So drastisch eingebrochen ist der Kurs aber auch nicht, er ist noch in dem Bereich um 31$, in dem er seit ca. 2 Wochen ist. Ist immerhin auch Höchstniveau seit 12 Jahren, da sind die Leute nervös und verkloppen schnell alles ("sell on any news"), weil sie meinen, die Luft würde dünn. Kann ja...
  25. OBrian

    News AMD CEO Dr. Lisa Su im Interview mit Jim Cramer

    @ C4rp3di3m: Tja, eigentlich hatte ich erstmal nur gehofft, mein eingesetztes Geld wiederzukriegen... Dann hatte ich gehofft, mal ein neues Auto davon zu kaufen (beim alten ist langsam der Lack ab, aber echt, dank Vogelkacke). Nur jetzt denke ich plötzlich über ein paar mehr Zylinder nach ;D Ich...
Zurück
Oben Unten