Suchergebnisse

  1. R

    Linux Mint als Empfänger für Chromecast und/oder DLNA zur Ausgabe von Audio auf Receiver

    Hi! Leider ist es nicht einfach im Netz Informationen für diesen Anwendungsfall zu finden, also dass ein Linux-Rechner die Komponente mit der Audioausgabe ist. Meistens wollen die Leute die Ausgabe auf einem proprietären Gerät mit DLNA machen. Zu einem DLNA-Netzwerk gehören drei Komponenten: -...
  2. R

    Grafikkarte für Linux-Desktop mit hoher Auflösung gesucht

    Vielen Dank für Eure Antworten! Der jetzige Rechner hat schon 4 Kerne und 16 GB RAM, darunter möchte ich auch nicht mehr gehen. :) Beim Kauf eines neuen Monitors war eigentlich nicht geplant gleich einen neuen Rechner zu kaufen. Ich wollte "einfach" von Full-HD auf 4K aufrüsten. Interessant...
  3. R

    Grafikkarte für Linux-Desktop mit hoher Auflösung gesucht

    Danke für Deine Antwort! Der Monitor hat 2 HDMI-Eingänge (einen mit 30 Hz für UHD, einen mit 60 Hz für UHD) und einen DisplayPort-Eingang. An einem der beiden HDMI-Anschlüsse hängt mein Notebook vom Arbeitgeber dran, für eine neue Grafikkarte habe dann also die Wahl zwischen HDMI und DisplayPort.
  4. R

    Grafikkarte für Linux-Desktop mit hoher Auflösung gesucht

    Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mir zum besseren Arbeiten einen Monitor mit UHD-Auflösung (3840×2160) angeschafft. Mein Dienst-Notebook (ein Dell XPS 15 mit Windows 10 *suspect* ) kann den wunderbar ansteuern, aber die Grafikkarte in meinem privaten Linux-Rechner, der schon ein...
  5. R

    Thunderbird Kalender synchronisieren ohne Google?

    Hallo, ein mögliches Szenario, das Dir vielleicht auch helfen könnte: ich habe auf einem Root-Server einen DAViCal-Kalenderserver installiert, den ich als zentralen Datenspeicher für Kalender (und auch Kontakte) verwende. Mit Thunderbird-Lightning kann man sich daran ankoppeln (Neuer Kalender...
  6. R

    News 2015/Q2 - Quartalszahlen: AMDs Umsatz bricht weg

    Ich habe es mir heute auch gedacht, dass ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, was als Nachfolger für meinen doch schon 4 Jahre alten Phenom II X4 965 BE an aktuellen Produkten in Frage käme. Der ist mir für die meisten Dinge noch schnell genug, braucht aber anscheinend aus heutiger Sicht doch...
  7. R

    Rechnen unter PHP

    Hallo, ich habe mir jetzt Deine Formel nicht genau angeschaut, glaube aber, dass Du irrtümlicherweise Bit-Operationen anstatt einer Potenzfunktion angewendet hast. Schau mal in folgende zwei Seiten rein: http://php.net/manual/de/language.operators.bitwise.php vs...
  8. R

    Wie kann ich viel RAM (ab 16 GByte aufwärts) sinnvoll auslasten?

    Ja, das war mal eine Zeit, als man 8 GB RAM für knapp über 30 Euro kaufen konnte, damals habe ich rechtzeitig von 8 auf 16 GB aufgerüstet... Wenn ich von Maschinen mit 32 GB RAM (oder besser noch mehr) höre, bekomme ich immer leuchtende Augen und denke an die Möglichkeit mit osm2pgsql im...
  9. R

    Raspberry Pi

    Hallo Hunert, ich habe bei mir seit letzten September eine kleine "Audio Station" mit einem Raspberry Pi am Laufen. Angesteuert wird der dabei per DLNA (UPnP). Das funktioniert in etwa so wie hier beschrieben...
  10. R

    [Datenbanken] Liegt die Zukunft von MySQL bei MariaDB?

    Jetzt wird es interessant: mit der Version 10 von MariaDB, die heute fregegeben wurde (The MariaDB Foundation Announces General Availability of MariaDB 10), wird nun wohl auch das von mir im vorherigen Post angesprochene Problem der fehlenden Textersetzung mit regulären Ausdrücken beseitigt...
  11. R

    [Datenbanken] Liegt die Zukunft von MySQL bei MariaDB?

    Diese Behauptung habe ich so noch nicht gelesen, früher wurde häufig eher umgekehrt wg. der Performance pro MySQL ggü. PostgreSQL argumentiert. Aber ich habe selbst viele gute Gründe, warum mir die PostgreSQL tendenziell lieber ist als die MySQL-Datenbank. Das liegt vor allem an div. Features...
  12. R

    [Datenbanken] Liegt die Zukunft von MySQL bei MariaDB?

    Hallo zusammen, ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus und zitiere mich kurz selbst: Das hatte ich im September 2010 geschrieben. Meine Realität sah seither so aus, dass ich bis heute MariaDB noch nicht benutzt habe, da meine Tätigkeitsschwerpunkte seit eineinhalb Jahren hauptsächlich...
  13. R

    Admin-Rechte temporär für eingeschränktes Konto auf GNU/Linux

    Man hat auch verschiedene Environment-Zustände, je nachdem ob man mit "su", "su -" oder "sudo" etwas ausführt. In manchen Fällen kann das wichtig werden. Aber für die ursprüngliche Frage hört sich "sudo" eigentlich als die Antwort der Wahl an.
  14. R

    Shell-Skript: Fehler?

    Nur so als Tipp: das Script ist noch nicht "leerzeichenfest", d.h. Wenn Du in $file Dateinamen mit Leerzeichen haben solltest (was ich nicht hoffe), wird es zu unerwarteten Problemen kommen. Um das zu beheben musst Du die Dateinamen in Anführungsstriche setzen, außerdem kann man die Robustheit...
  15. R

    Seagate Barracuda 7200.11 - Firmwarebug oder defektes PCB

    Hallo, ich grade diesen Thread mal wieder aus. Keine Ahnung, ob Du das Problem noch hast oder ob es bei Dir schon gelöst ist. Ich bin seit heute ebenfalls Opfer einer ausgefallenen Barracuda 7200.11 mit 500 GB Kapazität. Den Support bei Seagate habe ich leider heute nicht erreichen können...
  16. R

    Eigener Mailserver - Wie vorgehen?

    Ich hoffe ich verwirre Dich jetzt nicht mit folgendem Beitrag: Wenn Du Dein Szenario 2 einmal soweit geübt und lauffähig hast kannst Du Dich danach vielleicht auch noch an das erste Szenario wagen, wenn Deine Firma mal mit einem festen externen IP-Adresspool (1 oder mehrere) ausgestattet sein...
  17. R

    MP3-Player für Sport

    Der Sansa Clip+ würde von der Hardware und dem Preis her schon mal zu Deinen Anforderungen passen. Die Standard-Firmware des Sansa Clip+ kann nichts vorlesen, aber mit Rockbox hast Du zumindest gute Chancen: von Haus aus ist die Firmware in der Lage Verzeichnisse und Dateinamen zu...
  18. R

    Libre Office vs. Open Office

    Welches OpenOffice.org benutzt Du denn? Wenn Du derzeit ein bei gängigen Linux-Distributionen mitgeliefertes OpenOffice.org benutzt, dürfte die Chance groß sein, dass das kein originales OpenOffice.org ist, sondern mit den Patches vom Go-oo-Projekt angereichert ist. Diese Patches machen meines...
  19. R

    [Datenbanken] Liegt die Zukunft von MySQL bei MariaDB?

    Mit CouchDB habe mich mich auf theoretischer Basis auch schonmal ein wenig auseinandergesetzt, mir ist aber noch nicht der Anwendungsfall unter die Finger gekommen, anhand dem ich das mal ausprobieren möchte. Ja, das hatte ich in meinem Eingangsposting auch geschrieben, dass ich seit...
  20. R

    [Datenbanken] Liegt die Zukunft von MySQL bei MariaDB?

    In der ganzen Geschichte steigt auf jeden Fall der Druck im Kessel immer mehr an, wenn ich das mal so metaphorisch ausdrücken darf. Siehe MySQL-Kenner wollen Oracle Konkurrenz machen auf Heise. Benutzt schon einer von Euch MariaDB?
  21. R

    Eclipse - warum zeigt mir das Programm nur einen von 2 Ordnern an?

    Lasse Dir mal die Eigenschaften Deines PHP-Projektes anzeigen (mit rechte Maustaste -> "Project Properties" (oder so ähnlich) auf dem PHP-Projektnamen). Dann kannst Du sehen, ob Dein Projekt seine Dateien an derselben Stelle liegen hat oder eine Kopie Deiner Dateien im Eclipse-Workspace abgelegt...
  22. R

    [Datenbanken] Liegt die Zukunft von MySQL bei MariaDB?

    Eure Ausführungen finde ich auch ziemlich interessant, ich würde aber gern versuchen die Thematik dieses Threads von allgemeinen Datenbank-Themen und OR-Mappern wieder auf die Fragestellung "die MySQL-Zukunft in den Händen von Oracle" zu lenken. Mit dem Thread wollte ich eine Diskussion starten...
  23. R

    Vom Amiga zum PC?

    Ich denke, da werden sich hier auch einige finden, die in ihrer Laufbahn auch mal einen oder mehrere Amigas besessen haben :) Vor meinem ersten PC hatte ich einen C128 gefolgt von einem Amiga 500 und später einem Amiga 1200 (wobei letzterer übrigens bei mir theoretisch immer noch einsatzbereit...
  24. R

    [Datenbanken] Liegt die Zukunft von MySQL bei MariaDB?

    Zu dem Thema "Zukunft von MySQL" gibt es spannende Entwicklungen: MariaDB hat eine neue Version veröffentlicht und auch die Homepage zumindest einer optischen Generalüberholung unterzogen. Mit dem neuen Dokumentationsbereich kann ich mich noch nicht ganz anfreunden. Es hat sich in den letzten...
  25. R

    TFT Eingänge per Tastatur umschalten?

    Ich würde auch vorschlagen, dass Du das bei der Wahl Deines neuen Bildschirms berücksichtigst, dass es eine eigene Taste gibt, mit der man direkt ohne das Drücken anderer Tasten den Eingang umschalten kann. Bei meinem erstem TFT - ein Hyundai Q17 - ging das super, der Nachfolger Hyundai Q90U...
Zurück
Oben Unten